Zum Inhalt springen

Partner

Ab welchem Alter Näma für Kinder??


Mäusemami1551693803

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig???

 

Wollte mal Eure Meinung hören, ab wann man Kindern so im allgemeinen eine eigene Näma geben kann...ich mein, ab wann sie das koordinativ auch leisten können (unten treten, oben Stoff führen, ....).

 

Meine Tochter liebt es sich meine Schnitte für Krabbelpuschen zu nehmen, wenn ich auch mal tagsüber am Nähen bin, sie auf Papier zu ummalen, auszuschneiden und dann gibt sie ihnen noch ein eigenes Design!! :)

Zum Schluß müssen wir sie gemeinsam auf meiner Näma nähen... meist näht sie Schuhe für ihre kleine Schwester...

 

Sie wird im Februar 4 Jahre alt...und ich habe vor lauter Freude, daß es ihr auch solchen Spaß macht :) :) eine kleine Singer-Näma ersteigert....

Erst dachte ich zu Weihnachten- sie spricht nämlich ständig davon, daß sie auch mal soooooo gern eine Kinder-Näma hätte!

 

Dann gabe ich es schon gedanklich auf ihren Geburtstag verschoben, da ich nicht weiß, ob sie in dem Alter nicht schnell wieder gefrustet aufhört, weil sie es noch nicht schaffen kann???? Ich möchte ihr die (Vor-) Freude ja nicht nehmen.

 

Was habt Ihr da für Erfahrungen ? Wann haben Eure Kinder (wenn sie Interesse daran hatten ) eine eigene Näma bekommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mäusemami1551693803

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • lillymaeuschen

    1

  • rightguy

    1

unsre maus wird im januar sieben und bekommt ihre nähma zu weihnachten.

wir haben uns für ne große entschieden.

seit einem jahr näht sie auch mal kleinigkeiten auf meiner maschiene und ist ganz begeistert.

 

an denn anlasser hab ich gar nicht gedacht. bin da verwöhnt von meiner brother. aber ich denk das wird sie packen. sie ist auch recht groß, also müßte das hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hat ihre Maschine (meine alte, da ich mir eine neue geholt habe) zum 7. Geburtstag bekommen und es ist auch eine normale Maschine, keine speziell für Kinder.

Wenn ich eine kaufen würde, würde ich darauf achten, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die Kinder sehr schwer ist, sich auf "oben" zu konzentrieren und unten nur ein bißchen Gas zu geben.

Um an das Gaspedal dranzukommen stand es bei uns am Anfang auf einem stabilen Schuhkarton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat mit 5 Jahren unter Aufsicht an meiner Nähmaschine genäht. Wenn deine Tochter Spaß daran hat mit dir gemeinsam zu nähen, warum nicht auf einer eigenen Maschine? Ich würde das nicht am Alter festmachen. Hauptsache sie hat Spaß daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Tochter hat mit knapp 7 Jahren angefangen zu Nähen. Wir haben ihr dann eine günstige Näma bei Aldi gekauft. Leider war das ein Fehlgriff. Sie kommt mit meiner Näh-/Stickmaschine Janome MC9500 viel besser klar. Nachdem ich mich überwunden hatte sie da auch ran zu lassen. Mittlerweile macht Marlene dass aber super. Sie näht ohne Fußanlasser bei niedriger Geschwindigkeit und findet es toll, dass man bei der Maschine nur auf Knöpfe drücken muss :).

 

Eine Kindernähmaschine kam uns nicht in den Sinn, obwohl ich die total süß finde. Achtet einfach darauf, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann, sonst wird es beim langsamen Nähen für die Kids schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutz mal die Suchfunktion "Kinernähmaschine", "Sew Mini".

 

Meine Tochter (5.5Jahre) hat bisher immer wieder mal ein bisschen mit der Hand genäht. Für mich ist das Voraussetzung! Nicht, dass sie es super könnte, aber eben grundlegend.

 

Jetzt habe ich eine Janome Sew Mini gekauft.

 

Selber nähe ich auf einer 60er Jahre Pfaff Nähmaschine.

Die ist für meine Tochter zu schnell, man kann sie nicht langsam stellen, man kriegt zu leicht die Finger unter die Nadel (das mit dem Joghurtbecher finde ich - zumindest bei meiner Maschine - sehr unpraktisch), das Pedal ist extrem sensibel, steil und für sie praktisch nicht zu bedienen.

 

Die Mini Sew ist klein, leicht, extrem übersichtlich von den Funktionen her, recht hochwertig, prima Fusspadal für Kinder. Die Nadel ist weit hinten, man kriegt die Finger kaum drunter. Die "Arbeitsfläche" ist grosse, was ihr sehr hilft. Das Nähtempo ist gleichbleibend und nicht derart langsam, wie teilweise beschrieben (finde ich).

Für diesen Preis hätte ich niemals eine gleichwertige "grosse" Nähmaschine bekommen und finde es auch nicht sinnvoll.

 

Ich staune jetzt sehr, wie gut sie damit zurecht kommt! Ich werde sie damit bald ganz alleine nähen lassen können.

 

Die gängigen Kindernähmaschinen haben (fast?) alle keinen Unterfaden, da muss man das Ende immer vernähen, sonst geht die ganze Naht wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Nähmaschine für Kinder?? Ja! Aber erst wenn ich sie mit Schere und Bügeleisen allein arbeiten lassen könnte und mit der Hand nähen können.

Außerdem sollte mein Kind begreifen, inwiefern Ober- und Unterfaden zusammenhängen, sonst finde ich das Ganze völlig sinnlos.

Kinderkettelmaschinen (also die ohne Unterfaden) betrachte ich als Spielzeug. Da finde ich 'ne Häkelnadel lehrreicher, so weiß das Kind wenigstens warum da Maschen entstehen, weil es sie selber machen muß.

(Und wenn es das einmal weiß, will es auch keine Kettelmaschine, denn wie leicht Luftmaschen sich auflösen, weiß es dann nämlich auch!);)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!!

Vielen Dank für die vielen Antworten!! War bis eben im Nachtnähen dabei und habe erst jetzt daran gedacht hier mal rein zu schauen.

 

Hallo Martin-

also mit Schere ist das überhaupt kein Problem - sie hat schon ihre eigene Stoffschere für unsere "Nähexperimente" bekommen.

Bügeln braucht sie nicht- so perfekte Ergebnisse werden nicht erwartet- und ich denke das mit der Hand nähen kann sie noch lernen.

Sie kann zumindest schon Stecknadeln einstecken!! Und ist ganz stolz Stoff zusammenstecken und dann mit mir nähen zu können.

Habe neulich eine Strickliesel mit ihr ausprobiert, weil sie es unbedingt wollte- das war motorisch aber noch nicht möglich- mit nicht mal 4 Jahren. Ich denke mit Häkeln würde es nicht anders sein...

Die von mir ersteigerte Singer für Kinder hat Ober- und Unterfaden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...