Zum Inhalt springen

Partner

Selbstklebende "durchsichtige" Folie?


~*Jenny*~

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

ich habe heute bei einem Putzanfall unsere Wohnzimmerlampe (eine davon) zerstört:( und bräuchte nun bitte, bitte Hilfe von jemand Bastelversierten (oder jedem anderen der was kennt:rolleyes: )

 

Kurz zur Erklärung: die Lampe ist aus Glas-viele kleine einzelne Teile (böse zu putzen:p ) mit Messing dazwischen (ähnlich einer billigen Version von Tiffany) und einige der Glasflächen waren mit roter Folie beklebt (wusste ich nicht ich dachte es wäre einfach rotes Glas)....nunja ich hab das Ding in meiner Putzwut in die Dusche verfrachtet (natürlich ohne Innenleben:rolleyes:) und wollte es vorsichtig mit warmen Wasser abspülen..und dabei sind diese Folien abgegangen:freak: :banghead:

 

Jetzt sieht das ganze doch sehr nach Gerippe aus irgendwie -und ausserdem fanden es der Hersteller wohl lustig drei der kleinen Gläser aus echtem roten Glas zu machen-ergo kann ich das auch nicht als "das muss so" verkaufen:rolleyes:

 

Ich suche nun schon die ganze Zeit nach eine Folie oä was

 

-selbstklebend ist

-Licht muss durchscheinen können

-es müsste sie in rot geben weil die andere Lampe noch heil ist (naja zur Not wenn garnichts geht mach ich die Folie da eben auch weg)

 

Ich stelle mir sowas in der Art vor wie das Papier in dem man in Kindergärten Laternen bastelt ...nur halt selbstklebend..:rolleyes:

 

Gibt es sowas?

Und nach welchen Begriffen müsste ich da suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Jenny*~

    7

  • sticki

    3

  • Tropical-Punch

    2

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

*EDIT*

 

diese Folien für Werbung im Aussenbereich hab ich schon gefunden aber die müssen mit einem Rakel aufgetragen werden und das geht von innen in der Lampe nicht-so kleine Hände hab ich einfach nicht :rolleyes:

 

Schade sonst wären die Ideal gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas?

Und nach welchen Begriffen müsste ich da suchen?

 

Nach "selbstklebende Folie"? :D

 

Spaß beiseite. Klebt die Folie auf Glas oder wie muss ich mir das vorstellen? Wird das Glas heiß wenn die Lampe brennt. Ich würde es mal mit Window-Color probieren.

 

Ich hoffe, du bekommst noch gescheite Tipps.

 

Viele Grüße

 

Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so Folie gibt es. Die funktioniert ähnlich wie jene, die man als Sonnenschutz ans Autofenster kleben kann. Gonis hatte mal sowas. Und im Bastelgeschäft findest du die sicher auch.

 

Oder andere Frage, wie wäre es, wenn du die Scheibchen mit Windowcolor bemalen würdest. Das geht natürlich nur kleinflächig und nur an den Stellen, die gerade waagrecht ist. Diese trocknen lassen und dann eine nächste Fläche bemalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für die Antworten:)

 

-Windowcolour-die Lampe steht leider nicht von alleine aufrecht wenn sie nicht gerade hängt..hinlegen geht nicht da hab ich Angst das sie kaputt geht

 

Ich müsste also jedes kleine Kästchen einzeln malen (so um die 80 Stück bei beiden Lampen und jeweils 1x1,5 cm gross:freak: und dann wenn es getrocknet ist aufs Glas aufbringen

 

Wärme wäre nicht das Problem da wir nur Energiesparlampen haben und die nicht so warm werden das sie das Glas erhitzen

 

Beim Suchbegriff "selbstklebende Folie"bekommt ich etwa 1 Million andere Folien mit denen ich nichts anfangen kann.:rolleyes::D

 

Ich dachte es gibt da irgendwas was unter den Bastlerinnen bekannt ist und was an mir vielleicht vorbei gegangen ist (und mir das stundenlange suchen erspart:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so Folie gibt es. Die funktioniert ähnlich wie jene, die man als Sonnenschutz ans Autofenster kleben kann. Gonis hatte mal sowas. Und im Bastelgeschäft findest du die sicher auch.

 

.

 

 

Müsste diese Folie für Autos nicht auch mit einem Rakel aufgetragen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält die Lampe 170 Grad aus? Dann versuch'S mal mit den Porzellanmalfarben von Marabu. Die sind für Glas geeignet und werden bei 170 Grad im Backofen eingebrannt. Solange sie nicht eingebrannt sind, lassen sie sich einfach mit Wasser wieder abwaschen.

Solltest Du's nicht einbrennen können, wäre es zumindest eine Überlegung, die trotzdem zu benutzen und einfach nach jedem Frühjahrsputz zu erneuern. Die Farben leuchten jedenfalls sehr schön und lassen sich auch gut gleichmäßig auftragen, so dass es nicht zu unregelmäßig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du suchst ist transluzente Folie...

 

Die verwende ich oft für Leuchtreklame... such mal nach Oracal 8500

 

Da kannst Du ja sogar einen Farbwechsel einläuten, wenn Du willst ;)

 

Hier mal die Farbkarte

 

und als Anlage das Datenblatt....

 

Solltest Du im Netz nicht fündig werden, könnte ich Dir die entsprechende Farbe bestellen und zusenden :hug:

8500.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so um die 80 Stück bei beiden Lampen und jeweils 1x1,5 cm gross:freak:

 

Das ist aber auch beim Bekleben ein riesiger Aufwand. Zusammen mit den Kosten für die Folie ist es sicher fraglich, ob sich das lohnt. Wenn die Lampe so schlecht verarbeitet war, kann sie doch eigentlich nicht so teuer gewesen sein? Also würde ich evtl. neu kaufen oder du machst die Folie bei der anderen Lampe auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Lösung?

Roter Edding..gibts in wasserfest und in wasserlöslich. Den Wasserfesten kriegst Du aber mit Nagellackentferner oder Händedesinfektionsmittel (Isopropanolanteil 70%) wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nein die Lampen waren nicht teuer aber ich mag sie halt und würd sie schon gern behalten-das sie billig waren sieht man ihnen nicht an:o

 

Klar ist das bekleben aufwendig, es sind sogar nach Zählung nicht nur die geschätzten 80 sondern 138 kleine Kästchen :eek: aber das wäre es mir schon wert weil es die Lampen auch nicht mehr gibt.

Und einfach abmachen-würd ich ja gerne aber drei kleine Gläschen sind echtes rotes Glas-so sieht das echt doof aus:rolleyes:

 

@Tropical Punch-das ist ja total lieb:hug: aber ich hab mich mal auf der Seite umgeschaut-muss das nicht auch mit nem Rakel aufgetragen werden?

 

@Sticki-genau das hab ich ja schon und komme nur auf diese Reklamefolien etc die alle mit Rakel aufgetragen werden müssen

 

Meint ihr das wär schlimm wenn ich das nur mit den Fingern andrücke? Oder sind dann da Luftblasen`? Oder fällt es gar ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Lösung?

Roter Edding..gibts in wasserfest und in wasserlöslich. Den Wasserfesten kriegst Du aber mit Nagellackentferner oder Händedesinfektionsmittel (Isopropanolanteil 70%) wieder runter.

 

 

Huch-das wird doch sicher nicht gleichmässig oder was meinst du?:confused: Ansonsten wäre es ja schon ne Idee-bin ich garnicht drauf gekommen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

es gibt Farbfolien aus dem Lichtbereich die sind zwar nicht selbst klebend aber sehr fest und Hitzebeständig. Man kann sie passend schneide.

 

Könntest Du ein Foto von der Lampe machen? So kann ich es mir nicht wirklich vorstellen!!!:confused:

 

VG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch-das wird doch sicher nicht gleichmässig oder was meinst du?:confused: Ansonsten wäre es ja schon ne Idee-bin ich garnicht drauf gekommen:p

 

Kommt a) drauf an, wie breit er Eddchicht komplett trocknen lassen.

b) marmorierten Effekt im Kontrast zu klarem Glas stell ich mir toll vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tropical Punch-das ist ja total lieb:hug: aber ich hab mich mal auf der Seite umgeschaut-muss das nicht auch mit nem Rakel aufgetragen werden?

 

... aber bei so kleinen Flächen brauchst Du keine Rakel... wie sollte das auch gehen :confused: Du klebst die Folie auf und drückst sie mit einem staubfreien Tuch an und reibst drüber und fertig :) Bei Unebenheit fönst Du ein wenig nach... durch Wärme passt sich die Folie super an...

 

... und die Folie ist nicht teuer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte es auch mit Window Color gemacht. Allerdings hätte ich es direkt auf das Glas aufgetragen. Du wirst sicherlich schon eine Lösung für dich gefunden haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte es auch mit Window Color gemacht. Allerdings hätte ich es direkt auf das Glas aufgetragen. Du wirst sicherlich schon eine Lösung für dich gefunden haben;)

 

Ich auch, ich denke das ist die Schnellste und billigste Lösung! Ich habe einmal Windowcolor direkt auf Glas gemalt, dass habe ich nie wieder abbekommen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgähhhn:)

 

Danke nochmal für die Rege beteiligung hier:)

 

Ich denke ich werde alle drei Arten ausprobieren bevor ich mich endgültig festlege-ein Edding und die Windowcolour zuerst weil ich da leichter rankomme und wenn das nicht so gut funzt dann eben die Folie:p

 

Kleinere Mengen zu bestellen hatte ich schon gefunden ich war nur der irrigen Meinung das es ohne den Rakel nicht geht-schön das es doch zu gehen scheint...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens tuts als "Ersatzrakel" auch durchaus ein Pfannenwender aus Holz, bei kleinen Flächen das Stielende eines Kochlöffels etc.... ich hab schon mit 'ner Löffelrückseite Folie auf Übertragungspapier "gerakelt"... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt noch selbstklebende folie ein die früher einige schüler als buch umschlag verwendet haben, die gabs auch in bunt. verständlicherweise habens die lehrer dann irgendwann verboten, weil auch leihbücher eingeklebt wurden....:D

gruss motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...