Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 2600 oder Elna Explore 220 für Nähanfänger?


Noxa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich in meiner Studentenwohnung leider nicht mehr auf die Maschine meiner Mutter zurückgreifen kann, möchte ich mir nun eine eigene anschaffen.

 

Zwar habe ich schon das ein oder andere genäht, bin aber definitiv noch Anfänger. Wichtig wäre mir daher, dass die Maschine robuster ist auch Anfängerfehler verzeiht. Bevorzugt möchte ich Kleidung nähen, sowohl Jersey als auch festere Stoffe für Mittelalter-Gewandung.

 

Da mein Budget als Student leider begrenzt ist und ich nach Möglichkeiten nicht über 200€ komme wollte, habe ich mich mal in UK-online-Shops umgeschaut und einmal die Elna 2600 für 119 Pfund (ca. 160€) und die Elna Explore 220 für 149 Pfund (ca. 200€) gefunden.

 

Gerade zur 2600 finde ich aber kaum Erfahrungsberichte und da ich selbst nicht wirklich Ahnung habe, bin ich jetzt heillos überfordert, welche der Maschinen sich besser für meine Zwecke eignen würde. Mein Portmonee würde sich wohl für die günstigere entscheiden, falls sich der Aufpreis zur Explore 220 allerdings rechtfertigt, möchte ich mich am Ende nicht darüber ärgern, die 40€ nicht investiert zu haben. :)

 

So ganz steige ich allerdings nicht dahinter, wo genau die wichtigen Unterschiede zwischen den beiden (neben der Anzahl der Stiche) bestehen.

Der Beschreibung im Online-Shop nach, besitzt die 2600 keinen regulierbaren Nähfußdruck, laut der Elna-Seite allerdings schon, weswegen ich es im UK Shop für einen Fehler halte. Ansonsten hat sie keinen integrierten Nadeleinfädler, worauf ich aber keinen besonderen Wert lege. Und kann es sein, dass die 2600 nicht mit Zwillingsnadel nähen kann?

 

Welche der beiden Maschinen würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr eher zu einer ganz anderen raten?

Ich bin froh über jede Hilfe, Erfahrungsberichte, Empfehlungen etc. :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Noxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Noxa

    2

  • Bineffm

    1

  • Spook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Moin,

 

ganz klare Empfehlung: Kaufe die Beste die Du Dir leisten kannst!

 

Eine Nähmaschine begleitet einen Bestenfalls ein ganzes Leben, zumindest aber eine sehr lange Zeit. Ich habe mir vor einigen Jahren eine Janome 5200 gegönnt. Das war für mich ganz viel Geld. Ich habe über ein halbes Jahr auf die Maschine gespart. Und dennoch denke ich, warum habe ich damals nicht noch etwas gewartet und mir meine Traummaschine gekauft?!?

 

Ich gebe Sie nicht wieder her, denn meine Traummaschnine ist mitlerweile recht stark im Preis gestiegen. Eine 9 mm Bernina. Absolut verrückt, die Janome näht 7 mm, das reicht für schöne Knopflöcher, sie hat einen verstellbaren Füßchendruck und mehr Stiche als ich jemals brauchen werde. Sie näht tadellos und zuverlässig....aber eben ohne Berninagefühl.

 

Also ganz klare Empfehlung: Kauf Dir Deinen Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der deutschen Elna- Seite wäre die Elna 2600 das alte Vorgängermodell der explore 320. Die 320 hat gegen über der 220 etwa den Vorteil eines einfacheren Knopfloches.

 

Ich kann allerdings nicht garantieren, daß die Modellbezeichnungen in Großbritannien identisch sind.

 

Eigentlich ist die explore 320 teurer, wenn sie noch die alte Bezeichnung hat, dann ist es vermutlich entweder ein Ausstellungsstück oder ein Rückläufer. Oder einfach ein Ladenhüter. :o

 

(Die fünf Jahre Garantie gibt, soweit ich weiß, nur Elna Deutschland, die hast du dann nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Eine Traummaschine habe ich leider (noch) nicht wirklich. Gerade, da ich auch nicht so viel Erfahrung habe, denke ich, dass ich erst mit der Zeit merken werde, welche Anforderungen eine Maschine für mich erfüllen muss. Deswegen wollte ich auch erst mal nicht übermäßig viel Geld ausgeben. Ich würde mich, wie gesagt, nur ärgern, wenn ich für dasselbe Geld etwas „besseres“ bekommen hätte. ;)

 

Laut der Beschreibung im Shop hat die 2600 ein 4-Stufen Knopfloch. Also kein Vorteil gegenüber der 220. Meine Entscheidung wird einfach nicht einfacher. :D

Danke für den Hinweis mit der Garantie. Soweit ich das sehe, gibt es vom Online Shop selbst noch 5 Jahre. Da müsste die Maschine zwar natürlich eingeschickt werden, aber im Verhältnis zum Preis in Deutschland ist das schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn die Artikelbeschreibungen von denen vom Hersteller abweichen, dann ist es natürlich spannend, was du da überhaupt bekommst. :o

 

Da kann dir am Ende natürlich auch keiner recht zu was raten.

 

Vielleicht müsstest du dazu britische Nähseiten suchen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das Thema einschicken eingeht - das hast Du während der gesamten Gewährleistungszeit. Dein Ansprechpartner ist da IMMER der Verkäufer - und NICHT Elna oder irgendein anderer Elna-Händler in Deutschland.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.