Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NÄht Ihr Alles Mit Der Ovi??


Pauletti2

Empfohlene Beiträge

Hallo und allen ein Frohes Neues Jahr!

 

Ich habe mir nun entlich auch eine OVI gegönnt (Janome My Lok 644D) und bin schwer begeistert. Was näht Ihr denn alles mit der Ovi. Meine Freundin näht alles mit der normalen Nähmaschine und anschließend noch mal mit der Overlok - sicherheitshalber. Andere sagen die Naht der Ovi reicht völlig aus, nur Hosen und z.B. Jacken würden sie mit der Nähmaschine nähen. Ich bin nun etwas verunsichert. Einerseits soll natürlich alles gut halten, auf der anderen Seite möchte ich mir nicht zusätlich Arbeit machen.

 

Gruß

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    2

  • Stellaluna

    2

  • wuppiuschi

    2

  • Naehnadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei hosen zum beispiel steppe ich die seiten noch mal mit der näma ab und auch sicherheitshalber die schrittnaht. man will ja nicht im freien stehen.

 

ich möchte die ovi auch nicht mehr missen, also viel spaß damit. als ich anfing, zu nähen, gabs die dinger noch gar nicht für jedefrau und ich musste alles zickzacken. gruselig :D

 

:bier: auf meine toyota

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich nähe Kinderkleidung immer mit der Ovi, es sei denn der Stoff ist so beschaffen das dann die Nähte zu dick sind,dann versäubere ich jedes Schnitteil. Bei allen anderen KLeidungsstücken, die ich für mich nähe versäuber ich die Schnitteile auch einzeln, nur bei Sweat -Shirt nicht.

Ich mag einfach die Ovinähte nicht an meinen Blusen und Hosen.

Dann muß ich zwar immer auseinanderbügeln,aber was solls.

Probiere es einfach aus, viel Spass dabei.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Overlock nähe ich soviel wie möglich, schließlich geht es schneller und dafür habe ich sie ja auch. Wenn ich Nähte auseinanderbügeln muß versäubere ich vorher mit der Ovi.

Die Näma benutze ich nur für Dinge wie RV, Kragen, Manschetten, Knopflöcher, Hosenbund, Taschen etc. halt alles was auf der Ovi nicht geht und ein bißchen mehr Gefühl braucht.

 

Habe gestern den Stoff für einen Mantel zugeschnitten, den werde ich nicht mit der Overlock nähen, weil der Stoff einfach nicht ausfranst und die Nähte auseinandergebügelt werden müssen. Das Futter hingegen wieder schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe schon 29 Jahre mit Overlockmaschinen und käme ohne diese Maschine nicht klar. Ich habe jetzt mein dritte Overlock. Die letzte war 14 Jahre alt und hatte die ersten altersbedinge Probleme. Deshalb trennte ich mich von ihr. Bei mir wird alles mit der Overlock versaübert,außer das Kleidungstück wird abgefüttert. Dehntbare Stoffe werden nur mit der Overlock genäht. Die Naht ist elastischer. Der Nachteil der Overlock ist das sie einen breiten Fuß hat und man oft nicht an alle Stellen rankommt zum Nachträglichen versäubern. Aber welche Nähmaschine hat keinen Hacken, mit dem man nicht leben könnnte?:D Ich wünsche die viel Freude mit deiner neuen Maschine.

 

Viele Grüße

 

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen?

 

Wenn ihr die Nähte mit Overlock macht, dann muss der Schnitt ja passen ..... also entweder bekannt sein oder gut angeprobt. Reiht ihr die Sachen von Hand oder wie macht ihr das?

 

Und dann einfach mit der OVI drüber rauschen?

 

Klingt gut;)

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Karin meist Du mit reihen - einkräuseln?

Wenn ja, das geht mit der OVI super.

Einfach die beiden Spannungen - einmal stark und einmal schwach einstellen und darübernähen. Die Kräuselung ist perfekt. Übrigens die Dichte der Kräuslung ändert sich im Verhältnis der unterschiedlichen Spannungen an der Maschine.

Ich kräusle nur mehr mit der OVI und für Falten habe ich einen Faltenleger für die NÄMA.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mit der OVI nähe ich Shirts in einem rutsch zusammen. Bei Hosen, Blusen usw. versäubere ich erst mit der OVi und nähen dann mit der normalen Nähmaschine zusammen, so das ich die Naht auseinander bügeln kann. Gefällt mir einfach besser und ich kann einfacher etwas ändern, falls nötig.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich gehöre der faulen Fraktion an und nähe alles was geht mit der Ovi ... gerade Kinderkleidung nähe ich in einem Rutsch mit der Ovi ... allerdings werden Seitennähte von Hosen, Schrittnaht etc. abgesteppt ... je nachdem, was es ist, nähe ich aber sogar Abnäher mit der Ovi :rolleyes:

 

Ich hab ne Weile gebraucht um mit dem breiteren Füsschen und so klar zu kommen, aber mittlerweile komme ich eigentlich um so gut wie jede Ecke mit der Ovi, ob innen oder aussen ... Leichte Einkräuselungen lassen sich auch prima mit dem Differentialtransport machen.

 

Ich möchte das Ding nicht mehr missen, aber meine Näma ebensowenig ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meiner Ovi etwas zusammennähe ist die Naht nie so ganz fest. Wie soll ich es beschreiben? Es ist immer eine kleine Lücke zwischen beiden Teilen wo ich dann den Nahtfaden sehe. (kann man bestimmt einfacher beschreiben, nur ich nicht) Habe schon an Fadenspannung gespielt:confused:

 

Ist das bei Euch nicht so? Wenn ja, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Ovi erst seit kurzem habe, kann ich da nicht ganz so mitreden. Aber ich muß sagen, daß ich bei Sweater oder Fleecepullis fast alles mit der Ovi mache.

Und sollte ide Naht besser aussehen, oder wegen Dicke, dann versäubere ich halt vorher mit ihr. Sieht auf alle Fälle besser aus, als mit Zickzack.

Na ja und fusselt nicht aus.

 

Wie ich das bei 'normalen' Sachen, wie Hemden, Hosen machen werde, weiß ich noch nicht genau.

Kommt wahrscheinlich auf die Naht an. Aber Vers. bestimmt mit Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist reine Sache der Fadenspannung ... wenn ich faul bin und keine Probenaht mache, hab ich das auch manchmal, wobei ich bei den Interlocks und ähnlichen Stoffen mit immer dergleichen Einstellung und ohne viel rumprobiere immer prima fahre, aber manchmal ist halt ne Cordrüsche oder so dazwischen, dann wärs besser gewesen nachzustellen :o Fällt aber meist nicht auf, ausser an Seitennähten und bei Hosen wird das auch wieder durchs absteppen geschluckt ... Es reicht dann aber nicht nur den Nadelfaden mehr Spannung zu geben, der Trick ist leider, alle 3/4 Fäden aufeinander abzustimmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich nähe fast alles mit der Overlock, auch Hosen.

Nur nähe ich da bei nicht elastischen Stoffen noch die Schrittnaht und sonstige stärker belastete Nähte mit der normalen Nähmaschine nach.

Dass mal irgendwelche Nähte aufgegangen sind, kann ich mich eigentlich nicht erinnern, allerdings bevorzuge ich auch nicht die knallengen Hosenmodelle :D

 

Pullover und shirts nähe ich nur mit der Overlock und den Saum mit der Covermaschine.

Bei Blusen und Hemden nähe ich alles, was irgendwie geht, mit der Overlock. Die Nähmaschine kommt beim Saum, Abnähern, Knopflöchern u. was sonst noch anfällt zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe unbekannte Schnitte nie mit der Ovi sondern mit der NähMa und dann gern mit 4er Stich - dann geht das Trennen leichter.

Und wenn es passt (oder bei bekannten Schnitten) wird mit 2,5 drübergerauscht und dann mit der Ovi versäubert.

Ich nähe sehr wenig nur mit der Ovi.

Aber schon das Zurückschneiden der Nahtzugaben und gleichzeitige Versäubern ist ein Erleichterung, die ich nicht missen möchte.

Gerade gestern habe ich mal wieder nach alter Methode: Schneiden von Hand+Versäubern mit ZickZack an einen Recycling-Rock genäht, weil ich mir das zweimalige Umspannen der Ovi, einschl. zwioschendurdh welchseln des eien Nadelfadens auf die normale zu lästig war und ich eh nicht 4*lila Garn gehabt hätte. Aber ganz ehrlich: ich weiß nicht, ob ich nicht beim nächsen Mal lieber Fädeln würde!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe alles auf der Ovi, aber immer 4-fädig!!

 

Hosen, Shirts, Jacken, einfach alles und auch jeden Stoff!!

 

Meine normale nähma brauch ich nur für Taschen, RV´s oder son zeugs, oder zum applizieren. Deshalb würde ich die auch gerne in eine näh-stickmaschine umtauschen, da ich die Nähma wirklich nicht sooo oft brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meiner Ovi etwas zusammennähe ist die Naht nie so ganz fest. Wie soll ich es beschreiben? Es ist immer eine kleine Lücke zwischen beiden Teilen wo ich dann den Nahtfaden sehe. (kann man bestimmt einfacher beschreiben, nur ich nicht) Habe schon an Fadenspannung gespielt:confused:

 

Ist das bei Euch nicht so? Wenn ja, warum nicht?

 

 

Nimm doch mal ein gekauftes Shirt, da hast du das auch, fällt aber nicht so auf, da die immer Faden in Stofffarbe passend haben, du meinst die kleine Leiter, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch faul, wenns geht, nähe ich immer mit der Ovi alles direkt zusammen. Immer 4-fädig!

 

Ausnahme sind dicke Stoffe, die nicht fransen, wo einfach die Naht zu dick wird, Schnitte, die ich zum ersten Mal nähe, da hab ich keine Lust die Overlock-Naht aufzupfriemeln, wenn es nicht passt. Und ganz leichte Stoffe, wo eine aufgebügelte Naht einfach besser aussieht.

 

Damit die Naht schön fest wird, muß man die Fadenspannung einstellen. Da hilft nur ausprobieren.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe meine Ovi auch noch nicht soo lange, auch eine my Lock 644D...:)

Alle elastischen Stoffe nähe ich nur mit der Overlock, bisuaf eventuell kompliziertere Halsausschnitte, Abnäher etc.

 

Andere Stoffe werden mit der Ovi versäubert und dann mit der normalen Maschine zusammengenäht, weil ich auch ein Freund von auseinandergebügelten Nähten bin...:rolleyes:

Mir ist allerdings aufgefallen, dass viele gekaufte Blusen auch fast nur mit der Ovi genäht werden, dass werde ich auch mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.