Zum Inhalt springen

Partner

webband zusammennähen & kordelfrage


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab ein kleines webband problemchen.

wenn immer ich webband zusammennähe geht es wieder auf. egal ob am ärmel wo es angenäht geschlossen wird oder einfach wenn ich zwei teile zusammen nähe.

wie macht ihr das das das bei euch nicht passiert?

ich hab schon überlegt an den enden mit dem feuerzeug das zusammenzukokeln. aber das ist ja stoff und kein plastik zuegs?

 

dann wollte ich mal fragen aus was macht ihr kordeln für hosen mit tunnelzug oder oberteile aus tunnelzug?

 

vielen dank!!!

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    1

  • stoffmadame

    1

  • smila

    1

  • Javea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Tinkerbell

Guten Morge Ramona

 

Die Webbänder nähe ich immer auf die zugeschnittenen Teile. Danach werden die Teile normal weiter verarbeitet. So sind die Enden in der Naht und gesichert. Bei mir hat sich noch kein Webband gelöst.

 

Sorry aber deine Kordelfrage verstehe ich nicht...

 

Ein schönes Wochenende

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kordeln haben wir früher aus Wolle gemacht...

 

-2 Personen und einen seeehr langen Wollfaden

 

Gegenläufig eindrehen und viel Geduld haben, hälftig zusammenfalten und wenn's klappt hat man eine gedrehte Kordel.

 

Ich weiss jetzt nicht ob es fertige in Standardfarben auch im Kurzwarenhandel gibt.

 

In vielen Tunneldurchzügen befinden sich aber auch nur schmale Stoffschläuche - ist natürlich aufwändig die zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, sticki, so haben wir das auch gemacht. Oder an der Türklinke mit Schere...

Heute mach ich es manchmal mit dem Handrührgerät! Das fluppt!

Oder ich nähe sie mit der Näma, aber dann sind es eher Zierkordeln.

Am häufigsten kaufe ich sie aber, ich glaube, sie heißen sogar Anorakkordel ;)

 

Die Webbänderfrage hab ich nicht so richtig verstanden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich habe deine Webbänder Frage richtig verstanden... :kratzen: ich mache es so: ich verschmilze die Enden ganz vorsichtig mit einem Feuerzeug, das geht bei fast allen Webbändern, da sehr viele aus Kunstfaser sind. Dann lasse ich ein wenig überlappen, Anfang auf Ende. Edit: oder umgekehrt. ;) Da passiert eigentlich nichts mehr.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so wie Smila und nähe zusätzlich noch mit einem Polyesterfaden. Der wird 1-2mm höher abgeschnitten als normal und dann vorsichtig mit dem Feuerzeug eingeschmolzen. Über die Enden einmal mit dem Finger streichen (das muss man ein bißchen üben, damit man es kaum sieht und keine dunklen Flecken bekommt) und sie sind so gesichert, dass ein auffuddeln fast unmöglich ist. Ich nähe so die Halsbänder für die Wuffs, die werden ja stark beansprucht und auch öfter mal gewaschen und bis jetzt ist nix aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sich auflösenden Webbändern hatte ich eigentlich noch keine Probleme, auch wenn ich die Nahtzugabe (und damit das vorher aufgenähte Webband) zurückschneide. Wobei die meisten meiner Webbänder von Kafka sind, die sind ja eher dicht gewebt.

 

Satinband aus Kunstfaser verschmelze ich schon mal, wie hier schon beschrieben.

 

Und Kordel nehme ich bevorzugt die käuflich zu erwerbenden Annorakkordel, weil die doch gleichzeitig stabiler und dünner ist als eine selbergedrehte. Wenn es eine Hose auch halten soll ist mir das dann doch lieber.

 

Wenn ich selber drehe, dann auch mit dem Handrührgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

sehr lose gewebte Bänder kann man an den Enden mit FrayCheck oder Textilkleber befestigen. Bei reinen Kunstfasern greife ich ebenfalls zum Feuerzeug.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...