Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frust - warum passen mir meine selbst genähten Hosen nie?!?????


Gast W**jasb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei sämtlichen "normalen" Schnitten, die ich ausprobiert habe, stimmt immer irgend ein anderes Detail nicht - entweder ist sie im Schritt zu lang, oder es sind die Beine zu weit, oder der Bund ist zu eng. :ups:

Dann merke ich das natürlich erst, wenn ich eigentlich schon beinahe fertig bin. Sonst kann ich ja vorher auch nicht wirklich ausprobieren.

Nächstes Problem: Wie kann ich dann alleine so abstecken, dass die Hose genau passt und nicht wie ein Kartoffelsack umgeschnürt aussieht?!????? :confused:

 

Ich nähe ja wirklich noch nicht lange - aber habt ihr alle vorher eine Schneiderlehre abgeschlossen oder stelle ich mich wirklich sooo doof an, dass ich vielleicht zukünftig nur noch Tischdecken und einfache Bettwäsche nähen sollte :verwirrt:

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • FeeShion

    2

  • ma-san

    1

  • carrob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi - das klingt sehr bekannt - Hosen sind bei mir auch kein wirklich beliebtes Nähobjekt - aber sie sind auch beim Kaufen die größten Frustkleidungstücke, die ich kenne. Meistens zu kurz (hach geht doch- dürfen Sie halt keine hohen Schuhe tragen), und wenn sie am Hintern passen, dann kann ich in der Taille locker 10 cm rausnehmen (nehmen Sie doch einen Gürtel, dann geht das schon)... Naja - und dass dann Standardschnitte eben auch nicht passen, irgendwie nicht verwunderlich. Da hilft nur - Probemodell nähen, jemanden suchen, der beim Abstecken hilft (das ist alleine eher schwierig) - und solange probieren bis es paßt.Und wenn man dann mal ein, zwei gut sitzende Schnitte hat - dann wirds einfacher. Ach ja - neulich hab ichmal in das Buuch "Pants for real people" reingeguckt - gibts nur auf englisch - da wird bis ins letzte Detail jedes mögliche Paßformproblem bei Hosen erklärt - und wie mans ändert.

 

Also - weiterhin probieren - ach ja - und ne Schneiderlehre oder irgendwas vergleichbares hab ich auch nicht :-)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

überprüfst du den Schnitt denn VOR dem Zuschneiden und Nähen?

Entweder du machst es wie Sabine vorgeschlagen hat und nähst erst einmal ein Probemodell (das geht ziemlich flink, da keine Schnittkanten versäubert werden müssen und keine schmückenden Details berücksichtigt werden, etc.), oder du kopierst den Schnitt auf Folie, schneidest ihn aus, steckst ihn mit Nadeln oder klebst ihn mit Klebeband zusammen und ziehst den Folienschnitt dann über.

 

Die notwendigen Änderungen machst du dann direkt am Folienschnitt bzw. am Probemodell und überträgst diese dann auf den Schnitt und erst dann wird zugeschnitten und genäht. Um ganz sicherzugehen, können die zugeschnittenen Teile auch erstmal zusammen gesteckt bzw. geriehen werden, um dann noch mal anprobiert zu werden.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

genau auf die Maßtabelle gucken!

Die Schnitte dann den eigenen Maßen anpassen:

In der Taille den Schnitt um die entsprechenden cm schmaler machen,

an den Hüften breiter etc.

Wenn du die sogenannten Reiterhosen hast, an den Hüften den Bogen außen vergrößern und dafür eine Nummer kleiner wählen, damit in der Taille nicht zu viel weggenommen werden muss...... etc.

Ansonsten zugaben immer gleichmäßig verteilen.

Ich gebe an den Außenseiten und in der Mitte jeweils die gleichen Zentimeter dazu. Also Schnitt an den entsprechenden Stellen aufschneiden, auseinanderrücken und wieder zusammenkleben. Linien die jetzt nicht mehr übereinander passen einfach nachzeichnen/anpassen.

 

Beim weiteren abstecken die Kleidungsstücke auf links anziehen, dann ist das Stecken einfacher. Eine Freundin zum Helfen wäre natürlich super, leider muss ich es auch immer alleine machen.

 

Ansonsten bleibt wirklich nur noch Schnitte ausprobieren.

Vielleicht würde dir ein Kursus helfen, in dem dir gezeigt wird, wie man Schnitte ändert und in dem du einen Hosenschnitt für dich entwickeln kann.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße,

Heike

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Probemodell ist eine gute Idee!!

 

Eine weitere Variante wäre, mal €24 zu investieren und sich eine burda-Massschnitthose zu bestellen.

Das schützt einen nicht vor weiteren Anproben vor den Nähen (dh. zuschneiden, heften, anprobieren) bzw nach dem Nähen und vor dem Versäubern (dh. diverse Nähte auftrennen und nach Korrektur - geheftet!- (nicht vergessen die Korrektur auf den Schnitt zu übertragen) wieder zusammennähen). Aber die wichtigsten Korrekturen enthält der Schnitt schon: schmale Taillen bei großer Hüftweite (oder umgekehrt), große Sitzhöhen, extralange oder kurze Beine, Reiterhosen etc.

 

Und vielleicht tröstet dich das, Steffi: die allerwenigsten hier können einfach einen Schnitt nach Konfektionsgröße ausradeln, ausschneiden, nähen: passt!

Die große Mehrheit hat ne Fehlversuche hinter sich bis ein Grundmodell vorhanden ist.

Und die wenigsten sind SchneiderInnen. Vielen hilft ein Nähkurs. Dort trifft man nicht nur Gleichgesinnte sondern auch Gleichgestellte: i. a. W. andere, die auch niemanden zum Abstecken haben! Das ist wirklich eine schwierige Sache (und Nervenprobe) so ganz auf sich gestellt.

Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe HobbyschneiderInnen, die sich gelegentlich treffen. Schau doch mal ins Forum Kontaktbörse!

 

Viel Erfolg für weitere Projekte

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch alle!

 

Vielen Dank für Eure Ideen, ich werde jetzt mal systematisch (insofern das bei mir möglich ist...) alles ausprobieren. Doch das mit einer Probehose scheint mir eine wirklich gute Idee zu sein. Meistens bleibt man ja sowiso immer bei dem gleichen Grundschnitt hängen (bei mir meistens gerade Hosenbeine und die seeeehr lang) und ohne Bundfalte oder so ´nen Schnickschnack. Sollte eigentlich ganz einfach sein...

 

Doch dazu nochmal 2 Fragen:

 

Wenn ich Schnitte verlängern muss - und das muss ich eigentlich immer - Wo verlängere ich dann? Ich muss durchschnittlich um 8 bis 10 cm die Beinlänge verlängern. Kann ich das an einem Stück machen, oder sollte ich dann lieber im oberen und im unteren Teil verlängern?

 

Wie kann ich den Schnitt im Schritt verkürzen?

 

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus,

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

auf den meisten Schnittteilen sind Linien eingezeichnet, wo das Schnittteil verlängert bzw. gekürzt werden kann. Zumindest bei den Fertigschnitten ist das so.

 

Eine gute Hilfe zum Veränderen von Schnittteilen sind auch die Bücher "Nähen leicht gemacht" von Burda oder das Buch "Nähen von A-Z" von Neue Mode. In beiden Büchern wird ziemlich gut erklärt, wie Schnitte zu kürzen bzw. zu verlängern sind.

Das Verändern ist eigentlich auch nicht schwierig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürzen und verlängern macht man eigentlich an der gleichen stelle - einmal über dem knie und darunter. denn wenn du nur unten etwas dran gibst, dein knie aber eigentlich tiefer sitzt als der schnitt das vorsieht, dann spannt sie etwas über dem knie leicht und sitzt nicht. deshalb immer auch über dem knie dazu geben. wieviel müsste man dann ausrechnen.

 

die gesamtlänge der beine bekommst du über deine innenbeinlänge (schritt bis boden), dabei kannst du dann auch den abstand knie - schritt ausmessen. dann am schnitt nachmessen, eine knielinie ist meistens eingezeichnet, und dann entsprechend verlängern wie man es braucht. so mache ich das normalerweise immer, mir sind hosen auch immer zu kurz. allerdings bin ich da auch erst nah nem hosenschnittmusterkurs drauf gekommen, normalerweise hab ich auch immer unten dran gehängt und mich gewundert, warum das auf gut deutsch scheiße aussieht *s*

 

naja, und kürzen geht dann genau so :) steht aber in den burdabüchern drin und manchmal auch in der burda selbst, je nachdem ... in der aktuelle steht sogar drin, wie man verkürzt und verlängert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade auch mal bei Amazon nach "Pants for real people" geguckt, obwohl ich eigentlich keine Probleme hatte bisher, was Hosen angeht. Könnte auch daran liegen, dass ich noch nicht so viele Hosen genäht habe. Aber so, wie hier immer davon geschwärmt wird, hats mich neugierig gemacht.

Dabei bin ich auch auf das Buch "Pants for Any Body" gestoßen, das auf den ersten Blick ja dasselbe zu bieten scheint. Kennt das jemand? Immerhin kostet das Buch mit 9 Euro ne ganze Ecke weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

das ist die alte Version. Die neue Version ist viel ausführlicher mit Fotos und mehr Erklärungen.

 

Würde Dir zu neuen raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eroth,

 

danke für die Antwort.

Naja, kaufen werd ich es wohl nicht. Zumindest nich im Moment.

Vielleicht irgendwann mal, wenn mich doch mal die Hosen ärgern wollen! ;)

Erstmal wird für die Ovi gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch gerade eine Hose versemmelt, weil ich es gewagt habe, einen neuen Schnitt auszuprobieren. Ich habe den neuen Schnitt natürlich auf einen alten, gut passenden Schnitt aufgelegt und eigentlich müsste das auch so weit passen, ist aber nicht. Vor lauter Frust habe ich mich jetzt zu einem Hosenschnittkurs an der VHS angemeldet. Dort wird ein passgenauer Schnitt erstellt und die Kursleiterin berät auch hinsichtlich der Form, die für meine Figur günstig ist. Ich habe nämlich auch das Reiterhosenproblem.

 

Aber eigentlich ärgert es mich schon, dass ich dann doch nur so 1-2 Schnitt habe, die passen. Ich möchte doch auch mal was aus der Burda arbeiten, aber ich muss so viele Dinge ändern, da stehe ich wie Ochs vorm Berg.

 

Vielleicht ist ja so ein Kurs für dich auch eine Möglichkeit, Steffi

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.