Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nach welchen Schnitten näht ihr am liebsten?


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Burda? Farbenmix? Ottobre? ..????

 

Hintergund: Ich bin grad auf der Suche nach hübschen Mädchenschnitten ab Gr. 92 (Shirts, Röcke, Kleider, Hosen, Jacken,...). Schwierigkeitsgrad leicht-mittel und finde bei den einschlägigen Anbietern (siehe oben) nicht so das Wahre. Burda ist mir zu bieder, obwohl die Passform da sehr gut ist. Mit Farbenmix hab ich so meine Probleme, sowohl mit der Passform, als auch mit den Anleitungen und fehlenden Angaben. Ottobre hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich aber demnächst.

 

Und dann bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende. Wo oder von wem gibts denn noch nette Kinderschnittmuster? Könnt Ihr mir noch ein paar Alternativen nennen, wo ich mich mal umsehen kann? Einzelschnitte sind mir grundsätzlich lieber, als Zeitschriften mit sich mehrfach überlagernden Linien. Das mag ich nicht so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    4

  • roximaxi

    1

  • elaine

    1

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alexa,

 

ich hab früher ziemlich viel aus BizzKids genäht. Allerdings weiß ich nicht, ob´s die Hefte noch gibt. Dort sind zwar auch mehrere Schnitte auf einem Bogen, die Abstände sind aber rel. groß und dadurch sehr übersichtlich (noch übersichtlicher als z. B. Ottobre)

Dann gibt´s noch KnippieIdee, das ist die Kinderausgabe der holl. KnipMode; allerdings mit "normal unübersichtlichem" Schnitt :o

 

Einzelschnitte gibt´s noch von Onion.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen....

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BizzKids ist aber manchmal sehr... ähm, verwirrend. Ungenauigkeiten in der Anleitung, die wohl an der Übersetzung liegen und häufiger Fehler drin.

 

Wenn die Burda-Passform stimmt, nimm die doch aus Ausgangsbasis, andere Details kann man immer noch gut variieren.

Und probier ruhig Ottobre aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alternativ gibt es auch die MiniKrea Schnitte. Da meine Kinder schon größer sind habe ich danach noch nicht genäht, aber sie sehen sehr schön und übersichtlich aus.

 

Ausserdem gibt es noch die Nähzeitschrift Knippie aus Holland.

 

Gerade als Nähanfängerin würde ich jedoch auf Einzelschnitte mit deutschen Anleitungen zurück greifen.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

@Annette - wenn man bei Farbenmix-Schnitten aufs Kampfmixen verzichtet, sind die meisten auch garnicht so übel :D

 

Ottobre ist ähnlich und da bekommst du eben viele Schnitte im Heft für vergleichbar wenig Geld. Du kannst die Hefte übrigens online durchsehen und auch einzeln kaufen.

 

GLG Jennifer

 

Hallo,

 

ich finde die Paßform von Farbenmix nicht toll, ich mußte immer alles verlängern und dann waren die Sachen meist noch viel zu weit. Anfängertauglich ist das sicher nicht...die Fotoanleitungen fand ich auch nicht so toll, häufig wurden Stoffe gewählt, bei denen die Details nicht zu erkennen waren. Technische Zeichnungen fehlen komplett!

 

Ich habe immer gern nach Knippie genäht, sehr modern und stylisch...meiner Kinder sind aber nun den Nähgrößen entwachsen. Und ich habe viel nach Ottobre genäht. Die mag ich nach wie vor.

 

Sehr zu empfehlen sind auch die amerikan. Schnitte, die haben immer tolle Anleitungen dabei. Die sind wirklich anfängertauglich.

 

Und "Kampfmixen" ist Geschmacksache, meine Kinder wollten nie "so" raumlaufen...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier ja schon einiges genannt. Mir fällt noch Cinderella Zwergenmode ein. Die Schnitte sind bei uns von der Passform super!

Ansonsten mag ich die Schnitte von erbsenprinzessin und klimperklein, von Minikrea und MiouMiou. Ottobre ist aber auch immer wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii! Sooo viele tolle Tipps! Da hab ich ja jetzt jede Menge nachzugucken!

 

Habt vielen lieben Dank!

 

Kampfmixen und 1000 Aufnäher/Stickereien/Webbänder ist nicht so mein Ding. Ich nehm lieber einen einzigen hübschen (gern auch bunt-gemusterten) Stoff, maximal noch einen farblich passenden Beistoff. Das reicht mir voll und ganz.

 

Von FM hab ich bislang 2 Schnitte ausprobiert und bei jedem was ändern müssen. Manches davon fiel mir gleich beim Vermessen des Schnitts auf, anderes leider erst am fertigen Stück und damit natürlich zu spät. Außerdem fehlen in beiden Schnitten, die ich zuhause habe diverse Markierungen in den Schnittmusterteilen (Passzeichen ect.) und DAS finde ich ja mal ganz dämlich! :mad: Zumal ich zwar keine Anfängerin mehr bin, aber vom Vollprofi doch noch meilenweit entfernt. Also nach diesen beiden Erfahrungen laß ich von FM lieber die Finger, obwohl mir da noch einige Modelle gefallen würden - den Ärger und zusätzlichen Aufwand mag ich mir aber einfach nicht mehr antun, wo meine Nähzeit ohnehin ziemlich begrenzt ist.

 

Aber ihr habt mir ja jetzt sooo viele Alternativen genannt, daß ich mein Töchterlein nun sicher auch ohne FM hübsch einkleiden kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich beneide ich alle, die jetzt kleine Kinder haben und das Nähen für diese entdecken....

Mein Mädel ist nun 10 Jahre alt. Als sie Gr. 80 trug gab es burda und ? Mit viel Mühe ergatterte ich eine ottobre und war begeistert.... Das Kind wurde älter und FM brachte den ersten Schnitt heraus: ein Lichtblick!

Stenzo brachte mich wegen schlechter Passform um den Verstand, Bizzkidsschnittmuster verstand ich irgendwann auch zu lesen und zu verstehen.

 

Zum Glück mag meine Tochter noch immer "benäht" zu werden. Ich habe einen großen Fundus an ottobre und bizzkids Z.eitschriften, FM Schnittmuster ebenso wie die von CZM oder schnittreif.

 

Ich finde, jedes Alter hat "Lieblingsschnittmuster"... bei kleineren Kindern darf es (weiter) schwingend sein, die Großen mögen es eher "anliegend" körperbetont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

ich habe jetzt ein Kleiderröckchen (Onion 20043, Größe 116) für ein 6jähriges Mädchen genäht. Der Schnitt passte ohne etwas zu ändern.

 

In der Burda sind wirklich immer sehr schöne Kinderschnitte. Zur Passform kann ich allerdings nichts sagen, weil ich daraus noch kein Modell genäht habe.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Danke nochmals für die vielen tollen Tipps!

 

Ich hab jetzt mal einen Hosenschnitt von CZM bestellt und bei Mioumiou hab ich mich gerade in das Trägerkleidchen 6030 verguckt. Das werd ich wohl auch noch bestellen.

 

Weitere Tipps nehm ich natürlich gerne entgegen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fallen noch roos-schnitte ein.

irgendjemand verkauft öfter welche hier im markt.

 

aber was burda betrifft muß ich annette recht geben.

man ist ja nicht an die abgebildeten stoffe gebunden.

dieses kleidchen

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

habe ich aus einem burdaheft der 70er jahre geschneidert.

das war dort einfarbig in dunkel blau:freak: abgebildet.

andere stoffe genommen und schon fand ich es sehr schön.

ich gebe es zu, mir gefällt kampfgemixt, irgendjemand muß es ja gefallen.;)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten fällt mir noch Mamu Design ein oder auch von MiouMiou gibts tolle Schnitte mit Pfiff. Und Toscaminni hat schon zauberhafte Ideen umgesetzt :super:

 

Ja, sclhicht und ergreifend ja :)

 

Weiß ich doch!

Ich mag die Farbenmixschnitte wirklich gerne! Ich verrate jetzt auch nicht, wieviele ich habe :cool:

 

Ich mag sie auch, allerdings kann sich ein Anfänger damit schwer tun. Die Schnitte sind vielleicht anfängertauglich, die Anleitungen leider oft nicht.

 

Annette ich habe bestimmt genauso viele FM-Schnitte wie Du :)

Außerdem ist Deine Wortschöpfung "kampfgemixt" klasse !

 

mir fallen noch roos-schnitte ein.

 

Die finde ich auch gut, auch Minikrea, was ja schon genannt wurde. Roos bekommst Du auch ganz gut bei Ebay.

Benzinchen, kampfgemixt ist für mich auch eher Herausforderung als Abschreckung :)

Es kommt ja auf das gekonnte Mixen an...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja auch nach Farbenmix und kann Deine bisherige Meinung bestätigen. Alles muss geändert werden. Ich war schon total verunsichert, ob mein kleiner total verschobene Proportionen hat. Hat er aber definitiv nicht.

 

Paßzeichen scheint FM überhaupt nicht zu kennen. Es geht auch ohne, aber mir fehlen sie auch ganz häufig.

 

Wirklich gute Erfahrung habe ich mit Ottobre gemacht. Die Schnitte passen meist ohne Änderung. O.k. mein kleiner ist sehr dünn und eher groß, verlängern ist aber einfach zumal es meist nur wenige cm sind.

Die Anleitungen sind manchmal nicht soooo toll, aber bisher habe ich alles hinbekommen. Zur Not schaue ich in die Burda Nähschule.

 

Burda Schnitte habe ich auch einige, alle die, die mir gefallen. Ich warte gerade auf den nächsten Größensprung, dann kommen bestimmt wieder neue zu uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßzeichen scheint FM überhaupt nicht zu kennen. Es geht auch ohne, aber mir fehlen sie auch ganz häufig.

 

Also, wenn die Paßzeichen ganz fehlen würden, gings ja noch, aber bei den beiden Schnitten, die ich zuletzt gekauft hab, sind z.B. am Ärmel insgesamt 4 (!) Paßzeichen, aber am Gegenstück ist kein einziges. Da muß ich mich dann schon sehr wundern... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.