Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster aus den 1930s/1940s


antique

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

heute morgen auf dem Flohmarkt einige ältere Schnittmusterhefte von Beyers Modenblatt, Frau-Volk-Welt, Deutsche Modenzeitung und ein paar Hefte nach System Müller, München erworben.

 

Netterweise immer mit Schnittmusterbogen - teilweise schauen die Modelle recht elegant und schick aus. Hefte sind aus den Jahren 1923, 1926, 1932 - 38 und 1942, 1944 und sogar ein Heft von 1948.

 

Hat jemand Erfahrung mit so Heften? Paßform wird wohl sehr knapp und eng sein - ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Damenmode. Bisher erst einmal ein Brautkleid im Stile Elizabeth I genäht - und schier dran verzweifelt weil es erst nach über 250 Stunden fertig war.

 

Hab Lust einfach mal so ein Modell (ohne konkrete Bezugsperson die das dann anziehen darf) nachzuarbeiten.

 

Wie sind die Schnitte abzunehmen? Schnittmusterbogen ist ja mehr als verwirrend gestaltet - vorher kopieren und dann einfach ausschneiden?

 

Bisher hab ich immer mit Schnitten von Vogue für Männer oder nach dem System Müller gearbeitet. Oder halt selber entwickelt nach Vorbild (Designer etc.)

 

Mag ne doofe Frage sein - ich bin mit Damenmoden noch nicht erfahren.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antique

    2

  • kassandrax

    1

  • Bele

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Harry,

 

ja das sind wahre Schmuckstücke. Ich habe auch einige alte Magazine mit Schnittmustern. Die Hefte enthalten allerdings meist nur eine Grösse je Modell.

 

Da wurde den SelbstnäherInnen ganz schön was abverlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Schnitte abzunehmen? Schnittmusterbogen ist ja mehr als verwirrend gestaltet - vorher kopieren und dann einfach ausschneiden?