Zum Inhalt springen

Partner

Ledernadeln für Adler 199-6 gesucht


tapferes

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Ledernadeln (Stärke 100 oder 110?) für meine Adler 199-6, die normalen Nadeln haben die Bezeichnung 265, 134KK, B-134 oder SY 6759, ich kann aber nicht herausbekommen, wie die Bezeichnung für die dazu passenden Ledernadeln sein muss. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat eine Herstellerbezeichnung dafür?

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tapferes

    8

  • det

    3

  • ju_wien

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde es zumindest vermuten (und nicht gleich eine großpackung bestellen). es verwirrt mich allerdings ein bisschen, dass zu der maschine angeblich 4 nadelsysteme passen sollen. hast du mit all denen schon genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Angaben auf dem Nadelpäckchen mit den 265er Nadeln.

Im Handbuch selbst sind nur 265 und 134 KK genannt.

Sollte ich mich darauf beschränken?

Wären die zu 134 KK passneden Ledernadeln dann die 134 LR Schmetz Stärke 110 Leder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Das sind alles Angaben auf dem Nadelpäckchen mit den 265er Nadeln.

Im Handbuch selbst sind nur 265 und 134 KK genannt.

Sollte ich mich darauf beschränken?

 

sorry, da bin ich überfragt. nähmaschinnadelbezeichnungen sind eine geheimwissenschaft ;) wenn auf dem päckchen alle 4 systeme draufstehen, dann war es *wahrscheinlich* so, dass jeder nadelhersteller eine andere bezeichnung für ein- und dieselbe nadeltype (länge, kolbenstärke) hatte.

 

> Wären die zu 134 KK passneden Ledernadeln dann die 134 LR Schmetz Stärke 110 Leder?

 

nein, die ledernadeln zu 134 KK sind 134 KK LR (oder 134 KK LL, je nachdem, wie du das loch lieber haben möchtest). 134 sind länger als 134 KK

 

direkter link zum katalog http://www.schmetz.com/cache/dl-Branche-20_Leather-Wear-pdf-e823a4757cf872da8adc68cb32950da3.pdf

 

und hier ausführliche erklärungen zu den verschiedenen spitzenarten, die in der lederverarbeitung verwendet werden. es gibt nämlich weit mehr als "LL" und "LR" (aber wenn du nicht gewillt bist, großhandelsmengen abzunehmen, musst du eh froh sein, wenn du "eine" ledernadel in passender dimension kriegst) http://www.schmetz.com/cache/dl-RZ-14215_Leaflet-Schneidspitzen_DE-pdf-469c7cdda007e4d057df6691352a49f6.pdf

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der KK ist nur der Kolben kürzer, sonst tut sich da nichts.

 

Ich würde nicht dringend eine 110er in die arme alte Maschine für Standardbekleidung packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tapferes,

laut Dürkopp-Adler Tabelle soll die Adler 199 mit Nadeln Typ 1738 (auch 287 WH) gefüttert werden, du schreibst aber von 134ern, die ja einen dickeren Kolben haben (2,0 zu 1,62 mm). Weißt du, ob das original ist oder ob die Maschine mal umgebaut wurde?

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link-Adresse korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tapferes

Hallo Detlef, das steht so in der dazugehörigen Anleitung (ob es am Strich 6 liegt, was den Unterschied macht?).

OK, danke. Ich habe gerade gesehen, dass ich den falschen Link (ohne Angaben zum Nadelsystem) gepostet hatte - ist korrigiert.

Auch die Strich-Sechs hat demnach Nadelsystem 1738, aber es kann ja sein, dass das im Laufe der Baujahre mal geändert wurde.

Schönes Wochenende

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mal testen, die 1738 habe ich da. Dazu sind glaube ich Ledernadeln leichter zu bekommen.

Ganz schön teuer, da merkt man die fehlende Konkurrenz (obwohl die Industrienadeln ja eigentlich auch in großen und damit günstigeren Stückzahlen produziert werden dürften …).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tapferes,

laut Dürkopp-Adler Tabelle soll die Adler 199 mit Nadeln Typ 1738 (auch 287 WH) gefüttert werden, du schreibst aber von 134ern, die ja einen dickeren Kolben haben (2,0 zu 1,62 mm). Weißt du, ob das original ist oder ob die Maschine mal umgebaut wurde?

/QUOTE]

 

Es gab die 199 mit 287 und mit 134 und ich meine auch mit 705, das kann aber Frickelkrams gewesen sein.

 

Offizielle Aussage der damaligen Unterlagen - leicht staubig, aber lesbar:

199 - 2 -> 265

199 - 6 -> 265

199 - 21 -> 265

199 - 21G -> 134KK

199 - 105 -> 287H

199 - 106 -> 287H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mal testen, die 1738 habe ich da. Dazu sind glaube ich Ledernadeln leichter zu bekommen.

Vermutlich muss dann aber der Greifer neu eingestellt werden, da sich der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze ändert.

 

Offizielle Aussage der damaligen Unterlagen - leicht staubig, aber lesbar:

199 - 2 -> 265

199 - 6 -> 265

199 - 21 -> 265

199 - 21G -> 134KK

199 - 105 -> 287H

199 - 106 -> 287H

Danke peterle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...