Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen einnähen


irotier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es einen Trick um Applikationen einzunähen? Damit meine ich nicht das normale aufnähen, wie man es meistens macht, sondern das Ziel ist, dass die Oberfläche nachher plan ist.

Ich hatte vor längerem eine Wärmeflaschenhülle in der Hand, da war ein Herz eingesetzt und könnte diese Technik für ein aktuelles Projekt gebrauchen, allerdings stelle ich es mir ohne spezielle Technik sehr fummelig vor...

 

Ich stelle es mir so vor, dass das Herz einmal mit Nahtzugabe ausgeschnitten wurde und aus dem "Zielstoff" das um die NZ verkleinerte Herz ebenfalls ausgeschnitten wurde?! Aber das Zusammensetzen stelle ich mir wie gesagt sehr futzelig vor und hoffe dass es da einen Tipp gibt?

 

Vielen Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • irotier

    2

  • Allyson

    1

  • zwirbelhex

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist auch fummelig. Der Stoff sollte nicht allzusehr fransen, halbwegs dick sein und man braucht eine Maschine die einen Stichbreite hat, mit der man beide Ränder ausreichend überdecken kann.

 

Ich würde alles auf wasserlösliches Stickvlies (z.B. Soluvlies) mit temporärem Sprühfixierer aufkleben, nähen und dann das Stickvlies wieder auswaschen.

 

Aber "nichtfummelig" dürfte es auch dann nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ne dpicnicdecke aus jeansresten angefangen mit der methode ist eigendlich einfach

mal dein muster am besten rund auf ein stück windelvlies setz es an dei stelle wo du es brauchst und nähe von hand mit heftfaden auf deiner motivlienie dann schneidest du von hinten innerhalb der lienie den stoff aus und bügeld den rand nach aussen

danach setzt du dein motiv ein und nähst es knapp mit heftfaden innerhalb an dann kannst du mit der nähma am besten den rand hinten nähen ganz knapp nach dem entfernen von heftfäden und vlies hast du dann dein motiv

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergibt es nicht denselben Effekt, wenn man die Applikation erst auf den Stoff aufnäht und dann hinter der Applikation den Stoff ausschneidet????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergibt es nicht denselben Effekt, wenn man die Applikation erst auf den Stoff aufnäht und dann hinter der Applikation den Stoff ausschneidet????

 

Nein, denn unter der Naht bleibt der Stoff ja doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es anscheinend keine grandios-simple Lösung dafür gibt, werde ich das Projekt wohl erstmal hinten anstellen.

Der Plan war einen kompletten Schriftzug in eine Motorradsitzbank einzunähen, aber nach dem ersten Testbuchstaben ist klar, das wird zu langwierig ... schade, aber hätte ja durchaus sein können, dass es eine Lösung gibt, die einem (mir) nicht einfallen will... Aber danke für die Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...