Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!!!! bei Raffung über einer Corsage ???


Jule1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Corsage für meine Standesamtliche Hochzeit zu machen.

Jetzt qualmt mir schon seit einer Woche der Kopf, den ich hab irgendwie ein hänger und komm nich weiter :o

Das Innenleben der Corsage ist schon fertig, sowie auch das Futter.

Der Oberstoff ist ein bestickter Kleidertaft und zwar dieser:

2954ql3.jpg

 

Ursprünglich wollte ich alles aus gleichen Teilen zuschneiden und dann verstürzen, aber jetzt denke ich das der Taft viel schöner rüber kommt ohne die Nähte, sondern so gerafft wie hier:

23tl44m.jpg

 

Jetzt komm ich allerdings nicht weiter wie ich das zuschneiden soll und nähen soll, das es dann auch stramm aufliegt :confused:

 

Wie meß ich das denn :confused: Hab erst überlegt die Corsage auf meine Schneiderpuppe zu stecken und den Taft drauf zu drapieren, feststecken und dann auf der Puppe zuschneiden :confused: aber das kommt mir irgendwie nich richtig vor :rolleyes:

 

Die Corsage wird hinten zum schnüren sein, für hinten wärs auch kein problem, da kann ich die maße der Corsage ja nehmen, dort is sie ja ziemlich gerade.

Aber vorne ist ja noch die wölbung der Brust und genau da haperts wie ich das am besten zuschneide.

Ich hoffe es kommt verständlich rüber und ihr könnt mir weiter helfen :confused:

 

Hier mal noch ein Foto der Corsage:

2644cq0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule1981

    5

  • moatei

    4

  • nagano

    1

  • Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jule,

 

ein Bild von der Raffung, so wie Du sie Dir vorstellst, wäre hilfreich ;)

Ansonsten ist es schwierig, eine körpernahe Formung ohne Teilungsnähte hinzubekommen, da ja in diesen Nähten die Abnäher für Brust und Taille versteckt sind.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht den Stoff in ungefährer Breite so raffen wie es nachher liegen soll, links und rechts

feststeppen. Das Schnittmuster aufzeichnen und darauf achten, dass die Fixierung Deiner

Raffung mindestens innerhalb der Nahtzugabe liegt. Dann da annähen wo Du das Teil hin haben möchtest.

Ich weiß jetzt nicht wie Du das vorhast. Ob verstürzt oder nur noch auf die eigentlichen Corsage aufgesteppt.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich wollte es verstürzen, da oben und unten kein schrägband ran soll.

Nähte währen dort dann ja nur an den Seiten.

 

Ich hab jetzt zich Brautkleider durch geschaut und es ist wirklich nirgendswo eine Naht ausser seitlich. Die Form kommt ja durch dieses in Falten legen oder Raffen.

 

Ich blick jetzt nur nich durch wie ich mir das so zuschneide und dann nähe.

 

Hab mir jetzt grad überlegt ob es möglich wäre, ein Bügelvlies mit dem Schnitt der Corsage zu zuschneiden, die dann zusammen nähen und auf die Puppe stecken. Und darauf dann den Taft drapieren und mit dem Bügeleisen auf der Puppe bügeln. Dann brauch ich nur noch ringsrum abschneiden :rolleyes:

 

Dumme Idee oder wär das so möglich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

meines Erachtens wäre die beste Lösung, Du nähst aus einem dünnen Stoff oder Einlage die Corsage, heftest die Seitennähte nur und eine Freundin, Mutter, Schwester ..... drapieren den Stoff (vorher in etwa die passende Größe schneiden )und stecken ihn dann knapp an der Seitennaht fest. Dann kannst Du

wieder auseinandertrennen und den Oberstoff auf der Nahtzugabe feststeppen und danach die beiden Lagen wie eine Lage mit dem Futter verstürzen.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das ganze gar nicht verstürzen, sondern hinterher an den kanten umklappen und per hand von innen mit kleinen stichen anstaffieren.

 

um die raffung hinzukriegen würde ich die korsage auf ne schneiderpuppe falls vorhanden, ansonsten um ein kissen packen und dann den oberstoff darauf drapieren.

 

an den seitennähten kräuseln, oder in falten legen, müsste man schaun, was bei deinem stoff besser aussieht, und dann halt zubbeln, zubbeln zubbeln, eventuell auch auf der korsage über den oberkörper verteilt mit ein paar kleinen stichen möglichst unsichtbar fixieren und dann das ganze anprobieren, und schauen, wie es an dir sitzt

 

verstärkst du die korsage? also zb mit spiralfedern?

wenn du das ganze schnüren willst, würde ich zumindest hinten an der Stoffkante ein und direkt neben der Schnürung nochmal je eine Stange Flachfederstahl einbringen, das erleichtert das Schnüren ungemein und sieht auch besser aus.

Zusätzlich würde ich auf die Nähte und eventuell auch noch dazwischen ein paar Stangen Spiralstahl packen, das sorgt dafür, dass die Korsage schön glatt sitzt und sich nicht in der Taille knubbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schneiderpuppe hat u.U. den Nachteil, daß sie nicht genau Deinen Körpermaßen, bzw. -Formen entspricht und die Raffung dann nicht genau passt.

Nur so ein Gedanke.....

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten :)

 

Also, jemanden der mir dabei helfen könnte hab ich hier nicht, also es muss irgendwie alleine gehen :o

Das innenleben der Corsage hab ich ja schon genäht, es hat ja meine maße, es ist aus einen super festen Baumwollköper, also denke ich ich werde es doch auf die Variante probieren, mit der Puppe.

Es geht ja nur um vorne bis seitlich. Für hinten kann ich die Maße vom Schnittmuster nehmen.

 

Das ich die Ränder per hand nähe und nicht verstürze ist ja eine Idee, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann hinterher was aussieht, mit Hand nähen gehört nicht so zu meinen Stärken, da wird bestimmt nix unsichtbar :p

 

Wenn ich es im schrägen Fadenlauf zuschneide, leiert es aber dann nicht aus oder? Soll ja schön stramm sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt mal alles an der Puppe drapiert und mit Nadeln festgesteckt.

 

6z4v85.jpg

 

Zu beachten ist nicht das gebaumel ringsrum, hab ja noch nicht geschnitten.

Die Corsage geht auch nur bis dorthin wo es eingeschlagen ist.

 

Wenn ich jetzt mit Heftgarn an den Seiten lang nähe, müsste ich doch den eigentlichen Schnitt haben, seh ich das richtig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde evtl. noch ein bißchen mehr raffen, es sieht momentan ein wenig nach ungewollten Falten aus, sorry :o.

 

Ich verstehe auch nicht ganz, was Du mit 'Schnitt' meinst, aber ich würde auch die Raffungen an den Seitennähten fixieren (z.B. heften) und überstehenden Stoff abschneiden, so dann man noch ein bischen was über hat.

Dann die Seitennähte zusammennähen und nochmal probieren und erst dann auf 1-2cm Nahtzugabe uzurückschneiden.

Die Kanten würde ich dann auch eher nach innen umlegen und mit der Hand festnähen.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter, schau doch noch mal in den diversen Brautkleid WIPs nach..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.