Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hochzeit im Mai 2007


mucki-47

Empfohlene Beiträge

Hilfe, ich suche zur Hochzeit unserer Tochter ein Schnittmuster für ein Hochzeitskleid, das schulter-/ärmelfrei in Größe 42 sein müsste. Wer kann mir auch sagen, wo ich Seidenstoffe, Tüll usw. erhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mucki-47

    6

  • hotneedle

    5

  • Seidensuse

    1

  • Maegy

    1

Hallo Mucki,

 

erst mal herzlich willkommen!

Eine Hochzeit im Mai, wie schön...

 

Hier ein paar links, die mir spontan einfallen:

http://www.schnittmuster.net

http://www.silknature.de

http://www.exclusive-stoffe.de

http://www.stoffverkauf-weber.de

http://www.thetullefactory.de

 

 

....noch viel mehr Information findest du oben rechts bei "links". Dort kannst du gezielt nach Stoffanbietern, Kurzwarenhändlern und Schnittmusterquellen suchen. Im Forum gibt es auch eine Unterabteilung "Brautkleider und Festmode", dort findest du reichlich Info.

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo Seidensuse,

vielen Dank. Habe schon gestöbert. Mal sehen, ob alles so gut läuft, wie ich mir das vorstelle.

 

Viele liebe Grüße Monika

 

Hallo, wer kann mir helfen?

Nach langer Zeit haben wir ein Schnittmuster und auch Stoff für das Brautkleid gefunden. Das Schnittmuster ist von Vogue Nr. 2732. Die Corsage besteht aus 16 Teilen, die mit Corsagenstäbchen verstärkt werden sollen. Da die deutsche Übersetzung nicht so toll ist, möchte ich fragen, wieviele Corsagenstäbchen muss ich einziehen damit die Corsage nicht rutscht und welche Stäbchen nehme ich am besten.

Danke schon im Voraus.

mucki-47

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mucki,

 

ich habe dieses Abendkleid schon für mich genäht, zu finden in der Galerie. Ich kann morgen mal schauen, ob ich das Schnittmuster finden kann (nach meinem Umzug) und Dir dann Bescheid geben und ggf. mit Infos weiterhelfen. Ich würde Dir stahlfedern empfehlen, gebe das mal in der Suchfunktion ein.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

habe das Schnittmuster gefunden. Bist Du schon wg. der Stahlfedern fündig geworden? Wie weit bist Du mit der Corsage?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich habe schon die Corsage als Probe genäht und ein wenig abgewandelt (unsere Tochter hat oben Größe 40 und an der Hüfte Größe 42. Erst jetzt haben wir den Stoff erhalten (Dupion-Seide mit Perlen- und Stäbchenperlen-Stickerei). Die Metallstäbchen habe ich bei Schnittmuster.Net gesehen. Ich habe bloß Angst, dass diese zu fest sind. Bei Schnittmuster.Net gibt es auch Stäbchen, die man einnähen kann, da das Kleid ja nur ein Mal getragen wird. Was meinst Du, soll ich lieber Stahlfedern oder Stäbchenband nehmen und in welchen Abständen oder bei jeder Naht muss ein Stäbchen eingearbeitet werden? Teile mir bitte Deine Erfahrung mit. Heute möchte ich ausprobieren, ob ich die bestickte Seide auch für das Oberteil nehmen kann bzw. ob das Muster bei diesen vielen Teilen gleichmäßig verteilt werden kann. Sonst nähe ich das Oberteil aus unbestickter Dupion-Seide.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest.

 

Viele liebe Grüße und noch einen schönen 1. Mai

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich würde auf jeden Fall die Stahlfedern nehmen, die sind gut flexibel!!! Ich habe das Abendkleid bisher auch nur einmal getragen :D - da ich schwanger geworden bin. Da man bei schnitt.......net nicht direkt verlinken kann, habe ich Dir mal die Beschreibung der Federn kopiert, die ich gemeint habe:

 

Korsett-Stäbchen, Miederstäbchen aus Spiralfedern, 5mm breit 0,7mm dick, zum selber ablängen, stabil und doch beweglich. Mit einer guten Zange die Spirale auf beiden Seiten durchknipsen, die Endstücke aufsetzen und mit einer flachen Zange beidseitig vorsichtig aber fest andrücken.

 

DIe Federn werden in das Corsagenunterteil, welches direkt auf der Haut aufliegt,gearbeitet und zwar in die beiden hinteren Nähte und die beiden vorderen Nähte gearbeitet, nicht in die Seitennähte.

Hast Du den auch die englische Anleitung, denn da sieht man es gut auf den Bildern!!

 

Ich hoffe, dies hat Dir schon mal geholfen, ansonsten melde Dich nochmal.

 

Wann ist denn die Hochzeit??

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast du schon mal überlegt Stäbchenband zu verwenden?

Das kannst du zuschneiden wie du es brauchst und es ist nicht so steif und unbequem wie die aus Metall.Die sind so gut wie unsichtbar und man kann sich super gut bewegen.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß ja nicht, ob Du die Zeit noch hast, aber bei schnittmuster.net kann man auch eine Musterkarte mit allen lieferbaren Stäbchen bestellen.

Dann könnte man dann vielleicht auch ein besseres Gefühl dafür bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was meint Ihr?

Unsere Tochter möchte das Kleid gern ohne Träger tragen. Soll ich dann vielleicht das Stäbchenband in jede Naht einarbeiten oder hält die Corsage auch mit nur 4 Metallstäbchen?

Viele liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

mir haben die vier Spiralfedern gereicht und man näht ja noch das Taillenband an und das hält alles da, wo es sein soll, bei mir ist nichts verrutscht. Alles blieb so, wie ich es angezogen habe!!

Ich würde immernoch für Spiralfedern plädieren, da ich es nicht unbequem fand und ich hatte das Kleid an dem Abend laaange an :-)

 

Leider kann ich nicht mit Detailfotos dienen, da mein Kleid zur Zeit aus Platzgründen ausgelagert ist :(

 

Mein Kleid ist hier zu sehen http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=8886&cpage=2&ppuser=734

 

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

Dein Kleid ist ja super chic. Das Kleid für unsere Tochter in der Vogue Schnitt 2732 mit einer Corsage aus 16 Teilen, die ich gerade mit dem Futterstoff unterlegt und zusammen geheftet habe. Morgen kommt meine Tochter zum Anprobieren.

Aber was mache ich jetzt mit den Stäbchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 reichen. Am besten probiere ich mal verschiedene Stäbchen. Mal sehen, was ich hier in Hannover bekomme. Leider gibt es hier nicht nur noch ganz wenig Stoffgeschäfte. Die Seide habe ich hier auch nicht bekommen, sondern aus dem Internet bei http://www.portofsilk.de.

Viele Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ooh sorry, da habe ich mich total vertan- tut mir leid :( -doofer Zahlendreher, eigentlich hätte ich wegen der16 Teile schon stocken müssen...

Ich plädiere dennoch für Stahlfedern, dann evt. die dünneren, allerdings dann nicht nur vier. Evtl. kontaktiere den vorgeschlagenen Shop, schildere dein Problem, auch wegen der Zeit und bestelle beide Federnvariantanten. Vielleicht schickst die Sew hier im Forum mal eine PN, sie ist in Corsagen wohl gut erprobt. Oder du gibst noch mal deine spezielle Frage zu dem Schnitt als neues Thema ein.

Ihre HP finderst du unter http://www.sewnsushi.de/ - unter sewing secrets gibt es ein Skript zu Korsetts.

Hoffentlich konnte ich dennoch ein wenig helfen...

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen