Zum Inhalt springen

Partner

Walkkleid langärmelig


Mychelle

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allesamt,

 

ich hab mir vor ein paar Tagen 2 Meter Wollwalk für ein Kleid gekauft.

Die Dame im Stoffladen (sie näht seit Mitte der 70ger, ich seit 3 Monaten) hat mich "inspiriert". Sie hat sich aus diesem Stoff ein sehr schönes, ihrer Meinung nach einfach zu nähendes, Kleid genäht. Sie hat "einfach" den Schnitt eines Oberteils verlängert und da wo sie es braucht 2 Abnäher gemacht. Vom Schnitt bis fertig hat sie eine Stunde gebraucht. Sagt sie.

 

Da ich mit den Burdaschnitten ganz gut zurecht komme, hab ich mir alle Kleiderschnitte angesehen. Von der Opitk kommt dieses http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/bahnenkleid_pid_1_496.html Kleid meinem Ziel am nächsten. Allerdings besteht das aus 6 Bahnen, was bei dem elastischen Stoff, dessen Nähte auch nicht gerade filigran werden, etwas viel ist.

 

Kennt jemand einen Schnitt für ein einfaches Kleid in diesem Stil?

 

Einfach ein Oberteil zu verlängern traue ich mir nicht zu. Am End fällt das wieder total doof. :o

 

Viele Grüße!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mychelle

    8

  • charliebrown

    2

  • Krümel

    1

  • Nixe28

    1

Hallo Sanvean,

 

vielen Dank für Deine Antwort! Der Schnitt zeigt mir zumindest, dass die 6 Bahnen vielleicht doch nicht so verkehrt sind. Ich hatte Bedenken, dass die vielen Nähte bei dem Stoff auftragen.

 

LG

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle,

es kommt darauf an, wie dick Dein Walk ist, denke ich. Bei einem eher dünneren Material sollte es keine Probleme mit den Nähten geben, in dem Sinne, daß sie auftragen.

Sollte es ein richtig dicker Walk sein, würde ich vielleicht etwas anderes daraus zaubern :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

ich schubs den Thread nochmal nach oben. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für ein Schnittmuster.

 

Am liebsten wäre mir wenn das Kleid nur aus einem Vorder-, einem Hinterteil und Ärmeln besteht. Ab Hüfte würde das in A-Linie verlaufen. Den oben gezeigten Schnitt finde ich wegen den insgesamt 7 Bahnen nicht so toll. Nicht wegen der Arbeit, sondern weil beim Walk die Nähte etwas auftragen. Ich hab online stundenlang nach Schnittmustern geschaut - scheinbar ist der Schnitt den ich suche nur in meinem Kopf vorhanden :rolley: Der Stoff ist ja recht elastisch. Ob ich mir doch ein gut sitzendes Oberteil als Vorlage nehme und daraus selbst ein Schnittmuster erstelle???? Wie schwer ist das? Auf was muss ich achten?

 

Viele Grüße!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle,

Martina hatte Dir ja schon den Tip gegeben, nach Schnitten von Garconne zu schauen. Hast Du da denn schon gesucht ?

Wenn nicht dann schau Dir mal dieses Kleid an, das ist so, wie Du es beschreibst und den Kragen kannst Du arbeiten, wie Du möchtest.

 

http://www.zugeknoepft.de/out/pictures/1/k-020-2klein.jpg

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

such mal den Simplicity 4789, das ist mein Standard-Schnitt für Walkkleider aller Art:

Mit Ärmel, ohne Ärmel, lang, kurz, Taschen drauf oder nicht, tiefer Ausschnitt, kleiner Ausschnitt

Ich lasse den RV hinten weg, schneide stattdessen das Rückenteil im Bruch und nähe zwei Abnäher wg. meines Hohlkreuzes. Die muss man nur einmal abstecken und dann auf den Schnitt übertragen für das nächste Kleid.

Vielleicht ist es das, was Du suchst...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal gesucht, hier ist ein Schnitt von Pattern-Company Knielanges Walkkleid Nr. 02-403

 

Allerdings hat es keine langen Ärmel.

Man sieht überwiegend Walkkleider mit kürzeren Armen, bzw. ärmellos.

Die meisten tragen ein langärmliges Shirt unter dem Walkkleid.

Vermutlich hauptsächlich deshalb, weil Walk auf der Haut nicht für jeden angenehm ist.

Ich habe Walkstulpen, die mich anfangs recht gejuckt haben. Inzwischen

habe ich mich an das Gefühl gewöhnt. Aber gerade in der Armbeuge oder unter den Achseln stelle ich es mit recht unangenehm vor. Also müsste man was drunter tragen.

Das ist vielleicht zu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle,

 

die Teilingsnähte tragen bei Walk nur auf, wenn sie nicht abgesteppt sind. Die Nahtzugaben lassen sich bei Walk nicht so flach bügeln wie bei sonstigen Stoffen. Sie sind widerspenstig und richten sich wieder auf.

 

Schau mal in meinen Wip zur Walkverarbeitung. Wenn Du die Teilungsnähte (und auch alle anderen) so absteppst, trägt nichts auf und es betont sogar noch dekorativ die Linienführung.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Walk kann man ja – so man das schön findet – Teilungsnähte geradezu betonen, indem man die Zugaben nach außen näht und schmal zurückschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den oben gezeigten Schnitt finde ich wegen den insgesamt 7 Bahnen nicht so toll. Nicht wegen der Arbeit, sondern weil beim Walk die Nähte etwas auftragen.

 

Du musst die Nahtzugaben nach dem zusammennähen auf eine Seite legen, absteppen und das überstehende dann knapp abschneiden, das trägt dann nicht mehr so stark auf. Und weil Walk nicht franst kannst du beruhigt knapp abschneiden.

 

Zu den ärmeln, ich hab mich bewusst gegen ärmel entschieden und trag lieber einen Pullover drunter. Zum einen wegen dem Kratzen und zum andern sollte ja das Kleid nicht nach jedem Tragen in die Wäsche oder Reinigung, wird ja nicht gerade besser davon. Und wenn ich nen Pullover drunter hab ist das nicht unbedingt nötig weil kein Schweiss dran kommt, hätte ich es direkt auf der Haut, vor allem unter den Achseln sähe das anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

such mal den Simplicity 4789, das ist mein Standard-Schnitt für Walkkleider aller Art:

Mit Ärmel, ohne Ärmel, lang, kurz, Taschen drauf oder nicht, tiefer Ausschnitt, kleiner Ausschnitt

Ich lasse den RV hinten weg, schneide stattdessen das Rückenteil im Bruch und nähe zwei Abnäher wg. meines Hohlkreuzes. Die muss man nur einmal abstecken und dann auf den Schnitt übertragen für das nächste Kleid.

Vielleicht ist es das, was Du suchst...

Liebe Grüße

 

Ja! Das ist genau was ich suche! Der Schnitt hat sich ja gut versteckt. Habe ihn bestellt, hoffe er ist bald da...

 

Vielen Dank und beste Grüße!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

 

vielen Dank für den Link zur Walkverarbeitung! Die Nähte sehen sehr schön aus. Bin gespannt, ob ich das auch so schön hinbekomme!

 

LG

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Größen! Das ist ja alles auf Englisch, wie soll ich da meine Größe ermitteln?

 

Wie immer, google hilft z.B. damit !

 

Die Größenangabe macht es wie immer nicht, entscheidend sind deine Maße.

Bei Schnitten ist normalerweise eine Maßtabelle und wenn sie in inch ist, musst du eben in cm umrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...