Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative zu Gewebeeinlage 785


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ihr habt es geschafft und ich befinde mit auf dem allerbesten Wege, mich mit der DNS anzustecken.

 

Für meinen ersten BH-Versuch habe ich mir das Modell Brenda von Sewy ausgesucht und bin gerade dabei, mein erstes Probemodell zuzuschneiden.

 

Wie ich gesehen habe, benötige ich die Gewebeeinlage G785 für das Mittelteil und die Träger. G785 befindet sich aber nicht in meinem Bestand - und zu dieser Uhrzeit ist 'mein' Stoffladen sicher zu ;)

 

Beim Mittelteil habe ich einfach improvisiert und mir mit Charmeuse ausgeholfen. Ich denke, daß sollte funktionieren, denn es geht ja darum, das BH-Mittelteil 'undehnbar' zu machen. Wenn ich mit meinem Gedankengang falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

 

Aber was kann ich alternativ bei den Trägern nehmen??? Hat jemand einen heißen Tipp für mich?!

 

Ich wollte nämlich nicht unbedingt zum Stoffladen fahren, denn es besteht die große Gefahr, daß ich nicht nur mit der Gewebeeinlage den Laden verlasse... Ich habe aber soooooo viele Stoffe hier liegen, daß meine Lagerkapazitäten voll ausgeschöpft sind und ich zunächst mal produktiv sein müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    8

  • kassandrax

    5

  • Ela

    1

  • schnufflbaerchen

    1

Hallo jane.p,

 

na ja, um diese Uhrzeit ist es natürlich schwierig, die Spezialisten an den PC zu bekommen :wink: . Da sieht's um halb acht dann schon besser aus. Ich denke auch, dass Dir im Mittelteil ein Stück Charmeuse reicht. Lass doch dann mal in der Galerie sehen, was Dir da so gelungen ist.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

heute Nacht habe ich auch nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet ;) . Aber ich dachte, was ich erledigt habe, kann ich nicht vergessen. :D

 

Und morgens komme ich nicht immer so regelmäßig an den PC.

 

Danke für Deine Info zu dem Mittelstück.

 

Aber mein eigentliches Problem sind die Träger. :rolleyes: Kann ich bei den Trägern etwas anderes nehmen, als G785?

Heute und morgen komme ich nämlich ganz bestimmt nicht zum Stoffladen und ich würde doch so gern weiter machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

normales Volumenvlies (bitte nicht das superdicke) kannst Du nehmen. Wenn's unwattiert sein darf, geht auch normales Charmeuse :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich danke Dir! :)

 

Dann nehme ich einfach Charmeuse, das habe ich ja noch ausreichend aus Deinem Paket. ;)

 

Heute habe ich in 'meinem' Stoffladen angerufen und gefragt, ob es dort überhaupt G785 gibt - es wäre ärgerlich, wenn ich dort dann umsonst hinfahre (wohlgemerkt: umsonst, aber nicht kostenlos, denn kostenlos komme ich ganz bestimmt nicht aus dem Stoffladen heraus :p ).

Und siehe da: sie haben diese Gewebeeinlage gar nicht. :eek:

 

Aber das macht mir nun nichts mehr und ich schneide mir dann jetzt mal das Charmeuse zurecht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Brendas und noch nie Gewebeeinlage 785 benutzt - einfach weil ich keine hatte und es auch ohne prima funktioniert hat. Das Mittelteil verstärke ich mit Charmeuse oder einem gewebten Stoffrest und für selbstgemachte Träger ziehe ich den Originalstoff über Gummiband, das finde ich bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Info Kassandrax. :)

 

Im Bereich Dessous bin ich absolute Anfängerin. Im Laufe der Zeit - sofern mich denn die DNS voll erwischen sollte - werde ich mich da bestimmt einfuchsen und sicherer im Umgang mit den Materialien werden. Beim ersten Stück wollte ich einfach auf 'Nummer sicher' gehen und mich tatsächlich mal an die Anleitung halten. Das ist sonst auch nicht so meine Art... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon ganz gespannt, ob es tatsächlich so leicht ist, angesteckt zu werden!

 

Gerade habe ich die ersten Nähte genäht. Noch kann ich nicht viel sagen, aber ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Vom Bild her gefällt mir das Modell Brenda jedenfalls sehr gut (sonst hätte ich den Schnitt ja auch nicht genommen :p ).

 

Tja und in ein paar Nähstunden werde ich dann sehen, wie weit Theorie und Praxis auseinanderliegen :D :D :D

 

Wenn 'Brenda' nicht ganz so grauenvoll geworden ist, werde ich ein Bild in die Galerie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann wünsche ich viel Erfolg!

Und nicht von Schwierigkeiten abschrecken lassen, die sind beim ersten mal normal. Mit etwas Übung geht so ein BH dann ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht von Schwierigkeiten abschrecken lassen,

 

DAS fällt mir im Moment ziemlich schwer!!! :mad: Ich bin gerade dabei, die Nahtzugaben des Mittelteils und der unteren Cups nach innen zu legen und knapp abzusteppen.

An einigen Stellen ist das ganze sooooooo dick, daß meine Maschine streikt. Und chic sieht das auch nicht mehr wirklich aus! Bis hier hin war ich ja noch ganz zufrieden mit mir und dem ersten BH-Versuch.

 

Und wenn ich überlege, das ja auch noch das Bügelband darauf genäht werden soll :eek: Ich vermute, das wird gar nicht mehr gehen :traurig:

Scheibenkleister! Ich schmeiße den Kram jetzt in die Ecke und versuche es morgen vielleicht noch einmal. Und sonst geht das Teil in die Tonne!!!

 

Möglicherweise schneide ich noch mal eine weiteren Probe-Brenda zu und starte ganz mutig einen zweiten Versuch - grummel -.

Oder ich bin evtl. doch immun gegen DNS :rolleyes:

 

So, das mußte ich jetzt mal eben los werden, weil ich soooooo sauer bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht aufgeben!!!

Bügelband annähen gehört zu Anfang zu den ganz gräßlichen Dingen, übt sich aber. Wichtig ist es gründlich umzubügeln und an den dicken Stellen mit reichlich Druck, damit sie etwas platter werden.

 

Es gibt übrigends unterschiedliche Methoden um das blöde Bügelband dranzubekommen, benutze doch mal die Suche - soweit ich mich erinnern kann haben wir irgendwo hier im Forum auch eine Bilderanleitung die es zeigt.

 

Ich klappe z.B. die Nahtzugaben nicht um, um sie dann festzusteppen, sondern nähe ERST die eine Seite des Bügelbandes fest. D.h. Cup mit der rechten Seite nach oben, Bügelband auf die Aussenkante (Nahtzugaben) legen und dann Bügelband auf der Seite die weiter im Cup liegt draufsteppen. Danach schneide ich die Nahtzugaben zurück (das machts etwas dünner), bügel das Bügelband in das Cup und steppe dann die zweite Seite des Bügelbandes fest.

:confused: War das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Deinen Zuspruch :) - Und ich gebe nicht so schnell auf, vor allem weil meine Freundin auch auf meine (noch nicht vorhandenen) BH-Nähkünste hofft. :D

 

Ja, ich habe verstanden, wie Du es gemeint hast. Nur leider habe ich die Nahtzugabe schon umgenäht... Ich werde mein gutes Stück nachher in Ruhe noch einmal ordentlich mit dem Bügeleisen bearbeiten und beim zweiten BH wird alles besser.

Ich habe schon eine kleine Liste, was ich beim nächsten Mal anders machen möchte, z.B. werde ich mal die Sandwich Methode von Yasmin ausprobieren. Da werde ich Deinen Bügelbandannähvorschlag (schönes Wort :D) auch gleich mit vermerken. Ich schaue auch mal, ob ich den Thread dazu finde.

 

Mit welcher Themperatur bzw. wie vielen Punkten bügelst Du? Ich habe Laminat mit eingearbeitet und wollte den Schaumstoff nicht schmelzen... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Laminat hab ich keine Ahnung da ich immer dieses zweiseitig klebende Volumenvlies nehme und das verträgt auch hohe Bügeltemperaturen.

 

Die Sandwichmethode von Yasmin benutze ich bei Brenda auch, dadurch ist das Cup innen ganz glatt und sehr angenehm zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volumenvlies habe ich auch noch hier liegen. Das werde ich beim nächsten testen.

Nun muß 'beiß' ich mich weiter durch die erste Brenda.

 

Ich habe die gestern mühevoll umgenähten Nahtzugaben wieder aufgetrennt (Sch...arbeit bei Jersey!!! :eek: ) und werde das Bügelband nun auch erst annähen und dann die Sachen gemeinsam umklappen. Ich denke, das geht bestimmt besser und sieht hoffentlich auch schöner aus - sofern man insgesamt überhaupt von schön sprechen kann...

 

Hast Du schon mal Bademodenstoff verarbeitet? Wie heiß kann ich den ggf. bügeln??? Irgendwie muß das Volumenvlies zum Kleben da ja fest rauf! :confused:

 

Ich bin nämlich so vermessen zu glauben, daß ich es bis zu unserem Sommerurlaub im Juli noch schaffen werde, mir den ein oder anderen Bikini zu nähen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.