Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher in Shirt


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bastele ja im Moment an einem Shirt-Schnitt rum - und egal wie ich es drehe oder wende, um Abnäher werde nicht herumkommen, sonst kann ich auch Shirts kaufen, muss mir nicht die Mühe machen, sie zu nähen!

 

Beim ersten Versuch habe ich den Abnäher jetzt normal gesteppt. Genauso die Schultern. Nur sind die Schultern nicht dehnbar, wegen des Vlieseline- Streifens, aber an den Abnähern kann der Stoff schon nachgeben, keine Ahnung, ob da dann nicht das Garn reißt.

 

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten!

 

Entweder den Abnäher absteppen - doppelt genäht hält besser!

 

Oder mit der Ovi drüber, dann ist auch innen der "Stofflappen" weg? Evt. dann auch noch absteppen.

 

Wie macht ihr das? Oder würdet es machen?

 

fragende Grüße Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • löf

    2

  • Capricorna

    1

  • tini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Rita,

ich habe mir schon etliche Shirts mit Abnähern genäht und bis jetzt noch keine Probleme mit reißenden Nähten gehabt. Allerdings sind meine Shirts alle etwas weiter geschnitten. Ovi habe ich auch schon überlegt, ich denke aber, daß das an der Spitze nicht so gut aussieht.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für eine Freundin ein Shirt-Schnitt gebastelt, der sogar zwei (!) Abnäher braucht (so sitzt das Shirt wenigstens). Ich steppe sie ganz normal mit der Nähmaschine und lasse die "Lappen" dran.

Die bisher genähten Shirts (einmal Interlock, einmal Baumwolljersey und einmal Viskose) haben schon einige Wäschen sehr gut überstanden und es sind noch keine Löchlein o.ä. zu sehen, auch das Garn ist nicht gerissen.

Die Schulternähte nähe ich immer mit der Overlock, denn so ist's auch bei meinen gekauften T-shirts.

 

 

Viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Du kannst den Abnäher auf 2 cm verschneiden und ketteln. Ist der ganze Abnäherinhalt drin, kann es an der Seitennaht leicht ziehen.

Einfach steppen reicht aus, da kann nichts "krachen".

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Nähmaschine habe ich einen gerade 3-fach Steppstich. (ich glaube jetzt wenigstens, dass er so heißt) Der ist auf jedenfall auch dehnbar. Vielleicht probierst Du es damit mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

bei meiner Oberweite habe ich fast immer Abnäher im Shirt. Ich halte es aber so, daß ich genau wie bei den Schulternähten einen Streifen Schrägband oder Vlies mitnähe. Der Abnäher läuft genau wie die Schulternaht "quer" zur Masche und soll sich nur begrenzt dehnen. Ob der Abnäherinhalt dann beigeschnitten, aufgeschnitten oder einfach umgeklappt wird - je nach Lust und Laune.

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stocki - ganz viel Danke - da werde ich wohl Ullas Idee aufgreifen - und die NZ hinterher hochbügel, kling sinnvoll. Bei mir ist es nicht nur ein Kleines Abnäherchen, sondern ein richtig dicker fetter Abnäher!

 

Bin leider noch keinen Schritt weiter - ich hatte den cm an der Schulter rausgeklassen - nur um anschließend alles wieder aufzumachen und den cm abzuschneiden.

 

Das Armloch kommt mir jetzt riesig vor ...

Irgendwie kommen mir Zweifel, ob der gezeichnete Ärmel da rein passt.

Werde ich hoffentlich heute noch sehen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für eine Freundin ein Shirt-Schnitt gebastelt, der sogar zwei (!) Abnäher braucht (so sitzt das Shirt wenigstens). Ich steppe sie ganz normal mit der Nähmaschine und lasse die "Lappen" dran.

 

Jetzt würde mich mal brennend interessieren, wie die Abnäher laufen, denn diese riesigen Abnäher sind je nach Stoff bestimmt nicht der Hit, ich denke nur an meinen tollen Ringelstoff ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Schnitt ist fotografiert,

also, der obere Abnäher "klaut" 5cm Länge, der untere 6cm. Diese habe ich unten wieder rangeklebt.

Die Abnäher sind nachher 14cm lang (hier fliegt zum Glück noch ein Probeshirt rum).

 

Schnitt1.jpg

 

Ein Ringelshirt (zweifarbig, 2cm breite Ringel) hat besagte Freundin auch schon bekommen, natürlich klauen die Abnäher Ringelstücke, das fällt komischerweise gar nicht so sehr auf, wie man erst denken würde. die Abnäher sind ja nur "seitlich", aber da sind ja auch meist irgendwelche Arme im Weg :D.

Ich hoffe, sie erklärt sich zu einem Foto bereit, denn ohne Mensch drin sehen die Shirts ziemlich merkwürdig aus, da würde dann auch ein Foto nicht so sehr nützen.

 

Für das Rückenteil und die Ärmel habe ich übrigens den Ottobreschnitt in Größe 36 genutzt, musste aber noch 2cm schmaler gemacht werden.

 

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Viel Grüße,

löf

 

(und wehe jemand lacht über meine eingezeichneten Denkhilfen...:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jetzt würde mich mal brennend interessieren, wie die Abnäher laufen, denn diese riesigen Abnäher sind je nach Stoff bestimmt nicht der Hit, ich denke nur an meinen tollen Ringelstoff ...

LG Rita

 

In solchen quer-gestreiften Stoffen wäre es eine Möglichkeit, den Abnäher so zu verlegen, dass die Abnähermitte genau horizontal liegt; dann stossen beim Nähen des Abnähers die Streifen im 45-Grad-Winkel aufeinander und das wirkt optisch etwas "ruhiger" :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entstandene Shirt ist ganz gut geworden. Der Armausschnit könnte noch ein bisschen weniger hoch sein, aber dann wird wohl nicht mehr genug Weite im Ärmel sein, das hängt doch zusammen - oder?

 

Der Sweat ist allerdings nur wenig elastisch, deshalb könnten die Ärmel unten weiter sein. Bilder folgen. Jetzt gehe ich mal eine Zwillingsnadel suchen für Säume und Kragen.

 

@ Kerstin : Aha, ich hätte es gefühlsmäßig anders gemacht - eine Seite horizontal, die andere läuft rein, wahrscheinlich unten horizontal oben reinlaufend - aber bevor ich das nähe werde ich alle Varianten mal falten und begutachten.

 

@ Tini : hast eine Mail - Danke für das Angebot

 

@ Löf : wo ist denn da dann der Brustpunkt - genau mittig zwischen den Abnäherspitzen?

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In solchen quer-gestreiften Stoffen wäre es eine Möglichkeit, den Abnäher so zu verlegen, dass die Abnähermitte genau horizontal liegt; dann stossen beim Nähen des Abnähers die Streifen im 45-Grad-Winkel aufeinander und das wirkt optisch etwas "ruhiger" :)

 

Den 45° Winkel schaffst du aber doch nur, wenn vorher ein90° Abnäher da war. Das wirkt für meine Verhältnisse riesig. Vielleicht fehlt mir auch nur das richtige Vorstellungsvermögen.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.