Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose kopieren?!


FunnyRatched

Empfohlene Beiträge

hey ho liebe user

auf die gefahr hin das das schonmal vorkam, aber in der suche hab ich nix gfunden also schreib ich das mal da rein:D

genauso neu wie ich in dem forum bin genauso neu ist mir das schneidern

ich bin vermutlich der größte nooob auf erden was das betrifft

und deswegen bin ich hier^^

 

ich hatte nämlich eine idee... ich hab ne hose aus einen richtig billigen stoff der reisst wenn man sie nur ''anzieht'' nach fast einen halben jahr is die hose nimma anzuziehn!

da mir der schnitt der hose ausserordentlich gut gefällt hatte ich die grenzgeniale idee die nähte der hose aufzutrennen und die stofffetzen dann als schnittmuster zu verwenden

naja ich halte das für eine ganz coule idee jedoch hätte ich gerne mal gewusst ob das machbar ist

 

mir ist bewusst das ich nicht mit einer nähmaschine umgehn kann und auch sonst keinen plan hab aber man kann das ja lernen bevor ich mich an die hose ranschmeiss

 

also ist es technisch machbar, auch mit anderen stoffen oder sollt ich besser lassen???:confused:

 

grüsse ratched

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FunnyRatched

    3

  • nowak

    1

  • zimtstern

    1

  • sany

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier,

ja klar, Du kannst die Hose auseinander trennen und danach als Schnitt benutzen. Vorher würde ich die Stoffteile allerdings bügeln, damit sie in Form sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FunnyRatched,

erst mal willkommen im Forum

 

...also ist es technisch machbar, auch mit anderen stoffen ...

 

... klar ist es machbar, die Stoffe sollten aber wenigstens ähnliche Eigenschaften haben in punkto Elastizität.

Also für eine Stretch-Hose wieder einen Stretch-Stoff verwenden.

Und ein paar grundlegende Nähkenntnisse sind sicher auch von Vorteil :D

Ich hänge Dir mal noch ein paar Links aus dem Forum mit dran

Lieblingshose kopieren .... ich brauche Tipps bitte - Hobbyschneiderin + Forum

Hosenkopie - Short wird zu Skort - Hobbyschneiderin + Forum

 

Mit der Problematik "Schnittabnahme" haben bereits einige gekämpft :cool: und so gibt es auch einige Vorgehensvarianten ;)

Z.B.

Schnitt von Hose abnehmen

Schitt von Kleidung abnehmen

Schnitt abnehmen mit Klebeband

Video zum Abnehmen eines Schnittes

Oder auch - Schnittabnahme/-Erstellung | Kostenlose-Schnittmuster.de

 

Falls Du noch mehr brauchst findest Du über unsere Suchfunktion (oben im grünen Balken) bestimmt noch weitere Informationen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Idee ist so richtig!

 

Problematisch kann es sein, wenn die Hose schon sehr verdehnt ist oder arg zerfetzt, so daß der Stoff nicht mehr flach liegt oder die Ursprungsform nicht mehr zu erkennen ist. "Zurückdehnen" tut sie sich mit etwas Glück beim Waschen, ganz zerfetzte Stellen flickt man eventuell besser vor dem zerlegen, weil man da die Form noch erkennen kann. (Gerade wenn man sich mit Schnitten noch nicht so gut auskennt. :o) Und auch noch mal anprobieren, ob man beim Flicken auch die richtige Form erwischt hat...)

 

Weiterhin solltest du dir an den Stoffteilen markieren, wo genau die Nahtlinie verlaufen ist, denn die Nahtzugaben sind vermutlich mit einer Overlock beschnitten und wenn du die Hose nähst brauchst du wieder Nahtzugabe. Du mußt aber die Stellen wieder finden, wo die Hose mal genäht war, denn da müssen ja wieder Nähte hin.

 

Ich würde mir dann die Hosenteile auf Packpapier oder Schnittpapier kopieren, Papier dehnt nicht und ist daher besser geeignet, neuen Stoff zuzuschneiden.

 

Im Prinzip kannst du die Hose dann aus jedem beliebigen Stoff nähen, allerdings haben verschiedene Materialien (Baumwolle, Wolle, Kunstfasern,...) und Webarten (Leinenbindung, Köper,...) etwas unterschiedliche Dehnbarkeit. Je enger die Hose ist, desto wahrscheinlicher ist es, daß du bei einem anderen Stoff ein bißchen was ändern mußt. Das geht aber meistens am (fast) fertigen Teil (beim Nähen einfach zwischendrin immer mal anprobieren).

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum!!!

 

 

Ich würde mir dann die Hosenteile auf Packpapier oder Schnittpapier kopieren, Papier dehnt nicht und ist daher besser geeignet, neuen Stoff zuzuschneiden.

 

Das rate ich auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

danke erstmal für die vielen vielen antworten

ich fühl mich jetzt in meinem vorhaben bestärkt und werd das jetz voll motiviert angehen!

ich möcht euch da ned mit kleinigkeiten nerven, da hab ich eh schon viel im forum gefunden, da steht ja a haufen drin

aber eine frage hät ich da doch noch:

wie zimtstern geschrieben hat sollten die stoffe ähnlich sein

aber der originalstoff is ausgesprochen dünn und unflexibel, deswegen reisst der dreck ständig (65% poliester und 35% baumwolle)

ich wollt da einen stärkeren stoff aus reiner baumwolle nehmen, in wie weit das ein problem darstellt weiss ich ned!?

und schön weite hosen sind eh leichter zu machen wie enge oda???

 

grüsse ratched

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wenn du einen Stoff suchst, der leicht zu verarbeiten und strapazierfähig ist, würde ich es vielleicht mit Jeans versuchen; der ist aufgrund seiner schrägen Webart auch so flexibel, dass er für viele Hosentypen (engere und weitere) eine gute Figur macht :)

 

Aber mal ganz allgemein gesagt ist das Problem, dass die Zusammensetzung nix über die Qualität des Stoffes aussagt. Ein Poly-Baumwoll-Gemisch ist eigentlich sehr vernünftig für eine Hose, weil es sowohl die angenehmen Trage-Eigenschaften der Baumwolle als auch die Strapazierfähigkeit von Polyester in sich vereint.

 

Reine Baumwolle halte ich für wesentlich reißanfälliger und nicht so strapazierfähig (z.B. bei Reibung an den Oberschenkeln) wie Baumwolle; und Baumwolle leiert auch schneller aus als Poly. (Wie gesagt, Jeans ist wieder was anderes.)

 

Wenn dein Stoff in dieser Zusammensetzung jetzt nicht so toll ist, hast du entweder eine schlechte Qualität erwischt - die hängt aber nicht von der Zusammensetzung ab, wie gesagt, sondern von der Herstellung des Stoffes - oder du beanspruchst deine Hose über Gebühr ;) - Die Hose ist aber nicht so weit, dass du ständig irgendwo hängen bleibst und sie deswegen zerreißt, oder? ;)

 

Und es gibt (fast) keinerlei normierten Namen oder Stoffzusammensetzungen, die konkrete Rückschlüsse auf die Qualität zulassen. Da hilft leider nur ein wenig Stoffkunde und Erfahrung :o

 

In vielen Online-Shops wird aber neben der Zusammensetzung, Farbe etc. auch angegeben, wofür der Stoff sich eignen könnte; manchmal gibt es sogar eine Kategorie namens Hosenstoffe; das kommt ganz auf den Shop an. Im Zweifel lieber direkt vor Ort kaufen, wo du konkret nachfragen und -fühlen kannst, oder wenn online, dann vorher eine Stoffprobe schicken lassen - das machen eigentlich fast alle Stoff-Shops - und dann in Ruhe gucken, ob der Stoff einem zusagt. Wie gesagt, mit Jeans macht man eigentlich für den Anfang wenig falsch; er sollte nur nicht zu dick sein, weil er dann zu steif ist und mehrlagig schwer zu verarbeiten - oder zu dünn, weil er dann sehr weich fällt und nicht reißfest genug ist. Eine "ganz normale" Qualität sollte leicht zu finden sein, das ist die Mehrzahl des Angebots. :)

 

Und ja, weite Hosen sind einfacher als enge, weil man die genauer an den Körper anpassen muss. Aber lass dich davon nicht abschrecken; wenn deine Hose jetzt gut sitzt und der Stoff noch nicht so weit zerrissen ist, das die Passform vollkommen dahin ist, kann das klappen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ho

 

das sind ja gute neuigkeiten...

die hose is nicht mehr in der öffentlichkeit tragbar allerdings nur weils hinig ausschaut, formtechnisch is es, meiner einschätzung nach, noch ganz passabel das teil!

zu meiner schande muss ich gestehen das die hose schon so weit is das ich überall hängen bleiben KÖNNTE

es sind auch viele bänder drauf und so...

es is halt so eine hose die nie ein normaler mensch im alltag tragen würde, is auch eher zum ausgehen

jedoch muss ich zu meiner verteidigung sagen das ich eine ähnlich weit geschnittene hose habe mich genausovielen bändchen und taschen, diese allerdings hat die zeit ganz gut(ohne stoffrisse) überstanden im gegensatz zu jener besagten

ich würde nach den neuesten erkenntnissen dann auch eher auf eine miese qualität tippen!

tja und was den stoff betrifft, ich kenn da ein geschäft wos echt viel viel stoffe gibt, ich werd dort mit einer anderen hose aufmarschieren und schaun das ich so einen stoff bekomm und wenn nicht dann wie beschrieben auf einen jeans stoff setzen... halte ich für eine sehr gute idee

 

danke für die antwort

 

grüsse ratched

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.