Zum Inhalt springen

Partner

Wickeljacke


anikarec

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier im Forum vor einigen Monaten mal eine Suchanfrage gelesen, bei der es um eine Wickeljacke ging, deren Bänder man dann so um den Bauch rumwickelte. Es gab die Jacke wohl in einer Burdazeitschrift. Ich finde jetzt weder das damalige Thema noch im Archiv der Burda die entsprechende Zeitschrift. Kann mir jemand helfen, der sich vielleicht noch an den Schnitt erinnert? Das wär toll.

 

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anikarec

    5

  • Capricorna

    3

  • mimmi

    2

  • Salsabil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Meinst Du DIESE?

Die Jacke hat in verschiedenen Bewertungen sehr schlecht abgeschnitten:

Sitzt wohl so wirklich gar nicht UND läßt sich offenbar auch deutlich mühsamer verarbeiten, als man an Hand der Anleitung vermuten würde.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die isses leider nich. Wollte die aber eigentlich auch für den Winter in kuschelig nähen, aber wenn der Schnitt so schlecht is, nehme ich den doch von der Wickeljacke meiner Mutter ab.

Langsam frage ich mich ob der gesuchte Schnitt vielleicht doch für ein Shirt oder eine Bluse war und ich mir das nur als Wickelstrickjacke vorgestellt habe....:confused:

Oh mann, so is das, wenn man kurz was sieht und sich das dann im Gedächtnis festsetzt, bis man irgendwann wieder mal drauf kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meinst Du DIESE?

Die Jacke hat in verschiedenen Bewertungen sehr schlecht abgeschnitten:

Sitzt wohl so wirklich gar nicht UND läßt sich offenbar auch deutlich mühsamer verarbeiten, als man an Hand der Anleitung vermuten würde.

Gruß,

Martin

 

Martin auf der Burdaseite sind keine negativen Bewertungen, wo hast du die denn gefunden, wüsste ich schon gerne, weil der Jersey und der rausgemachte Schnitt, ziemlich wiet oben auf meiner to do Liste stehn, vielleicht kann ich ja dann noch was retten... Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt eine Rezension in einem niederländischen Blog: sigridsewingprojects - how not to motivate a starting seamstress

 

Ich hab mir dann auch lieber das Simplicity-Modell geleistet, das dem Original von DKNY auch sehr viel näher kommt:

 

Burda:

- Ärmel sind zwei trapezform-ähnliche Teile mit ganz gerader Ärmelansatznaht

- Ärmel wird in geraden, eingeschnittenen Schlitz eingesetzt

- ein einziges Vorder- und Rückenteil aus einem großen Rechteck

 

Simplicity:

- normal geschnittener Shirt-Ärmel mit Armkugel

- Ärmel wird in einen "normalen" Armausschnitt eingesetzt

- normal geschnittenes Rückenteil mit Arm- und Halsausschnitt, Vorderteile sind angesetzt

 

Das Burda-Teil sieht erstmal einfacher zu nähen aus; aber da der Körper rund ist, hat das Simplicity-Teil in meinen Augen wesentlich bessere Chancen, eine gute Passform zu erreichen als das Burda-Rechteck, das sich nur durch Raffung und Wickelung an die Figur anschmiegt. Für ein schnelles Strand-Teil ist das von Burda sehr gut; da kommt es nicht so drauf an. Im "normalen" Leben bevorzuge ich aber etwas mehr Passform. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Der Schnitt, den Mimmi gepostet hat, müsste es gewesen sein. Ansonsten konnte ich im Archiv von Burda nämlich wirklich keine Jacke finden, die so überm Bauch gebunden war. Vermutlich hab ich damals den Schnitt gesehen und mir dann gedacht, dass man sowas auch mit Strickstoff als Jacke machen könnte :rolleyes:.

 

Ich werds auf jeden Fall damit mal probieren.

 

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hab ich damals den Schnitt gesehen und mir dann gedacht, dass man sowas auch mit Strickstoff als Jacke machen könnte :rolleyes:

 

Kann man vermutlich ja auch :)

 

Empfohlen werden dehnbare Jersey-Stoffe. Wenn dein Strick in etwa so dehnbar ist wie ein Jersey, müsste das klappen, denke ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so eine Jacke mal "frei Schnauze" genäht - als Kurzjacke als ich schwanger war, für über dem Bauch. Durch das Wickelprinzip konnte ich sie dem wachsenden (immer höher kommenden) Bauch anpassen.

Meine ist aus normalem Jersey, war so für über Trägeroberteile gedacht, wenn es abends kühler wird. Ich nahm einen normalen Shirtschnitt, Länge entsprechend gekürzt, habe die Vorderteile unten grad gelassen und den Ausschnitt wie bei Wickelshirts so schräg überlappend nach unten und in ein Band auslaufend.

 

Es war einfach und ich habe es sehr oft getragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für die Link, der Simplicity sieht ja toll aus. Für das Burda-Shirt könnte ich auch den Ottobre-Schnitt (ich glaube aus der 2. Woman) ändern, von dem weiß ich, daß er gut paßt.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann werde ich mich wohl mal mit Strickstoff daran wagen. Den muss ich allerdings erst noch kaufen. Leider hat unserer Bücherei die Burda 1/08 nicht da. Kann mir jemand sagen wie viel Stoff ich für das Modell 116 brauche? Könnte die Zeitschrift höchstens noch von meiner Nählehrerin ausleihen, aber der Kurs beginnt erst im September nach dem Stoffmarkt in Koblenz.

 

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anika,

 

du hast nicht geschrieben für welche gr. du den stoff brauchst,also dan bei gr.36 und 38 benötigst du 2,15m, bei gr.40.....2,20m,bei gr.42........2,25m und bei gr.44und 46.......2,30m.....;)

 

lg mimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Mimmi! Größe 42 müsste auf jeden Fall reichen. Dann kann ich mich in Koblenz ja auf die Suche nach Kuschelstoff machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kerstin:

 

vielen dank für den link - die jacke von simplicity ist einfach WOOOOW!!!!

hast du sie schon genäht? hast du ein bild???

 

liebe grüße

von gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ja, ein erstes Modell ist fertig, und bin sehr angetan. Wurde auch schon drauf angesprochen, was das denn für ein tolles Teil wäre, was will man mehr? :D

 

Druckfrischer ausführlicher Bericht steht in meinem blog-Beitrag dazu :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...