Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider ?? ja oder nein?? wenn ja, welcher??


santander

Empfohlene Beiträge

bisher kopiere ich alles mit normaler kreide und schneide es dann mit der stoffschere aus.

 

jetzt halt meine frage, geht das einfacher bzw. genauer?

 

der rollschneider hat mich jetzt zum grübeln gebracht ob ich ihn brauche oder nicht. uns wenn ja, welchen? es gibt ja (soweit ich bisher gesehen habe) 3 größen.

 

könnt ihr mir bitte weiterhelfen ob ich einen brauche und wenn ja welchen.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie_zwo

    2

  • FIA

    2

  • santander

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

du brauchst mindestens einen... einen grossen. und ausserdem auch einen kleineren. eigentlich braucht man alle grössen.

 

und auf alle fälle: eine ordentliche schneidematte, damit man auch was von den klingen hat

 

ich möchte auch meine rollschneider nie wieder verzichten und dank das genialen abstandhalters bekomme ich auch überall gleichmässige nahtzugaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Simone,

also ich arbeite seit vielen Jahren mit den diversen Rollschneidern. Für mich persönlich haben diese Geräte nur Vorteile: ich bin beim Zuschneiden viel schneller als mit der Schere, meine Schnitte und Kurven sind viel exakter (mit der Schere gibt es bei mir keinen so gleichmäßigen Schnitt). Und die stumpfen Messer nehme ich zum aus- bzw. zuschneiden der Schnitte aus Folie. Auch hier bin ich viel schneller als mit der Schere. Zu den Größen kann ich Dir sagen, dass ich mit 3 verschieden arbeite: also klein, mittel und groß. Das kommt immer auf den Stoff an. Außerdem habe ich noch einen Rollschneider, der eine Wellenscheibe hat. Damit kann ich bei offenkantiger Verarbeitung, also z. B. bei Walkloden etc. sehr schöne dekorative Kanten schneiden. Auf keinen meiner Rollschneider möchte oder könnte ich verzichten. Allerdings benötigt man dazu eine Schneidematte, die ist unterlässlich. Tischplatten oder auch die Messer gehen sonst sofort kaputt. Auch hier gibt es verschiedene Größen. Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft und ich kann auch nicht beurteilen, ob Du einen Rollschneider brauchst. Viele Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst mindestens einen... einen grossen. und ausserdem auch einen kleineren. eigentlich braucht man alle grössen.

 

und auf alle fälle: eine ordentliche schneidematte, damit man auch was von den klingen hat

 

ich möchte auch meine rollschneider nie wieder verzichten und dank das genialen abstandhalters bekomme ich auch überall gleichmässige nahtzugaben

 

welchen abstandhalter??????

 

ich habe eine schneidematte auch meiner bastelära. die ist aber nicht sonderlich groß. wie handhabe ich das dann? oder gibt es die auch in verschiedenen größen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Schneidematte aus der Bastelära kannst Du getrost vergessen - die Schneidematten für den Rollschneider sind aus einem anderen (ich meine härteren) Material. Wenn Du Deine Bastelmatte verwendest - dann hast Du davon ganz schnell stumpfe Klingen - und dann wirds richtig teuer....

 

Die größte Scheidematte, die ich kenne, ist 60*90 cm (such mal mit Schneidematte und dann entweder Prym oder Olfa) - kriegen tut man die Teile zum Beispiel in den Läden für Patchworkbedarf.

 

Je nach dem, für wen Du nähst (Kinder- oder Erwachsenenkleidung) brauchst Du halt schon eine relativ große Matte (bzw. deren 2)- wenn man beim Zuschneiden einzelner Teile immer wieder den Stoff auf die Matte schieben muss - dann wirds eher ungenauer als mit der Schere... Wichtig ist auch noch - die Matten sollten liegend gelagert werden, damit sie sich nicht durchbiegen.

 

Fazit - ein Rollschneider ist kein billiger Spaß - ich nehme meinen eigentlich nur zum Zuschneiden von Dessous (dann reicht auch eine relativ kleine Matte) - und man kann auch mit einer guten Schere sehr exakt arbeiten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dir einen Rollschneider anzuchaffen, das ist im Vergleich zur Schere eine unschätzbare Arbeitserleichterung. Es wird, wie meine Vorrednerinnen schon sagten, viel genauer, sehr viel schneller und vor allem sehr viel weniger anstrengend. Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, wie ich jemals eine Schere für den gesmten Zuschnitt benutzen konnte und würde meinen Rollschneider nie mehr hergeben.

Man braucht auch nicht gleich alle Größen. Ich benutze für alles den 45iger und das klappt wunderbar. Für engen Rundungen ist ein kleiner noch praktisch. Mit Abstandshalter für die Nahtzugabe werden eben diese exakt gleichmäßig ohne jede Mühe und alles in einem Rutsch. Diesen Abstandshalter gibts z.B. hier

http://www.patchworkshop.de/oxid.php/sid/e9e8311e8137d8fd70eca23d7d7edcda/cl/details/cnid/548435a89574479a0.68434523/anid/f894367b8ac7a3121.31158899/pgNr/1

 

Das Teuerste ist die Matte, denn da solltest Du nicht irgendeine nehmen wie oben schon gesagt, sondern eine dafür Geeignete, z.B. von Olfa.

Ich kann dem nicht zustimmen, daß das eine teure Sache ist, klar, bei der Erstanschaffung, aber dann hat mans ja. Bei guter Pflege der Matte und der Klingen (senkrecht schneiden, nur für Stoff benutzen, also kein Papier, Kunststoff oder Vlieseline damit schneiden, sonst werden die Klingen ruckzuck stumpf) halten auch die Klingen ziemlich lange, und Ersatzklingen kosten nicht die Welt.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Auch von mir ein eindeutiges JA!

Ich nehm' von OLFA/Prym den kleinen 22er mit Abstandshalter für Kurven und den großen 45er für gerade Schnitte am Lineal. Die Matte muss, wie schon gesagt, eine spezielle Rollschneider-Matte sein und kann nicht groß genug sein. Das gilt auch für das Lineal.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich häng mich da mal an, weil mir noch eine Frage auf den Lippen brennt, vielleicht kann mir jemand helfen:

 

Was ich kapiert habe, ist, dass die Schneidematte ein Markenprodukt sein sollte. Aber wie siehts mit den Rollschneidern selbst aus? Genügt da eine billigere Variante von Buttinette z.B. oder sollte es da auch Markenqualität sein, wahrscheinlich werden die Billigen schneller stumpf oder :confused:

Der Kostenunterschied ist ja doch recht groß...

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich kommen sie und steinigen mich - oder sowas.

 

Also ich habe den großen Rollschneider von Plus und den Kleinen von Buttinette und ich bin mit beiden genauso zufrieden wie mit dem großen von Prym (?) auf jeden Fall Prymklinge.

 

edit:

also der "große von Prym" hat die Prymklinge und die anderen die jeweils mitgelieferten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

der Rollschneider ist ein Werkzeug, welches du häufig benutzt bzw. welches auch gut für häufige Benutzung geeignet sein sollte.

Daher sollte er gut in der Hand liegen, und die Klinge, die im übrigen rasiermesserscharf ist, gut führen und bei Nichtgebrauch auch gut schützen.

 

Ich würde dann schon ein Qualitätsprodukt kaufen. Es gibt von Olfa/Prym auch Rollschneider mit unterschiedlichen Handgriffen. Idealerweise würde ich vor dem Kauf die unterschiedlichen Handgriffe mal testen und den nehmen, der mir am angenehmsten ist.

 

Was nützen denn letztendlich ein paar gesparte Euros, wenn du einen Rollschneider hast, mit dem du nicht zufrieden bist. Ausserdem macht es meiner Ansicht nach auch nur mit gutem Werkzeug Spass :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich würde auch darauf achten, ob der Rollschneider, für den Du Dich dann entscheidest, eine Befestigungsmöglichkeit für einen Abstandshalter hat. Dieser ist für mich mittlerweile unentbehrlich (Gestern 5 T-Shirts in einer halben Stunde zugeschnitten :)).

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich möchte meine Rollenschneider auch nicht mehr missen. Habe inzwischen auch einen Kleinen. Der ist für kleine Teile noch handlicher. Und gerade heute hab ich meine ganz große Schneidematte (90x60) bekommen :D

 

Gut, große Teile (wie Hosen) schneide ich auch mit der Schere zu. Aber allein schon für die vermaßten Teile lohnt sich ein Rollenschneider und natürlich ein entspr. Lineal, oder besser mehrere.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist meion beitrag hin?

hab doch vorhin auch geantwortet gehabt :confused:

 

war ganz glücklich diesen fred gefunden zu haben, bin nämlich auch schon am überlegen, hätte so gerne einen

 

danke für die ganzen tipps

 

meine wunschliste ist ja noch sooooo lang :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, hätte nicht damit gerechnet, dass diesen alten Beitrag überhaupt noch jemand liest ;):D

 

Irgendwie bin ich zwar jetzt nicht schlauer :o, aber den Tipp mit dem Abstandshalter werd ich mir zu Herzen nehmen.

Es stimmt natürlich, dass es mit schlechtem Werkzeug nicht halb soviel Spaß macht zu handwerken, aber ich werd noch mal drübernachdenken.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen und MAHLZEIT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher kopiere ich alles mit normaler kreide und schneide es dann mit der stoffschere aus.

 

So hat wohl jeder angefangen :D Bis man in dieses forum guckt und guckt und guckt ...

 

jetzt halt meine frage, geht das einfacher bzw. genauer?

 

Für mich geht es einfacher und genauer. Einfacher, weil man mit einem rutsch über die gesamte länge z.b. einer hose gehen kann. Natürlich nicht ganz ein rutsch - frau rutscht ja hinterher, wenn die strecke etwas länger ist. Aber z.b. bei cord ist der fusselanteil wesentlich geringer, als mit der schere.

 

der rollschneider hat mich jetzt zum grübeln gebracht ob ich ihn brauche oder nicht. und wenn ja, welchen? es gibt ja (soweit ich bisher gesehen habe) 3 größen.

könnt ihr mir bitte weiterhelfen ob ich einen brauche und wenn ja welchen.

danke

 

Die große frage - brauchen oder nicht ! Der eine kommt mit der schere besser klar, der andere freut sich über einen rollschneider. Vor dem rollschneider fand ich die schere z.b. immer etwas langsam und mühselig (muß ja die nzg noch extra beachten) und siehe oben - cord... Mit dem rollschneider stelle ich den abstand der nzg ein (auf dem abstandshalter) oder nehme mein pw-lineal bei geraden strecken und los geht es. Fertig.

Die wellenklingen finde ich auch enorm hilfreich und für kinderkleidung fast unentbehrlich. Mit der schere sahen die ansatzkante (nach einer scherenlänge wieder neu angesetzt) nicht so schön aus, richtig getroffen habe ich den seltener.

 

Eindeutig: DAFÜR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo,

 

irgendwo hatte ich mal praktische rollenschneider gesehen, die keine matte benötigen und mit batterie laufen. kennt die jemand ? mir fällt nur das größere gerät von bosch ein, der Bosch-Akkuuniversalschneider

 

ergänzt:

... und ich hab ihn mir heute noch gekauft. selbstschärfend, keine matte nötig zu 40,- (mit 20% rabatt praktiker)

 

 

Gruß

Liane

Bearbeitet von Liane-9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin mal in mein Stammnähfachgeschäft gegangen, um mir Tips zu holen, wie man Seide und so weiter mit der Schere schneidet und es dann gerade wird!

 

Oder noch kniffliger: Jersey und Badeanzugstoffe - schön dehnbar -

 

Die Frau hat mir die große Schneidunterlage von Prym verkauft und nen Rollschneider. Hat glaube ich um die 80 Euro gekostet :eek:

 

Ich bin total überrascht gewesen! Es klappt ganz super. Das Geld hat sich gelohnt und die tolle Unterlage deckt den ganzen Tisch ab und ist super praktisch. Die Nähteile rutschen auf der Unterlage nicht.

 

Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mit den Rollschneider schneide ich a) schneller und b) gerade als mit einer Schere:D

Naja ich habe die Matte plus Rollschneider zu einem Schnäppchenpreis neu bei Ebay ersteigert :jump:

Aber eine Schere hab ich auch manchmal braucht man sie doch:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch FÜR einen Rollschneider mit Matte. Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Zwar gehört das Zuschneiden noch immer nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber seit der "Ära Rollschneider" geht es doch erheblich schneller, einfacher und präziser.

Schneller auch dank Abstandshalter, einfacher auch, weil man mit dem Rollschneider besser die Rundungen hinbekommt, und präziser, weil man den Stoff zum Schneiden nicht mehr anhebt (und dadurch, wenn auch geringfügig, verzieht).

 

Ich selbst arbeite die meiste Zeit mit dem kleinsten Rollschneider (Olfa). Damit komme ich prima durch alle Stofflagen durch - und um die Rundungen herum. Angeschafft hab ich ihn mir bei einer der inzwischen recht häufigen 20%-auf-alles-Aktionen eines bekannten Baumarktes. Kostenpunkt dadurch: unter 5 Euronen. ;)

 

Die Schere hab ich auch noch, aber ich benutze sie nur noch selten.

 

Edit: Diese Akkuschneider sind wohl auch schon eine enorme Erleichterung. Da stört mich allerdings, daß sie wohl ziemlich laut sind (zumindest der, den ich kenne, ist extrem laut :eek:), und man hebt den Stoff beim Schneiden weiterhin geringfügig an, wodurch er sich ggf. etwas verziehen kann. Insofern bin ich persönlich glücklich(er) mit meinem Rollschneider. Aber das ist wohl Geschmackssache. ;)

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.