Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Automatic 262-261 qualmt und stinkt


Sarahmira

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das ist jetzt mein erster Tag und ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

 

Ich habe vor kurzem eine ältere Pfaff Automatic 262-261 gekauft und habe heute erstmals ein wenig mit ihr rumexperimentiert.

 

Eigentlich bin ich von der Maschine restlos begeistert, obwohl sie schon sehr alt ist näht sie doch recht ordentlich.

 

Jetzt habe ich allerdings nur etwa eine halbe Stunde mit mäßiger Geschwindigkeit mit ihr gearbeitet und aufeinmal machte der Motor Geräusche es gab einen leises "puff" und einen starken Geruch nach Qualm und Durchgeschmorter Elektrik.

 

Ich habe sofort den Stecker gezogen und das Kabel kontrolliert. Ich konnte am Kabel selbst nichts feststellen und der Motor ansich fühlte sich auch nicht überhitzt an.

 

Da ich echt blutiger Anfänger bin weiß ich auch nicht wie ich den Motor ausbauen soll um einige Fotos zu machen.

 

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, was das gewesen sein könnte?

 

Die Maschine ist außerdem ziemlich mit altem Öl verklebt. Habt ihr einen Tipp wie ich die Maschine schonend grundreinigen kann?

 

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarahmira

    12

  • josef

    11

  • Flickschneider

    6

  • gladdi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sarahmira,

 

hört sich nach defektem Kondensator an. In der Maschine und dem Anlasser sind Entstörkondensatoren verbaut, die leider nur begrenzt haltbar sind. Suche mal im Forum nach Pfaff und Kondensator, vielleicht findest Du für dich eine Lösung.Es müssen "einfach" nur neue Kondensatoren eingelötet werden, dann läuft die Maschine wieder. Wenn die Maschinen längere Zeit stehen verharzt das Öl und die ganze Mechanik wird schwergängig, eine Lösung deines Problem findest Du ebenfalls wenn Du im Forum nach Pfaff und schwergänging suchst.Die Wundermittel sind hier ein Fön und WD40. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

 

Gruß Felix

Bearbeitet von Felix51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so einfach geht das auch nicht mit der Reinigung.

 

Bitte zuerst kontrollieren ob die Maschine leichtgängig ist ( am Handrad drehen ).

 

Den Greifer prüfen/ reinigen... Alle Ölstellen mit einem Tropfen Nähmaschinenöl versehen. Das steht übrigens im Handbuch der Pfaff - wo man sie ölt.

 

Reinigen der Mechanik : Also es geht in der Nähmaschine weniger um die Optik sondern nur darum das Mechanik leichtgängig und fehlerfrei funktioniert. WD 40 setzt man nur dann ein wenn man in der Mechanik Verklebungen/ Verharzungen lösen möchte. Der Fön ( also etwas Wärme ) helfen sollte der Zickzack schwergängig sein.

 

Grundreinigung bitte mit einem Pinsel vornehmen, störende Harzspuren kann man vorsichtig mit etwas Petroleum anlösen. Das ganze wischt man dann wieder ab. Es darf kein ÖL - Petroleum oder WD 40 an die Elektrik gelangen.

 

Einiges über den ZZ Mechanismus kannst du hier nachlesen: Paff 230- 260 ''Ich machs mir selbst'' - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Du brauchst den Link nur anklicken;)

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist jetzt mein erster Tag und ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

 

Ich habe vor kurzem eine ältere Pfaff Automatic 262-261 gekauft und habe heute erstmals ein wenig mit ihr rumexperimentiert.

 

Eigentlich bin ich von der Maschine restlos begeistert, obwohl sie schon sehr alt ist näht sie doch recht ordentlich.

 

Jetzt habe ich allerdings nur etwa eine halbe Stunde mit mäßiger Geschwindigkeit mit ihr gearbeitet und aufeinmal machte der Motor Geräusche es gab einen leises "puff" und einen starken Geruch nach Qualm und Durchgeschmorter Elektrik.

 

Ich habe sofort den Stecker gezogen und das Kabel kontrolliert. Ich konnte am Kabel selbst nichts feststellen und der Motor ansich fühlte sich auch nicht überhitzt an.

 

Da ich echt blutiger Anfänger bin weiß ich auch nicht wie ich den Motor ausbauen soll um einige Fotos zu machen.

 

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, was das gewesen sein könnte?

 

Die Maschine ist außerdem ziemlich mit altem Öl verklebt. Habt ihr einen Tipp wie ich die Maschine schonend grundreinigen kann?

 

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. :)

 

sd10.gif

 

jaja die lieben Kondensatoren und das schlechte öl ...

 

bevor du irgendwas schraubst, bitte Fotos vom jetzigen zustand DEINER Maschine

auch von der unterseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigen mit WD 40, so mache ich es immer.

bei meiner Singer 316 G war das ähnlich, kurzer Pfuff und der Motor war hinüber. Konndensatoren bekommst man günstig bei Connrad-E.

Ich habe mir einen neuen Motor gekönnt mit Pedal usw von Sewt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei einer 262 und 362 geht das aber nicht so ohne weiteres, diese Maschinen haben schon nadelhochstellung eingebaut

der Motor hat wicklungsanzapfungen und ein bauteil mit mehreren Kondensatoren

 

außerdem muß da auch gelötet werden

 

bitte schritt für schritt vorgehen und bitte mit fotos

262.jpg.843811e761e48240e2fa6209642a383e.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geölt hab ich schon an allen im Heft angegebenen Stellen. Das Handrat geht ganz leicht und ich hab auch schon ein paar Muster und Zickzack ausprobiert. Hat eigentlich ohne Probleme geklappt.

 

Es ist mir noch aufgefallen, dass die Stopmatic nicht einwandfrei funktioniert und das Fußpedal immer wieder zu klemmen scheint. Erst nach mehrfaschem stärkeren Treten rast die Maschine dann los.

 

Gestern habe ich dann noch die Maschine hochgestellt und mir den Boden mal angesehen. Der Kondensator unter der Klappe mit dem Schaltplan scheint augenscheinlich in Ordnung zu sein.

 

Am Wochenende werde ich noch Fotos machen, um euch den Zustand meiner Maschine mal genauer zu zeigen.

 

Es ist neben dem Fußstritt auch ein Fußanlasser eingebaut. Bis jetzt habe ich immer den Fußtritt betätigt und nicht den Fußanlasser.

 

Ist in diesem Fußanlasser auch so ein Kondensator eingebaut? Könnte der dann darin auch durchschmurgeln, auch wenn ich nur den Fußtritt daneben betätigt habe?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich lese hier mit damit ich was lerne. ;) Ich habe eine Pfaff 262-261 die qualmt und stinkt nicht,nur der Fussanlasser wird etwas warm.Sollte meine Pfaff mal qualmen,dann weiss ich was man machen könnte. ;)

 

Josef,die Pfaff 262-261 automatische Nadelhochstelung oder auch "Stopmatic" genannt,arbeitet sehr gut.Welches Pfaff Modell hatte die erste "Stopmatic" eingebaut.In einer alten Pfaff 262-261 Broschüre hört es sich an,als ob die erste Maschine mit automatischer Nadelhochstelung die Pfaff 262 / 262-261 war.Danke ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich lese hier mit damit ich was lerne. ;) Ich habe eine Pfaff 262-261 die qualmt und stinkt nicht,nur der Fussanlasser wird etwas warm.Sollte meine Pfaff mal qualmen,dann weiss ich was man machen könnte. ;)

 

Josef,die Pfaff 262-261 automatische Nadelhochstelung oder auch "Stopmatic" genannt,arbeitet sehr gut.Welches Pfaff Modell hatte die erste "Stopmatic" eingebaut.In einer alten Pfaff 262-261 Broschüre hört es sich an,als ob die erste Maschine mit automatischer Nadelhochstelung die Pfaff 262 / 262-261 war.Danke ! ;)

 

sd15.gif

 

wenn mal von industrie-Maschinen abgesehen wird ...

 

die ersten Haushalt-Maschinen mit nadelhochstellung waren tatsächlich die :

flachbett 262 (mit oder ohne automatic)

und

freiarm 362 (mit oder ohne automatic)

 

aber frag mich nun nicht ob als erste eine flachbett-Maschine oder eine freiarm-Maschine das werk in kaiserslautern verlassen hatte

 

das war genau zu meiner Lehrzeit dort

oder warum meinst du, kenn ich diese Maschinen wie meine Hosentasche

 

bei den modell-Bezeichnungen bitte nicht mit der 332 verwechseln

das war die freiarmausführung der 230

die Ziffer 2 am ende der modellbezeichnung diente als Unterscheidung zur 330, die war die freiarmversion der 130

 

bild als anhang

imgp60536xuav.jpg.33c04d4c000da2519f331a178f0fde09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn mal von industrie-Maschinen abgesehen wird ...

 

die ersten Haushalt-Maschinen mit nadelhochstellung waren tatsächlich die :

flachbett 262 (mit oder ohne automatic)

 

Hallo Josef,vielen Dank ! :)

 

sd15.gif

das war genau zu meiner Lehrzeit dort

oder warum meinst du, kenn ich diese Maschinen wie meine Hosentasche

 

:super: :D :D

 

Ich nehme an,Nadelhochstellung/Stopmatic Versionen wurden dann nach der Pfaff 262 und Pfaff 262-261 in die anderen Haushalt Pfaff Modelle eingebaut ? Der Nadeleinfädler bei meinen anderen Pfaffs arbeitet auch immer sehr gut,weil die Stopmatic genau dort stoppt wo das Nadelöhr ist.

 

Meine Pfaff 262-261 kann nicht nur sehr schnell nähen,auch schöne Zierstiche und Knopflöcher ! :D

Hier ist ein Bild von meiner originalen Pfaff Broschüre von der Pfaff 262 Universal-Zickzack und Pfaff 262-261 Automatic.Leider kann man die kleine Schrift im Bild nicht gut lesen,(auf meinem Bildschirm konnte ich es lesen weil ich die Schrift vergrössern konnte.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich komm mit deinen begriffen durchmichnander was verstehst du unter einem Fußtritt ?

und was unter einem fuß-anlasser ?

 

bitte Fotos davon

 

Hier sind jetzt die Fotos von allem was ich so ohne weiteres fotografieren konnte.

In meinem Pfaff Heftchen steht, dass das linke Pedal auf dem Foto der Fußanlasser und das rechte der Fußtritt ist.

 

Und auf den Fotos kann ich so nichts erkennen, dass etwas durchgebrannt wäre.

IMG_1637.jpg.acae0671e32927cd4042c2c05216e70c.jpg

IMG_1638.jpg.0e5f651b2a260d5a10511ef9cbfd9108.jpg

IMG_1639.jpg.f22dd1e571c637cc28d394eb6c3d03e1.jpg

IMG_1640.jpg.d05feb572672c9343031e9d2a5011ee1.jpg

Bearbeitet von Sarahmira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> In meinem Pfaff Heftchen steht, dass das linke Pedal auf dem Foto der Fußanlasser und das rechte der Fußtritt ist.

 

das ist ja eine geniale konstruktion. da wird mit dem fusstritt (mit dem normal das grosse schwungrad bewegt wird, das dann über den lederriemen die maschine antreibt) der anlasser des elektromotors betätigt. man lernt nie aus :)

 

umgebaute alte nähmaschinengestelle, bei denen der fusstritt über ein kettchen mit dem unter der tischplatte angeflanschten motor verbunden ist (ähnlich wie bei industrietischen), habe ich schon mehrfach gesehen, aber sowas noch nicht.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das gab es damals in Verbindung mit den von pfaff gebauten original-schränken

das untere ende der zugstange (gelenk) kann man ausklipsen, damit ist die Verbindung zum Schwungrad unterbrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind jetzt die Fotos von allem was ich so ohne weiteres fotografieren konnte.

In meinem Pfaff Heftchen steht, dass das linke Pedal auf dem Foto der Fußanlasser und das rechte der Fußtritt ist.

 

Und auf den Fotos kann ich so nichts erkennen, dass etwas durchgebrannt wäre.

 

sd15.gif

 

" AHA "

 

also der Kondensator neben dem Motor hat bereits perlen der wachs-Isolation heraus-gekocht

und unter diesem teil ist noch ein weiterer, etwas kleinerer Kondensator, der dürfte dann genauso aussehen

 

im anlasser ist auch noch mindestens ein weiterer Kondensator

IMG_1640.jpg.80e31868429de1206664a81c4db4d0ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

" AHA "

 

also der Kondensator neben dem Motor hat bereits perlen der wachs-Isolation heraus-gekocht

und unter diesem teil ist noch ein weiterer, etwas kleinerer Kondensator, der dürfte dann genauso aussehen

 

im anlasser ist auch noch mindestens ein weiterer Kondensator

 

 

Die ist auch noch in dem Originalschrank drin. Ist zumindest so ein "original Pfaff" Emblem drauf. Das heißt dann also. wenn ich die Gelenkstange aushänge könnte ich alleine mit dem Anlasser links nähen und wenn ich sie wieder anhänge dann trete ich das Rad und gleichzeitig den Anlasser? Mein Rad hat dann doch eigentlich garkeine Funktion mehr, ich meine das ist ja nicht mit einem Keilriemen mit der Maschine verbunden? Oder versteh ich das jetzt falsch?

 

Ah okay, das hab ich natürlich nicht bemerkt. Ich hab jetzt mal ein Foto von dem Anlasser gemacht.

IMG_1647.jpg.3171f0de319ec337d5d0bf03de506c77.jpg

IMG_1644.jpg.0887cc153812c99b4acbebc8eb15903c.jpg

Bearbeitet von Sarahmira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich seh schon, das müsste dann die Anleitung sein, die Du schonmal angehängt hast.

Also das krieg ich nie im Leben hin ohne etwas noch mehr zu zerstören.

 

Gelötet hab ich eh noch nie. Ich schätze, dass ich das einen Mechaniker machen lassen muss. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist auch noch in dem Originalschrank drin. Ist zumindest so ein "original Pfaff" Emblem drauf. Das heißt dann also. wenn ich die Gelenkstange aushänge könnte ich alleine mit dem Anlasser links nähen und wenn ich sie wieder anhänge dann trete ich das Rad und gleichzeitig den Anlasser? Mein Rad hat dann doch eigentlich garkeine Funktion mehr, ich meine das ist ja nicht mit einem Keilriemen mit der Maschine verbunden? Oder versteh ich das jetzt falsch?

 

Ah okay, das hab ich natürlich nicht bemerkt. Ich hab jetzt mal ein Foto von dem Anlasser gemacht.

 

sd15.gif

 

den anlasser solltest du mal mit Pressluft

 

oder

 

staubsauger und pinsel

 

entstauben, um sicher zu gehen, daß die flusen die kontakte nicht unterbrechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Gute Idee, der ist ja echt ziemlich verstaubt. Aber die Kondensatoren an sich sehen noch gut aus, oder?

 

Ich werd mir die Woche jetzt mal bei Conrad zwei neue Kondensatoren für oben kaufen und dann mal probieren, ob ich die auseinander genommen bekomme.

 

Vielen Dank für die liebe Hilfe! Ich mache weiterhin Fotos vom Ausbau, falls ich was falsch mache und ihr noch was kaputtes entdecken könnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal :winke:

 

So, ich hab den oberen Kondensator jetzt mal rausgeschraubt.

 

Nachdem ich den Anlasser abgestaubt habe konnte ich dann erkennen, dass aus dem größeren Kondendator seitlich ne Menge Wachs rausgelaufen ist.

 

Ich hab mir die Beschriftungen von den beiden kaputten Kondensatoren aufgeschrieben und bei Conrad geguckt, kann aber nichts passendes finden.

 

Sind das Keramik oder Folienkondensatoren oder etwas anderes?

IMG_1654.jpg.01bfc5fc84a83f56923ac7d8ae6e784f.jpg

Bearbeitet von Sarahmira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!:winke:

 

Danke für den Tip, jetzte komme ich dem ganzen schon näher. :)

 

Ich geh mit den Kondensatoren nach Conrad hin, die werden mir sicher die genau richtigen Kondensatoren zeigen können.

 

Nach einem kräftigen Ruck habe ich nun auch den zweiten Kondensator oben rausbekommen. Der sieht noch schlimmer aus, als die anderen und ich werde mir alle vier neu einbauen/einbauen lassen.

 

Hier nochmal ein Foto von den beiden oberen.

IMG_1660.jpg.e6cad7c6740f83c28919330c6bd69935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

irgendwo hab ich schon geschrieben, daß ich den microschalter immer drin lass ...

 

mein Gott, was bist du brutal :D

 

Hallo ! :)

 

Ja, ich weiß, das hatte ich auch gelesen, aber das mit der Feinmotorik klappt bei mir nicht immer so gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Auf dem Bauteil steht allerdings auch 2x1mH.

Das bedeutet zweimal einen Millihenry. Das bedeutet, daß eine Induktivität mit verbaut ist, was es noch komplizierter macht, möchte man das Bauteil durch eines von Conrad o.ä. ersetzen.

Vielleicht kann man die Induktivität ja weglassen, von Pfaff war das aber nicht so gewollt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...