Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Overlock 14SH754: Rechte Nadel näht nur auf einer Seite! Was tun?


JohannaHH

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Mein Nähtrieb wurde leider gebremst. Ich habe zu Weihnachten meine erste Overlockmaschine bekommen und wollte mich, wieder aus dem Urlaub daheim angekommen, endlich ransetzen und die Maschine ausprobieren.

Nachdem ich die Maschine nach Anleitung eingestellt habe, nähte ich eine Probenaht. An sich, sah sie schon gut aus, war aber viel zu locker. Also stellte ich an der Fadenspannung herum. Änderte aber nichts, die Stoffe blieben nicht fest zusammen.

Beim genauem hinsehen, stellte ich dann fest, dass der Faden der rechten Nadel auf der linken Seite des Stoffes fehlt. Und nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende :confused:

Warum näht die Nadel nur auf der einen Seite des Stoffes?

 

 

Kann mir hier jemand helfen? Ich schicke bei Bedarf auch gerne Bilder...

 

Herzliche Grüße von einer etwas traurigen Nähbiene :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JohannaHH

    9

  • schuia

    5

  • nowak

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alles Spannungen zurück auf "normal".

Faden beim Einfädeln feste in die Spannungen einziehen.

Nadeln beide bis oben gegen einsetzen. Linke steht höher als Rechte.

 

Näht immer noch nicht -> zurück zum Verkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Bilder sind immer hilfreich. Z.B. eine von der gesammte Maschine in eingefädelte Zustand und eine von der Naht, links und rechts.

 

Für den Anfang würde ich raten mit verschiedene Garnfarbe die Maschine zu testen:

Die Fäden erstmal komplett raus, Fadenspannung wieder aufs Standard setzen, Nähfuß hoch heben, beide Greifer zuerst einfädeln (dabei alle Häckchen/Fadenführung beachten) und schließlich Nadeln einfädeln. Alles nochmal kontrolieren (nicht dass der Faden irgendwo ausgerutscht ist), Nähfuß senken und dann Probenähen. Bilder dann hier hochladen :D

 

PS: Fadenmast soll bis Oben/Anschlag gezogen werden und Fäden sollen erst in die Führung hinten an der Maschine und dann in die Fadenspannung.

Bearbeitet von schuia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :rose:

 

Ich habe nochmal alles kontrolliert, worauf ihr hingewiesen habt. Neu eingefädelt und alle Einstellungen auf normal gestellt.

Die rechte Nadel näht nun richtig, so sieht es jedenfalls für mich aus.

Die Naht ist aber immer noch recht locker. Ich versuche jetzt mal Bilder davon hochzuladen :)

image.jpg.fcef67a3207ef7f87f329d6b3ee0fa17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Hast Du bei 2 auch in die Nase eingefädelt wie obendrüber gezeigt ?

auf dem Bild scheint der Faden nach dem Häkchen schon nach oben zu gehen.

 

Dann kann da die Verschlingung nicht korrekt entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... so wie akinom hingewiesen hat. Da ist der Faden von Untergreifer aus der Führung ausgerutscht. Schau mal wie es aussieht wenn der Faden dadurch läuft.

1020238048_singeroverlock.jpg.35f0f749b930017d8c788f2f886fbd38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, das habe ich nicht bemerkt.

 

Aktuelle Probenaht ist jedoch nicht besser.

 

Was sagt ihr denn zum "Nahtmuster" an sich? Sind soweit alle Verschlingungen richtig und ist nur die Spannung das Problem?

image.jpg.df6862c9139a724e6de45c23c289bbd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht jetzt viel besser aus. :)

 

Ja, es könnte wirklich nur noch eine Frage der Fadenspannung sein. Trotzdem überprüfen wir mal ob die Fäden von linke und rechte Nadel nicht vertauscht sind und legen wir die Nadelfaden in die letzte Führung kurz vor der Nadel.

 

Und noch bevor an die Spannung etwas geändert wird, schau zwischen die Spannungsscheiben mit eine Taschenlampe ob die Nadelfaden drin sitzen oder nur oben drüber laufen oder gar daneben läuft. Das sieht nähmlich ganz danach aus.

1142428494_singeroverlock2.jpg.fade839a41385c80f2ee24e12c6080f0.jpg

Bearbeitet von schuia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt ins Bettchen. Bin gespannt auf das Ergebnis Morgen.

 

Noch ein Tip: Ich halte der Faden vor der Spannung immer fest wärend ich mit der andere Hand den Faden runter über die Spannung ziehe, dann macht es Klick und ich weiss dass es in die Spannung hineingerutsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Nähfreunde,

 

Ich glaube mein "juhuuuu" konnte man in der ganzen Nachbarschaft hören. Nun klappt es mit der Overlocknaht :freu:

 

Die Fäden lagen nicht fest zwischen den Spannungsscheiben. Das war wohl der entscheidende Fehler. Gottseidank es lag an mir und nicht an der Maschine :D

Nun kann es endlich losgehen!

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen