Zum Inhalt springen

Partner

Kellerfalten, Futter und Zwischenfutter - wie bastelt man das zusammen


nagano

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bastel grade an Kellerfalten, die erstmal kein Problem sind. Auch das Füttern und Säumen selbiger ist nicht das Problem.

 

Erst in dem Moment, wo ich das Zwischenfutter (Volumenvlies) dazupacke, komme ich nicht mehr klar.

 

Außenstoff und Futter müssen ja zusammenpassen, sonst kann ich das am Saum nicht zusammennähen.

Aber wie kriege ich da jetzt noch das Volumenvlies zwischen? Damit wird meine Kellerfalte immer größer und das Futter passt nicht mehr.

Irgendwie hab ich da nen Denkfehler drinnen...

 

Versteht irgendwer, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    6

  • sikibo

    5

  • nowak

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für den Mantel? einfachste Lösung: Die Säume unten getrennt lassen.

Geht es, das Volumenvlies bei den Falten einzuschneiden und am Futter zu befestigen, so dass der Faltenboden ohne Vlies ist? Vielleicht ein bisschen in Richtung Steppfutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säume unten getrennt mag ich nicht. ich trage Mäntel gerne offen, da möchte ich nen ordentlichen Saum haben.

 

Meine Falten sind nicht komplett gefaltet, der Faltenboden ist angesetzt. Den könnte ich also weglassen. Aber fällt das dann nicht anders? Wenn alles "voluminiert" ist, und der Boden nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn das Volumenvlies an das Futter kommt statt an den Mantelstoff? Ich vermute jetzt mal, das Futter ist ohne Kellerfalten.

 

Der Saum wird bei mir immer ordentlich gemacht ( sowohl Futter wie Oberstoff), aber nicht fest verbunden. Damit das nicht zu weit auseinanderklafft, kann man innen Stege setzen vom Oberstoff zum Futter.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, es halt alles Kellerfalten. Ich möchte keine 2 Stofflagen, die nicht verbunden sind.

Die Kellerfalten sind auch ein Designelement, die Aufspringen können sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Meine Idee war richtig. Beim Zwischenfutter die Faltenböden weglassenund es quasi in die Falte reinschieben. Das kannst du entweder am Oberstoff oder am Futter machen, Kursleiterin sagte spontan am Oberstoff, Futter ginge aber auch. Etwas befestigen, damit es nicht wegrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwischenfutter dann so, dass es bis in die Falte reinreicht, ohne nochmal geknickt zu werden, oder?

Dsa ist momentan auch mein Favourit, aber ich werde das ganze am Futter festmachen, weil ich beschlossen habe, das mit dem Zwischenfutter zu doppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du fürchtest, daß die Falte bzw. der Faltenboden gegenüber dem anderen Stoff zu sehr zusammen fällt (oder es zu sehr rein zieht) könnte man den Teil eventuell mit Flanell doppeln, oder?

 

(Hab ich mir so überlegt, falls man es doppeln will. Ansonsten war mein spontaner Gedanke auch "die Falte nicht doppeln".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum wird auf Höhe MItte Oberschenkel sein - Das möchte ich schon komplett zwischenfüttern (ich = Frostbeule)

Das Volumenvlies ist allerdings relativ dünn, aber halt dicker als normales Futter. Volumenvlies ist aber eigentlich der falsche Begriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...