Zum Inhalt springen

Partner

Rost an neuer Bernina?


Antje1978

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

vor einigen Tagen habe ich erstmals an meiner neuen Bernina den Nähfuß komplett gewechselt (Knopflochfuß), also nicht nur mit die Sohle, sondern den ganzen Fuß. Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem "Kegel", an dem die Füße aufgesteckt werden Rost ist. Ist das normal? Wie kann das an einer neuen Maschine sein? Ein Fall für die Reklamation?

 

Danke für Eure Hilfe,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje1978

    2

  • beldoza

    1

  • Karina

    1

  • sunshine06

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gehe davon aus, dass die Achse, auf der der Fuß sitzt, wie bei vielen anderen Marken aus Stahl gedreht ist, der nicht weiter veredelt wird (verchromt etc.). Dieser scheint manchmal recht anfällig für Flugrost zu sein.

Eventuell schlägt sich an dieser Stelle auch einfach leicht Feuchtigkeit nieder, die wegen des engen Zwischenraums nicht einfach verdunsten kann. Ich würde einfach mal sehr feine Stahlwolle nehmen und den Schaft sauber polieren, danach ganz leicht mit einem säurefreien Öl nachwischen. Oder Du versuchst es mal mit Edelstahlreinigerflüssigkeit wie der für Küchenspühlbecken. Die enthält feine Abrasivstoffe und Wachse. da hast Du gleich beides in einem erledigt. Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen 2 Berninas habe ich an dieser Stelle (an gar keiner Stelle) Rost.

Ich würde es beim Händler reklamieren, zumal es eine neue Maschine ist.

Selber dran rummachen würde ich auf keinen Fall.

Das darf meiner Meinung nach nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe weder an dieser Stelle noch an einer anderen Rost.

Da es eine neue Maschine ist, würde ich reklamieren.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat ja schließlich -bei einer Neuen- Garantie.

Soviel mir bekannt, habe ich bei meiner (Bernina 430) 4 Jahre, was man über Internet machen mußte, sonst wären es 2 Jahre gewesen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab 4 Jahre "Garantie". Der Händler empfahl, erst mal mit Petroleum o.ä. drüberzuwischen und notfalls nochmal vorbeizukommen. Das Vorbeikommen sind halt 100 km....von Rost hat er aber auch noch nie gehört.

Danke für Eure Antworten...war etwas unsicher, ob das vielleicht total normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja auch nur Öl, das ist manchmal auch so bräunlich. Durch meine Hände sind schon einige Bernina-Maschinen gegangen, ich habe da auch noch nie Rost gesehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...