Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand noch die Janome Cover 1000CP?


abendfrieden

Empfohlene Beiträge

Ich hatte an der Maschine noch nie Freude. Ich bekomme sie nicht eingestellt. Sie läßt Stiche aus. habe letzens 2Tage probiert und bin zu einem einigermaßen guten Ergebnis gekommen. Dann stand die Maschine 2 Wochen, Umgefädelt und es war wieder eine Katastrophe. Beim Monteur war sie schon einige Mal, half alles nur kurze Zeit.

Soll ich 520€ auf den Müll schmeißen?

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abendfrieden

    4

  • veilchen

    1

  • bricabä

    1

  • bmüller

    1

Hallo,

 

ich habe eine 1000DX und komme gut zurecht. Ich stelle sie für jedes neue Projekt auf den Stoff ein. Meistens reicht es, den Nähfußdruck zu verstellen. Vielleicht hast du einfach noch nicht genug geübt, oder du hast eine Montagsmaschine erwischt.

 

Edit: Meine mag kein Overlockgarn. Das ist zu dünn.

 

LG

 

msbeanie

Bearbeitet von msbeanie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an der Maschine noch nie Freude. Ich bekomme sie nicht eingestellt. Sie läßt Stiche aus. habe letzens 2Tage probiert und bin zu einem einigermaßen guten Ergebnis gekommen. Dann stand die Maschine 2 Wochen, Umgefädelt und es war wieder eine Katastrophe. Beim Monteur war sie schon einige Mal, half alles nur kurze Zeit.

Soll ich 520€ auf den Müll schmeißen?

LG Sabine

 

Es gibt einige Threads zu dieser Maschine, vielleicht findest Du da Lösungen.

 

Ich weiß, daß ULLA die Maschine hat und mit deren Eigenheiten gut zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese, allerdings steht sie länger nur rum, weil ich die Nähte nicht optimal hinkriege. Mir wurden von meinem Händler die ELX Nadlen empfohlen. Aber ich habe noch nicht probiert. :(

Nur ein Tipp, vielleicht hilft es bei dir.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sie schon ewig, hatte noch nie probleme. ich vernähe sehr viel jersey und da kommt sie häufig zum einsatz.

scheinbar hatte ich glück .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abendfrieden,

ich hatte bis vor einigen Monaten die 1000 CPX. ( zuerst, ich habe sie nur gegen die neue getauscht, weil diese ein besseres Nählicht hatte, Leed, und weil mir mein Händler ein zu verlockendes Tauschangebot gemacht hat)

Aber zur 1000 CPX: Ich hatte mit meiner zum Schluss eine Art Frieden geschlossen, Du nähst anständig, wenn ich mehre Dinge zwingend beachte:

1. Gutes Garn in Stärke 120, Bauschgarn-igitt, mochte sie überhaupt nicht.

2. Kein Stickgarn Beim Kauf hatte mir dire Verkäuferin isacord empfohlen, Riesenfiasco, mehr Stiche ausgelassen als genäht.

3.möglichst gut bügeln, damit nicht dauernd angehalten werden muß, also möglichst lange Stecken in einem Rutsch durchnähen.

4.Langsam nähen!!!!

5. Wenn angehalten und die Nadeln stecken nicht im Stoff, errst mit Handrad -nach vorne drehen-wieder n den Stoff stechen, dann weiter nähen.

6. Nicht zu dünne Nadeln vom System ELx705, am besten sind 80er, noch besser 90er.

Dazu muß ich sagen, daß es jetzt neue Nadeln von Schmetz gibt, Overlock Serger in 80/12 und 90/14 haben einen schwarzen Schaft und wurden drauf steht:

 

BLx4N JLx2

 

diese wurden mir beim Kauf der 2000 CPX empfohlen und sind toll, auch für meine Overlock.

 

Dann hatte ich mir angewöhnt, in der ersten Naht anzufangen, damit war die erste dicke Stelle schon genommen.

 

Nachdem ich in 5 Jahren, die wir zusammen verbracht haben, diese Punkte zusammengetragen habe, ging es fast problemlos, Betonung auf den "fast"

Es ist und bleibt eine Diva, aber das größte Problem nach meiner Meinung ist, daß wir sie viel zu selten benutzen. Ich habe im vergangenen Jahr in einer Woche 26 Kinderkleider genäht ( sehr modebewußte Zwillingsenkel )

da hat sie geschnurrt wie ein Kätzchen und eigentlich keinen Fehlstich produziert.

 

Im übrigen: auch die 2000 CPX kann das, nicht so häufig, aber doch ab und an. Wahrscheinlich sitzt ein Teil des Problems immer vor der Maschine.

In diesem Sinne: Kopf hoch, nicht wegschmeissen, üben, üben üben.

Ich wünsche Dir Geduld und Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine 1000CP.

 

Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden. Ich weiß inzwischen, dass sie

- den Nähfußdruck eher lose mag (das hat ganz viel gebracht)

- gut gebügeltes und geheftetes lieber näht (da muss ich auch nicht so oft stoppen, um den Stoff neu auszurichten)

- beim neu annähen in einer Naht die Nadeln ganz unten haben sollte (= der letzte Stich ist beendet)

- für sehr dehnbaren Stoff das Differential <1 sein sollte, damit die Naht auch so dehnbar ist.

 

Der letzte finde ich etwas blöd, weil dadurch die Stiche kurz werden; etwas längere gefallen mir besser.

 

Was sie auch nicht so gern mag, sind unterschiedliche Höhen unter den Fuß (in Längsrichtung). Da nähe ich die Naht, die später noch übercovert werden soll, oft mit dem Kettstich oder der Nähmaschine an und bügele die Nahtzugaben auseinender. Das ergibt oft insgesamt eine glattere Stofflage.

 

Auf Nadelunterschiede habe ich och icht bewusst geachtet. Ich nehme meistens die 90er Organ Superstretch, bei sehr dünnem Stoff auch 75er.

Und ich nähe lieber so langsam wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Maschine schon mindestens5 Jahre, und gebe nicht auf mit üben. wenn das aber für jedes stück 2 tage zum Einstellen braucht. die ELX Nadeln verwende ich schon immer und mit 90er geht es am besten. die schwarzen Nadeln habe ich auch schon probiert, neu eingefädelt, Fadenführungen gesäubert.Wie schon beschrieben hatte ich mit Hilfe der Facebookgruppe einen einigermaßen Stich. Nach 14 Tagen nicht mehrbenutzen wieder Chaos.

Was benutzt ihr dann für Garn?

Ich hab Overlockgarn von Jajasio und Industriebauschgarn.

Zum übeb üben üben fehlt die Zeit.Ich hab ne Änderungsschneiderei. hatte mal 10 TShirts zum kürzen. Auf dem abgeschnittenen Stoff hat sie genäht, auf dem TShirt dann nicht mehrIst das neueste Modell so viel besser, das sich eine Neuanschaffung lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch eine Janome Cover. Auf der Bedienungsanleitung steht 1000CP, auf der Maschine 1000DX; ich glaube, das war das Nachfolgemodell.

Was Heidrun schreibt, kann ich nur bestätigen:

Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden. Ich weiß inzwischen, dass sie

- den Nähfußdruck eher lose mag (das hat ganz viel gebracht)

- gut gebügeltes und geheftetes lieber näht (da muss ich auch nicht so oft stoppen, um den Stoff neu auszurichten)

- beim neu annähen in einer Naht die Nadeln ganz unten haben sollte (= der letzte Stich ist beendet)

- für sehr dehnbaren Stoff das Differential <1 sein sollte, damit die Naht auch so dehnbar ist.

 

Der letzte finde ich etwas blöd, weil dadurch die Stiche kurz werden; etwas längere gefallen mir besser.

Das mit dem Differential mache ich auch so, ich stelle dann die maximale Stichlänge ein.

 

Ich nähe meist mit ELX-Jersey-Nadeln, öfter auch aber mit normalen Organ Super Stretch - sie nimmt beides.

Fehlstiche an Nahtkreuzungen kommen gelegentlich vor, aber da ich durch jahrelanges Leiden an einer Bernina 2500DCE abgehärtet bin, macht mir das nichts mehr aus :cool:

Wenn es nur ein Fehlstich ist und die Naht sonst tiptop, dann sichere ich die Schlinge des Fehlstichs mit einem Handstich.

 

Ich benutze meistens Gütermann Mara 120.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine 1000CP.

 

 

- den Nähfußdruck eher lose mag (das hat ganz viel gebracht)

 

 

 

Und ich nähe lieber so langsam wie möglich.

 

Das war für mich der entscheidene Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese Maschine auch seit ca.3 Jahren. Jede Naht wird auf Fehlstiche kontroliert und gegebenenfalls werden die Schlaufen mit der Hand gesichert. Da ich noch von keiner Maschine gehört habe die ganz ohne Fehlstiche arbeitet darf sie bei mir bleiben.

 

Liebe Grüße

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schau doch mal hier vorbei:

 

Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach

 

 

Hört sich blöd an, aber um so mehr die Cover genutzt wird um so weniger bis gar nicht gibt es Fehlstiche.

Die Covernaht arbeitet mit Schlaufen wie beim Stricken, das macht diese Naht so sensiebel.

 

Bei mir entstehen auch endlich schöne Nähte, es ist nun mal keine reine Nähmaschine.

 

Das Zauberwort ist wirklich Bügeln, dann flutscht es einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jede Janome ist da unterschiedlich. Meine mag z.B. am liebsten Bauschgarn!

 

Ich bin aber auch immer noch in der Probephase, auch wenn diese schon 1 1/2 Jahre dauert. Irgendwie ist auch mir die Lust aufs Experimentieren vergangen.

 

Sobald der Fuss nicht mehr absolut waagrecht aufliegt (also z.B. beim Übercovern von Overlocknähten auf der linken Seite) kommt es zu Fehlstichen. Hebamme gebrauche ich auch bei den "Kreuzungen", nützt selten.

Nähen ohne Anhalten geht am besten, aber wann kann man das in der Praxis schon?

Ich werde demnächst mal wieder beim Händler antanzen. So geht das nicht.

Lg

Konfetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie auch.... die 1000CP und es gibt keinen Grund zu klagen.:):)

 

für Nahtkreuzungen nehme ich meine Hebamme und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie auch und klage nicht. Die Anzahl der Fehlstiche hält sich gut in Grenzen. Bügeln und nicht zu hastig nähen hilft fast immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und noch frohe Ostern, wenns auch schon fast vorbei ist.

dolli, ich habe noch die CP ,die ver hält sich noch wieder anders als die CPX.

Ich hab am Freitag noch erwas rum probiert. Mit 120er Garn ging es besser und die mittlere Nadel mag die Maschine gar nicht. Am besten geht die breite Naht. mal sehen wie es morgen nach 2 tagen Pause geht. ich muß eine Jogginghose kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch die CP und habe festgestellt, je regelmäßiger ich sie benutze desto weniger Fehlstiche macht sie. Der Fehler sitzt in meinem Fall auf alle Fälle vor der Maschine.

Sabine, soll ich die Maschine zum Nähwochenende mitbringen. Du kannst sie gerne testen und auch eine Weile ausleihen. Ich habe ja noch die Evolve zum covern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieglinde das ist lieb von dir ,aber ich hab es einigermaßen hinbekommen,bevor wirnach kanada fliegen (7.6.) hab ich keine zeit und auch keinen Nerv .wenns nicht klappt nehm ich einen Zierstich.

bis Freitag liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschine besitze ich auch schon einige Jahre. Bin immer noch am üben.

Manchmal geht es gut und dann wieder nicht. Ich hab einen Mechaniker gefragt und dieser hat mir dann gesagt, dass die Fadenspannung "locker eingestellt werden sollte". Auch die richtigen Nadeln und Garn sind wichtig. Für mich muss ich wieder üben und vor jedem Saum alles überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Maschine und komme mit ein paar Dinge, die ich beachten muss, recht gut zurecht.

Mein Nähmaschinenhändler hat mir einige Sachen gezeigt und gesagt, die mann beachten sollte.

Bearbeitet von Mupfeltom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...