Zum Inhalt springen

Partner

Modern HST Quilt - Geometrie in Schwarz-Weiß-Rot!


Croceon

Empfohlene Beiträge

So. Mal wieder ein Weihnachtsquilt. Ein wirklicher WIP wird das leider nicht mehr, weil ich eigentlich schon fast fertig bin, allerdings steh ich jetzt bei den letzten Schritten ein bisschen hilflos vor meinem Projekt und hoffe deshalb sehr, ihr könnt mir noch beratend zur Seite stehen^^

 

Der Quilt ist dem Modern HST Quilt Along nachempfunden, der aufdiesem Blog präsentiert wurde. Die Hintergrundgeschichte dazu ist sehr interessant, falls ihr noch nicht davon gehört hattet. Ich habe leider kein Gesamtbild von dem Top, weils einfach viel zu groß für mein kleines WG-Zimmer ist – dazu kann ich euch leider nur auf das fertige Top verweisen, dass in dem Link zu sehen ist. Meins sieht absolut genauso aus^^

 

Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe das Sandwich soweit fertig, ist mit Sicherheitsnadeln geheftet, fehlt nur noch das Quilten. Nun hab ich ja in der Vergangenheit, wie in meinen anderen bekloppten WeihnachtsWIPs zur Schau gestellt, schon einige Monster mit meiner Nähmaschine bezwungen, aber dieses will mir nicht so recht gelingen. Ich hab für den maximalen Flauschfaktor so eine superweiche Kuscheldecke als Rückseite und 2cm Vlies fürs Batting genommen. Ja. Ich weiß. :rolleyes:

 

Free Motion ist also raus. Dabei brech ich mir entweder die Arme oder meine Maschine. Nun überlege ich, irgendwie geometrische Linien über den Quilt zu ziehen – so wie bei der Jewel Box hier– nur kann ich mich partout nicht entscheiden, wie. Entweder diagonal durch alle cornerstones und Blöcke ohne Berührung des sashing oder in Diamantform durchs Sashing? Ich habe beim letzten Quilt festgestellt, dass ich dunkles Garn auf hellerem Stoff grottenhässlich finde, ich quilte also in einem helleren Grau, das fast ein bisschen silber aussieht. Das sieht auf allen Farben gut aus, aber ich habe total Angst davor, das betont starke Muster der Blöcke durch Quiltlinien zu unterbrechen – ich will den Eindruck der Formen auf keinen Fall aufweichen. Meint ihr, nur im Sashing wäre genug Quilting für eine Nutzdecke? Die muss ja auch halten…

 

Hier mal meine bisherigen Ideen in einer hoffentlich nicht allzu verwirrenden Darstellung.

 

2017-12-04_15_46_40.jpg

 

Wenn irgendwer irgendeinen Rat hat, bitte her damit. Selbst wenn sich am Ende mein Sturkopf anschaltet und ich dann doch alles anders mache, als ihr mir vorschlagt, dann hab ich trotzdem wenigstens rausgefunden, was ich selbst will :D

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Croceon

    4

  • Junipau

    2

  • Bineffm

    1

  • mausauge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein sehr beeindruckendes Top, wenn Deins so aussieht wie das im Blog:D

 

Wie groß sind denn die einzelnen Blöcke? Bei den Vliesen gibt es ja normalerweise Mindestabstände fürs Quilten; die sollte man vielleicht im Blick behalten, wenn man die Decke regelmäßig waschen will und das sich nicht alles komplett verziehen soll. Hast Du das schon geklärt? Wäre wichtig für die Entscheidung, ob es reicht, nur im Sashing zu quilten.

 

Jetzt ist es wohl zu spät für ein portionsweises Quilting - bei so großen Objekten ist es ja sonst keine schlechte Lösung, das Top und die Innereien in mehrere Portionen aufzuteilen - quilt as you go im Großformat sozusagen...

 

Nicht ganz verstanden habe ich, warum Du freemotion schwieriger findest, als das ganze Objekt jedes Mal komplett durch die Maschine zu würgen pro Linie? Einmal an die richtige Position gebracht, kann man mit freiem Quilten doch wenigstens gleich einen ganzen Block verarzten und muß den nicht gleich mehrmals ansteuern?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr beeindruckendes Top, wenn Deins so aussieht wie das im Blog:D

 

Wie groß sind denn die einzelnen Blöcke? Bei den Vliesen gibt es ja normalerweise Mindestabstände fürs Quilten; die sollte man vielleicht im Blick behalten, wenn man die Decke regelmäßig waschen will und das sich nicht alles komplett verziehen soll. Hast Du das schon geklärt? Wäre wichtig für die Entscheidung, ob es reicht, nur im Sashing zu quilten.

 

Jetzt ist es wohl zu spät für ein portionsweises Quilting - bei so großen Objekten ist es ja sonst keine schlechte Lösung, das Top und die Innereien in mehrere Portionen aufzuteilen - quilt as you go im Großformat sozusagen...

 

Nicht ganz verstanden habe ich, warum Du freemotion schwieriger findest, als das ganze Objekt jedes Mal komplett durch die Maschine zu würgen pro Linie? Einmal an die richtige Position gebracht, kann man mit freiem Quilten doch wenigstens gleich einen ganzen Block verarzten und muß den nicht gleich mehrmals ansteuern?

 

LG Junipau

 

Ja, QAG mag ich leider gar nicht, deshalb. Ähhh, bei nur Sashing quilten wären glaub ich ca 20cm im Quadrat ungequiltet, ich meine, die Blöcke waren 21 unfinished. Angaben gibts dazu nicht, ich werd wohl einfach das Risiko eingehen. Muss mich nur noch ästhetisch entscheiden.:confused:

 

Nee, ich hab vor ein paar Jahren beides direkt nacheinander gemacht und ich finde die ständige seitliche Bewegung beim FMQ viel viel schlimmer, als einmal eine lange, gerade Linie ziehen. Das ist bestimmt auch sehr subjektiv:hug: Abgesehen davon bin ich aber im FMQ von Ecken und so noch nicht besonders gut und da ich auf diese Decke nicht so gern Kurven bringen möchte, ist das eh hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal kurz gegoogelt; für die dicken Vlies sagt Freudenberger etwas vom Abstand 15-20cm - könnte also gutgehen:)

 

Was die Kurven angeht - kennst du diese runden Tellermuster? Also mit Tellern vorgezeichnete Kurven all over, die können zu streng eckigen Mustern richtig gut aussehen und sind nicht zu kleinteilig. Z.B. hier: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Dann müssen es sogar Kurven sein:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal kurz gegoogelt; für die dicken Vlies sagt Freudenberger etwas vom Abstand 15-20cm - könnte also gutgehen:)

 

Was die Kurven angeht - kennst du diese runden Tellermuster? Also mit Tellern vorgezeichnete Kurven all over, die können zu streng eckigen Mustern richtig gut aussehen und sind nicht zu kleinteilig. Z.B. hier: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Dann müssen es sogar Kurven sein:p

 

LG Junipau

 

Das ist gut zu wissen, danke! Das Muster ist echt schön, allerdings möchte ich glaub ich wirklich lieber keine Kurven, das finde ich irgendwie nicht so passend, sorry :falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur im Sashing quilten, und da ggf. nur im Nahtschatten die Linien nachziehen.

 

Wenn sich herausstellt, dass der Abstand doch zu groß ist, würde ich bei den Einzelnen Quadraten das Mittelquadrat noch einmal nachziehen. Mehr würde ich da nicht machen, das Muster des Quilts alleine wirkt genug, finde ich...

 

Edit:

So meine ich das. Klingt auf den ersten Blick jetzt total umständlich, aber wenn man mal angefangen hat, ist es garnicht mehr so schlimm... Habe meinen Chocolate Stars und auch den 365er in dem Stil gequälten.

 

2017-12-04_15_46_40.jpg.606699c21b41886d2d623821b517ad8d.jpg

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur im Sashing quiltest, gibt das einen interessanten "dreidimensionalen" Effekt: die eigentlichen Blöcke kommen etwas nach oben raus, etwa so:

 

normal_linksoben.jpg

 

Das ist ein Ausschnitt aus dem Hochzeitsquilt für Sohn und Schwiegertochter. Da er knapp 2,50x2,50m groß ist und außerdem die Zeit drängte (wann tut sie das mal nicht? :D), habe ich auch nur gerade Linien mit dem Obertransport gequiltet. Vorgezeichnet habe ich nicht, die jeweils ca. 25 cm kriegt man so hin.

 

Ohne Obertransport zu quilten, würde ich dir bei der Dicke Deines Sandwiches nicht raten, das verschiebt sich sonst.

 

Wenn Du den "achteckigen" Effekt nicht möchtest, solltest Du vorher alles im Nahtschatten stabilisieren, wie auch schon Dark Soul schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur im Sashing quilten, und da ggf. nur im Nahtschatten die Linien nachziehen.

 

Wenn sich herausstellt, dass der Abstand doch zu groß ist, würde ich bei den Einzelnen Quadraten das Mittelquadrat noch einmal nachziehen. Mehr würde ich da nicht machen, das Muster des Quilts alleine wirkt genug, finde ich...

 

 

Damit hab ich jetzt erst mal angefangen - dieses Mal habe ich auch so genau gebügelt, dass ich tatsächlich einen vernünftigen Nahtschatten produziert hab. Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich gar nicht so auf dem Plan! Die Mitte werde ich wohl nicht nachziehen, da die Form ja immer unterschiedlich ist und ich hab so ein klitzekleines Ordnungsproblem, sodass ich ungleichmäßige Muster absolut nicht machen kann.

 

Ich find den Quilt übrigens absolut genial!!!!!

 

Sabine

 

Vielen Dank! Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem Entschluss, die einfach genau so nachzumachen, wie auf dem Blog gezeigt, das ist ein wirklich schönes Farbmuster.

 

Wenn Du nur im Sashing quiltest, gibt das einen interessanten "dreidimensionalen" Effekt: die eigentlichen Blöcke kommen etwas nach oben raus, etwa so:

 

normal_linksoben.jpg

 

Das ist ein Ausschnitt aus dem Hochzeitsquilt für Sohn und Schwiegertochter. Da er knapp 2,50x2,50m groß ist und außerdem die Zeit drängte (wann tut sie das mal nicht? :D), habe ich auch nur gerade Linien mit dem Obertransport gequiltet. Vorgezeichnet habe ich nicht, die jeweils ca. 25 cm kriegt man so hin.

 

Ohne Obertransport zu quilten, würde ich dir bei der Dicke Deines Sandwiches nicht raten, das verschiebt sich sonst.

 

Wenn Du den "achteckigen" Effekt nicht möchtest, solltest Du vorher alles im Nahtschatten stabilisieren, wie auch schon Dark Soul schrieb.

 

Das ist eine sehr schöne Decke! Ich werde jetzt genau das machen, erst Nahtschatten und dann eventuell noch so ähnlich wie bei dir Linien dazu. Obertransport hab ich nicht, aber man arbeitet ja mit dem, was man hat, das wird schon irgendwie gehen:D

 

Dass die ungequilteten Teile etwas hervorgehoben werden, wusste ich zwar, aber ich konnte mir darunter nicht so richtig was vorstellen, also vielen lieben Dank für das Beispiel.

 

Ich hab jetzt mit dem Nahtschatten angefangen, mal schauen, ob das so funktioniert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem plastischen Effekt wird bei Dir vermutlich noch bißchen mehr auffallen, weil Dein Vlies so dick ist. Ich bin gespannt wie es aussehen wird :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...