Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid aus Jersey


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch und bevor ich schon falsch anfange, frage ich lieber euch! Ich möchte ein Kleid (Burda-Schnitt) aus Jersey machen. Eigentlich sollen die oberen hinteren und vorderen Passen des Kleids verstürzt werden. Das möchte ich aber bei dem Jerseykleid nicht machen, sondern lieber kleine Jersey-Bündchen an die Armlöcher und den Halsausschnitt machen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie mache ich das mit der Nahtzugabe? Lasse ich die so, wie bei der verstürzten Variante? Oder nehm ich mehr oder weniger? Ich tippe mal, dass ich auch so ca 1cm Nahtzugabe brauche, aber ich frage lieber zur Sicherheit nochmal nach! Der Jersey ist so schön, den will ich nicht "versemmeln"! :)

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    9

  • elbia

    5

  • ute123

    2

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie mache ich das mit der Nahtzugabe? Lasse ich die so, wie bei der verstürzten Variante? Oder nehm ich mehr oder weniger?

 

Das kommt darauf an, wie du die Kanten machen willst ;)

Wenn du die Kanten einfasst, also so ähnlich wie mit Schrägband eingefasst, dann brauchst du keine Nahtzugabe an den Ausschnittkanten.

Wenn du so eine Art "Bündchen" machen willst, dann müssen die Ausschnittkanten Nahtzugabe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag :

solltest du Angst haben, die Ausschnitte könnten zu groß werden, kannst du ja erstmal mit Nahtzugabe zuschneiden und nach einer Anprobe entscheiden, ob da noch etwas weg muss ;)

 

Beim Einfassen hat das genähte Teil dann genau die Ausschnitttiefe, wie zugeschnitten wurde. Bei der Bündchenmethode wird der Ausschnitt etwas kleiner, als zugeschnitten - wieviel kleiner ist abhängig von der Breite des Bündchens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich möchte ja nicht das Shirt machen, sondern ein Kleid und da frage ich mich, ob ich die Nahtzugabe dranlasse oder wegnehme. Ich denke mal, da ich das Bündchen ja annähen muß, brauch ich ja auch eine Nahtzugabe. Bei dem Shirt ist das wahrscheinlich schon alles berücksichtigt, oder? Jetzt bin ich total verwirrt! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse fast alle Jerseys mit Band ein (auch aus Jersey) eher selten mit Beleg.

 

Da die Nahtkante die Ausschnittkante ist und ich mit dem Bündchen nicht "verlängere" ,sondern es um die Kante lege,gebe ich meist 0,7cm Nahtzugabe - so pi-mal-Daumen.

Irgendwo muss ja genäht werden ;)

Wenn Du das Bündchen ansetzen willst,würde ich keine oder nur wenig NZ geben.

Probier doch mal aus,was besser ist - zurückschneiden kannst Du die NZ immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich glaube, so werde ich das machen: 0,5-1cm Nahtzugabe nehmen (also so, wie ich mein Schnittmuster hier liegen habe) und dann näh ich einfach mal das schmale Bündchen dran! Mal sehen: Mehr als schiefgehen kann es ja nicht! :)

Danke nochmal!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Ausschnitt zu eng wird. Dann Bündchen abtrennen, etwas Stoff wegschneiden und Bündchen neu annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Halsausschnitt ist eh sehr weit von dem Kleid! Und Jersey läßt sich ja gut dehnen! Dann wird halt gedeeeeeeeehnt! ;)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Nahtkante die Ausschnittkante ist und ich mit dem Bündchen nicht "verlängere" ,sondern es um die Kante lege,gebe ich meist 0,7cm Nahtzugabe

 

somit "verlängerst" du mit der Nahtzugabe ;)

 

Das ist mal wieder eine Sache, die schriftlich schwierig zu erklären ist :rolleyes:

Wenn man einen Beleg annäht, braucht man eine Nahtzugabe. Der Beleg wird angenäht und nach innen geschlagen, dabei wird die Nahtzugabe mit nach innen gelegt. Nicht nur die Nahtzugabe vom Beleg, sondern auch die vom Kleid, oder Shirt, oder was auch immer. Auch beim Bündchen wird die Nahtzugabe nach innen geklappt. Beim Einfassen hingegen wird nichts nach innen geklappt, sondern nur der Eifassstreifen um das Teil herum geklappt, also ist keine Nahtzugabe am Teil erforderlich - am Einfassstreifen natürlich schon.

 

Na hoffentlich stifte ich damit nicht noch mehr Verwirrung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe jetzt lieber gerade aus dem Stoff eine Laura genäht. :) Habe aber noch genug Stoff für so ein Kleidchen. Um dem ganze Problem zu entgehen, werde ich wohl ein Schnittmuster aus dem Ottobre-Shirt und dem Kleid basteln. Also obenrum nach Ottobre und die Länge von dem Kleid nehmen! Dann weiß ich ja mit dem Bündchen Bescheid!

 

Danke nochmal an alle!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo, Kleid ist gestern abend noch fertig geworden! Ist ein Mischmasch aus Ottobre-Shirt und Burdakleidchen.

Hier noch ein Foto:

1093756475_Ostermontag2008003.jpg.95d994a9011955e64357b60954c72c6e.jpg

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke! :)

Im Grunde ist nur noch die Länge des Kleids von dem Burdaschnitt, der Rest ist von dem Ottobre-Shirt und halt ein bißchen Eigenkonstruktion! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.