Zum Inhalt springen

Partner

Ballkleid nähen lassen


Nickybacky87

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich überhaupt gar keine Ahnung vom Nähen habe. Es geht um folgendes Problem: In einiger Zeit steht ein für mich sehr wichtiger Ball an und ich finde einfach kein passendes Kleid, da ich sehr spezielle Ansprüche habe. Nun habe ich meine Großmutter gefragt, ob sie mir eines nach meinen Entwürfen nähen würde, aber sie traut sich das leider nicht zu. Meine Frage ist nun, ob ihr vielleicht wisst, wie teuer es ist eine Näherin mit meinen Entwürfen zu beauftragen. Also das Kleid ist jetzt nicht so pompös mit Reifrock oder so... Ich hätte aber gern eine ca. 0,5m lange Schleppe.

Wisst ihr außerdem vielleicht wie teuer Stoff ist und woher ich ihn bekomme? Am liebsten wäre mir Kunstseide, Satin o.ä....

Wäre um jeden Ratschlag zu diesem Thema dankbar... Das Kleid soll einfach einzigartig und ganz besonders für meinen großen Tag werden.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nickybacky87

    5

  • Bineffm

    2

  • Suse

    1

  • babsi1111

    1

Hallo Nicole,

woher kommst Du ? Gibts bei Dir eine Schneidrei oder ähnliches ? Da kannst Du mit Deinem Entwurf anfragen.

Deine Frage zum Preis von Stoffen , das ist wieder Qualitätsabhänging schau doch mal in einem Stoffgeschäft nach oder google mal. Da findest Du ganz schnell Shops und Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

also was das Kleid angeht, so frage doch mal bei den örtlichen Schneidereien nach. Bei uns gibt es z.B. wirklich welche, die man auch bezahlen kann, vielleicht ist das bei dir ja auch so. Bei einem Profi bekommst du sicher auch angemessene BEratung bezüglich des Stoffs.

Was ich als tanzende Hobbyschneiderin noch sagen wollte, ist, dass man mit einer Schleppe nicht tanzen kann, ausser man rafft sie mit entsprechend befestigten Bändern, Schlaufen, etc. hoch.

Überlege dir also genau, ob dein Kleid auch ballfähig ist, du solltest neben der Schleppe auch noch bedenken, ob der Rock weit genug ist, ob man einen BH unter dem Kleid tragen kann um deine Oberweite am Hüpfen ;-) zu hindern ;-) oder ob im Kleid Stäbchen und BH-Schalen integriert sein sollten. Da kann dich eine Schneiderin wiederum beraten.

Falls du eine passionierte Tänzerin sein solltest, dann solltest du auch bedenken, dass das Kleid auch genug Bodenfreiheit haben muss. Ich habe für mich festgestellt, dass der Rock mit Schuhen mindestens 6cm vom Boden entfernt sein muss, damit man bei Standardtänzen nicht mal selbst drauftritt bzw. der Partner, was fast häufiger vorkommt.

 

VIele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen und netten Antworten...

Ich komme aus Niedersachsen. Allerdings wohne ich in einer kleinen Stadt, wo man nicht viele Möglichkeiten hat, aber ich werde mich morgen man erkundigen.

Vielen Dank für den Tipp zu der Schleppe... Hatte an eine hochsteckbare gedacht, die man jederzeit zum Tanzen weg stecken kann. Eng ist das Kleid an den Beinen auch nicht und einen Beinschlitz soll es auch bekomme... Hoffe mal, dass es dann mit dem Tanzen klappt. ;)

Ich bin einfach so unerfahren und mit dem Thema überhaupt nicht bewandert, aber es interessiert mich wirklich sehr...

Ich hoffe mal, dass ich eine Schneiderei finde, die kein Vermögen für die Anfertigung verlangt. Ist es eigentlich auch möglich, dass die Schneiderei die Stoffe besorgt und ich die dafür anfallenden Kosten dann erstatte? Ich meine so ganz generell... Das kann ja auch wieder von Schneiderei zu Schneiderei unterschiedlich sein, denke ich mal...

 

Liebe Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jede Schneiderei hat auch Stoffe, keine Frage. Möglicherweise nur in höherwertiger Qualität - passend zu dem Aufwand den es bedeuten kann ein Kleid nach Deinem Entwurf zu nähen. Auf jeden Fall dürften die Entwurfkosten und Anfertigungskosten den Materialpreis deutlich übersteigen.

Die Frage ist eher was Du bereit bist für ein Kleid nach Deinem Entwurf auszugeben - wo liegt dein finanzieller Rahmen?

Das wäre die allerwichtigste Frage, dann such Dir jemand der Dir das näht.

Stoff gibts vieles und viele Preislagen, einfach Kunstseide unter 10 EUR oder edle (bestickte) Seide für locker 50 EUR pro Meter - es gibt alles!

Evtl. hast Du eine Skizze oder Abbildung deines Kleides?

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Schleppe... [...]Eng ist das Kleid an den Beinen auch nicht und einen Beinschlitz soll es auch bekomme... ...

 

Ähm, Schleppe + Schlitz? Das bedeutet aber vermutlich, dass die Schleppe nie mittig hängt und der Schlitz immer klafft, weil die Schleppe ihn 'aufzieht'.

Vielleicht gibt es Stoffkombinationen, bei denen das funktioniert, aber so ganz einfach wird das nicht sein, es sei denn, Du willst diesen 'schief ist englisch und englisch ist modern'-Effekt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Ähm, Schleppe + Schlitz? Das bedeutet aber vermutlich, dass die Schleppe nie mittig hängt und der Schlitz immer klafft, weil die Schleppe ihn 'aufzieht'.

Vielleicht gibt es Stoffkombinationen, bei denen das funktioniert, aber so ganz einfach wird das nicht sein, es sei denn, Du willst diesen 'schief ist englisch und englisch ist modern'-Effekt haben."

 

Du hast Recht... da habe ich noch garnicht dran gedacht... ich sage ja, ich bin sehr unerfahren und über jeden Ratschlag dankbar... :)

 

Also mein Maximum sollten eigentlich so bei 400 - 500€ für das fertige Kleid liegen... Also mit Anfertigung und Material... die Entwürfe habe ich ja selbst gezeichnet...

 

Danke für eure Hilfe...

 

Es grüßt euch,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

nur um einem Missverständnis vorzubeugen - wenn Du Entwurf schreibst, meinst Du Deine Zeichnung vom Aussehen Deines Kleides.

Aufgrund dieser Zeichnung muss aber ein Schnittmuster mit mehreren Teilen nach Deinen (Körper-)Maßen entworfen/konstruiert werden. Diese Schnittteile dienen dann als Vorlage für das Ausschneiden der einzelnen Stoffteile.

 

Also Dein Designentwurf wird zu einem Schnittmusterentwurf.

 

Besonders das Anpassen dieser Schnittmusterteile auf Deine genauen Maße ist unter Umständen eine recht aufwändige Angelegenheit.

 

Gutes Gelingen!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Maximum sollten eigentlich so bei 400 - 500€ für das fertige Kleid liegen... Also mit Anfertigung und Material... die Entwürfe habe ich ja selbst gezeichnet...

 

 

Hallo - ich will Dir nicht die Illusion nehmen - aber ich denke, dass das nicht wirklich eine realistische Preisvorstellung für ein maßgeschneidertes Ballkleid ist. Selbst wenn Du günstiges Material verwendest mußt Du wahrscheinlich schon mit rund 100,- fürs Material rechnen - da würden dann noch so 300 bis 400 Euro übrig bleiben. Und selbst wenn ich mal von einem schon fertigen Schnitt ausgehe - und der Dir dann auch ohne größere Änderungen paßt, müßte dann die Näharbeit in 5 bis 10 Stunden erledigt sein (wenn ich mir mal so anschaue, was jeder Handwerker um die Ecke heute als Stundenlohn ansetzt) - das dürfte nicht wirklich hinhauen. Wenn dazu noch die komplette Erstellung eines Schnittes hinzukommt - würde ich sagen - keine Chance....

 

Hast Du alternativ schon mal bei Vogue geschaut - da gibt es ja seehr viele Schnittmuster für Abendgarderobe - damit wäre zumindest schon mal eine Schnittgrundlage da, die dann "nur noch" an Dich angepaßt werden müßte....

 

Noch eine weitere mögliche Alternative, wenn es die "ganz große Robe" sein soll - Leihen?

 

Trotzdem viel Spaß beim Ball

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Anregungen und Tipps...

 

Was haltet ihr denn von myhammer.de? Könnte ich dort vielleicht eine Schneiderin finden, die mir das Kleid relativ preisgünstig schneidert? Oder was wäre, wenn ich einfach mal an einer Modedesign-Uni eine Studentin fragen würde, ob sie es sich zutraut und das Kleid für das mir zur Verfügung stehende Geld schneidert? Habe von einer Freundin gehört, dass sie das mal gemacht hat und die hat mit Materialkosten 200€ bezahlt. Über eine Meinung von euch würde ich mich sehr freuen...

 

Es ist ja auch kein richtiges Ballkleid, sondern ein Kleid, das etwas weiter ausgestellt ist und einen großen Rückenausschnitt hat... ich finde nur einfach kein vergleichbares, da das Kleid einfach so in meinem Kopf entsanden ist...

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - prinzipiell kannst Du natürlich beides versuchen - der Punkt ist einfach - wieviele Arbeitsstunden stecken da drin - und was ist ein halbwegs realistischer Arbeitslohn für jemanden, der das auch offiziell angemeldet und legal macht (und vom Lohn noch Steuern, Krankenkasse, Räume, Maschinen usw. bezahlen muss). Wenn ich so überlege - ein einfacher, gefütterter Bleistiftrock (und da hab ich schon einen passenden Schnitt, an dem ich nix mehr anpassen muss) dauert bei mir schon mindestens 3 Stunden - so wie ich mir Dein Kleid vorstelle, muss das Oberteil richtig gut sitzen, sonst kann man Dir hinten schön reingucken - das ist einfach nochmal deutlich mehr Arbeit..... Sprich - ohne Schnitterstellung würde ich da mal von locker 10 Arbeitsstunden als absolutem Minimum ausgehen - und dann kannst Du Dir selbst ausrechnen, auf welchen Stundenlohn Du da kommen würdest.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte euch nur nochmal für eure vielen Antworten danken...

Habe übrigens mittlerweile eine Designerin gefunden, die mir genau mein Kleid mit einem Satinstoff und der Kombination aus Beinschlitz und Schleppe näht... sie hat eine wundervolle Lösung dafür gefunden, dass die Schleppe nicht schief hängt, wenn der Beinschlitz ein wenig auf geht...

Bin überglücklich!!!

Und das Beste: ganz legal für etwas über 200€ mit allem drum und dran!!!

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...