Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was haltet Ihr von (professionellen) selbsterstellten Schnitten?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was haltet Ihr von (professionellen) selbsterstellten Schnitten? Also solche, die von Händlern verkauft werden.

 

Aus aktuellem Anlass stelle ich jetzt hier diese Frage.

 

Ich habe mir einen Schnitt von Farbenmix bestellt und muss hier im Forum erfahren, dass sich deren Maßtabelle nicht - wie üblich - nach den Körpermaßen richtet, sondern nach den Maßen fertiger Kleidungsstücke. So kann man doch im Voraus überhaupt nicht genau überprüfen, welche Größe man nehmen muss? Am Schnittmuster oder an anderen fertigen Teilen ausmessen ist ersten unprofessionell und kann außerdem eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

 

Sowas regt mich total auf. Wie kann man (professionell) auf diese Art und Weise einen Schnitt erstellen?! Und dann verkaufen...

Markierungen für die Taille gibt es in dem Schnitt auch nicht. Jetzt kann ich mir wieder irgendwie pie mal Daumen zusammen friemeln, wo die Taille bei dieser Jacke sitzen sollte (woher soll ich wissen, wie die Hersteller sich den Sitz vorgestellt haben?), und wo ich darüber ggf. kürzen muss. Von Kürzungs-/Verlängerungslinien mal ganz zu schweigen.

 

Eine Maßtabelle anhand des fertigen Kleidungsstückes - das ist doch total daneben!!!

 

PROFESSIONELL kann man so etwas ja wohl kaum nennen.

 

Mich ärgert das gerade maßlos.

 

Leider ist das nicht das erste Mal, dass ich mich über selbsterstellte Schnitte von Händlern ärgere. Auf der Creativa hatte ich einen gekauft (für immerhin 10 Euro), über den ich beim auseinanderfalten auch sehr enttäuscht war. Die Schnittlinien waren regelrecht schlampig gezeichnet, selbst die eigentlich geraden Linien waren krakelig. Es gab keinerlei Anleitung oder irgendwelche Hinweise am Schnittmuster selbst. Kein Stoffbruch eingezeichnet und nix. Ein Nähanfänger (es war grundsätzlich ein sehr einfacher Schnitt) hätte evtl. arge Probleme mit diesem Schnitt.

 

Ich bin gerade stinksauer. Immerhin bezahlt man ja Geld für diese Schnitte. Und besonders günstig sind sie ja nun auch nicht (mit notwendigem Versand).

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    4

  • Stickeule

    3

  • sticki

    3

  • FeeShion

    3

Ich weiß jetzt nicht, was für dich "professionell selbsterstellt" ist, denn entweder hat ein Profi den Schnitt erstellt oder nicht. :o

 

Die von dir genannten Schnitte habe ich noch nicht verarbeitet, aber schon etliche andere.

 

Letztlich hat jeder Schnittverlag eine eigene Philosophie. Was Größentabellen betrifft, Proportionen, Paßzeichen, Taillenmarkierungen, Brustpunkt,...

 

Ich hatte auch schon einige, mit deren Philosophie ich nicht so zufrieden war. Im Zweifelsfall wieder verkaufen und merken, welche Verlage man mag und welche passen und welche man nicht so mag. Und nur noch die kaufen, die man mag.

 

Da hat auch jeder Käufer so seine eigenen Vorstellungen und was der eine schlimm findet, findet der nächste toll.

 

Ich erwarte lediglich, daß ich vor dem Kauf die Info über die Maßtabelle bekomme und welche Maße ich nehmen muß, sonst weiß ich ja nicht, welche Größe ich kaufen soll. Und könnte eh nicht kaufen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grübel gerade und versteh´s nicht ganz.

FM hat doch überwiegend Kinderschnitte (die bei uns bisher 1A saßen, nur mal so nebenbei gelobt). Und auf denen, die ich bisher verarbeitet hab, standen die Maße drauf, die imho Körpermaße waren, teils steht auch dabei "Schnitt" oder "fertig". Wenn jetzt alle Maße Fertigmaße wären, würde man das doch nicht so dazuschreiben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich erwarte lediglich, daß ich vor dem Kauf die Info über die Maßtabelle bekomme und welche Maße ich nehmen muß, sonst weiß ich ja nicht, welche Größe ich kaufen soll."

 

Genau DAS ist ja leider das Problem. Man hat zwar eine Maßtabelle, aber nicht mit den Körpermaßen, sondern mit denen des FERTIGEN Teils.

 

Sehr sinnig.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt auch nicht. Die Maßangaben lt. Tabelle sind gerade bei Farbenmix immer stimmig (ist bei anderen Anbietern nicht immer der Fall) und zusätzlich den Schnitt auszumessen wird doch auch immer empfohlen (auch bei anderen Anbietern).

 

Farbenmixschnitte sind sehr übersichtlich, so dass das Ausmessen kein Problem sein sollte. Ich habe schon einige (viele) Stücke nach FM genäht, die Passform war bisher immer klasse.

 

Im Übrigen finde ich die "professionelle" Schnitterstellung gerade bei FM gelungen. Alle Schnitte sind in jeder Größe ausgetestet, auf gutem, starkem Papier mit klaren Linien. Es sind einfache Schnitte, so dass man nicht zig Passzeichen braucht, die nötigen sind aber da. Die Anleitung ist m.E. idiotensicher und die Designbeispiele umfangreich. Ich weiß nicht, was man sich noch wünschen soll (außer mehr Damen-, Herren- und Jungenschnitte vielleicht).

 

Aber auch andere Anbieter schätze ich, z.B. schnittquelle, zwischenmass oder auch pattern companie. Jeder hat seine Eigenheiten, man kann es mögen oder auch nicht, aber als unprofessionell würde ich keinen von denen bezeichnen.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Genau DAS ist ja leider das Problem. Man hat zwar eine Maßtabelle, aber nicht mit den Körpermaßen, sondern mit denen des FERTIGEN Teils.

 

Tja... ich würde dann nicht kaufen, wenn ich keine Maßtabelle habe. :o

 

(Es gibt Schnitte die haben beides, eine Maßtabelle UND Angaben zum fertigen Teil.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

auch ich kann Deine Aufregung und Dein Problem nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich mit Farbenmix auch keine Probleme, im Gegenteil oftmals die Passform besser als bei anderen. Deshalb gibt es ja auch so viele Farbenmix-Fans hier im Forum. Die Leute von Farbenmix feilen lange an den Schnitten, um die optimale Passform zu erreichen. Sicher kann man es nie allen recht machen, doch Farbenmix ist keineswegs unprofessionell. Jadela ist doch ohne Taillierung sondern eher nach unten ausgestellt, wozu also ein Passzeichen für die Taille? Vielleicht probierst Du ja den Schnitt erstmal aus einem günstigen Material aus und die Passform überzeugt Dich dann.

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

es tut mir natürlich sehr leid, wenn jemand mit unseren Maßtabellen unzufrieden ist. Unsere Schnittmuster werden professionell erstellt, unsere "Schnittfee" hat ihr Handwerk gelernt und erstellt auch Schnittmuster für die Konfektion.

Gerade über die Maßtabellen haben wir schon oft intern, aber auch viel mit Kunden diskutiert.

Unsere Schnittmuster richten sich an Anfänger sowie an fortgeschrittene Hobbyschneiderinnen. Mit den ausführlichen Fotoanleitungen möchten wir auch Ungeübten ein erfolgreiches Nähen ermöglichen.

Nach unseren Erfahrungen und Rückmeldungen, fällt es leichter, an einem gut passenden Kleidungsstück die entsprechenden Maße abzugleichen als den eigenen Körper genau zu vermessen.

 

Inzwischen haben unsere Damenschnittmuster auch unter den erfahrenen Hobbyschneiderinnen und professionellen Schneiderinnen viele Freunde gewonnen. Gerade von den stärkeren Damen werden die Schnittmuster ganz besonders geschätzt und auch öfters erwähnt, dass die "fertigen Maße" es einfacher machen, die Schnittmuster anzupassen.

 

Alternativ könnten natürlich beide Tabellen abgedruckt werden. Hierüber werden wir uns Gedanken machen.

 

Herzlichen Dank für eure Anregungen, nur so ist es uns möglich, den Kundenwünschen zu entsprechen, bzw. nahe zu kommen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was haltet Ihr von (professionellen) selbsterstellten Schnitten? Also solche, die von Händlern verkauft werden.

 

Aus aktuellem Anlass stelle ich jetzt hier diese Frage.

 

Ich habe mir einen Schnitt von Farbenmix bestellt und muss hier im Forum erfahren, dass sich deren Maßtabelle nicht - wie üblich - nach den Körpermaßen richtet, sondern nach den Maßen fertiger Kleidungsstücke. So kann man doch im Voraus überhaupt nicht genau überprüfen, welche Größe man nehmen muss? Am Schnittmuster oder an anderen fertigen Teilen ausmessen ist ersten unprofessionell und kann außerdem eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

 

Sowas regt mich total auf. Wie kann man (professionell) auf diese Art und Weise einen Schnitt erstellen?! Und dann verkaufen...

Markierungen für die Taille gibt es in dem Schnitt auch nicht. Jetzt kann ich mir wieder irgendwie pie mal Daumen zusammen friemeln, wo die Taille bei dieser Jacke sitzen sollte (woher soll ich wissen, wie die Hersteller sich den Sitz vorgestellt haben?), und wo ich darüber ggf. kürzen muss. Von Kürzungs-/Verlängerungslinien mal ganz zu schweigen.

 

Eine Maßtabelle anhand des fertigen Kleidungsstückes - das ist doch total daneben!!!

 

PROFESSIONELL kann man so etwas ja wohl kaum nennen.

 

Mich ärgert das gerade maßlos.

 

Leider ist das nicht das erste Mal, dass ich mich über selbsterstellte Schnitte von Händlern ärgere. Auf der Creativa hatte ich einen gekauft (für immerhin 10 Euro), über den ich beim auseinanderfalten auch sehr enttäuscht war. Die Schnittlinien waren regelrecht schlampig gezeichnet, selbst die eigentlich geraden Linien waren krakelig. Es gab keinerlei Anleitung oder irgendwelche Hinweise am Schnittmuster selbst. Kein Stoffbruch eingezeichnet und nix. Ein Nähanfänger (es war grundsätzlich ein sehr einfacher Schnitt) hätte evtl. arge Probleme mit diesem Schnitt.

 

Ich bin gerade stinksauer. Immerhin bezahlt man ja Geld für diese Schnitte. Und besonders günstig sind sie ja nun auch nicht (mit notwendigem Versand).

 

 

Jana

 

 

Hallo Jana,

:(

am Schnittmuster ausmessen und bei der zu benähenden Person die Maße vergleichen find ich absolut nicht unprofessionell.

Das habe ich als Kursusleiterin (1994 bis 2007) an speziellen Punkten wie Brustumfang, Hüfte usw. immer gemacht.

Egal ob es Burda, Diana oder andere Schnittmuster waren.

 

Auch bei Kindersachen habe ich oft ein Vergleichsstück mal probeweise auf das Schnittmuster gelegt bzw. etwas nachgemessen.

Zum Teil waren es Burda, Ottobre, oder Bizzkids Schnittmuster.

 

Ich habe nun schon sehr viel nach den Farbenmix Schnittmustern genäht, viele von den Kinderschnittmustern kann ich sogar für mich selbst verwenden.

Allerdings prüfe ich vorher die Arm bzw. Gesamtlänge nach.

Die Paßform ist super, egal ob es sich um Gr.92 bzw. Gr.158/164 handelt.

Das Antonia Shirt sitzt perfekt, besser als die gekauften.

 

Zudem frage ich mich natürlich warum Du nicht vorab mal eine Mail Anfrage an Janina bzw. Sabine von Farbenmix bezüglich Deines großen Problems betreffs der so unprofessionellen Schnitterstellung geschickt hast :confused::confused:

 

;) das find ich von Dir sehr unprofessionell

 

Gruß

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh und glücklich wenn mehr Schnittmusterhersteller Angaben zur fertigen Größe machen würden, das würde mir die Auswahl einer Größe mächtig erleichtern. Wenn ich nach Körpermaßen gehe habe ich keine Ahnung wieviel Bequemlichkeitszugaben der Schnittmusterhersteller vorgesehen hat und mir bleibt nichts als das Schnittmuster selbst auszumessen (was ich bei Schnitten mit vielen Abnähern, Biesen oder ähnlichen oft gar nicht sooo einfach finde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, mal eben so zwischendurch hier anfangen zu schreiben und dann pausieren klappt wohl nicht.

 

Man sollte sich doch wirklich mal die Frage stellen;

bei welchen Schnittmusteranbietern habe ich so einen Support ?

Bei Ottobre ? Bei Bizzkids?

 

Wenn Fragen oder Probleme sind, egal ob es die Maßtabelle oder anderes betrifft, wurde bestimmt schon sehr vielen hier vom Farbenmix Team weiter geholfen.

 

Liebe Grüße, Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich nach Körpermaßen gehe habe ich keine Ahnung wieviel Bequemlichkeitszugaben der Schnittmusterhersteller vorgesehen hat ....

... die Angaben hat man genausowenig, wenn nur die Fertigmaße angegeben sind. Zum Abgleich wären dann wirklich beide Maß-Tabellen nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem frage ich mich natürlich warum Du nicht vorab mal eine Mail Anfrage an Janina bzw. Sabine von Farbenmix bezüglich Deines großen Problems betreffs der so unprofessionellen Schnitterstellung geschickt hast :confused::confused:

 

;) das find ich von Dir sehr unprofessionell

 

Gruß

Erika

Hallo,

da bin ich Erikas Meinung, besonders weil Dir dies auch schon bei Deiner Anfrage nach dem Jadela Schnitt geraten wurde. Ich bin übrigens begeistert von den FM-Schnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Angaben hat man genausowenig, wenn nur die Fertigmaße angegeben sind. Zum Abgleich wären dann wirklich beide Maß-Tabellen nötig.

 

:confused: Ich kenne meine Brustweite und Taillenweite doch! Brauch ich doch nur das Maß des fertigen Kleidungsstücks nehmen, meine Maße abziehen und schon hab ich das. Und dann weiß ich eben ganz genau ob ich in der kleineren Größe den Bauch einziehen muss oder nicht ;)

 

Ehrlich, auf die blöde Körpermaßtabelle kann ich gut verzichten. Da hab ich mich als Anfängerin bei Burda nach gerichtet und nix als TfT's produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umändern muss ich immer was bei Schnitten, aber sollte es um historische Gewandungen gehen, würde dir bei Nehelenia Patterns sicher weitergeholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich verkaufe auch Zuschnitte zum Selbernähen, und ich gebe auch die Fertigmaßen an.

Manche Kinder mögen es eng, manche mögen es lieber etwas weiter.

Wenn ich drauf schreibe für Größe X mit Oberweite Y, dann weiß die Kundin noch lange nicht, wie der Pulli nachher sitzt.(Eng oder hat Luft )

Wenn ich aber schreibe, Oberweite fertig X, dann kann sie selber das Kind ausmessen und vergleichen, ob die Größe passt, oder lieber kleiner oder größer sein sollte.

Ich finde es nicht verkehrt, ich wünsche es würde auch bei anderen so sein.

z.B.: Wenn man von vorne wüßte, wie die Oberweite bei einer Bluse ausfällt, dann sollte man nicht stundenlang die unterschiedlichen Größen und Maßen vergleichen, sondern sofort den passenden Schnitt rauskopieren können. ICH empfinde es zumindest so, denn mir passt so gut wie nichts , weil ich unten Gr. 36 und oben Gr. 40-42 trage. Ich nähe für mich kaum noch, weil mich die Schnitte immer in den Wahnsinn trieben - fertiggenäht waren die Teile dann doch nicht so toll.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstens möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass Farbenmix hierzu direkt Stellung genommen hat. Ich hätte an Farbenmix auch geschrieben, aber das hat sich jetzt ja erübrigt.

 

Dann zu der Maßtabelle:

Ich habe Schnittmuster von Burda, Neue Mode, Vogue, Butterick, KwikSew, McCalls, Simplicity, Onion und vielleicht auch noch andere. Aber bei KEINEM orientieren sich die Maße an der fertigen Kleidung. Es ist absolut unüblich.

 

Die Tatsache mit den Kleidungsmaßen steht weder am Schnitt, an der Maßtabelle selbst noch auf den Seiten des Schnittmusters im Internet! Ich konnte jedenfalls selbst jetzt beim Nachschauen keinen Hinweis darauf finden.

Das muss einmal ganz klar gesagt werden. Ich wäre nie darauf gekommen, hätte ich mich nicht gewundert, dass ich laut der Tabelle plötzlich bei Größe XS anstatt ca. M liege. Wenn ich deswegen nicht hier im Forum nachgefragt hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass diese Schnitte anscheinend riesig ausfallen, und hätte einen teuren Walkstoff zerschnitten und zu etwas vernäht, in das ich wahrscheinlich nie im Leben hinein gekommen wäre...

Und das ist so absolut nicht in Ordnung. Gerade dann, wenn ich etwas ganz anders mache als alle anderen, sollte man ausdrücklich und für jeden sichtbar darauf hinweisen!

 

Zu dem Nachmessen an fertigen Teilen kann ich nur folgendes sagen: Mit Sicherheit funktionieren wird das nur an engen Teilen, oder an Kleidungsstücken, die einen sehr ähnlichen Schnitt haben. Bei Letzterem kann man wohl kaum davon ausgehen oder sogar voraussetzen, dass so etwas vorhanden ist.

In diesem Fall der Kleidungsmaße muss ich mir das Maßband um die Oberweite wickeln, und entscheiden, was jetzt optimal passt? Was, wenn es an der jeweiligen Stelle ein weit geschnittenes Teil ist? Die Differenzen zwischen den einzelnen Größen sind teilweise sehr gering (können aber im Endeffekt viel ausmachen). Toll. Dann schlackert das Maßband bei der einen Größe - und bei der anderen auch. Nur eben ein bischen weniger. Damit ist mir aber kaum geholfen.

 

Mit unprofessionel meine ich zum ersten, dass kein renomierter Schnitthersteller dies so macht. Zweitens sagt mir jeder gelernte Schneider, dass man nie direkt am Schnitt nachmisst. Entgegen dieser hier oft empfohlenen und anscheinend stark verbreiteten Methode wurde das übrigens auch hier im Forum schon oft (richtig) gesagt.

Ich möchte meine Teile nicht irgendwie zusammenfriemeln. Ich habe Schneidern nie gelernt, aber ich bin immer daran interessiert, es möglichst professionell zu machen. Mich interessiert das einfach. So habe ich z.B. einen Wintermantel nach Burda mal ganz exakt nach Anleitung genäht, um einfach zu wissen, wie es "nach Lehrbuch" gemacht werden soll. Und es ging übrigens sehr gut mit dieser durchaus langen Anleitung (bis auf den Kragen, wo die Beschreibung etwas schwer verständlich wurde).

 

Schließlich weiss ich auch jetzt nach diesen ganzen Diskussionen noch immer nicht, welche Größe ich in diesem Fall denn nun brauche? Ich tippe auf M, aber der Mantel soll weit sein (und ich bin klein), und vielleicht würde S besser sitzen? Das kommt trotz meiner jetzigen Maße immer wieder vor.

Ich habe eben keinen verlässlichen Anhaltspunkt, an dem ich mich orientieren kann.

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als ein Probestück zu nähen.

 

So. Und jetzt habe ich langsam keine Lust mehr.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umändern muss ich immer was bei Schnitten, aber sollte es um historische Gewandungen gehen, würde dir bei Nehelenia Patterns sicher weitergeholfen werden.

 

 

Da kann ich nur zustimmen! Habe mir da einen Schnitt für ein Rokoko-Korsett bestellt. Er wirkt zwar von der Aufmachnung her nicht sehr professionell - wie aus dem Copy-Shop - ist aber m. E. authenistisch und past mir wahrscheinlich auch ganz gut. Hab leider noch nicht danach fertig genäht, da erst ein anderes Nähprojekt fertig werden muss. Man muss sowieso erst mal einen Probelauf mit Billigstoff machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dieser Thread kommt gerade gut und bewahrt mich evtl. vor einem Zuschneidefehler!

 

Ich habe hier den Zoela-Schnitt liegen, mein erster Farbenmix-Schnitt.

Habe auch schon rauskopiert, aber noch nicht zugeschnitten.

Ist es dort auch so, dass sich die Maßtabelle nach den fertigen Maßen des Shirts richtet? Ich habe gerade mal gesucht, aber auf dem gesamten Schnitt und in der Anleitung wird darüber kein Wort verloren. Der einzige Satz über das Maßnehmen sagt nur kurz aus, dass man dies eben zu Beginn tun und dabei Weiten und Längen vergleichen solle.

Könnte mir da bitte jemand sagen, ob es auch bei dem Schnitt so ist, dass die Maßtabelle nicht die Körpermaße darstellt, sondern die Maße des fertigen Teils?

 

Sollte dies so sein, so muss ich Jana zustimmen, dass man dies (eben weil es unüblich ist) zumindest auf dem Schnitt vermerken sollte!

Natürlich sollte man Schnitte nochmal sicherheitshalber ausmessen (ich mach das bspw. vor allem an für mich kritischen Punkten wie der Hüfte und den Oberarmen, weil ich da oft Probleme krieg), allerdings bringt es einem auch nicht viel, wenn man zwar zieht, dass cm-mäßig da noch Spielraum ist, aber nicht genau sagen kann, wie der Schnitt vorgesehen ist. Spielraum kann für weitere Shirts viel sein, für enge eben weniger, auch wenn man von den Maßen her in beide Variationen reinpassen würde. (Dieses Problem sehe ich hier bspw. auch dann bei den Maßtabellen von Farbenmix. Wenn ich mich nach den Tabellen anderer Hersteller richte, die die Körpermaße wiedergeben, dann kann ich zumindest in den meisten Fällen erahnen, wo ich mehr zugeben oder abnehmen sollte, eben weil meine Maße teilweise von diesen Tabellen abweichen. Es gibt eben passen und passen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als ein Probestück zu nähen.

 

So. Und jetzt habe ich langsam keine Lust mehr.

 

Jana

 

 

Ähm, ich mische mich jetzt auch mal ein. Als ich vor drei Jahren, nach fast 20igjähriger Nähpause wieder angefangen habe nähte ich zuerst ein Taufkleid. Den Schnitt habe ich anhand eines gebrauchten Kleides selbst gebastelt. Dann bin ich auf die Farbenmixschnitte gestossen und habe hier meinen ersten Schnitt bestellt. Meine erste Hose nach Schnitt war eine Dortje für meine Tochter und die passte auf Anhieb, wie auch alle anderen Teile die danach kamen.

 

Und was das Probeteil angeht, das würde ich bei einem Mantel vielleicht sowieso nähen! Was die Größe angeht.... vielleicht einfach mal Sabine fragen!

 

Gruß

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann auch nur sagen, daß ich mit Farbenmix keine Probleme habe. Außerdem gibt es auf dieser überaus hilfreichen Homepage eine Rubrik "Grundkenntnisse", wo einiges zum Thema Maßnehmen gesagt wird, vielleicht hilft das weiter.

Ich ärgere mich bei Fimi gerade rum, daß ich ziemlich genau zwischen zwei Größen liege, und weil ich nach den bizzkids-Erfahrungen schon das Schlimsmte befürchte, den ganzen Schnitt nachmessen muß, bevor ich meinen teuren Stoff zerschneide. Was nützen einem Körpermaße, wenn man annehmen sollte, daß nicht einmal die wirklich stimmen??

Und wenn man weiß, daß das fertige Teil vermessen wurde, sollte das doch o.k. sein, dann weiß man, woran man ist.

 

Es kommt z.B. auch bei Backrezepten vor, daß alle Anbieter ihre Flüssigkeiten in ml angeben, nur ein gewisses Weibermagazin schreibt mit konstanter Boshaftigkeit dl oder cl. Gutes Gelingen wünscht

 

Andrea!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, es geht hier einfach in erster Linie darum, dass eben auf den Schnitten nicht erwähnt zu sein scheint, dass die Maßtabelle sich nach dem fertigen Stück richtet und nicht nach den Körpermaßen. DAS ist wohl das eigentliche Problem. Ich hätte den Stoff nämlich jetzt versäbelt...

 

Was man dann letzten Endes lieber mag, ist eine Sache des Geschmacks. Aber womit man es zu tun hat, sollte eben schon erwähnt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, es geht hier einfach in erster Linie darum, dass eben auf den Schnitten nicht erwähnt zu sein scheint, dass die Maßtabelle sich nach dem fertigen Stück richtet und nicht nach den Körpermaßen. DAS ist wohl das eigentliche Problem. Ich hätte den Stoff nämlich jetzt versäbelt...

 

Was man dann letzten Endes lieber mag, ist eine Sache des Geschmacks. Aber womit man es zu tun hat, sollte eben schon erwähnt werden. ;)

 

Am besten wäre, wenn da beides drauf steht. Da würde man gleich sehen, ob vielleicht noch irgendwo ein cm (z. B. wie bei mir bei der Oberweite) mehr reinpasst, als in der Größe angegeben ist. Wenn man sich Konfektionskleidung kauft, probiert man doch auch an, ob man tatsächlich reinpasst und geht nicht nach den Maßangaben des Herstellers für die jeweilige Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zu der Maßtabelle:

Ich habe Schnittmuster von Burda, Neue Mode, Vogue, Butterick, KwikSew, McCalls, Simplicity, Onion und vielleicht auch noch andere. Aber bei KEINEM orientieren sich die Maße an der fertigen Kleidung. Es ist absolut unüblich.

 

Mir ist es eigentlich vollkommen wurscht was üblich und was unüblich ist. Hauptsache ich komme damit klar.

Allerdings hast du recht, dass man wissen sollte, mit welchen Maßen man es zu tun hat.

 

Ich richte mich so gut wie nie nach den üblichen Maßtabellen. Damit falle ich regelmäßig immer wieder rein. Ich weiß welche Endmaße ich brauche und messe die Schnitte immer aus. Damit klappt es bei mir perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß (wusste), dass es bei farbenmix nur Fertigmaße gibt, nicht die "üblichen" Körpermaß-Tabellen. Allerdings wäre es bei nicht so kritisch, da ich nur den Zoela-Schnitt habe, bei dem beide Maße recht identisch sein sollten.

 

Alternativ könnten natürlich beide Tabellen abgedruckt werden. Hierüber werden wir uns Gedanken machen.

Das fände ich auch gut.

 

Auf jeden Fall werde ich den Schnitt jetzt mal ansehen und einen zettel reinleghen mit dem Vermerk, dass es Fertig-Maße sind - sonst aheb ichd as Vergessen, bis ich den wirklich nähe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.