Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Einlage für Hemdkragen?


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hey :)

 

Ich hab bestimmt alle gängigen Einlagen durch (von Freudenberg nun jede), aber spätestens nach dem zweiten Waschen, schlägt die Einlage Blasen und ich muss sie erneut durch starkes Bügelpressen fixieren. Die Einlagen, die wirklich gut fixiert bleiben, sind einfach zu schlapp und geben keinen schönen Kragen.

 

Was nehmt ihr? Was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Viola210

    4

  • Mola

    3

  • zaubernmitstoff

    3

Ich weiß nicht ob das in der Oberbekleidung auch gemacht werden kann, aber wäre es vielleicht eine Möglichkeit eine gut haftende Einlage als "Unterlage" zu nehmen und eine festere drüber zu fixieren?

 

Welche Einlagen sind es die gut haften, und um welchen Stoff handelt es sich? Könnte man die Einlage vielleicht pikieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

tja... ohne Fixierung... und dann? Stärken wäre kein Problem aber finde mal rein weiße Einlage (nix fixierbar) die nicht durch weißen Stoff blitzt. Dann noch stark genug?

 

Und Jenny,

 

ja klar! Pikieren könnte man auch. Aber der Aufwand ist viel zu hoch und nichtfixibierbare Einlagen sind bei Hemden und Blusen absolut überholt. Das macht kein Mensch mehr. Allerdings ist es üblich zwei Einlagen zu benutzen, das mache ich auch. Aber ich halte mich da an die Industrievorgaben und mache das genau andersrum. Erst eine hauchdünne Schicht, die den Kragen inklusive Nahtzugaben überdeckt (außer an den Ecken) und dann eine starke Einlage, die exakt so groß ist, wie der spätere Kragen. Alles wird am Ende mit der späteren Steppnaht noch einmal an den Nahtzugaben fixiert.

 

Die Industrie klebt doch auch bloß. Auch mit zwei Schichten und da passiert selbst nach dem x mal Waschen nichts. Ich hatte allerdings mal ein Hemd von Lagerfeld mit Rathenaukragen. Hier ergab sich das selbe Problem wie bei meinen eigenen Hemden. Nach jedem Waschen musste die Einlage wieder mühsam fixiert werden.

 

Man müsste rausfinden, was die benutzen.

 

Oberstoff meiner Hemden ist hauptsächlich Baumwolle in allen Variationen, Batist, Popeline usw.

Dürfte keine Rolle spielen.

 

Die Einlagen die am besten haften sind Gewebeeinlagen. Den Thread hatten wir mal hier. Allerdings geben die nur Halt aber keinen Stand.

 

Es gibt ja auch Baumwolleinlagen... für Corsagen zum Beispiel. Die muss man aber vorwaschen, sonst laufen die beim nächsten Waschen ein und dann hab ich das selbe Problem. Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Wie könnte man rausfinden, was die Industrie verwendet? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bei einer Textilfirma anfragen, vielleicht geben die Auskunft. Im Moment kommt mir die Firma Kauf aus der Schweiz in den Sinn, diese Hemden trägt meistens mein Mann und da wirft nichts Blasen ;). Ein Versuch kann ja nicht schaden.

 

Grüessli

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Man müsste rausfinden, was die benutzen.

 

Oberstoff meiner Hemden ist hauptsächlich Baumwolle in allen Variationen, Batist, Popeline usw.

Dürfte keine Rolle spielen.

 

Die Einlagen die am besten haften sind Gewebeeinlagen. Den Thread hatten wir mal hier. Allerdings geben die nur Halt aber keinen Stand.

 

Es gibt ja auch Baumwolleinlagen... für Corsagen zum Beispiel. Die muss man aber vorwaschen, sonst laufen die beim nächsten Waschen ein und dann hab ich das selbe Problem. Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Wie könnte man rausfinden, was die Industrie verwendet? :D

 

Ich frage mal eine Freundin die ihre Schneiderlehre in einer Blusenfabrik in München gemacht hat. Mal sehen was sie sagt!

 

Meine Mutter verwendet die Baumwolleinlagen für Dirndlmieder etc., soweit ich weiß nimmt sie sie recht gerne. Ware einen Versuch wert, soweit ich weiß sind die aber ziemlich teuer. Ich frage auch sie mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal eine Freundin die ihre Schneiderlehre in einer Blusenfabrik in München gemacht hat. Mal sehen was sie sagt!

 

Meine Mutter verwendet die Baumwolleinlagen für Dirndlmieder etc., soweit ich weiß nimmt sie sie recht gerne. Ware einen Versuch wert, soweit ich weiß sind die aber ziemlich teuer. Ich frage auch sie mal!

 

Das wäre super!

Baumwolle ist bestimmt schon ein guter Weg... teuer macht nichts. Soll ja ordentlich werden ;) Und wenn ich die Kragen von Olymp sehe, die sogar ohne Stäbchen auskommen, könnte ich heulen, wenn ich meine sehe.... das muss man doch irgendwie knacken können! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bei einer Textilfirma anfragen, vielleicht geben die Auskunft. Im Moment kommt mir die Firma Kauf aus der Schweiz in den Sinn, diese Hemden trägt meistens mein Mann und da wirft nichts Blasen ;). Ein Versuch kann ja nicht schaden.

 

Grüessli

 

Doris

 

hehehe Doris,

glaubst du, die geben ihre Geheimnisse preis? Nie im Leben! Die erzählen dir dann was vom Pferd.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, direkt beim Hersteller anzufragen? Die geben Dir wahrscheinlich dann eine Bezugsadresse.

 

 

Products - Product groups - Shirt and Blouses Interlinings - Kufner

 

 

 

Ich arbeite schon lange mit Kufner-Einlagen und bin sehr zufrieden.

 

LG Ursel

 

Danke Ursel, Kufner ist eine gute Idee!

Was nimmst du für Krägen? Baumwolleinlagen? Wäschst du die vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die würde ich gerne sezieren, wenn sie denn endlich Blasen hätten. Im Moment habe ich kein ganz altes zur Hand. Denn vor dem Verkleben ging es ja auch.

 

Aber ich denke schon, dass es ein Gewebe ist, das da "eingelegt" ist

 

Grüße Doro

 

Eingelegtes kann ich mir nicht vorstellen.... auch wenn es sich so anfühlt...

ich glaub ich bestell einfach mal ein uraltes bei Ebay und schneid das auf! Dann hätten wir beide was davon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal bei einem altes Hemd von eterna den Kragen aufgeschnitten. Es ist auf der Kragenaussenseite eine dünnere Gewebeeinlage geklebt und darauf nochmals eine dickere. Auf die Unterseite ist nichts geklebt.

 

Sie sehen aus, wie bei Kufner die Gewebeeinlagen , hat ja Muschka schon geschrieben.

 

Zum Aufbringen wäre wahrscheinlich eine Bügelpresse zum Vorteil.

 

Ich habe mir vor kurzem bei 123 eine für 17,50 ersteigert. So ne alte, die hat eine größere Fläche.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Und wenn ich die Kragen von Olymp sehe, die sogar ohne Stäbchen auskommen, könnte ich heulen, wenn ich meine sehe.... das muss man doch irgendwie knacken können! ;)

 

Mein Mann hat im Schrank etliche Hemden von Olymp hängen, die haben alle diese Plastikdinger in den Kragenecken....hab gerade mal alle durchgefühlt.

 

Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gygli von Freudenberg, hat jede Menge Qualitäten. Leider nicht sehr viele die von einer Haushaltspresse bewältigt werden. Ich helfe mir mit nassem Tuch und noch mal extra Druck von oben.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

auch mich beschäftig das Thema schon etwas länger und ich hangele mich da irgendwie durch.

 

Jetzt habe ich aber mal den Kragen eines Eterna- und eines Barisal-Hemdes seziert.

 

Das Barisal hat am inneren Kragensteg ein aufbügelbares und sehr festklebendes Steifleinen (eine andere Bezeichnung kenne ich davon nicht) und auf der Steg-Außenseite keine Verstärkung. Diese Verstärkung ist nur bis an die Nähte und wird später von den Steppnähten gesichert.

 

Der Kragen hat auf der Oberseite ebenso dieses Steifleinen = aber über das komplette Kragenteil! Dann zusätzlich ein ebenso aufbügelbares Vliesteil, welches aber nur bis außen an die Naht reicht und innen (zum Steg hin) 5mm weniger ist!

Beide Einlagen sind so fest miteinander verbunden, dass ich sie kaum auseinander bekam. Kann aber auch am vielen waschen/tragen gelegen haben.

 

Beide Hemden sind übrigens aus reiner Baumwolle.

 

Das Eterna-Hemd ist Aufbau gleich aber hier wurde kein Vlies verwendet, sondern dieser Teil ist auch aus dem Steifleinen. Ansonsten sich beide gleich verarbeitet.

 

Da ich im Schrank ein Steifleinen liegen habe, kann ich noch sagen, dass es davon auch verschiedene Stärken gibt. Die aus beiden Hemden würde ich als fein bezeichnen. Ich würde mein Steifleinen, für einen anderen Einsatz, eher als mittlere Qualität bezeichnen.

 

In bin nach in der Innenstadt und schau mal, ob ich da eine Antwort zum Thema bekomme.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti,

ich habe bisher nur weichere Kragen gemacht, deshalb kann ich nicht was bestimmtes empfehlen.

Manchmal habe ich Vliese da liegen, von denen ich auch nicht mehr weiß, genau welche Qualitäten es sind.

Ich benutze aber immer eine Industriebügelpresse. Ich denke, das macht schon was aus.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal bei einem altes Hemd von eterna den Kragen aufgeschnitten. Es ist auf der Kragenaussenseite eine dünnere Gewebeeinlage geklebt und darauf nochmals eine dickere. Auf die Unterseite ist nichts geklebt.

 

Sie sehen aus, wie bei Kufner die Gewebeeinlagen , hat ja Muschka schon geschrieben.

 

Zum Aufbringen wäre wahrscheinlich eine Bügelpresse zum Vorteil.

 

Ich habe mir vor kurzem bei 123 eine für 17,50 ersteigert. So ne alte, die hat eine größere Fläche.

 

Irmi

 

Hallo Irmi!

Zwei Lagen Einlage.... genau so wirds gemacht....

Also die dünne wohl die Gewebeeinlage und die dickere Baumwolle? Oder war das dickere eher ein Vlies?

 

Bügelpresse ist selbstredend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gygli von Freudenberg, hat jede Menge Qualitäten. Leider nicht sehr viele die von einer Haushaltspresse bewältigt werden. Ich helfe mir mit nassem Tuch und noch mal extra Druck von oben.

lg

heidi

 

Hallo Heidi,

 

ich hab so eine uralte von Elna. Da ist unheimlich viel Druck drauf. Bis dato keine Probleme gehabt.

Wie weit krumpft das, wenn du ein nasses Tuch verwendest????

Ich hatte mal eine, die ist bis auf 2 mal 2cm zusammen geschrumpft... war nicht Freudenberg... irgendwas anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

auch mich beschäftig das Thema schon etwas länger und ich hangele mich da irgendwie durch.

 

Jetzt habe ich aber mal den Kragen eines Eterna- und eines Barisal-Hemdes seziert.

 

Das Barisal hat am inneren Kragensteg ein aufbügelbares und sehr festklebendes Steifleinen (eine andere Bezeichnung kenne ich davon nicht) und auf der Steg-Außenseite keine Verstärkung. Diese Verstärkung ist nur bis an die Nähte und wird später von den Steppnähten gesichert.

 

Der Kragen hat auf der Oberseite ebenso dieses Steifleinen = aber über das komplette Kragenteil! Dann zusätzlich ein ebenso aufbügelbares Vliesteil, welches aber nur bis außen an die Naht reicht und innen (zum Steg hin) 5mm weniger ist!

Beide Einlagen sind so fest miteinander verbunden, dass ich sie kaum auseinander bekam. Kann aber auch am vielen waschen/tragen gelegen haben.

 

Beide Hemden sind übrigens aus reiner Baumwolle.

 

Das Eterna-Hemd ist Aufbau gleich aber hier wurde kein Vlies verwendet, sondern dieser Teil ist auch aus dem Steifleinen. Ansonsten sich beide gleich verarbeitet.

 

Da ich im Schrank ein Steifleinen liegen habe, kann ich noch sagen, dass es davon auch verschiedene Stärken gibt. Die aus beiden Hemden würde ich als fein bezeichnen. Ich würde mein Steifleinen, für einen anderen Einsatz, eher als mittlere Qualität bezeichnen.

 

In bin nach in der Innenstadt und schau mal, ob ich da eine Antwort zum Thema bekomme.

 

Gruß

Helga

 

Hallo Helga!

Das ist spannend!

 

Die Steifleinen sind wohl Baumwolleinlagen... geklebt oder wirklich nur durch die Nähte gesichert?

 

Die beiden Einlagen, die aufeinander liegen, müssen ja zwangsläufig verlklebt werden... ohhhhh bald haben wirs! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat im Schrank etliche Hemden von Olymp hängen, die haben alle diese Plastikdinger in den Kragenecken....hab gerade mal alle durchgefühlt.

 

Grüße

B.

 

Ja, haben sie... da hast du recht. Aber wenn du die Stäbchen rausnimmst, passiert nichts. Der Kragen bleibt so wunderbar liegen

 

 

Ursel... ich muss schunzeln... ich hab auch eine Kiste mit jeder Menge Einlagen die mir schon unbekannt sind hahahaha... aber irgendwie für Probesachen finden sie immer noch verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade nachgelesen (Quelle:"Fachwissen Taylormade", Rundschau Verlag)

 

Cityhemden: fixierbare Grundeinlagen und Verstärkg., standardmäßig aus Baumwolle aber auch Polyester (zusätzl. oft bi-elastisch)

 

Freizeithemden, Button-Downs: nur einfache Grundeinlage, da weicher gewünscht ( Empfehlung: leicht gewebte Gygli-Einlagen oder Vilene-Vlies-Einlagen)

 

Hemden mit elast. Oberstoff: gewebte bi-elast. Gygli-Fixier-Einlagen, gibt es in 3 Gewichtsklassen.

 

Lässige Hemden: fixierbare Einlagen mit Kleber, der sich nach der Wäsche auflöst (Freudenberg Gygli)

 

Praktisches Wissen kann ich leider nicht anbieten. Aber vielleicht ist es hilfreich.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch Folgendes gefunden : googel mal nach Wendler Einlagen Reutlingen.

Leider kann man dort nichts kaufen, aber vielleicht sind sie ja auskunftsfreudig, wenn ein Hobbyschneider mit nett formulierten Worten nachfragt...

Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, auf welcher Seite soll das denn stehen????? :kratzen:

danke dir :) ich sollte das Buch wohl noch mal genauer lesen ;)

 

Im Müller Hemdenbuch steht nur die Verarbeitung, aber leider keine Einlagetypen...

 

 

Den Tip von Wendler habe ich heute morgen auch schon bekommen. Hab sie schon kontaktiert... bin mal gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

ich nähe zwar nur Damenblusen, aber ich denke man kann diese Verarbeitung auch bei Herrenhemden umsetzen.

Ich schneide zwei mal Vlieseline, incl. Nahtzugabe, für den Kragen zu. Dann schneide ich an einem Vlieselineteil die Nahtzugabe bis auf einen kleinen Rest weg. Kragenstoff mit der linken Seite oben, die kleinere Einlage mit der Klebe nach oben auf den Kragenstoff legen und die große Einlage mit der Klebe nach unten darüber legen. Dann kleben die beiden Einlagen beim Bügeln ineinander und die größere Einlage hält alles auf dem Kragen fest. Da bubbelt nix.

Man muss nur beim Aufbügeln schauen, das die doppelte Einlage auf dem Kragenstoff nicht wellig verklebt. So mache ich auch die Manschetten und den Kragensteg.

 

Grüße,

Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.