Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung... Hilfe!


TimTailor

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich steh vor einem kleinen Problem das mich schon seit ein paar Tagen wurmt. Ich habe eine Pfaff 96 "geerbt" und mache damit meine ersten Gehversuche. Da die Maschine schon ein paar Jahre nicht mehr in Gerbrauch war, habe ich erst einmal alles nach Bedienungsanleitung gesäubert und geölt. Soweit so gut...

 

Nun habe ich erst einmal auf Stoffresten (ein altes Bettlaken) ein bisschen "probegenäht". Hierbei ist mir aufgefallen das ich die Oberfadenspannung immer auf 7 einstellen muss, damit auf der Ober- sowie Unterseite die Naht gut aussieht. Stelle ich die Oberfadenspannung auf weniger ein, sieht die Naht von unten komisch aus. Es ist dann mehr oder minder nur ein durchgehender Faden vom Unterfaden zu sehen, der durch lose Schlingen läuft. Hierbei ist es eigentlich vollkommen egal ob ich mit einer oder zwei Stofflagen übe. In der Anleitung steht allerdings das ich die Oberfadenspannung im Normalfall auf 5 einstellen soll. Die Unterfadenspannung habe ich schon kontrolliert und testweise geringfügig verändert (+- 1/4 Drehung), was nichts änderte. Wenn ich die Spulenkapsel nun herausnehme und am Faden hochhebe, gleitet diese ganz langsam abwärts, was laut Anleitung genau richtig sein soll. Die Nadel ist eine Universal Nadel mit 90 nm.

 

Nun meine Frage: Ist es ok das die Oberfadenspannung auf 7 eingestellt werden muss, damit das Nähergebnis auf beiden Seiten gut aussieht oder ist die Fadenspannung zu hoch? :confused:

 

Vielen Dank schon mal für die Mühe!

 

Liebe Grüße,

TimTailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • TimTailor

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

nöööö, sowas ist absolut nit in ordnung

 

du hast fadenreste in der spannung, die verhindern die normale funktion

 

füßchen hochstellen, damit die spannung geöffnet wird

dann mit stärkerem, geknotetem garnstück (eventuell zahnseide) zwischen den spannungsscheiben ein paarmal durchziehen in nur eine richtung

da müßten popel zum vorschein kommen

 

beim anschließenden nähtest mit ZZ auf gewebe müßtest du bei "4" erfolgreich sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Anwort.

 

Ich werd nachher sofort nachschauen ob sich Fadenreste dazwischengemogelt haben.

 

Kann es auch sein das die Feder von der Oberspannung etwas nachgelassen hat und nun die 7 so stark spannt wie ursprünglich die 5? Bis zur Einstellung 3 merke ich eigentlich keinen Widerstand wenn ich am Oberfaden ziehe. Immerhin hat die Maschine schon seine 35 Jahre auf dem Buckel.

 

Danke und Grüße,

TimTailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Anwort.

 

Ich werd nachher sofort nachschauen ob sich Fadenreste dazwischengemogelt haben.

 

Kann es auch sein das die Feder von der Oberspannung etwas nachgelassen hat und nun die 7 so stark spannt wie ursprünglich die 5? Bis zur Einstellung 3 merke ich eigentlich keinen Widerstand wenn ich am Oberfaden ziehe. Immerhin hat die Maschine schon seine 35 Jahre auf dem Buckel.

 

Danke und Grüße,

TimTailor

 

heee,

du hast hier eine pfaff vor der nase

da läßt nix nach

und was sind schon 35 jahre für eine qualitätsmaschine ?

aber was du hier weiter beschreibst bestätigt meinen verdacht auf fadenpopel zwischen den spannungs-scheiben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für deine Hilfe!

 

Ich habe es genau so gemacht, wie du gesagt hast und es sind auch ein paar Staubflocken zum Vorschein gekommen. Leider hat das nicht all zu viel an der Fadenspannung ausgemacht. Ich hab noch ein wenig getestet und eigentlich war es wirklich durchgängig 2 Schritte zu "lose". Ich hoffe du schlägst als Profi jetzt nicht die Hände überm Kopf zusammen, aber ich habe den Regler für die Oberspannung an der Madenschraube gelöst und um 2 Schritte "zurück gestellt". Ich hoffe ich habe damit nichts verkehrt gemacht, aber nun ist die Fadenspannung auf Position 4-5 optimal. Falls ich totalen Mist damit gebaut habe, kann ich das aber auch wieder rückgängig machen, denn ich habe mir die genaue Position des Knopfes mit wasserlöslichem Stift markiert, bevor ich was verändert habe. Wenn dies jedoch die Lösung war, könnte ich gut damit leben das nach 35 Jahren die Feder um zwei Stufen nachgelassen hat. :D

 

Ich bin mit der Maschine sonst soweit total zufrieden. Sie läuft schön ruhig, macht auch sonst auch keine Mucken und man sieht ihr die 35 Jahre echt nicht an. Es ist wohl meine erste Maschine aber ich vermisse bis jetzt noch nichts von dem modernen Schnick-Schnack, den die neuzeitlichen Modelle haben. Mal abgesehen von den sündhaft teuren computergesteuerten Nähmaschinen hat sich an der eigentlichen Technik ja bestimmt eh nicht so viel getan. Aber wenn ich mir die Verarbeitung der Pfaff anschaue, sehen die neuen Dinger auf einmal alt aus, denn bei meiner ist noch alles Metall, was dort Plastik ist. ;)

 

Grüße,

TimTailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

mir soll das recht sein,

als mechaniker vermute ich allerdings, daß deine spulen-spannung um die fehlenden 2 zahlen zu fest ist

 

in deiner gebrauchsanleitung ist das einstellen der spulen-kapsel-spannung beschrieben, vielleicht probierst du das mal in einer ruhigen minute aus und berichtest wieder

wie die skala zu verstellen ist weißt du ja

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich hatte ganz am Anfang meiner Suche auch die Unterfadenspannung in Verdacht gehabt, weil mein Nähergebnis mit dem Fehlerbild in der Anleitung überein gestimmt hatte. Diese habe ich auch schon geringfügig verändert ( + - 1/4 Drehung) und zig Probenähte gemacht. Die Veränderung der Unterfadenspannung hatte jedoch keine wirkliche Auswirkung auf das Nähergebnis. Bei Verringerung der Unterfadenspannung hatte sich das Ergebnis eher verschlechtert.

 

Ich bin ja schon froh das du mir bestätigt hast das ich mit meiner Einstell Aktion nicht totalen Murks gebaut habe. Im Moment bin ich mit dem Nähergebnis sehr zufrieden. Ich werd Heute oder Morgen Abend mal etwas Stoff zuschneiden und schauen wie sich meine Einstellung in der Praxis bewährt.

 

In jedem Falle möchte ich nochmal für die guten Tipps und Ratschläge danken. Es gibt ein gutes Gefühl wenn man weiß das jemand am anderen Ende der Leitung sitzt der Ahnung hat.

 

Grüße,

TimTailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

Fadenspannung - Wiki

 

beim verstellen der spulenspannung entsprechen 5 minuten auf einem zifferblatt etwa einer zahl an der oberspannungs-skala

 

du hast da was von 1/4 umdrehung geschrieben

 

mein verdacht, daß du die unterspannung zu fest hast, ist damit erhärtet

korrigier das mal nach meiner wiki-anleitung

 

mache deinen nähtest mit ZZ-stichen 20 cm auf gewebe

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...