Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 9020 U


gladdi

Empfohlene Beiträge

Hallo

kann ich es irgendwie anstellen, das diese Maschine weniger Drehzahl macht, wenn ich den Motor auf 50 Watt umstelle, rast die immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gladdi

    20

  • josef

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ist ein Moretti oder wie der geschrieben wird.

hat 3 Stufen 50-100-200 Watt, egal wie ich stelle, bei 50 Watt rast das Teil immer noch wie eine Rakete.

Da ich Drachen baue und auch Radien nähen muss usw möchte ich gerne das die langsammer zu Werke geht.

Ich glabe die ist vergleich bar mit der Singer U 20.

 

Ich habe das Gitter vpm Motor mal entfernt, dort ist ein Schalter mit Blechen die aufeinander drücjen und somit wohl die Stufen schaltet, die Kabel gehen wohl auf einen großen Kondensator. Sorry bin kein Mechaniker.

 

ich habe einen Link wo man die Maschine sehen kann, ich habe nur die U Gradestich und Zickzack.

http://www.naehmaschinenscout.de/naehmaschinen/schnellnaeher/pfaff-9020u53-s.php

Bearbeitet von gladdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist ein Moretti oder wie der geschrieben wird.

hat 3 Stufen 50-100-200 Watt, egal wie ich stelle, bei 50 Watt rast das Teil immer noch wie eine Rakete.

Da ich Drachen baue und auch Radien nähen muss usw möchte ich gerne das die langsammer zu Werke geht.

Ich glabe die ist vergleich bar mit der Singer U 20.

 

2. Ich habe das Gitter vpm Motor mal entfernt, dort ist ein Schalter mit Blechen die aufeinander drücjen und somit wohl die Stufen schaltet, die Kabel gehen wohl auf einen großen Kondensator. Sorry bin kein Mechaniker.

 

3. ich habe einen Link wo man die Maschine sehen kann, ich habe nur die U Gradestich und Zickzack.

http://www.naehmaschinenscout.de/naehmaschinen/schnellnaeher/pfaff-9020u53-s.php

 

sd15.gif

 

zu 1.) offenbar stimmt die riemenscheiben-größe des motors nicht mit deinen geschwindigkeitsvorstellungen überein. durch kleinere Riemenscheibe am Motor wird der nämlich untersetzt und die Maschine läuft entsprechend langsamer

 

zu 2.) dieser lamellenblock schaltet den vorgeschalteten widerstand nacheinander aus. das entspricht einem normalen fußanlasser für eine haushaltmaschine, jedoch ist diese Konstruktion wesentlicher verschleißfester

möglicherweise liegt hier auch der Hund begraben (defekt im anlasserteil)

 

zu 3.) in deinem geposteten link wird die Maschine aber mit einem Servomotor beschrieben. das ist natürlich die noblere und auch geräuschärmere variante des antriebs

 

das ganze ist natürlich unter anderem eine frage deines "Porte-feuilles"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

ich kann keine kleiner Riemenscheibe auf schrauben, da diese schon sehr klein ist.

Gestern hatte ich einen Elektriker da um etwas kabel zu verlegen, den hatte ich auch gefragt und hat dann mal gemessen, Motor sollte in Ordnung sein.

 

Ich spiele jetzt in Gedanken mit einem Servo-Motor, welchen sollte man nehmen Swetx oder so, bieten die ja günstig an.

 

Oder welchen könnte man anbauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

ich kann keine kleiner Riemenscheibe auf schrauben, da diese schon sehr klein ist.

Gestern hatte ich einen Elektriker da um etwas kabel zu verlegen, den hatte ich auch gefragt und hat dann mal gemessen, Motor sollte in Ordnung sein.

 

Ich spiele jetzt in Gedanken mit einem Servo-Motor, welchen sollte man nehmen Swetx oder so, bieten die ja günstig an.

 

Oder welchen könnte man anbauen???

 

sd15.gif

 

du siehst auch wieder :

ohne Foto kann ich nix sagen

 

Servomotoren werden bei ebay günstig angeboten

der einfachere mit weniger watt so um die 100 euronen

der bessere (auch mit nadel-hoch-und-tief-Stellung) mit höherer wattzahl etwa um 200 €

 

ich würde tante Google noch befragen, ob es auch einen Händler in Deutschland gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den mal gefunden

 

paßt da mein Antriebsriemen???

 

sd15.gif

 

kann ich aus der ferne nicht sagen

möglicherweise ja

unter umständen nein

 

Keilriemen werden in 5 mm schritten verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal der neuste Stand

ich habe eine Phasenanschnittsteurerung an den Motor gebaut.

Funktioniert ganz gut wenn man die Maschine nicht voll im Dauereinsatz hat.

Bei längeren Näharbeiten wird der Motor der maschine sehr heiss, bis jetzt hält er:D

 

In der nächsten Woche will ich mir einen dieser Motoren zulegen, nur welcher

der erste :1SEWTEX POWER Motor 180 WATT für alle NÄHMASCHINEN, Overlocknähmaschinen, und andere Anwendungen - 230 VOLT bis 10000 U/min

 

Die Geschwindigkeit wird elektrisch mit Pedal gesteuert statt billige Potis-Pedale was andere Händler anbieten.

 

 

Passend für viele Haushaltsmaschinen: Pfaff, Zoje, Singer, AEG, Husqvarna, Bernina, Elna, Toyota, Janome, Kaixuan, Victoria, Acme, Jaguar, Medion, Brother und andere, kann aber auch für viele andere Zwecke als Antrieb benutzt werden. Auch für Modelbau geeignet.

 

man kann mit dem Pedal zur höchster R.P.M regulieren

 

nur kann ich diese Option an meiner Maschine nutzen: Synchronisators

 

der zeite wäre dieser hier:SEWTEX POWER 550 Watt Energiesparender 1-Phasen Magnet Servomotor 220-240V AC

Art.Nr.:Servomotor YGF-01-P

GTATIS: POSITIONGEBER ( kann die Nadel in der oberenerhalten Stellung positionieren ) erhalten Sie kostenfrei dazu.

 

Besonderkeit AC SERVOMOTOR 550 Watt : Sehr stark, programmierbares Bedienfeld ( Geschwindigkeit Z.b von 0 bis 500 RPM, oder von 500 bis 1000 RPM, oder von 1000 bis 2000 RPM etc ), Reverse, speziell ausgedacht für viel Extra Geräte wie: automatische Fadenabscheider etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, neuste Info Servomotor ist verbaut:) habe auch einiges damit sehr gut Nähen können.

Nur Plötzlich, saß die Maschine fest, nichts ging mehr, Nadel abgebrochen usw.

Der Greifer usw ließ sich nicht mehr drehen, ein Anruf bei Paff Industrie bei uns in der Nähe brachte mich nicht weiter, ich glaube die wollen keine privaten Kunden.

Beim hochklappen habe ich gesehen, das der Greifer voll auf einem Zahnrad sitz und das dieses wohl zum Blockieren führte.

Habe dann den Greifer, der nur mit 2 Schrauben auf der Welle sitzt gelößt und wieder, ca 0,5 mm hochgezogen und wieder verschraubt. Kommisch ist nur, das der Greifer mit den 2 Schrauben auf der Welle befestigt wird also ohne irgend eine Nut oder so und das zwischen dem Zahnrad und dem Greifer kein Zwischenstück aufgeschaoben wird.

Jedenfalls war dann alles verstellt und ich brauchte gute 2-3 Stunden und eine Kanne Kaffee bis der Greifer usw wieder lief, ich hoffe nur das die Maschine jetzt näht, konnte es nicht mehr probieren gestern, komme erst wohl Sonntag oder Montag an die Maschine.

Frage: gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder Einstellwerte für die Pfaff 9020 oder einen Nähmaschinenmonteur in der Nähe von 45968. der sich die Maschine mal ansehen kann.

Wenn Bilder gewünscht werden, mache ich diese so wie ich es schaffe.

Bearbeitet von gladdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die mechanische Störung hat aber nun nix mit dem Motor zu tun

 

bitte digiknips mal die stelle, wo der greifer blockiert hat

und lade das bild dann als anhang hier hoch

(eventuell mußt du das bild bearbeiten, damit es nicht zu groß wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Josef, Bild mache ich heute oder morgen.

Mit dem Motor hat das nichts zu tun, aber kommisch ist nur das sich der Greifer nach hinten verschoben,hat auf das Zahnrad wo die (Stange , nadelbefestigung usw ist.

Nachtrag: die ist oder soll Baugleich mit der Singer u 20 sein, unten auf der maschine steht auch Singer, nur der Aufkleber ist Pfaff,

Bearbeitet von gladdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mit einem link hast du doch schon mal eine solche Maschine gezeigt

 

ich will FOTOS VON DEINER MASCHINE

 

weil ein hinweis, reparaturhilfe nur mit DEINEN FOTOS möglich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo der rote Strich und Halbkreis ist, sitz der Greifer mit 2 Schrauben auf der Welle. dieser ist wohl locker geworden und nach hinten geglitten und mit den Schrauben die etwas überstehen in das Zahnrad, am Zahnrad ist nicht dran.

jk.jpg.e0b4b90747d23a30cae61a10f3fe1aae.jpg

DSC00478.jpg.050fbf69281a1aa51a6f771d26e12a49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups.....habe ich nicht gesehen....

ich schau mal heute nach Dienstschluß nochmal nach und mache neue Bilder.

Bekomm ich solch ein Zahnrad nach, wenn es einen Riß hat????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da mal was gefunden im Netz, nur ob das passend ist für meine Maschine.

http://www.wlange.de/Prospekte/Pfaff_Indus/Teileliste_Pfaff-114_06-09.pdf

 

sd15.gif

 

ob das nun passt oder nicht weiß ich auch nicht so ohne weiteres

 

aber auf der seite 3.12

ist die greiferwelle in Einzelteilen abgebildet

da sind 2 stellringe erkennbar

ich gehe davon aus, daß bei diesen die schrauben locker waren und deswegen der greifer mitsamt der welle nach hinten (in nährichtung) ausweichen konnte

beim zurückschieben ist nur darauf zu achten, daß die richtigen zähne wieder ineinandergreifen

komplizierte einstellarbeiten sind dazu doch garnicht nötig

aber die schrauben sollte man/frau dann RICHTIG festdrehen

 

LEICHTGÄNGIG UND SPIELFREI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Josef

die zwei Stellringe habe ich nicht, bei mir kommt das Zahnrad(kegelrad) jgr1 1450/3-8 das liegt fast ganz hinten auf der Welle, dann ist etwas Luft ca 3-5mm und dann der Greifer.

Das Zahnrad auf Seite 3-12 NR JGR1448/3-8 wo Du den Riß vermutest muss ich ja neu haben wenn da ein Riß sein sollte (sehe ich nachher wenn ich at home bin). Nur wo bekomme ich das Teil her???? habe schon Google befragt, leider nichts gefunden.

Habe gestern den Greifer usw eingestellt, und hoffe das die Maschine jetzt Näht wenn ich das Ritzel (Kegelrad) neu bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also ich seh auf deinen Bildern mindestens einen stellring

 

bitte nochmal und schärfer knipsen, vielleicht finden wir dann den zweiten auch noch

 

der sinn und zweck der beiden ist, daß die welle mit dem Zahnrad fest ist und nur der greifer verstellt wird

 

wenn aber ein stellring nachgibt ... siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.