Zum Inhalt springen

Partner

Datenmissbrauch - Es kann jeden erwischen


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

Gerade checke ich meine Kontoauszüge, da fällt mir eine Abbuchung auf, wo ich mich nicht erinnern konnte irgendwas bestellt zu haben.

 

Ich dachte erst ich krieg Alzheimer.

 

Dann hab ich mal nach der Firma im Betreff gegoogelt. STRATO AG. Ein Webhoster. Ah, dachte ich, die Gebühr für mein Hosting-Paket (was ich eigentlich bei all-inkl. habe). Aber diese Gebühr wird erst im Februar fällig.

 

Habe dann sofort auf der Hotline angerufen (da war tatsächlich noch jemand da) und habe nachgefragt. Der nette Mann erklärte mir, es sei ein Hosting-Paket bestellt worden auf meinen Namen mit einer Adresse wo ich vor 5 Jahren gewohnt habe. Und per Lastschrift, heißt also irgendjemand besitzt meine Kontodaten.

 

Ein Kollege hatte allerdings den Braten gerochen und schon einen Vermerk "Datenmisbrauch" in die Bestellung reingeschrieben. Es hat sich am Ende also alles recht zügig aufgeklärt, und ich soll die Lastschrift platzen lassen.

 

Ich weiß auch nicht, wo die Typen meine Daten jetzt noch her haben können, die Adresse gibt es wie gesagt seit 5 Jahren nicht mehr, aber mein Konto ist halt immer noch dasselbe. Und die Bestellung ist erst letzte Woche getätigt worden.

 

Ich rufe einfach alle noch mal zur Vorsicht auf, und kontrolliert auf jeden Fall regelmäßig Eure Kontoauszüge.

 

Vielleicht kann man das Thema ja irgendwie alles zugänglich machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • janchen

    1

  • carolinschaetzchen

    1

  • metermaid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

es gab doch vor ein paar Wochen erst jede Menge Aufregung im Blätterwald über den letzten Datenskandal. Angeblich kursieren die Adressen und Kontodaten von so ziemlich jedem Bundesbürger zum Verkauf in der Szene, und ein kluger Mensch hat empfohlen, dass am besten jeder Bundesbürger sein Konto wechseln soll, um Missbrauch zu vermeiden - und die Adresse auch... :rolleyes:

 

Im aktuellen Fall ging es wohl um dubiose Call-Center, die unter einem Vorwand die Kontodaten der Angerufenen abgefragt und dann weiterverkauft haben. Man sollte immer sehr gut überlegen, wem man seine Daten gibt, und natürlich seine Auszüge regelmässig kontrollieren.

 

Und das deutsche Lastschrift-System ist für sowas natürlich sehr anfällig...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Mutter hatte auch eine Abbuchung von über 70€, allerdings auf ihrem Geschäftskonto (sie ist selbstständig), als sie die Firma angerufen hat, hat der Mitarbeiter ihr erzählt sie hätte doch ein Los der Lottospielgemeinschaft gekauft:eek: und das über das Geschäftskonto.:rolleyes:

Seitdem überprüfe ich jeden Kontoauszug und kann es nur jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ca. 1,5 Jahren hat das bei mir auch jemand versucht. Ich habe ein spezielles Konto, das ich nur für meine ebay-Geschäfte benutze. Da keine regelmäßigen Einnahmen drauf kommen, kann man nicht überziehen. Es tauchten 2 Abbuchungsversuche v. amazon auf, die meine Bank nicht eingelöst hat, da kaum Guthaben drauf war. Mir kam seltsam vor, wieso amazon diese Bankdaten haben kann, da ich dort nichts per Lastschrift bezahlt hatte und auch zu dem Zeitpunkt nichts bestellt hatte. Amazon und meine Bank rieten mir zur Anzeige bei der Polizei. Obwohl mir kein Schaden entstanden war, machte ich die Anzeige. Ich äußerte die Vermutung, dass evtl. irgendjemand meiner ebay-Käufer dahinterstecken könnte und nanne der Polizei deren Namen und Anschriften.

 

Nach ca. 1 Jahr bekam ich ein Schreiben vom Gericht, dass man die Täterin ermittelt habe. Sie wäre unter 14 Jahren alt und könne für diesen Betrugsversuch nicht belangt werden. Ich vermute eher, dass ein älteres Familienmitglied die Sache auf das Mädchen geschoben hat um ungestraft davonzukommen. Die Strafe ist mir auch nicht so wichtig, vielmehr wollte ich diesem Betrüger klarmachen, dass man mir nicht einfach ohne Folgen "in die Tasche fassen" kann. Die Mutter dieses Mädchen hatte tätsächlich über ebay etwas bei mir gekauft und hatte dadurch meine Bankdaten.

 

Ich kann nur jedem raten seine Kontoauszüge regelmäßig, mindestens 1 x pro Monat zu kontrollieren. Man kann jede Lastschrift ohne Angabe von Gründen innerhalb 6 Wochen problemlos bei der Bank zurückbuchen lassen. Bei einem Betrugsversuch geht das sogar noch länger.

 

viele Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wenn ich übers Internet was verkaufe bzw irgendjemand Fremder mir was überweisen soll, gebe ich immer die Bankdaten von meinem Tagesgeldkonto an. Dort können keine Lastschriften verbucht werden - ich hoffe, so hat kein Betrüger die Chance, mit dieser Kontonummer irgendwie zu Geld zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...