Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu New York Beauty


Schoki

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander!

 

Mein erstes großes Projekt soll eine Kuscheldecke fürs Sofa werden. Die Maße sollen in etwa so sein wie die von Fleecedecken (130x160cm?).

 

Als Muster werde ich New York Beauty nähen nach den Vorlagen von der Homepage von Ula Lenz http://www.lenzula.de/pattern/free/nyb.php

 

Die Decke soll in Grautönen, ergänzt mit Weiß und Schwarz gehalten sein. Nun meine Frage: Gibt es einen groben Anhaltspunkt, wie viele verschiedene Stoffe man mindestens bei einem NYB verwenden sollte?

 

Den Stoffverbrauch kann ich auch überhaupt nicht einschätzen. Die Bocks werden eine Kantenlänge von 20 cm haben. Gibt es da ungefähre Angaben oder muss ich auf Verdacht kaufen? Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste, ob ich 5 oder 50m brauche ;)

 

Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Viele Grüße

Erika

Bearbeitet von Schoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • Gerda-Marie

    3

  • Anbruka

    1

  • Elinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Erika,

an einen NYB hatte ich mich auch rangewagt. Ich wollte Sommerdecken fürs Bett machen. Bei der Stoffmenge hatte ich auch so gar keine Ahnung. Leider kann ich dir auch heute noch nicht sagen, wieviel ich letztendlich gebraucht habe. Ich habe einfach immer nur passende Farben gesammelt. Bei meinen Decken habe ich übrigens 54 verschiedene Stoffe verwendet. Aber das soll dich nicht abschrecken bitte! Man kanns auch mit viel weniger machen.

Für meinen Snail-trail habe ich, glaub ich, noch mehr verschiedene Stöffchen gebraucht. Da der aber nur in schwarz/weiß ist und die Stücke zum Teil sehr klein sind, ist das nicht verwunderlich. Es ist auch gar nicht so einfach (wenn man zu wenige Stoffe hat), die Teile so aneinander zu legen, dass sich gleiche Stoffe nicht treffen.

Tut mir leid, wenn ich dir keine genauen Angaben machen kann, aber ich drücke dir die Daumen und warte gespannt auf dein Ergebnis.

LG Gerda

 

Ach ja, ich weiß nicht, wie ich die Bilder aus der Galerie hier verlinke (ich beschäftige mich einfach zu wenig mit dem Internet:D), aber du kannst sie dir dort gerne ansehen.

 

Dein Link funktioniert so übrigens nicht. Hast du ein http zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....oh schön ein NYB Decke. Nach den Vorlagen hab ich auch schon gearbeitet. Hier bei der Decke Piratendecke ist die obere Reihe der Sonnen daraus gearbeitet. Alle unterschiedlich, da ist es schwer etwas zum Stoffverbrauch zu sagen - waren immer Reststuecke. Und hier bei diesen NYB hab ich genau immer 1 Rechteck (ca. 1,5 mal so gross, wie der fertige Block dann ist-wegen der Nahtzugaben) pro Farbe gebraucht (insgesamt 6 Farben) und habe eben immer identische NYB´s gearbeitet.

 

VG

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

das mit der Stoffangabe ist sehr unterschiedlich.Für meinen,schau hier habe ich nur eine Gesammtfarbe gehabt.Alles Andere sind gesammelte Reste.An deiner Stelle würde ich einen Block ausdrucken,farblich anmalen,zerschneiden und dann danach den Stoff so ungefähr berechnen.

LG.Anka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerda und Janine: Tolle Quilts habt ihr genäht!

 

Und es scheint wirklich schwer zu sein, Angaben zur Stoffmenge zu machen bzw. zu bekommen.

 

Anka, Deine Idee finde ich gut, nur möchte ich die Blöcke in unterschiedlichen Farbkombinationen machen. Ich fürchte, da bleibt nur, auf Verdacht zu kaufen und wenn viel Stoff übrig bleibt, bekommt mein Mann halt auch noch eine Kuscheldecke ;)

 

Naja, ich werde demnächst mal mit Stoffsammeln anfangen. Bis zum Herbst will ich damit fertig sein und die Decke soll dann im kommenden Winter zum Einsatz kommen. Und sie wird dann perfekt in unser Wohnzimmer passen :D Siehe Bilder unten (Sie sind beim Einzug vor ca. 10 Monaten entstanden, deshalb ist alles noch etwas spartanisch und undekoriert)

 

Viele Grüße

Erika

894519925_Wohnzimmer1.jpg.d435d69507d7a41b18f7144028419486.jpg

1694771807_Wohnzimmer2.jpg.56fecabc358265d4ea1e2b7e84ae31d3.jpg

1838118904_Wohnzimmer3.jpg.6f71ebe218ba5d1c25cfe0a33f925beb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

denk nur daran, dass die Kontraste gut sein müssen, sonst hast du ein Einerlei an grau. Wenn du noch s/w-Stöffchen brauchst (siehe meine Decke) kannst du gerne mal bei mir anfragen, hab noch einen ganzen Haufen über :D.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda!

 

Vielen Dank für Dein Angebot und den Hinweis bezüglich der Kontraste! Letzteres habe ich bisher nicht bedacht - aber ja noch keine Stoffe gekauft.

 

Ich werde wie gesagt bald mit der Suche beginnen und melde mich, wenn ich Bedarf in schwarz-weiß habe.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.