Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Shirt Mit Kragen-warnung


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade das Shirt aus der Ottobre Woman genäht, es ist die Nr. 3 mit Kragen. Ich habe normalerweise Grösse 50 und bin bei den anderen Shirts auch mit Grösse 50 gut zurecht gekommen - obwohl sie knapp sitzen. Aber dieses Shirt fällt extrem eng aus. Ich habe es auch sehr dehnbarem Fleece genäht und - nach Kontrolle der Papierschnittweite - an den Seitennähten gleich 1.5 cm angeschnitten. Das war nicht zuviel !

 

Eine Grösse 50, die das Shirt wie vorgesehen näht, kann es wahrscheinlich nur als Unterhemd anziehen. Aber die Schultern sitzen gut, es hat also gereicht, an den Seitennähten und dann auch an der unteren Ärmelnaht zuzugeben.

 

Am Busen ist es auch reichlich knapp, obwohl ich ein B-Körbchen habe !

 

Übrigens muss man hier anscheinend am Halsausschnitt NZ anschneiden, bei den anderen Shirts nicht. Ich wusste den Kragen kaum angenäht zu bekommen, wahrscheinlich habe ich beim Zuschneiden einen Fehler gemacht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • dickmadam

    2

  • Sternrenette

    1

  • Emimil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie war denn die Stoffempfehlung?

 

die materialangabe lautet:

"elastischer single-jersey, z.b. baumwolle/elasthan oder viskose/elasthan"

 

in der beschreibung steht noch einmal extra:

"das t-shirt ist für sehr elastischen baumwolle/elasthan-strickstoff bemessen."

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass fleece so dehnbar ist wie ein jersey mit elasthananteil, lasse mich aber gern eines besseren belehren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

es ist bekannt, dass Ottobre eng ausfällt, ich muss bei den Schnitten auch immer eine Größe größer nehmen.

 

Wie war denn die Stoffempfehlung?

 

Viele Grüße

Annemarie

Das Problem hatte ich am Oberkörper eigentlich nicht (Shirt 2 + C-Körbchen), nur der Ärmel war zu knapp. Den haben wir jetzt geändert, nur hab ich das Shirt noch nicht genäht. Aber ich war angenehm überrascht, dass es nicht wie eine Presswurst saß und ich habe nur eine normale NZ gegeben (0,6 mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt auch genäht und fand den Ärmel auch etwas eng. Wie ändert man den einen Ärmel, so dass er später auch noch in den Armausschnitt passt?

 

Ansonsten finde ich, dass die Ottobre-Schnitte eigentlich immer reichlich sind...

 

LG Viola

Ich hab festgestellt, dass der lange Ärmel weiter ist als der kurze und da hab ich einfach meine Länge dann abgenommen. Zudem haben wir die Armkugel von 46 auf 48 geändert. Zugeschnitten ist das Shirt schon, jetzt sollte es nur noch genäht werden, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist klar, dass du bei einem Kragen NZ anschneiden musst. Wo willst du den Kragen sonst annähen?

Dagegen wird beim Shirt keine NZ angeschnitten, wenn es eingefasst wird.

Das solltest du beim nächsten Mal bedenken.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Kragen habe ich natürlich NZ angeschnitten, aber beim Halsausschnitt nicht. Da habe ich mal wieder zu kompliziert gedacht. Ich habe nämlich auch das Shirt 2 schon genäht und da soll ausdrücklich keine NZ angeschnitten werden. Allerdings habe ich mich beim Halsausschnitt nicht an die Anleitung gehalten - bei Modell 2 meine ich jetzt - und habe ihn nicht eigefasst, sondern - wie immer - einen doppelten Streifen Stoff mit der OVI angestürzt.

 

Oberschlau wie ich bin dachte ich noch, ach das ist gut, keinen zusätzliche NZ, man kann direkt exakt am Papier entlang schneiden- so kam es zu diesem Flüchtigkeitsfehler.

 

In der Anleitung heißt es schon, dass der Schnitt für sehr dehnbaren Jersey ist. Mein Fleece ist extrem dehnbar, es handelt sich um einen neuen Artikel bei unserem Stoffgeschäft namens "Ital.Fleece".

 

(Ich habe schon viele, viele T-Shirts genäht, er ist wirklich super dehnbar !)

 

Übrigens wäre ich mit dem Ausschnitt/Kragen ohne Eure ausführliche Erklärung wahrscheinlich nicht zurecht gekommen, vielen Dank dafür !

 

Trotzdem rate ich jeder grösseren Grösse, bei dem Shirt großzügig NZ an Seiten- und unteren Ärmelnähten zuzugeben. Und der Kragen selbst könnte an der Aussenkante etwas mehr Weite vertragen, aber das mag auch an der Dicke meines Materials liegen. Und die Hilfsnaht am Auschnitt würde ich in den Ecken mit kleineren Stichen steppen, evtl. sogar zwei Mal.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber ich fand, dass man auf den Fotos schon gut sehen konnte, dass die Shirts knapp ausfallen und war schon gewarnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir fiel es reichlich aus:confused:

Ich trage normalerweise 38/ 40 und habs nach euren Warnungen in 40 zugeschnitten und genäht und es schlägt an allen möglichen und unmöglichen Stellen Falten und sitzt viel zu weit :(

Das nächste in 38 war dann auch nicht besser, erst i Gr. 36 hatte ich ein gut sitzendes Shirt. Dann saß es aber auch wirklich perfekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grösse 36 !!!! Neid!!!!

 

Ich glaube inzwischen, dass nur in den grossen Grössen das Problem liegt. Wenn ich nämlich an die Mehrgrössenschnitte der Burda denke, da sind die Nahtlinien in den kleineren Grössen viel enger beieinander als in den grösseren Grössen.

 

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, in einer grösseren Grösse erst einmal ein Probeshirt zu nähen bevor man gleich 5 Stück zuschneidet.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind ja die Geschmäcker bekanntlich (und glücklicherweise) verschieden. Der Eine möchte ien Shirt eng haben, der andere lieber nicht so ganz körpernah. Das gilt auch für die Arme oder Arm-Ausschnitte. Am besten ist wirklich ein Probeshirt!

 

Soweit das Wort zum Dienstag !!!:D

 

LG aus der verregenten Schweiz, Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt mit Kragen für meine Mutter genäht. Der Stoff war eine recht unelastischer weißer Polo-Pikee. Aufgrund der Warnungen hier habe ich vorsichtshalber ein gut passendes Shirt vermessen und mit dem Schnitt verglichen. Ich mußte dann 3 Nummern größer nehmen und den Schnitt in der Taille gerade zeichnen, aber jetzt passt es wie angegossen. Vor allem die Schultern sitzen super, die sind ihr normalerweise zu weit.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche auch das Ottobre-Shirt in 42 genäht. Bis auf die Ärmel, die wirklich ein bißchen eng sind , hat das Shirt gut gepaßt. Ich trage sonst auch 42.;)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das normale Ottobreshirt auch eine Nummer grösser zugeschnitten, was aber nicht unbedingt nötig war.

 

Es kommt aber schon sehr auf den Stoff an, den man verwendet. Ich hatte auch schon ein Shirt aus zwei versch. Stoffen genäht, die meiner Meinung nach gleich elastisch waren. Meine Meinung war dem Schnitt aber ziemlich egall! Ein Shirt saß genau richtig, das Andere war reichlich knapp.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...