Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine - Bernina 1130, Bernina 215 simply red oder Brother innov-is 10?


VeeBee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauche eure Hilfe: Aktuell nähe ich auf einer ca. 7 Jahre alten Nähmaschine von Aldi, die ich für 30 Euro gebraucht gekauft habe. Die Maschine nervt mich einfach nur noch: Sie ist laut, vibriert, reagiert ungenau und das Stichbild ist auch nicht wirklich schön.

 

Also: Ich brauche eine neue Nähmaschine! :D

Ich würde mich in die Kategorie Nähanfängerin einstufen. Ich habe zwar erst Erfahrungen, habe bisher aber eher einfache Taschen und Röcke genäht. Meine neue Maschine soll zuverlässig und leise nähen. Viel Schnickschnack wie z.B. viele Zierstiche brauche ich nicht.

 

Ich habe mich in der Umgebung umgesehen, was es für Möglichlkeiten gibt und habe folgendes gefunden:

 

Eine alte Bernina 1130 vom Fachhändler:

Generalüberholt, mit 12 Monaten Garantie. Das gute Stück kostet aber immernoch 669 Euro! Ist eine so alte Maschien das Geld wert? Ich habe etwas Angst, dass sie kaputt gehen könnte wegen des hohen Alters. Und wie ist das mit den Ersatzteilen für das Modell? Ich träume ja von einer Bernina..... :) Am Montag kann ich mir das gute Stück ansehen und probenähen.

 

Eine alte Bernina 1130 von Privat:

Die Maschien soll nur 380 Euro kosten, Verhandlungsbasis. Bisher habe ich nur Bilder der Maschine im Internet gesehen - darauf sieht die Maschine schon etwas „mitgenommen“ aus, zB. ist der Lack an den Kanten des Freiarms komplett abgescheuert. Auf der Maschine wurde wahrscheinlich schon sehr, sehr viel genäht. Garantie gibt's natürlich auch nicht.... Die Maschine steht ein paar Dörfer weiter (ca. 15 km entfernt). Ich habe ein gemischtes Bauchgefühl bei der Maschine. Dafür kostet sie im Vergleich zum Fachhändler nur ca. die Hälfte!

 

Eine neue Bernina 215 simply red vom Fachhändler:

Die soll 749 Euro kosten, mit 4 Jahren Garantie und ich bekomme eine ausführliche Einschulung vom Fachhändler dazu. Ist es besser, eine neue Bernina zu kaufen? Habe ich da „länger was davon“ als von der alten 1130? Oder doch gleiche eine neue Bernina 330 oder 530?

 

Eine neue Brother Innov-is 10 vom Fachhändler:

Die soll 349 Euro kosten, mit 4 Jahren Garantie. Preislich super und mit super vielen Extras, wie automatischer Nadeleinfädler und Unterfaden-Schnellautomatik. Ist aber keine Bernina..... Dafür wird das Modell im Internet gerade sehr bejubelt für das super Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Mein Bauchgefühl tendiert im Moment zur Bernina 1130 vom Fachhändler....

 

Was sind eure Meinungen? Welche würdet ihr kaufen?

Ich freue mich über eure Kommentare! :)

 

LG VeeBee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • VeeBee

    4

  • Nachtschwaermer

    2

  • gatu

    1

  • Heikejessi

    1

Hallo,

 

ich würde auch die Bernina 1130 vom Fachhändler kaufen. Die Bernina ist zwar etwas älter und mechanisch, aber einfach unkaputtbar.

 

Obwohl ich den Preis für etwas überhöht halte. Vielleicht kannst du noch handeln?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von Bernina träumst, dann kauf sie Dir, wenn das Geld da ist :)

 

1130 oder 215 red.

Kannst Du beim Händler beide ansehen? Wenn ja, dann würde ich es vom Handling und Bauchgefühl abhändgig machen.

 

 

Die Brother ist keine Maschine für´s Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bernina Deine Traummaschine ist,

ich an Deiner Stelle wäre, und sie mir leisten könnte , würde ich die 530 nehmen.

Mit der Brother wirst Du nicht glücklich, wenn Dir ständig eine Bernina im Hinterkopf spukt ;-). (ich hatte eine NX 600)

Von der 1130 habe ich keine Daten auf die Schnelle gefunden, die würde ich mir noch anschauen, aber die Rote und die 330 haben mickrige 16 cm Durchgangsraum, da bekäme meine rechte Hand ja Platzangst.......

(Meine Güte, die 530 kostet ja soviel wie meine Große......,

konnt' ich mir grad nicht verkneifen, aber meine Macken sind nur anders gelagert, als die der Bernina-Liebhaber ;-), also nicht übel nehmen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz klar für die 1130 vom Fachhändler tendieren.

 

Meine Mutter hat die Maschine und ist sehr zufrieden. Ich habe die 1230 mit ein wenig mehr Stichen, sonst aber identisch. Ich liebe sie und habe die Maschine schon über 20 Jahre. Sie ist einfach top, keine Zicke und sehr zuverlässig. In der ganzen Zeit hatte ich sie etwa 4 Mal im Service und sie schnurrt wie ein Kätzchen, einfach top:).

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VeeBee

ich habe eine Bernina 1130 seit einem Jahr als Dauerleihgabe und würde Dir mit dieser Erfahrung auch zu der vom Fachhändler raten.

 

 

Eine alte Bernina 1130 vom Fachhändler:

Generalüberholt, mit 12 Monaten Garantie. Das gute Stück kostet aber immernoch 669 Euro! Ist eine so alte Maschien das Geld wert? Ich habe etwas Angst, dass sie kaputt gehen könnte wegen des hohen Alters. Und wie ist das mit den Ersatzteilen für das Modell? Ich träume ja von einer Bernina..... :) Am Montag kann ich mir das gute Stück ansehen und probenähen.

 

LG VeeBee

 

Meine musste gerade repariert werden (kaputte Platine, 270 Euro), aber nun ist sie wieder wunderbar leise, handzahm, verlässlich. Ersatzteile schienen kein Problem zu sein (bzw. Austauschteile).

Als ich wegen der Reparatur überlegt habe, ob sich das lohnt, habe ich bei Ebay (angeblich) generalüberholte Maschinen für ca 350 Euro gesehen. Vielleicht kannst Du den Preis ja noch etwas runterhandeln, wenn Du konkrete günstigere Alternativen nennen kannst. Es kommt beim Preis mMn auch sehr auf die Masse an Zubehör an. Und Service vor Ort und Probenähen sind auch etwas wert.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ganz, ganz vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Vorschläge. Ihr helft mir so lieb weiter! :)

 

Ich habe mich im Internet noch etwas über die Bernina 1130 informiert und sie gefällt mir richtig gut. Ich freue mich schon auf's Probenähen am Montag! :)

 

Probenähen möchte ich gerne auch noch auf der Bernina 215 simply red und auf der Bernina 330. Die Bernina 530 ist mir im Moment doch zu teuer im Vergleich.

 

Mein Fachhändler hat auch noch Elna im Programm. Die Elna eXplore 220 hört sich gut an und hat viele Extras - auch regulierbaren Nähfußdruck! Preislich eine ganz andere Liga als die Berninas. Beim Probenähen werde ich dann gucken wie groß der Unterschied wirklich ist.

 

LG VeeBee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Probenähen werde ich dann gucken wie groß der Unterschied wirklich ist.

 

LG VeeBee

 

Ich denke, das ist eine super Idee. Ich wünsche Dir viel Erfolg.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einige Bernina´s besessen, aktuell nähe ich mit der

Bernina 830. Aber meine alte 1130 würde ich nie hergeben! Als vor ca. 2 Jahren meine 830 zur Reparatur in die Schweiz mußte, habe ich die 1130,

nachdem sie bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr in Betrieb war, nur geölt

und los ging es problemlos mit dem nähen.

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch eine Stimme "pro 1130" brauchst, dann kriegst du sie von mir.

 

ich habe sie auch seit vielen Jahren und bin sicher, dass es ein echtes Schätzchen ist.:super:

den Preis vom Fachhändler finde ich vielleicht ein bisschen hoch. Vielleicht kannst du da noch ein bisschen handeln.

wenn sie gut eingestellt ist ..... dann viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 1130 wirst du glücklicher werden als mit der 215! Sie war mal ein Spitzenmodell und kann auch ohne verstellbaren Nähfußdruck gut dehnbare Sachen nähen. Den Preis vom Händler finde ich jetzt nicht unbedingt zu hoch, aber ich schaue bei den Bernina Preisen meistens in der Schweiz und da werden sie deutlich höher gehandelt als hier. Handeln kann man ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probenähen ist entscheidend! Hätte ich dies nicht getan, hätte ich heute sicher keine Bernina zu Hause ;) (aus Vernunftgründen natürlich, weil zu teuer, weil zu groß, weil... es findet sich immer eine Ausrede, um Geld nicht ausgeben zu müssen). :)

 

Sonst gebe ich dir noch ein Wort für die alte Bernina :) auch wenn ich selbst die B215 und noch eine weitere Bernina habe. Die ältere Bernina-Dame hat etwas mehr zu bieten als die kleine Cousine B215 (heute als Limited Edition in sexy rot) und dürfte alles sehr gut meistern. Die kleine B215 ist mein Liebling. Ich mag diese Maschine sehr gerne und sie hat mich noch nie enttäuscht, auch wenn ich schwierige Stoffe nähe. Das ist für mich die Nähmaschine, die ich meistens mit zum Nähkurs nehme und da wird alles verarbeitet: dickes Sweat, Jersey, flutschige Viskose, hauchzarte Baumwolle, auch ohne Nähfußdruck. Bisher gab es noch nie Probleme und ich genieße die Arbeit mit dieser Maschine, obwohl ich von einer größerer Bernina-Maschine schon sehr verwohnt bin. Die ältere Cousine, die 1130, bietet dir einige Stiche mehr. Und was Preis angeht - Handeln geht immer, ich würde es zumindest versuchen :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

heute nach der Arbeit geht's zum Probenähen. Ich freue mich wahnsinnig darauf und bin schon ganz aufgeregt! Zähle die Stunden..... :)

Ich berichte euch danach wie es war und welches Schätzchen mit nach Hause durfte.

 

LG VeeBee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

3 mal dürft ihr raten, welche Maschiene heute Abend bei mir eingezogen ist?

 

Ja, ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Bernina 1130!!! Ich freu mich wahnsinnig! :freu: Das Probenähen auf der Maschine war einfach Klasse vom Gefühl her!

 

Ein Handbuch und der Obertransportfuß sind bei der Maschine auch dabei. Und es gab noch fast 1 Stunde Einführung. Am Preis konnte ich leider nichts mehr machen, ist aber nicht schlimm. Mein Mann ist auch ganz begeistert, weil die Maschine außen aus Metall ist statt aus Plastik. :D

 

Zur Historie habe ich folgendes erfahren:

Die Maschine hatte einen Defekt an der Elektronik und die Besitzerin wollte sie nicht mehr reparieren lassen (Kosten lagen bei ca. 200 Euro). Sie hat die 1130 in Zahlung gegeben und sich eine neue Bernina gekauft. Mein Händler hat die 1130 dann repariert, weil sie optisch einfach in tadellosen Zustand ist, und zum Verkauf angeboten. Ein Glück für mich! :D

 

Vielen lieben Dank nochmal euch allen für eure liebe und kompetente Beratung hier im Forum. Ihr habt mich so klasse bei der Entscheidungsfindung unterstützt, dass ich innerhalb von 4 (!) Tagen eine neue Maschine habe - meine Traummaschine! Danke dafür!

 

Am Donnerstag wird der Nähtisch umgestaltet und am Wochenende gibt's hoffentlich neuen Stoff und das erste Nähprojekt auf der neuen Maschine!

 

LG VeeBee

Bearbeitet von VeeBee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...