Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans soll Rock werden,mit Volanteinsätzen


lexadog

Empfohlene Beiträge

Ich möchte aus einer alten Jeanshose einen Rock machen.Er soll Knielang werden.

Die Einsätze vorne und hinten sollen aus dezenten Volants oder Rüschen gearbeitet werden.

Hat das schon mal einer von euch gemacht und kann mir sagen,wie das geht?:confused:

 

Für schöne Anregungen wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lexadog

    4

  • MaxLau

    2

  • Aficionada

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke für deine antwort,aber ich suche etzwas,wie ich volants oder so einsetze.

 

Aber ein Rock sollte aus der Hose schon gemacht werden, oder? ;)

 

Grüße

Aficionada

 

P.S. ... und ein wenig Abstraktionsvermögen habe ich schon vorausgesetzt.

Bearbeitet von Aficionada
:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du so einen Rock ?

 

Ich weiß zwar nicht mehr so ganz genau, wie breit die Streifen waren , ich glaube 15 cm + Nahtzugabe, aber das kannst Du ja machen wie Du möchtest.

 

In der Easy fashion F/S 2006 steht, dass die Hose 4 cm unterhalb des Reißverschlusses gerade abgeschnitten wird. Das wird die Rockpasse .

Ich habe das dann vermutlich auch so gemacht.

 

Die Streifen habe ich in der Seitenaht zusammengenäht und dann gereiht.

Dazu nähst Du ca. 2 cm von der oberen Stoffkante mit dem größten Stich rundum (Faden am Anfang und Ende nicht vernähen sondern etwas länger hängen lassen). Dann nochmal im Steppfußabstand.

 

An den beiden Oberfäden dieser Nähte raffst (reihst) Du dann den Stoff, bis er an die Jeans passt - die Weite ist gleichmäßig zu verteilen.

 

....usw...

 

Je nachdem wie lang Du die Stoffstreifen machst, bekommst Du mehr oder eben weniger Raffung.

 

Ich liebe diesen Rock ......(und mag Röcke sonst eigentlich gar nicht so gerne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst du sowas?

 

Spitzenrock2.jpg.9b89b459fd8ac52bf809d307cb02e240.jpg

 

Hier kann man die eingesetzen Volants besser erkennen.

 

Spitzenrock3.jpg.05ed192a734ec26ca09e24b55d626202.jpg

 

Die Basis war eine normale Jeanshose.

 

Liebe Grüsse

 

Martina

Spitzenrock1.jpg.acb78949b5a26a38e600c6d95bd85914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martina,

 

der rock kommt meiner vorstellung schon sehr entgegen,nur das er bei mir noch etwas weiter werden soll:kratzen:

zudem möchte ich gerne wissen,wie man(frau)solche volants näht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

es freut mich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen kann. Zum besseren Verständnis stelle ich 2 Bilder zum Innenleben dieses Rockes ein.

 

Spitzenrock4.jpg.26e233755444fa8a9a0f0ccf426cb11d.jpg

 

Anhand der Bilder kannst du ersehen, dass nur die beiden letzten Reihen Volants sind. Das oberste Teil wurde nur angepasst.

 

Die Stoffwahl ist m.E. ganz entscheident für die Weite des Rockes. Hätte ich in der untersten Reihe ebenfalls einen steifen Seidenstoff gewählt, würde der Rock viel weiter erscheinen. Da ich aber der Riese im Zwergenreich bin (1,67 m auf Größe 42 verteilt), möchte ich dies nicht noch groß unterstreichen.

 

Volants sind einfach zu erstellen. Du schneidest lange gerade Stoffstücke zu. Meine sind ca. 15 cm breit. Der erste Volant hat eine Länge von ca. 180 cm. Er wird oben auf die gewünschte Weite gerafft. (Du nähst mit dem größten Stich deiner Nähmaschine und ziehst dann deinen Stoff auf die benötigte Weite. :o Ich kann sowas nicht richtig erklären.) Der zweite Volant hat eine Länge von ca. 370 m und die wird auch wieder am oberen Rand auf die entsprechende Weite gebracht. Diese Erklärung ist komplizierter als der gesamte Vorgang.

 

LG Martina

Spitzenrock5.jpg.3f4b7f7e6babc57c225ef20bf0be5738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

vielen,vielen dank für die bilder und die schöne erklärung!:hug:

damit kann ich schon sehr viel anfangen:super:

ich werde das ganze nicht aus spitze machen,sondern aus einem bedruckten(mit großen,bunten blumen,schwarzgrundig)leicht strechigen stoff.;)

 

es dauert zwar noch ein bissl,aber als anfänger darf man(frau)sich ja auch zeit lassen:D

 

einen schönen ersten mai wünsch ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.