Zum Inhalt springen

Partner

Jacke oder Mantel - und wenn ja, welche?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Du meinst die Walkjacke, die ich hier schonmal angesprochen habe.

Ja, da habe ich ca. 1,5cm Länge im oberen Rücken zugegeben. Allerdings habe an Länge vom Oberkörper insgesamt dort nur zwischen Armloch und Taillenlinie 3cm weggenommen, hier sind es 3,5cm insgesamt. Das heißt, bei der Walkjacke liegt die taille sogar 1cm tiefer als bei diesem Probemodell.

Bei der Walkjacke habe ich auch die Schultern ca. 0,5cm tiefer gelegt und dann das Armloch ebenfalls 0,5cm ausgeschnitten unten, allerdings war dieses schon im Original klein genug. Ich stell gleich mal Bilder ein, wenn Du willst.

 

Eben habe ich noch einmal Fotos vom eine keilförmigen Hohlkreuzanpassung gemacht - bringt aber auch nix.

 

_DSC0639.jpg.5241fc5007a66e8fbf52788d5407e57a.jpg

_DSC0638.jpg.5764b23e4b7bc99d87eb668ec631178f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    45

  • nowak

    18

  • stofftante

    5

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt mal Bilder von den beiden Schnitten. Wobei ich sagen muss, die sind schon sehr unterschiedlich, insofern fällt es mir schwer, da wirklich Rückschlüsse zuziehen. Beide Jacken sind übrigens Gr. 38.

 

Hier mal der Vergleich der HM

 

Links liegt der Mantel, das dunklere rechts ist die Walkjacke.

 

_DSC0641.jpg.d8b2f594375848925fb2b76ec99de89a.jpg

 

Auch die Armlöcher sind letztlich gleich lang bzw. die Armausschnitte:

 

_DSC0643.jpg.e191224293538c81f5a890529424190f.jpg

 

Merin Problem ist immer wieder, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, weil es schon mal da oder dort so und so geändert habe, hat das immer Gültigkeit. Deswegen mache ich jedesmal ein Probemodell.

Ich habe mal an einer Tunika probiert alle schon bekannten Änderungen im Vorfeld zumachen und es endete in der Tonne.

_DSC0642.jpg.98013145394b95d4f2692b76bcad4826.jpg

_DSC0644.jpg.28e4fcfc497a8a62426f46b9b1e6cdb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das muß wieder raus. Das zieht den Mantel nach hinten (Seitennaht). Ich dachte an Schnitt auf Schnitt legen. Wieviel wo und was rausgnommen worden ist - das ist vom jeweiligen Grundschnitt abhängig. Das stimmt nicht mal innerhalb der Schnitthersteller. Leider.

Im Prinzip ist es bei Dir so, daß dein Popo über die Schulterlinie herausgeht. Schau auf die Seitenansicht und halte das Lot an das Schulterblatt. Dein Schulterblatt liegt geschätzt 3 -4 cm hinter der Popo-Vertikalen.Schnitte, die in der hinteren Mitte an der Taille 2 cm eingestellt sind, sind kontraproduktiv.

 

Du kannst höchstens 0.7 cm taillieren in der HM. Die Taillierung sollte an den Seiten des Rückteils erfolgen. Dabei bist Du aber recht gerade im oberen Rücken (oben zuviel Länge und Weite - unten zu wenig Länge und zu wenig Breite) - schon ein schwierige Figur. usw. Darum fände ich den Schnittvergleich besser. Sonst fängst Du wieder bei Null an.

lg

heidi

Hat sich überschnitten habe jetzt erst den Schnitt gesehen

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal die Schnittteile beider Jacken so übereinander gelgegt, wie sie genäht werden. Ich glaub, das Problem liegt irgendwo bei Schulter und Armloch... Schultern abschrägen und Armloch tiefer ausschneiden?

 

_DSC0646.jpg.d0868688fe8b24496630e3919d40564c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch weiter "experimentiert":

Bei meiner Walkjacke hatte ich damals den hinteren Armausschnitt ca. 0,5cm tiefer ausgeschnitten und genau so viel oben an der Schulternaht vom Halsansatz zum Schulterpunkt hin weggeommen.

 

Hier habe ich jetzt mal ca. 0,9cm weggenommen. Dummerweise habe ich zuerst das vordere Armloch tiefergeschnitten, nicht das hintere :rolleyes: Oben habe ich die Schulternaht erst einmal nur weggesteckt (hinten also etwas hochgezogen)

 

Die linke Schulter ist also die alte Version, die rechte die neue

 

_DSC0655.jpg.e9cfbfa25ae7c992a34201353e298e66.jpg

 

_DSC0657.jpg.55e78221d22b6bf15720667ce64eb020.jpg

 

Dann habe ich mal oben nix weggenommen, sondern einfach nur rechts ein Polster eingesteckt:

 

_DSC0659.jpg.c7b6bc23cd9d1136cb5c4ec21ff38fd6.jpg

 

Ich gebe zu, mir fallen da kaum Unterschiede auf, wahrscheinlich ist das Probeteil inzwischen ausgelabbert :cool:

_DSC0656.jpg.e1d183914bc6bf36c96f0059eea9cb31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal - auch Stofftier hat das schon erwähnt, hinten die V förmigen Falten. Die hast Du in der Jacke nicht, da die nicht über den Popo reicht.

Ich hänge Dir noch mal eine Seitenansicht an. Damit Du erkennst wo das Problem ist. Das nach hinten gehende Gesäß braucht eine andere Schnittführung. (Kannst ja mal eine Seitennaht bis kurz unter die Achsel auftrennen und schauen, was dann passiert).

 

Das Armloch, da kann man bei diesem Modell nichts mehr sagen, das ist so ausgezogen - das sagt nichts mehr aus. Mußt Du mit Vlieseline verstärken, die nach dem Schnitt zugeschnitten wurde. Ich würde die obere Partie von der Jacke übernehmen. Auch die mittlere Rückennaht ist besser.

Übrigens wird dein Tweed auch diese Schwachstelle haben. Darum gleich unterkleben oder nähen besonders das hintere Armloch.

lg

heidi

kaffee.png.8190719d716a7418ef3e8b434e7fc639.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal - auch Stofftier hat das schon erwähnt, hinten die V förmigen Falten. Die hast Du in der Jacke nicht, da die nicht über den Popo reicht.

 

lg

heidi

 

Nein, aber sie reichte auch bis zur Hüfte. Allerdings hatte sie ein angesetztes Schößchen im schrägen Fadenlauf, das dass ich ca. 3cm aufgedreht hatte, weil es sonst nämlich auch über dem Gesäß gespannt hätte.

 

_DSC0665.jpg.0af2ce68fd5bf7fd527dfb4db922f2dc.jpg

 

Das heißt, ich hatte hinten über dem Po ca. 3cm mehr Weite als bei dieser Jacke. Ich gebe zu, so ganz hilft mir die Seitenansicht jetzt nicht weiter, aber für mich liest sich das so, als wenn es letztlich hinten über dem Po mehr Weite braucht. Hab ich das richtig verstanden? Aber warum dann die Seitennaht auftrennen und nicht an den Teilungsnähten schauen? Bzw. die Seitenteile aufdrehen, was allerdings den Saum erweitern würde? Ich glaub, ich hab grad ne Idee :idee: Aber erstmal Einkäufe verräumen.

 

Ich möchte schon gerne diesen Schnitt nehmen, gestückelt kann ich mir das grad nicht vorstellen. Ich hab mir vor Jahren mal eine Cabanjacke genäht, die hat einen ähnlichen Schnitt. Damals hab ich die hinteren Seitenteile stark talliert, so dass die Nahtlinie fast ein S war. (Gab's auch nen WiP zu) Leider hab ich das Schnittmuster entsorgt :rolleyes: Aber ich hab grad mal Fotos gemacht, da war das Faltenproblem auch schon, ist mir nur nicht aufgefallen. War ja auch mein erste größeres Projekt mit Anpassungen.

 

_DSC0668.jpg.1db3689d515a9b066b19d70c6dc8d09f.jpg

 

Das Armloch, da kann man bei diesem Modell nichts mehr sagen, das ist so ausgezogen - das sagt nichts mehr aus. Mußt Du mit Vlieseline verstärken, die nach dem Schnitt zugeschnitten wurde.

 

Übrigens wird dein Tweed auch diese Schwachstelle haben. Darum gleich unterkleben oder nähen besonders das hintere Armloch.

lg

heidi

 

Sowas in der Art war eh geplant, zumal der mantel nicht gefüttert wird. ich habe schon Schnittteile gezeichnet, da ich in der Schulterpartie verstärkten Batist unterlegen wollte (ähnlich wie Plack von der Verteilung her), das betrifft ja dann auch das hintere Armloch. Stütznähte gibt es zusätzlich auch noch.

 

Ich geh jetzt mal Einkäufe verräumen und dann meld ich mich mal, wenn ich das Mäntelchen weiter verhunzt habe.

 

(Vielleicht sollte ich es auch einfach dabei belassen, meine Kaufblazer anziehen und aus dem Stoff ein fein Kleidchen nähen. Hab eh nicht mehr viel Zeit)

_DSC0664.jpg.0df65daa49abf9c3e11860c07c30ef24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Seitennähte bis kurz unter die Achsel aufgetrennt, ich hab in den hinteren Seitenseiten vom Saum bis kurz unter die Hüfte aufgeschnitten um Platz für den Po zumachen - die Falten im Rücken bleiben. Da tut sich gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich komme immer mehr ins Grübeln, ob das Projekt so noch sinnvoll ist. Die Hochzeit ist am 04.04. und ich hab (weil Geburtstage dazwischen liegen) nur noch 2 1/2 Wochenenden um mir eine Jacke/Mantel anzupassen und vernünftig zunähen.

 

Und da dieser Schnitt scheinbar nicht für mich gemacht ist, hab ich mich nochmal umgeschaut, was noch so an Schnitten auf die Schnelle verfügbar bei mir zu Hause liegt.

 

Meint Ihr, es sehe aus, wenn ich diesen Schnitt auf Knielänge verlängere und statt Tunnelzug nach einem schönen türkisen Gürtel schaue?

 

Modell 121 aus der Burda 12/2012

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/4/ae/121-1212-B_400x533-ID278035-8d6e5f124205e6d2ab2d030626dcb2bc.jpg

 

Hier mal die technische Zeichung:

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/cb044db0-f819-3c6d-640f-9a81c96f26df.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir so leid.

Hat sich gar nichts verändert beim Öffnen der Seitennaht? Es müßte sich nach unten ein Spalt ergeben.

Ich denke nach wie vor, dass die Taillierung in der hinteren Mittelnaht schuld ist.

Das könntet Du mit einer begradigenden Naht noch prüfen. Wenn es das nicht ist - dann weiß ich auch nicht weiter.

 

Das Jäckchen wird dir diese Schwierigkeit nicht machen, keine h. Mittelnaht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na doch, klar war da ein Spalt, der untere "Rockteil" klaffte über dem Po ein Stück weit auf. An den Seiten nicht so. Aber an den Falten im Oberen Teil hat sich halt absolut nix verändert.

 

Was meinst Du mit begradigender Naht in der HM?

 

Ich denke, ich werde es ganz sein lassen. Je mehr ich mich damit befasse, um so unsicherer und weniger überzeugt bin ich von der Idee, einen Bouclémantel zu nähen und später mehr als einmal zu tragen. Und der Jäckchenschnitt war glaub ich auch eher eine Verzweifungstat. Die wird aufgrund der fehlenden Mittelnaht nämlich hinten wieder sitzen, wie ein Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto, Veto, Veto!

 

Sorry, hallo erstmal :o

 

Du bist jetzt so weit gekommen mit dem Mantel und es ist doch anscheinend nur Feintunig zu machen (jedenfalls für meinen laienhaften Blick). Und da willst Du komplett auf ein Jäckchen ohne hintere Mittelnaht umschwenken, wo Du noch verlängern musst und das schon am Modell im Heft bescheiden sitzt?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Feintuning bereitet mir allerdings mega Kopfzerbrechen. Wüsste ich, ich würde diese Jacke danach ganz oft anziehen und könnte ich mir mehr Zeit dafür nehmen, würde ich das gerne in Kauf nehmen. Aber es bringt nix, das nun über`s Knie zu brechen und sich am Ende doch zu ärgern, weil die Jacke irgendwo Falten zieht, wo keine sein sollten.

 

Aber Du hast auch mit der anderen Jacke Recht. Das überzeugt mich nämlich selbst nicht :o

 

Hier wartet noch ein wirklich schönes anderes Jackenprojekt, das defintiv auch seine Tücken hat und deutlich mehr Aufwand benötigt - aber am Ende auch definitiv öfter getragen wird. Nur passt es halt nicht zu diesem Kleid für diesen Anlass. Aber ich denke, ich werde mich dann lieber darauf konzentrieren und für den Bouclé einen schöen Kleiderschnitt suchen.

 

Schwierig mit mir, ich weiß :rolleyes:

 

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Unterstützung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...