Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank euch allen! Ich freue mich wirklich sehr über eure netten Worte!

Weiter geht es heute mit dem Faltenrock Modell 118 oder 119 aus der Burda 5-2012.

Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht.

Mein Stoff ist eine Art Wollmousseline mit einer leicht unregelmässigen Struktur. Er fällt sehr weich, ist also eigentlich für Details wie den "Hosenreissverschluss" und auch die Patten hinten nicht so recht geeignet.

Ich werde wohl folgende Modifikationen machen:

- der RV wird in die hintere Mitte verlegt

- dadurch kann ich die vordere Passe im Stoffbruch zuschneiden und es spricht auch nichts dagegen (ausser evtl. mangelnder Stoffbreite), das beim Vorderfaltenrock ebenfalls zu tun

- die Taschen werden auch in diesem weichen Material machbar sein und ich finde sie auch ganz witzig

Ich werde diesmal mal nach dem Burda-Schnitt gehen. Bei dieser Art von Röcken ist die Hüftlinie evtl. nicht so passformsensibel. Nachbessern werde ich so oder so müssen. Und damit ich nicht völlig daneben liege, werde ich ein Probemodell aus Bomull machen, obwohl das vom Fall her natürlich ganz anders ist. Ich möchte aber gerne schon die ungefähre Passform kennen und sehen, ob meine Ideen funktionieren. Und auch, ob der Rock mir überhaupt steht!

Von der Länge her tendiere ich eher zum zweiten Modell mit 50 cm Länge, was immer noch ziemlich über dem Knie endet.

Die Passe bei Burda reicht 4 cm über die Taille nach oben, das ist bei meinen Proportionen sicher nicht so günstig. Ich werde sie also wohl in der Taille beginnen lassen, d.h. einfach so weit nähen, dass sie auf die Taille rutscht, denn die Passe an und für sich ist eher schmal. Je nachdem werde ich das auch nochmal abändern.

So in etwa sieht das Ganze dann wohl aus:

1387829879_FaltenjupeTZ.jpg.405a75627d764fe44cd126e2d054889c.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dod, da bin ich aber mal gespannt, ob Du den Rock nach dem Probemodell überhaupt noch in Angriff nehmen wirst. Aus Bomull wird der wahrscheinlich sehr voluminös um die Hüften daherkommen - und ob das aus dem weichen Stoff ebenso sein wird, ist ja dann wieder eine andere Frage.

 

Aber ein interessantes Modell.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich die benötigten Schnittteile herauskopiert. Ich weiss es zur Abwechslung zu schätzen, dass ich für einmal nicht über Taschengrösse , Faltentiefe oder Passenspitzenwinkel entscheiden muss. Ist doch wirklich praktisch, wenn sich andere darüber schon den Kopf zerbrochen haben :D

@haniah: ich habe auf dem Folienteil mal die Falten zusammengesteckt, das wirkt gar nicht so schrecklich voluminös. Und falls dann doch, hoffe ich auf den Effekt: breite Hüften lassen die Taille schmaler erscheinen :p

@Heidrun: ja, find ich auch :) Viel Glück bei der Suche. Wenn der Schnitt für mich gut ist, könnte ich mir durchaus eine zweite Runde mit diesem RV-Detail und den Patten vorstellen. Dafür braucht man dann aber einen Stoff mit Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher die stille Mitleserin, aber hier senfe ich mal dazu.

 

Deine Sachen, dein Rock finde ich ja super, auch dein Gardarobenblog finde ich sowas von cool.

Und das mit jeden Tag ein viertel Stündchen finde ich wirklich eine gute Idee. Das wäre etwas was ich mir auch angewöhnen könnte

 

LG

Katyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls dann doch, hoffe ich auf den Effekt: breite Hüften lassen die Taille schmaler erscheinen

 

Das funktioniert aber nur, wenn die Schultern eine den Hüften entsprechende Breite haben oder sie durch optische Tricks vorgaukeln :). Ich bin ja ein typischer Vertreter davon: breite Hüften, relativ breite Schultern und dadurch optisch eine schöne Taille. Tatsächlich ist die so umfangreich wie so manch andere Hüfte ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls dann doch, hoffe ich auf den Effekt: breite Hüften lassen die Taille schmaler erscheinen :p

Dann wäre das ja wirklich was für mich. Habe auch noch dicken Winterstoff :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, wie wär's, nähen wir parallel? Allerdings würde ich davon abraten, dicken Winterstoff zu benutzen. DER wird garantiert auftragen...

Meine heutige "Nachtarbeit": Probeteil zugeschnitten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, wie wär's, nähen wir parallel? Allerdings würde ich davon abraten, dicken Winterstoff zu benutzen. DER wird garantiert auftragen...

Dann habe ich nur noch dünnen Sommerstoff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natüüüürlich. Da hatte ich aber einen anderen Schnitt geplant. Nur ist mir im Moment gar nicht so nach nähen (aber irgendwas muss ich im Kurs ja machen). Wenn das noch länger so geht, muss ich es doch machen wie du, jeden Tag eine Viertelstunde :rolleyes:. Ich habe ja auch noch eine halbfertige Jerseyjacke und eine zugeschnittene Nickyjacke liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, wie wär's, nähen wir parallel? Allerdings würde ich davon abraten, dicken Winterstoff zu benutzen. DER wird garantiert auftragen...

Meine heutige "Nachtarbeit": Probeteil zugeschnitten :)

Wenn es sich eine leisten kann, dass ein Rock ein bisschen aufträgt, dann ist es doch Heidrun, oder? Also, ich ja eh nicht, aber Heidrun Du schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder Nachtarbeit angesagt :rolleyes:

Ergebnis: alle Markierungen übertragen und VT zusammengetackert. Mir gefällts! Ich bin gespannt, wie es an mir aussehen wird. Die Saumzugabe habe ich noch nicht umgeheftet, aber auch diese Länge wäre eine Option.

1383020428_VTPMFaltenjupe.jpg.f09021451c01e8b88c67b455e673abb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probemodell ist nun zur Anprobe bereit. Morgen wäre dann eure Mitarbeit gefragt: Länge, Proportionen etc. etc. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr ein wenig kommentiert. :)

Die Passe fängt bei mir quasi unter dem Busen an... :rolleyes: Aber der Rock gefällt mir! Die Falten finde ich sehr schön und besonders auftragen tut er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schickes Modell hast du dir ausgesucht und die Änderungen gefallen mir auch.

Reißverschluss vorne beim Rock gefällt mir irgendwie gar nicht - wenn man den verlegen kann: umso besser ;)

 

Da bin ich ja mal auf die Fotos gespannt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht los mit meiner Fotogalerie.

Erste Frage: lang oder kurz? ("Kurz" ist bei mir die längere Variante von burda) Der Saum fällt bei der kurzen Variante nicht so schön, da das Material etwas steif ist und grob geheftet.

1674757663_FaltenjupekurzeVersion.jpg.d01b45d7c4c36674bb994ef347a444ea.jpg

Zweite Frage: kann ich diesen Rock überhaupt mit eingestecktem Oberteil tragen (was ja eigentlich bei einer Passe sinnvoll wäre?)

Hier mal eine Variante mit kurzem OT drüber - viel länger geht nicht, da sonst die Falten zusammengedrückt werden bzw. nicht mehr sichtbar sind.

588731423_FaltenjupePullidrber.jpg.d0cc48a1886bd453c4c0b70ac71ea8a8.jpg

Eine Möglichkeit wär auch, einen schmalen Gürtel über die Passe anzuziehen, damit man sieht, wo die Taille ist und nicht den Eindruck erhält, sie begänne direkt unter dem Busen :rolleyes:

Gürtelversion mit langer und kurzer Rocklänge:

1041727842_FaltenjupemitGrtel.jpg.38614e0b63e30d4cbfdd4d7f730f12ea.jpg

Und nicht zu vergessen, der Stoff sieht so aus:

342639573_FaltenjupeStoff.jpg.8aafe010b788a936e4db58dace6c1266.jpg

Und jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen.

331459290_FaltenjupelangeVersion.jpg.16b02cd5c20af7d9db60ad4422472f37.jpg

1123559675_FaltenjupelangmitGrtel.jpg.edf2acc5790d366b70330a10da7b30f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die längere Version, Oberteil eingesteckt und kleiner Gürtel sehr gut :)

 

 

Nachtrag : ohne Gürtel finde ich die kürzere Version hübscher ;)

Bearbeitet von elbia
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.