Zum Inhalt springen

Partner

Maschine kaputt, jetzt Neukauf - nur Nähen oder auch Sticken?


tinchen74

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

Bisher nähte ich auf einer alten Privileg 485, ein Ganzmetallmonster was bestimmt 35 Jahre alt ist. Sie nähte von dünnster Baumwolle bis hin zu Leder alles relativ problemlos, wenn man ihre Macken kannte, ohne viel Schnick und Schnack, aber zuverlässig.

 

Seit ein paar Tagen geht nun nur noch der Geradstich, bei Zick Zack spinnt sie total. Sie lässt Stiche aus (bestenfalls) oder produziert eine Art festgezwirbelten Rollsaum (schlimmstenfalls). Ich habe Nadel, Faden, Stoff und Stichart gewechselt, die Ober- und Unterfadenspannung sowie den Füßchendruck reguliert, geradeaus geht es prima, Zickzack gar nicht mehr. Mein Vater hat sie bisher immer noch wieder hinbekommen, neu eingestellt und geölt, aber diesmal .... nix mehr.

 

Zur Überbrückung bekomme ich nun eine Brother NX600 von meiner Mutter geliehen, aber ich brauche bald eine eigene, neue Maschine.

 

Meine Wunschliste ist recht kurz;

sie soll mit dicken und festen Stoffen und vielen Lagen gut zurecht kommen, denn ich will Jeans, Taschen, Mei Tais und Lederpuschen damit nähen (das machte die Privileg 485 alles wunderbar!) können. Chiffon, Seide, Batist, Jersey,.... kommt mir eher selten bis gar nicht auf die Maschine. Ich appliziere sehr gerne, verziere Taschen, nähe und ändere Kinderkleidung und auch mal das eine oder andere Teil für mich.

 

Ich habe mir die aktuelle "große" Privileg angeguckt (249,- Euro), die soll wohl der Brother BC2500 entsprechen. Von der habe ich mir gestern die Bedienungsanleitung runtergeladen und es gefällt mir eigentlich ganz gut! Auf den ersten Blick fehlt mir nur der transparente Applikationsfuß, aber den sollte man wohl nachkaufen können.

 

Nun hätte ich aber gerne noch einen Kniehebel und die Möglichkeit, Schriften zu sticken. Die eine oder andere Stickdatei ist vielleicht auch mal was für mich, aber ganz sicher nicht in einem Umfang, der eine teure Stickmaschine rechtfertigt. Wir sind doch eher tüddelkramfrei, ich liebe meine Applis :-) und wenn's wirklich mal eine aufwändige Stickerei sein soll, kann man ja einen fertigen Aufnäher kaufen und draufnähen. Aber Schriften, Buchstaben, das wäre schön. Gibt's sowas? Eine gute Nähmaschine, mit der man Schriften sticken kann? Die Brother NX600 meiner Mutter hat wohl zwei Schriften dabei, aber das wird winzig und dünn und hat bestenfalls Wäschetikettqualität (jedenfalls habe ich es nicht besser hinbekommen). Es dürfte also gerne etwas mehr sein.

 

Brauche ich dafür eine "richtige" Stickmaschine (z.B. Innovis 500)? Oder sollte ich, wenn ich sowieso nicht so viel sticken möchte, auf die Stickfunktion ganz verzichten und lieber etwas mehr in eine gute Maschine investieren?

 

(bei brother USA gibt es viel mehr Modelle, die Sticken+Nähen vereinen, und das zu sehr interesssanten Preisen - z.B. die SE 270e oder SE 350. Schade, daß es die nicht in D gibt, und als Stickanfänger in USA bestellen ist wohl keine so gute Idee!)

 

Bevor ich mich nun zum Nähmaschinenladen aufmache würde ich mich gerne ein bißchen mehr vorinformieren über die verschiedenen Modelle, die ggf. in Frage kommen. Ich habe nicht die Zeit, mir das Aussuchen der Nähmaschine zum Hobby zu machen :-) möchte aber schon die ideale Maschine für mich finden, die mich dann auch jahrelang begleiten soll. Billig ist kein Kriterium, sie soll gut sein, und auch meine wachsenden Ansprüche in ein paar Jahren noch gewachsen sein!

 

 

Habt ihr Ideen, Vorschläge für mich?

Ich lese mich schon seit Stunden, nein, Tagen hier durch's Forum und habe schon einige Notizen gemacht, würde mich aber sehr über persönliche Ideen freuen!

 

Dankeschöööön!

 

LG,

 

Bettina

Bearbeitet von tinchen74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinchen74

    2

  • Naehenswert

    1

  • Cats

    1

  • DorisL

    1

Hallo Bettina,

 

soweit ich weiß, wirst Du eine reine Nähmaschine mit Stickfunktion für Buchstaben nicht finden. Es gibt einige, die auch Buchstaben und Zahlen nähen (aber eben nicht sticken), dort bist Du bei der Größe aber auf die maximale Stichbreite (bei mir z. B. 7 mm - Janome Jubilee 85) beschränkt und es wird auch wahrscheinlich bei allen nicht viel anders aussehen als bei der NX600 von Deiner Mutter. Wenn Du größere Buchstaben oder ungewöhnliche Schriften möchtest, kommst Du um eine Stickmaschine nicht drumrum.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

ich glaube die Q 1000 von Brother kann große Schriften.

Aber die Nähmaschine hat auch ihren Preis, sie ist auch eine

tolle Nähmaschine,die Möglichkeiten so einer Nähmaschine sind auch enorm.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

 

mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Privileg wohl doch eher nix für mich ist - nachdem ich gelesen habe, daß sie für dickere, schwerere Stoffe eher weniger gut geeignet ist.

Gut, dann ist die nix für mich (hätte mich auch gewundert, bei dem Preis!).

 

Außerdem habe ich mich gedanklich von der Stickfunktion bereits verabschiedet, das ist mir nicht sooo wichtig als daß ich wirklich eine Kombimaschine brauche. Später kann man ja immer noch über den Kauf einer (gebrauchten) "kleinen" Stickmaschine nachdenken.

 

Ich habe jetzt die Brother NX 600 von Mama hier, die darf ich mal 1-2 Wochen testen, das ist dann die erste "moderne" Maschine auf der ich überhaupt nähe. Werde mal versuchen, alles zu nähen, was ich so auf meiner Wunschliste habe und sehe, wie ich und sie damit zurecht kommen.

 

Die Janome Jubilee 85 möchte ich mir noch ansehen, die Innovis-Modelle von Brother,

 

Leider habe ich keinen Händler in wirklich gut erreichbarer Nähe, der mehere Fabrikate führt und so unabhängiger beraten kann. Ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit, um wochenlang von einem Laden zum nächsten und wieder zurück zu pilgern und dabei Hunderte Kilometer zurückzulegen (das hat man bei 30-50 km einfache Strecke dann schnell zusammen!), aber nur mit Internetrecherche komme ich da wohl auch nicht weiter.

 

In Dormagen gibt's wohl auch einen Janome-Händler, da werde ich nächste Woche mal hinfahren und mir die Maschinen "live" angucken. Einen Brother-Händler habe ich jetzt nicht in wirklich angenehmer Nähe gefunden, das spräche gegen eine Brother. Auf den ersten (online) Blick gefallen mir z.B. Bernina und Pfaff so gar nicht.

 

Parallel schaue ich noch bei Ebay nach einer Privileg 485, das wäre auch noch eine Alternative - altes Monster für Leder (ich weiss gar nicht, ob ich mich das an der neuen Maschine überhaupt trauen würde!), und eine neue Maschine für "Feinarbeiten". Ich habe sie in der Vergangenheit schon für unter 10,- Euro bei Ebay auslaufen sehen, das wäre ja kein Risiko....

 

Habt ihr noch weitere Vorschläge für mich, welche Modelle sollte ich unbedingt auch noch ansehen? Und welchen Nähmaschinenhändler im Raum Neuss, Dormagen, GV,... könnt ihr mir empfehlen?

 

 

Danke und LG,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach doch (wieder) einen Abstecher nach Bonn ;-). Ich wohne zwar mittlerweile woanders, aber du könntest auf meiner Brother Innov-Is 200 probenähen :D.

 

In Oberhausen soll anscheinend ein gutes Fachgeschäft sein, müsste über die Suchfunktion zu finden sein. Da meine Geographiekenntnisse miserabel sind, weiss ich aber jetzt nicht ob das nicht zu weit für dich ist.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe die Jubilee aber bin nicht sehr zufrieden mit der, da das Stickbild (Alphabet) nicht so toll ist wie ich gehofft hatte und man den Fußdruck nicht verstellen kann. Ich habe es bisher noch nicht geschafft ein wellenfreien Saum mit der zu nähen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

den Vorschlag von Flockensahne wollte ich Dir auch gerade machen. Wenn ich mir letztes Jahr nicht die Pfaff 2134 (ein Kombi Modell Sticken/Nähen) zugelegt hätte, hätte ich da jetzt bestimmt zugeschlagen!!!

Ich glaube, dass ist ein ziemlich gutes Angebot!!!!

 

Meine Meinung ist generell lieber etwas mehr zu investieren (falls Du nicht blutiger Anfänger bist und noch gar nicht weißt, ob das Nähen etwas für Dich ist - aber das scheint ja nicht der Fall zu sein). Und Janome-Maschinen haben auf jeden Fall einen guten Ruf!

 

Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Keine Ahnung wie aktuell es für Dich noch ist, aber ich habe zwei seperate Maschinen - während die eine Stickt kann ich mit der anderen noch nähen - ich bin niemand der gerne nur daneben sitzt und der Nadel beim rauf und runter hüpfen zuschaut.

 

Aber ist natürlich auch eine Kostenfrage!

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich den zwei Vorschreiberinnen anschließen: habe mir auch gerade das Mega-Angebot von Janome gekaut. Eigentlich wollte ich "nur" die 6600, da es mir auf eine robuste Maschine ankommt, die auch schnell näht und mit dicken Sachen keine Probleme hat. Die gestickten Buchstaben sehen überigens sehr gut aus.

Das es dann auch noch eine Stickmaschine MC200 obendrauf gibt, war echt der Hammer und hat meinen Kaufentschluss doch sehr beeinflusst.

 

Vielleicht schaust du dir das Angebot einmal an, da du ja auch einen Janome-Händler in erreichbarer Nähe hast. Das ist für Wartung und Service auch nicht zu unterschätzen...

 

Viel Glück beim Neukauf

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt von Brother auch schon sehr günstige Stickmaschinen ich glaube die Disney. Ich selbst habe eine Innovis 1200 D und bin durchaus damit zufrieden. Zuerst wollte ich auch "nur" eine Nähmaschine und dann kam während ich die Einführung in die Maschine erhielt der UPS-Fahrer mit der Innovis und da war es geschehen - Ich will sticken!!!! Außerdem kann ich mir viele Stickdateien aus dem Internet auf meine Maschine laden und super tolle Bilder bzw. Motive auf meine Sachen sticken. Dies mache ich aber auch noch nicht so lange - aber ich habe festgestellt, dass es mir immer mehr Spaß mach und außerdem liegt man mit bestickten Hosen, Blusen usw. ja voll im Trend. Also rate ich Dir auf jeden Fall mal eine Stickmaschine auszuprobieren, schließlich kauft man ja nicht alle Tage eine neue Maschine und wenn schon, denn schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...