Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt erstellen - ich verzweifle!!!


Eco

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauch mal wieder Eure Hilfe. In meinem Schrank existiert nur noch eine Strandhose, in die ich reinpasse. Sie ist aus festem Stoff mit Gummibund und pludert nicht am Bauch! Bei genauerer Betrachtung sah ich, daß die Schrittnaht vorne kürzer ist als hinten. Also hab ich versucht, zwei Schnitte zu machen: einen für die vorderen beiden Teile und einen für die hinteren. Daraus hab ich dann aus dünnem Leinen eine Hose genäht. Erst die beiden Schrittnähte, dann die Seiten, und bei den Innennähten der Hosenbeine hat dann nichts mehr gepaßt. Ich hab die beiden Beine jeweils aufeinandergelegt und dann von dem einen so viel Rand abgeschnitten daß sie identisch waren und dann zusammengenäht.

 

Das Ergebnis ist ok, aber sie ist zu eng geraten und beim Sitzen sind die Nähte kurz davor, zu krachen.

 

Dann hab ich die Musterhose nochmal genau angesehen und alles abgemessen und nach den Maßen nochmal zwei Schnitte erstellt. Ergebnis meiner zweiten Probehose: es paßt noch viel weniger. Wenn ich die Innennähte so lasse wie sie sind und sie aufeinanderstecke, verdrehen sich die ganzen Hosenbeine (die Innennähte laufen nach vorne und die Außennähte nach hinten). Bei meiner Musterhose tun sie das nicht! Außerdem passen die Beine unten überhaupt nicht mehr aufeinander. Wenn ich diese Hosenbeine jetzt wieder abschneide und aneinander angleiche, wird die zweite Hose wieder zu eng!

 

(Ich hoffe Ihr habt verstanden, was ich meine?)

 

Was mach ich falsch? :confused: Hat irgendjemand von Euch ein Bild, wie so ein Schnitt aussieht? Wenn ich ein Bild sehen würde, würde ich's verstehen. Aber ich will die Musterhose nicht auftrennen, ist noch fast neu, meine einzige in der Art und ich kann diese Doppelnähte am Rand nicht so wieder zusammennähen.

 

Eure Hilfe ist äußerst erwünscht :D

 

Liebe Grüße von Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    4

  • akinom017

    2

  • Joosie

    2

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke liebe Monika für den Tip. Ich hab noch nie nach Schnittmuster genäht und das meiste ist für mich chinesisch, aber ich hab mir von Hose 2 den Schnitt in klein ausgedruckt, das aneinandergehalten und festgestellt, daß die Innennähte - genau wie bei meiner Hose - nicht aneinanderpassen. Die Naht für die hinteren beiden Hosenteile ist doch viel länger als die bei den vorderen :confused: Wo bleibt der restliche Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Monika für den Tip. Ich hab noch nie nach Schnittmuster genäht und das meiste ist für mich chinesisch, aber ich hab mir von Hose 2 den Schnitt in klein ausgedruckt, das aneinandergehalten und festgestellt, daß die Innennähte - genau wie bei meiner Hose - nicht aneinanderpassen. Die Naht für die hinteren beiden Hosenteile ist doch viel länger als die bei den vorderen :confused: Wo bleibt der restliche Stoff?

 

 

Wenn du mit Innennähte die Innenbeinnähte meinst, dann ist eine kleine Diff. schon ok.

Das hatte ich mal bei einem Schnitt. Der Tip aus dem Forum war, dann die Beine an Schritt,Saum und Knie zusammenzustecken. Die fehlende Weite im oberen Bereich kam dann durch etwas dehnen am Stoff zustande.

Danach passte die Hose ohne verdrehte Beine.

 

Die Beste Lösung für die erste Hose wäre natürlich ein Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eco - bist Du sicher, dass Du die Hosenteile richtig aneinander nähst???? Du mußt erst bei beiden Hosenbeinen Vorder- und Hinterteil an der inneren und äußeren Beinnaht zusammennähen - damit hast Du dann die beiden Hosenbeine. Und dann drehst Du das eine Hosenbein auf links und das andere auf rechts und steckst die beiden Beine ineinander... Und dann nähst Du sozusagen die Schrittnaht in einem Rutsch zu - und dabei werden jeweils die beiden vorderen Schrittnähte und die beiden hinteren Schrittnähte aufeinander genäht. Aus deiner Beschreibung klingt es für mich irgendwie so, als wenn Du versuchst, eine vordere Schrittnaht auf eine hintere Schrittnaht zu nähen.....

 

Du kannst auch mal bei Deiner fertigen Hose begucken, wie das aussehen mußt indem Du die beiden Hosenbeine ineinander steckst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Schnittteile mal vorgenommen (aus der Übersicht, was zu fehlender Genauigkeit führt)

Die innere Beinnaht am hinteren Hosenteil hab ich in rot nachgezeichnet und dann den Strich an das vordere Hosenteil angelegt. Bis auf den stärkeren Bogen passt das prima aneinander, oder meinst Du nicht die rote Naht?

hose2.jpg.5f88129129a9586f3302e7051f7b589a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...also dich wundert, daß die hinteren Teile anders geschnitten sind als die Vorderteile?...hmmm hast du dir schonmal überlegt, daß du hinten mehr Platz brauchst, weil da ein mehr oder weniger großer Po sein Unwesen treibt?

Schau mal von oben in eine fertige Hose rein, dann wirst du sehen, daß die vordere Naht in der Mitte kürzer ist als die Hintere...ebenso ist die Rundung vorne flacher als beim Hinterteil...ich habe allerdings bisher sämtlich Hosen anders zusammen genäht , als hier beschrieben....ich nähe immer erst jeweils Vorder und Rückenteil an der Rundung zusammen und dann erst vorder und Hinterteil...auf diese Weise habe ich bestimmt schon 100 Hosen genäht...

Notfalls kauf dir doch einen Ferigschnitt und halte dich genau an die Nähanleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Hosen genäht, aber nur ganz große, wo alle 4 Teile gleich waren und oben ein Gummibund. Daß diese hier so anders ist, war mir nicht klar :p

 

Ich bin dabei auch so vorgegangen, daß ich zuerst die beiden Seitennähte bis oben genäht habe, dann die beiden Schrittteile (in der Mitte) vorne und hinten, und dann die Beine innen in einem Rutsch - vom Ende des linken Beins zum Schnittpunkt mit dem Schritt und das andere Bein wieder runter bis zum Ende. Deswegen will ich die beiden Schrittteile aufeinandernähen und komm nicht damit klar, daß das nicht paßt...

 

@Sabine: Die beiden Hosenbeine hab ich noch nicht ineinandergesteckt, aber das mach ich als nächstes. Daß die beiden Beine auf dem Bild gleich sind, hab ich schon gesehen, aber der Schritt ist doch hinten viel länger als vorne und das verschiebt doch bei der fertigen Hose die Seitennaht nach vorne??? (Bei mir war das jedenfalls so...)

 

Und noch was in eigener Sache: ;) Mein großes Problem mit fertigen Schnitten ist, daß ich zum einen von den vielen Linien Reizüberflutung kriege und dann geht gar nix mehr, zum anderen weiß ich nicht, ob mir das paßt und ob mir das steht, weil ich es ja nicht anprobieren kann, und den Schnitt meinen Maßen anzupassen ist für mich eine Hürde so groß wie der Mount Everest. Deshalb nehm ich lieber Kleidungsstücke, die mir stehen und passen, und versuche, sie nachzunähen, weil ich so auch ein Gefühl dafür kriege, wie das Zweidimensionale dann dreidimensional wird (dieses Gefühl fehlt mir auch völlig). Also experimentiere ich weiter herum und steck mal die Hosenbeine ineinander.

 

Danke für Eure Antworten und schlaft gut,

Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...wenn du magst kannst du mir ja mal in ner PN deine Größe schreiben und was du haben willst, dann schicke ich dir einen einfachen Schnitt, der deine Reize nicht überfluten wird...ich nähe nämlich sehr oft große Hosen mit Gummizug für mich und habe diverse Schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joosie: Das ist total lieb von Dir, das mach ich gerne :D:D:D

 

*edit: hatte ich doch glatt das zweite o in Deinem Namen vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...