Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hesting muß auch dringend Stoffberg abbauen ...


Hesting

Empfohlene Beiträge

... deshalb bin ich seit letzter Woche wieder vermehrt am Schnippeln und Nähen. Wie bei mir üblich weitgehend ohne Schnittmuster und orientiert an Maßen, die schon mal funktioniert haben (also zum Beispiel an Kaufkleidung). Was nicht zwangsläufig heißt, daß ich mir keine Mühe gebe. ;)

 

Entstanden ist dabei letzte Woche die Tunika im Anhang.

Für die Ärmelausschnitte stand ein gekauftes Shirt Pate, der Rest waren einfach Rechtecke. :cool:

 

Wie man auf dem zweiten Bild sieht, ist mir am Ausschnitt ein kleiner Fehler unterlaufen.

Nicht sichtbar sind die nicht ganz stimmigen Übergänge zwischen Rück- und Vorderseite. :cool:

 

Da bei der Aktion zwei Ärmel entstanden sind, die größenmäßig nicht paßten, und noch ein gewisser Rest vom Stoff da ist, werde ich wohl noch ein Jäckchen oder ähnliches aus diesem Stoff machen. Aber erstmal sind andere Projekte dran.

karotunika1-medium.jpg.687f951104bb626fac2541fc7e377e08.jpg

karotunika2-medium.jpg.02fdfd2fcd0f56da9d4b194287d1047f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hesting

    23

  • Viola210

    3

  • cochlea

    2

  • ina6019

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hesting,

 

die Tunika find ich super. Vor allem wenn Du sie ohne Schnitt nähst. Ich klau auch gerne an Kaufteilen:D, aber immer den kompletten Schnitt. Vorder- und Rückenteile würde ich ohne Schnitt nie so gut hinbekommen

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlaß ("Alte Hasen"-Wochenende bei Natalie) habe ich mich gestern entschlossen, noch schnell ein Tanzkleid zusammenzuzimmern. Gedacht, getan ...

 

Für den Schnitt durfte dasselbe Oberteil Pate stehen wie schon für die Tunika.

Gestern abend habe ich Vorder- und Rückseite zugeschnitten und zusammengesteckt, heute morgen durfte dann die Nähmaschine ran und anprobiert habe ich auch.

 

Ich finde, das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.

Wenn es nicht Pannesamt wäre, könnte ich mir sowas auch als Alltagsklamotte vorstellen.

 

Was jetzt noch zu tun ist:

- Saum des Oberteils begradigen

- Ärmel zusammennähen (evtl. anpassen)

- Ärmel annähen

- Rockteil richtig zuschneiden, zusammennähen und an das Oberteil nähen

- Halsausschnitt umnähen

 

Leider sind mal wieder die Batterien meiner Kamera fast hinüber. Deshalb gibt es auch keine weiteren WIP-Bilder; ich hoffe, wenigstens noch eines vom fertigen Projekt zeigen zu können.

 

Es wäre dann das vierte Projekt, seit ich diesen Thread gestartet habe, nur von den anderen beiden habe ich noch keine Bilder.

greendancedress1medium.jpg.6fa9aa3cfd2be7a56eb69a98cf074b90.jpg

greendancedress2medium.jpg.7bc96287d42875664045c204248988dd.jpg

greendancedress3medium.jpg.ae09fc28912bc77e6b47ce44443ca8e1.jpg

greendancedress4medium.jpg.a019af4639b14d1e748349033705c128.jpg

greendancedress6medium.jpg.78b7428ff474415b1eef3921aec3a4c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand:

- Tanzkleid fertig

- Mittelalterkleid fast fertig

- "Geheimprojekt" fast fertig

 

Das Mittelalterkleid hat leider Ecken ;) und muß oben wie unten noch kürzer werden. Das mache ich aber am Wochenende mit der Hand.

(Die Träger sind nur angesteckt.)

 

Das Tanzkleid ist leider ebenfalls technisch nicht besonders sauber geworden, aber ich hab zwischendrin gedacht, es würde schlimmer. ;)

greendancedress7medium.jpg.22fe2948b0e537de83d90c89c1c825eb.jpg

wikingerkleid1medium.jpg.1dcfe7049b3183d75320dff6ef1b25cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch noch Bilder von meinem Stoffberg zeigen -- oder zumindest dem Teil davon, der in der Stoffkiste keinen Platz mehr fand (wegen Überfüllung geschlossen ;)).

 

Nächstes Projekt wird ein zum Mittelalterkleid passendes Unterkleid sein, der Stoff darf heute abend in die Maschine.

 

Danach geht's dann wohl mit einigen Ufos, zum Beispiel einem Rock aus dem schwarzen Blumenstoff. Ich habe noch einen ähnlichen in Weiß und aus beiden Stoffen schon Schals genäht.

stoffberg1medium.jpg.386b4282a8b9452050616e9a33716aec.jpg

stoffberg2medium.jpg.f51f4034cb372f8a5c996dcfd9b2f3f2.jpg

492198966_blumenrcke1medium.jpg.2fb9557ab7facb3becf3d5e976803957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tanzkleid hat seinen ersten Einsatz hinter sich (und erscheint mir zu lang :o); das Geschenk, das ich bisher nicht zeigen konnte, ist gestern endlich angekommen und findet auch Gefallen. *freu*

 

Das linke Bild zeigt das gute Stück im halbfertigen Zustand; ich nehme dieses Bild nur mit hinein, weil das Licht besser ist.

 

Mein Nähtisch sieht übrigens immer noch so aus. ;)

1695162041_frhlingstischlufer1medium.jpg.bce9acc601c5940bd5d074c6dd1956cd.jpg

1023124952_frhlingstischlufer2medium.jpg.3a1ea5b67ce877248a305afad18e4965.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war am Wochenende nicht untaetig, sondern habe auch "weitergejust" und dabei vor allem einige Ufos weiterbearbeitet. Die helle Tunika und der schwarze Rock liegen seit mind. einem Jahr zugeschnitten da, die "Kaffeekacheln" seit dem Herbst. Die Mittelalterkleider sind immer noch nicht fertig, speziell das Unterkleid scheint zu einem Projekt des Grauens zu werden, denn es ist mir an der Huefte (und nur dort) zu eng, sitzt aber auch oben nicht richtig. Ich muss mir also fuer die Ausschnitte der Tunika und des Kleides etwas einfallen lassen.

00825med.jpg.add4f1024f25254066f0700264b5962a.jpg

00832med.jpg.f68c880d73be2a636974fd929681d138.jpg

00838med.jpg.96482a53aa72a4bc0a4ce369581e9bd4.jpg

kaffee1.jpg.af12a283c30de2fe3614932342564855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: der Blumenrock ist fertig, die Tunika bis auf den Ausschnitt und das Mittelalterkleid bis auf ein paar Stiche Handnäherei auch. Das Anziehen ist noch mit viel Zuppeln verbunden, aber es ist ja ein Unterkleid. ;)

Fotos gibt's am Montag ...

 

Habe noch braunes Schrägband gefunden für weitere Kaffeekacheln, aber dann ging mir der Faden aus. Und ich kann erst am Montag neuen kaufen.

 

Nun hoffe ich, dass ich von dem rosa Polystoff noch genug Rest für einen Kragen habe ... das, was ich von den Ärmel abgeschnitten habe, reicht dafür definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich Bilder: vom MA-Unterkleid (immer noch ein wenig eng :o) und dem Blumenrock (einmal das Shirt darüber-, einmal reingezogen).

blumenrock_drin.jpg.14913cccb9ac51ba453880ce9a6acc29.jpg

740085649_blumenrock_drauen.jpg.6f4bbeed0ac3bbd0b4dd3c21accba31e.jpg

ma-unterkleid2.jpg.395a0c84105307d5ffeeec9b771c5cf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch. Bei dem Blumenrock gefällt mir die Variante mit dem Shirt drüber besser. :)

 

Hast du noch was von dem Stoff vom MA-Kleid? Dann könntest du entweder an den Seiten oder auch vorn noch einen langen Keil einsetzen. Dann dürfte die Weite besser passen. ;) Sonst sieht es schonmal richtig gut aus. Und beim Überkleid kannst du die Weite ja gleich entsprechend mit berücksichtigen. ;) Weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch. Bei dem Blumenrock gefällt mir die Variante mit dem Shirt drüber besser. :)

Mir auch.

Ich glaube, ich brauche noch eine Tunika, die nicht ganz so eng anliegt. ;)

 

Reste vom Baumwollstoff sind noch da, mit Geren, die nicht an den Seiten sitzen, habe ich mich allerdings bisher nicht anfreunden koennen. Weiter abnehmen muss ich auch so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawollja, hier geht ja einiges. Ich sehe, du bist recht produktiv. Weiter so! :hug:

 

Das rote MA-Teilchen finde ich ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob ich da noch mal rangehen würde. Zum einen willst du ja nicht nur Stoffberge, sondern nach eigenem Bekunden auch Umfang abbauen und zum anderen ist es ein Unterkleid. Sofern du keine Höllenfensterchen für oben drübber planst, sollte es doch gehen.

 

Der Rock ist prima, würde auch zur Pulli drübber-Variante tendieren. Sieht irgendwie seriöser aus.

 

LG,

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina,

 

da kommt noch das Leinen"hängerchen" drüber, wenn es endlich größenmäßig angepaßt ist.

 

Die Sachen, die ich für den Sommer-RR bastele, kann ich hier ja nicht zeigen ...

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Nähmaschine verweigert wieder den Dienst, also geht's hier per Hand weiter, schließlich naht der 1. August und damit eine Art Einladung zu einem MA-Markt.

 

Leider hab ich in der Zwischenzeit eher zu- als abgenommen. :o

Das hieß heute nacht, als ich nicht schlafen konnte, dann: beide Kleider am Saum begradigen (inkl. Längenanpassung beim Leinenkleid), dann das Baumwollkleid auseinanderschneiden :cool:, den oberen Teil soweit zurückschneiden, wie er um meine Leibesfülle paßt und dann zwei breite Ersatzstreifen zuschneiden.

Ob dann da unten wieder der verbliebene Rock drankommt, weiß ich noch nicht. :o Eigentlich paßt es nicht, nur eine Tunika zu tragen, oder?

Eigentlich müßte ich die zwei Reststreifen an den Seiten vom Oberteil einfügen, aber das wird wohl zeitlich zu knapp. Und sieht wohl auch nicht schön aus ...

 

Ohgottohgottohgottohgott ... ich mag mir nicht vorstellen, wie das Endergebnis aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich fertig ... nicht schön, aber halbwegs tragbar ... zufrieden bin ich nicht, trotz der vielen Stunden, die ich in beide Kleider gesteckt habe.

Nähen unter Zeitdruck ist eben doch nichts für mich.

 

Edit: ja, ich war mit Turnschuhen auf dem Markt. :o

Und auch mit einem Rucksack, der auf den Bilder nicht zu sehen, aber an den verschobenen Trägern schuld ist.

71011895_wikingerkleid002.jpg.8ac29f9468c8b1bdb922908f4e513100.jpg

500740320_wikingerkleid003_medium.jpg.74d44252c338bc3cb2fcaa7fb8af8697.jpg

242483092_wikingerkleid005_small.jpg.781de04f81c3dc52fe34db031bd84515.jpg

Bearbeitet von Hesting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's ... mit probeweise auf dem Fußboden ausgelegten Quadraten, die mal zwei Patchworkkissen werden wollen.

Außerdem nähe ich gerade Streifen zusammen, aber da die vielleicht im Rahmen eines Swaps noch verschenkt werden, zeige ich sie hier erst einmal nicht. ;)

2136373945_patchwork-uwyh001.jpg.792b7d18d71bf9689f4f74e99bb7d592.jpg

207711253_patchwork-uwyh002.jpg.6da012b95af0ccdb4e34730012b32663.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich krame den alten Thread mal wieder hervor, weil ich heute morgen endlich mal ein längst fälliges Foto gemacht habe.

 

(Mit den Patchwork-Scraps aus dem letzten Beitrag ging es übrigens nicht weiter, stattdessen ist ein Großteil meiner Stoffe in Kisten verschwunden. Der Versuch, Selbstschutz zu betreiben. Hat meinem Zeitmanagement aber nicht geholfen.)

 

Die angehängte Tunika hatte ich schon mal gezeigt, deswegen nutze ich den Beitrag jetzt ganz schamlos, um noch mal zu fragen, ob jemand eine Idee für den Ausschnitt hat. :rolleyes:

Belege verbieten sich ja bei dem durchsichtigen Stoff irgendwie.

polytunika.jpg.bb993e95a4e96a420b21e7fbb5990300.jpg

Bearbeitet von Hesting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hesting,

 

ich las gerade (woanders) das Du hier eine Frage gestellt hast, viele Aufrufe waren, aber keine Antworten.

 

Nun war ich neugierig daher bin ich hier. Aber vielleicht habe ich auch eine Idee dazu. Wir wäre es mit einem Abschluss, ähnlich wie sie bei Tops gerne gemacht werden? Zum Beispiel mit einer passenden elastischen Spitze? Da das transparente Material wohl ja auch leicht dehnbar ist, ginge das doch ganz gut.

Entweder in einer passenden Farbe, damit es nicht aufdringlich wird oder auch als Kontrast mit einer völlig anderen Farbe. Damit kannst Du auch gleich evtl. ein stabilisierendes (Form-)Band einarbeiten, wenn es Dir wichtig ist.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Ausschnitt schmal einschlagen und mit kleinem Zickzack an der Kante einnähen, den überstehenden (eingeschlagenen) Stoff auf der Innenseite wegschneiden. Wird aber wahrscheinlich ein bisschen wellig..

 

Oder (besser), wenn du noch soviel Stoff hast um daraus Schrägband zu schneiden (ruhig gestückelt), dieses Schrägband gedoppelt, von der rechten Seite her, leicht gedehnt, annähen - an der Schulter die Kante etwas einhalten, damit es glatt liegt - Nahtzugaben zusammengefasst versäubern, schmalkantig auf der Bluse absteppen.

Das wäre wohl am schönsten.

 

Aber die Zickzack-Abschlusskante geht auch. Dazu vielleicht die Schulternähte am Hals noch etwas weiter zunähen um das labbern dort zu verhindern.

 

Viel Erfolg! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Hast du schon einmal an einen Rollsaum gedacht?

Nein.

Mein Maschinchen (eine Pfaff Smart 100) kann den (meines Wissens) definitiv nicht und mit der Hand hab ich mich an sowas noch nicht gewagt.

 

@Viola: kannst Du mal ein Beispiel geben, wieviel Stoff am Ausschnitt noch dazukäme?

 

Du könntest den Ausschnitt schmal einschlagen und mit kleinem Zickzack an der Kante einnähen, den überstehenden (eingeschlagenen) Stoff auf der Innenseite wegschneiden. Wird aber wahrscheinlich ein bisschen wellig..

Ja, genau diese Befürchtung hat mich davon abgehalten. :o

Ich glaube allerdings nicht, daß man aus dem Stoff (ganz dünnes transparentes Poly-irgendwas) gescheit Schrägband machen kann.

 

Hm, ich glaube, ich werde erst im Februar auf die Suche nach dem restlichen Stoff gehen und bis dahin andere UFOs abarbeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe Dein UWYH vorhin durchgelesen. Toll, einfach so ohne Schnitt loszulegen!

 

Ich habe auch schon aus solch einem Material eine Tunika genäht und den Ausschnitt mit Schrägband verstürzt. Es ist zwar eine Fummelarbeit, aber es geht. Und es lohnt sich wirklich, da es super sauber aussieht.

 

Du muss auch kein echtes Schrägband bügeln. Den Stoff in schrägem Fadenlauf zuschneiden, etwa 4x so breit wie die Einfassung werden soll, und dann längs zur Hälfte zusammenlegen und bügeln. Mit der Bruchkante in den Stoff gerichtet an den Ausschnitt stecken und annähen, Dabei an der Spitze des "V" den Stoff der Tunika so spreizen, dass nahezu eine gerade Kante entsteht. Das ist besonders fummelig. Rundherum nähen und die Nahtzugabe ggf. etwas beschneiden. Dann die NZ in Richtung Einfassstreifen bügeln - ganz wichtig: Dabei NICHT irgendwie dehnen! - und den Einfasstreifen darum herum legen und stecken. Dann entweder heften oder direkt ganz knapp an der Naht absteppen. An der Spitze des "V" den Einfassstreifen abnähen und Bügeln. Fertig.

 

War das verständlich??

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hesting, jetzt mus ich glaube ich mehrfach antworten.

 

Rollsaum:

Natürlich kannst Du den! Der wird mit einem ganz dicht gestellten Zick-Zack (so als wenn man die Raupe eines Knopfloches nähen will).

Die Breite der Zick-Zack-Stiche entscheidet der Stoff bzw. Dein Wunsch, ich nehme meist minimal mehr als die Hälfte meiner Stichbreiten-Möglichkeiten.

Da ist zu bedenken, dass ich keine Zahl nennen kann, weil ich Deine Maschine nicht kenne.

 

Wenn Du dann (und das habe ich schon sooo oft hier beschrieben) den umgeschlagenen (ca. 2 cm) Stoff an der Kante beim zick-zack nähen dehnst, bekommst Du einen Wellensaum. Anschließend musste Du nur noch die auf der linken Seite überstehenden Stoff vorsichtig und sauber nahe an den Stichen abschneiden.

Irrtümlich wird immer wieder im Forum Rollsaum und Wellensaum verwechselt.

Beim Rollsaum wird die Saumkante gerollt und dann mit Zick-Zack genäht. Und beim Wellensaum wird er gedehnt und deshalt ergeben sich Wellen.

 

Spitzenband-Kante:

Mess (ohne Dehnung des Stoffe/Teiles) die Ausschnittkante und kaufe eine elastisches Spitzenband/Abschlussgummi. Das schneidest Du 1/4 weniger, als Du den Ausschnitt gemessen hast. Das wird dann später wieder leicht gedehnt, sonst sitzt es zu labbelig im Ausschnitt. Nun schließt Du es zu einem Ring und verteilst dieses Band wie Tortenstücke (das weißt sicher wie das geht, oder?) in den Ausschnitt.

 

Frage: Ist das eigentlich ein V-Ausschnitt? Dann musst Du so arbeiten, dass die Nahtstelle des Gummis vorne zusammenkommt. Dadurch brauchst Du es dann vorher nicht zu Ring schließen.

 

Ist das zu verstehen?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.