Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster aus den 1930s/1940s


antique

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

heute morgen auf dem Flohmarkt einige ältere Schnittmusterhefte von Beyers Modenblatt, Frau-Volk-Welt, Deutsche Modenzeitung und ein paar Hefte nach System Müller, München erworben.

 

Netterweise immer mit Schnittmusterbogen - teilweise schauen die Modelle recht elegant und schick aus. Hefte sind aus den Jahren 1923, 1926, 1932 - 38 und 1942, 1944 und sogar ein Heft von 1948.

 

Hat jemand Erfahrung mit so Heften? Paßform wird wohl sehr knapp und eng sein - ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Damenmode. Bisher erst einmal ein Brautkleid im Stile Elizabeth I genäht - und schier dran verzweifelt weil es erst nach über 250 Stunden fertig war.

 

Hab Lust einfach mal so ein Modell (ohne konkrete Bezugsperson die das dann anziehen darf) nachzuarbeiten.

 

Wie sind die Schnitte abzunehmen? Schnittmusterbogen ist ja mehr als verwirrend gestaltet - vorher kopieren und dann einfach ausschneiden?

 

Bisher hab ich immer mit Schnitten von Vogue für Männer oder nach dem System Müller gearbeitet. Oder halt selber entwickelt nach Vorbild (Designer etc.)

 

Mag ne doofe Frage sein - ich bin mit Damenmoden noch nicht erfahren.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antique

    2

  • kassandrax

    1

  • Bele

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Harry,

 

ja das sind wahre Schmuckstücke. Ich habe auch einige alte Magazine mit Schnittmustern. Die Hefte enthalten allerdings meist nur eine Grösse je Modell.

 

Da wurde den SelbstnäherInnen ganz schön was abverlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Schnitte abzunehmen? Schnittmusterbogen ist ja mehr als verwirrend gestaltet - vorher kopieren und dann einfach ausschneiden?

Normalerweise kopiert man die Schnittmusterteile durch abpausen auf Seidenpapier oder Folie. Eine alte aber immer noch gebräuchliche Methode besteht im durchradeln auf Papier. Allerdings leidet der Schnittmusterboden unter dem durchradeln daher würde ich es gerade für so alte Bögen nicht empfehlen. An das Linienchaos gewöhnt man sich schnell, nur Mut und am besten in einem hellen Raum bei Tageslicht den ersten Versuch starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

ich würde auch auf jeden Fall kopieren und nicht durchradeln. Die Paßform der Stücke sind natürlich entsprechend der in der jeweiligen Zeit angesagten Silhouette (deren Erreichen auch damals mittels "untendrunter" ordentlich nachgeholfen wurde), auch die Proportionen haben sich über die Jahrzehnte sehr verändert.

 

Aber wenn es ohnehin nicht auf einen heutigen Frauenkörper passen soll, könnte das Nacharbeiten doch gut klappen. Und vermutlich kann man eine Menge dabei lernen...

 

Viel Spaß,

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele, troy und kassandrax,

 

da die Schnittmusterbögen auf stark holzhaltigem Papier gedruckt sind werde ich jeden Bogen erstmal kopieren und dann klassisch mit so Durchpauspapier abradeln. Eine ältere Nachbarin hats mir gezeigt wie das geht - ganz nett Arbeit BEVOR der Nähspaß beginnen kann.

 

Maße sind pro Modell angegeben - muß dann selber für die entsprechende Person umgeändert werden. Variable Oberweiten von 82 bis 98 cm - werde meiner einzigen weiblichen Schneiderpuppe ein entsprechendes Outfit mit einer Kostümjacke oder Mantel nähen :rolleyes: Teilweise sehr aktuell erscheinende Modevorschläge: in einem Heft wird ganz stark Lila mit dunkelbraun/dunkelgrau komibiniert herausgestellt. Oder sattes Apfelgrün mit anthrazit/schwarz Akzentuierung - einige Vorschläge nehmen die aktuelle Linie von Marc Jacobs oder Gaultier/Hermès auf. Sprich gar so neu sind die Entwürfe von Designern nun auch wieder nicht ;)

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...