Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahttaschen in Jersey-Kleid?


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Jetz hab ich mal wieder ne Frage und hoffe, dass ihr schon Erfahrungen gesammelt habt oder (wenn ich mal wieder nicht richtig durch meine Brille gucken konnte) mir einen Link zeigen könnt!

 

Grundsätzlich hab ich gerne Taschen an meinen Kleidungsstücken dran. Jetzt möchte ich mir ein Kleid nähen, aus Jersey und in die Seitennähte Taschen einfügen. Der Stoff ist etwas dicker als "Sommerjersey".

 

Hat das jemand schon gemacht? Leiert es aus?

 

Aufgesetzte Taschen hab ich schon mal gemacht, da gings ganz gut, aber da war der Stoff noch dicker, eher was für den Winter.

 

Viele Grüße

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    3

  • lea

    1

  • Semiramis

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich hätte zwar Bedenken, aber ich gehöre ja auch zur eher vorsichtigen Sorte.

Wenn Du die Nähte allerdings mit Nahtband verstärkst, sollte es einen Versuch wert sein. Und wenn's tatsächlich nicht klappen sollte, lässt sich ja eine Nahttasche relativ leicht wieder entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe wirbelwind, ans raustrennen hab ich garnicht gedacht... wahrscheinlich weil ich trennen ja garnicht mag :rolleyes:

 

Mensch, hab ich jetz auch nen Sinnlos-Thread gestartet? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Willste mich veräppeln, oder was? :beleidigt:

 

Man kann mit so einem Nahttrenner, gerade mit Jersey aber auch sonst tolle Sachen machen:

  • Shirt (oder Kleid) doppellagig in verschiedenen Farben nähen und dann Muster in den oberen Stoff schlitzen.
  • Oder unten in unterschiedlichen Abständen vom unversäuberten Saum einstechen und zum Rand ziehen: gibt einen netten Fransensaum.

 

Du kannst auch einen Schlitz auf Oberschenkelhöhe in das Kleid machen und dann Deine Sachen statt in die Tasche ins Strumpfband stecken, dann brauchst Du gar keine Tasche. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerne überall Taschen und habe mir daher auch schon eine Nahttasche ins Jerseykleid genäht. Ausgeleiert ist es nicht unbedingt, aber die Tasche hat ziemlich aufgetragen - an einer Stelle, an der ich es nicht gebrauchen kann - , sodass ich sie dann doch wieder herausgetrennt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeleiert ist es nicht unbedingt, aber die Tasche hat ziemlich aufgetragen - an einer Stelle, an der ich es nicht gebrauchen kann

Diese Bedenken habe ich auch. Vor allem hast Du ja eine Nahttasche nicht als dekoratives Element, sonders um was hineinzutun - und das zeichnet sich dann zusätzlich als Beule ab...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Nahttasche in einem Jerseykleid, aber ich habe sie tiefer gesetzt, als es üblich ist genau aus dem Grund, dass, wenn was drin ist, man nicht aussieht als hätte man ein böses Furunkel unterder Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen Schlitz auf Oberschenkelhöhe in das Kleid machen und dann Deine Sachen statt in die Tasche ins Strumpfband stecken, dann brauchst Du gar keine Tasche. :cool:

 

:lachen: Ist immer wieder schön mit euch!

 

Ich versuchs mal mit tiefer setzen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.