Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

filz exakt schneiden


stefdesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir irgendjemand sagen, wie man Wollfilz exakt zuschneiden kann? Ich habe neulich versucht einige "Bahnen" mit meiner wirklich guten Schneiderschere 1,20 m x 4 cm zuzuschneiden, aber richtig gerade wurde es nicht, man sieht halt jeden mm, wenn man neu mit der Schere ansetzt. Hat jemand Erfahrung mit einem Rollschneider? Also, wenn ich eine Schablone anfertige und an dieser entlang rolle müßte es doch eigentlich funktionierenß Eigentlich...Oder gibt es sonst heiße Tipps? Das Problem ist, dass ich nicht nur 2-3 schneiden möchte sondern 2-300 benötige...

so, jetzt hoffe ich auf grande Erfahrungswerte...

verzweifelte Grüße

 

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stefdesign

    4

  • ennertblume

    3

  • Gisela Becker

    1

  • ute123

    1

Hallo Stef,

mit einem Rollschneider kannst Du ohne Ansatz gerade schneiden.

Nur brauchst Du eine Schneidematte - die Du ja sicher hast.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ne Stanze oder eben: Rollschneider, Schneidematte, Lineal :D:D:D

Guck mal bei den Patchworkern - die wissen, warum sie die Werkzeuge benutzen.

Ne Schablone (wenn sie nicht gerade aus dickerem Acryl ist) liegt nicht eben genug auf, Metall macht die Klinge stumpf, Holz ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela, hallo Christa

...na, das ging ja fix. Vielen Dank erst Mal. Also werde ich morgen mal einen Rollenschneider kaufen. Eine Stanze habe ich mir natürlich auch schon überlegt, denke aber, dass das doch ziemlich kostenintensiv ist, oder? Hast Du da irgendeine Preisidee oder gar eine Adresse, Christa? Ich habe natürlich schon kräftig recherchiert und mich mit Schuhmachern, Täschnern und sonstigen Fachleuten auseinandergesetzt. Die meinten, ein sog. Riemenschneider löse mein Problem. Jetzt wollte ich heute einen bestellen und fragte auch nochmal explizit nach, ob der für Filz denn taugt: nein, war die Antwort...

Na ja, warum sollte man auch einfach lustig mit der Arbeit loslegen, ohne sich vorher gründlich mit der Werkzeug-Materie zu befassen...

 

Liebe Grüße

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stef,

das mit der Stanze war als Scherz gedacht ;):D

 

Darf ich dich (und leider auch viele andere Personen) auf eine Kleinigkeit hinweisen?: Es handelt sich um einen Rollschneider, weil er rollt, nicht um einen Rollenschneider, denn er hat ja keine Rollen ;););)

 

Du wirst sehen, dass du mit diesen Werkzeugen sehr genau, ansatzfrei und rationell arbeiten kannst.

Achte bitte darauf, dass du einen Olfa/Prym Rollschneider kaufst, eine Olfa / Prym Schneidematte mittlerer Größe und ein Omnigrid Lineal. Das sind imho die besten Qualitäten. In Patchworkgeschäften bekommst du auch meißt einen günstigen Preis, wenn du alle drei Werkzeuge zusammen kaufst. Bezugsquellen nenne ich dir gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

also das mit der Stanze ist zwischenzeitlich kein Scherz mehr, heute früh rief mich eine Werkstatt an (also es war eine Person aus der Werkstatt, nicht die Werkstatt selbst), die sonst so für mich Näharbeiten erledigt und die teilte mir mit, dass ihr hauseigener "Daniel Düsentrieb" grade dabei ist eine Stanze dafür zu "bauen". okay...mal sehen, trotzdem will ich das mit dem Rollschneider jetzt ausprobieren, also, wenn du mir Bezugsquellen nennen kannst, wäre das super.

An dir ging ja eine Deutsch- und Handarbeitslehrerin verloren:):):)

 

Liebe Grüße und nochmals ein dickes Danke

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christa,

 

ich fürchte die PM kam bei dir nicht an...bin noch zu "neu". Jedenfalls danke ich Dir für deinen Tipp, werde heute abend gleich mal googeln.

Du wirst sicherlich wieder von mir hören...nicht verzagen...Christa fragen....

Dir ein schönes Patchwork-Wochenende

 

Bis bald

liebe Grüße

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stef,

du kannst erst nach 10 Beiträgen im Forum PNs schreiben ;) - so ist die Regel. PNs bekommen kannst du aber schon, sobald du registriert bist.

Du bist aber schon auf einem guten Weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.