Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dächer-Ärmel, wie mach ich den


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi,

schaut mal, wie könnte ich einen vorhandenen normalen Schnitt so abändern, daß ich so überschnittene Ärmelchen habe. Die sollen bißchen steif abstehen wie bei solchen Fantasy-Kostümen oder auch bei Science Fiction Kostümen oder mittelalterlichen Musketier-Kostümen. Der Ärmel ist dann pluderig drunter eingesetzt.

 

Vom Prinzip ist mir das klar, aber wenn ich z.B. das überschnittene kleine Dächelchen dann annähe und später den Ärmel reinmache, geht das ja schwierig. Das Teil ist ja im Weg, denn der Ärmel muß ja weiter rein.

 

Und wenn ich das Dächelchen später nach dem Ärmel dranmache, dann geht es auch schlecht. Wie sollte man das am besten machen?

 

Und wie bekomme ich das bißchen steif, daß es schön gerade über die Schultern steht? Waschen muß man es können. Es wird eine Jacke. Früher gab es auch bei Lederjacken oft diese Dächelchen.

 

Hier also das Bild

 

817713026_rmel.jpg.f1e28405b8096dba71fa782f93de7686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    11

  • stofftante

    3

  • Anonymus

    3

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für den Teil,den Du olive gemacht hast, würde ich einen Beleg machen, , da kommt an die Seite, die zum Armloch zeigt der Ärmel zwischen Beleg und Aussenseite...und dann ganz normal einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das olive Teil verstärkst du mit Vlieseline damit es etwas Stand hat und setzt es zuerst ins Ärmelloch ein. Anschließend setzt du den Ärmel ganz normal ins Ärmelloch ein und achtest halt darauf an dem oliven Ding genau auf der Nahtlinie zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das olivfarbene Teil angesetzt oder angeschnitten sein?

 

Ich würde "das Dach" anschneiden (siehe rote Linie) und als Besatz (gelbe Fläche) arbeiten. Eventuell mit Einlage verstärken (Schulterpolster?).

Den Ärmel dann an der "alten" Stelle (blaue Linie) einsetzen.

musk.jpg.cb964c33dba53c3e2804d6d4a5f161d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Teil,den Du olive gemacht hast, würde ich einen Beleg machen, , da kommt an die Seite, die zum Armloch zeigt der Ärmel zwischen Beleg und Aussenseite...und dann ganz normal einsetzen.

 

Meinst Du, den Beleg dann doppelt und wie eine riesige Paspel verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das olive Teil verstärkst du mit Vlieseline damit es etwas Stand hat und setzt es zuerst ins Ärmelloch ein. Anschließend setzt du den Ärmel ganz normal ins Ärmelloch ein und achtest halt darauf an dem oliven Ding genau auf der Nahtlinie zu bleiben.

 

Welche Vlieseline nimmt man da am besten? Volumenvlies? Also nix Schabracke oder so, ich glaub das wäre zu steif, oder? Man muß es auch waschen können. Aber es soll schon schön abstehen, nicht müde herunterhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das olivfarbene Teil angesetzt oder angeschnitten sein?

 

Ich würde "das Dach" anschneiden (siehe rote Linie) und als Besatz (gelbe Fläche) arbeiten. Eventuell mit Einlage verstärken (Schulterpolster?).

Den Ärmel dann an der "alten" Stelle (blaue Linie) einsetzen.

 

Geht das dann als angeschnittener Besatz oder geht das wegen der Rundung nicht? Und kann man den Ärmel dann gut einsetzen an der alten Linie? Das ist nämlich mein Hauptproblem, daß ich Sorge habe, daß man die Einsetzlinie vom Ärmel nicht mehr richtig findet.

 

Es soll ja eigentlich auch nicht durch den Armausschnitt durchgenäht werden. Ich möchte das Dächelchen ohne Naht überstehen haben.

 

Habe ich ein bißchen falsch gezeichnet auf meinem Bild, ich wollte da eigentlich die Überstände in Oliv deutlich machen. Hab hier ein neues Bild.

 

Dach.jpg.47370e84d15ff698a1da95925cb36db2.jpg

 

 

Das ist dann schon komplizierter, oder? Da müssen ja noch Seitenteile mit Unterarmausschnitt drunter gepfriemelt werden.

 

Kann man das wie eine riesige Paspel machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne Naht wird es auch bei angeschnittenem Teil nicht gehen, schließlich muss der Ärmel ja noch eingenäht werden und die Ärmeleinsatznaht ist in jedem Fall sichtbar. Ohne sichtbare Naht geht's nur wenn du es als Weste arbeitest und etwas langärmeliges drunterziehst.

 

Volumenvlies würde ich nur nehmen, wenn du auch ein bißchen zusätzliches Volumen haben willst (und ich würde eventuell noch zusätzlich Vlieseline verwenden) und die Stärke der Vlieseline hängt auch von deinem Stoff ab, deshalb finde ich es schwierig eine bestimmte Sorte vorzuschlagen. Ich nehme immer Stücke vom Reststoff und bebügle sie mit verschiedenen Stärken von Vlieseline und entscheide mich dann nach einer Fühlprobe. Schabrackeneinlage, da gebe ich dir recht, ist vermutlich zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das dann als angeschnittener Besatz oder geht das wegen der Rundung nicht? Und kann man den Ärmel dann gut einsetzen an der alten Linie? Das ist nämlich mein Hauptproblem, daß ich Sorge habe, daß man die Einsetzlinie vom Ärmel nicht mehr richtig findet.

 

Nein, ich meinte nicht, den Besatz anzuschneiden.

Zur Ergänzung zu obiger Zeichnung:

musk2.png.01b217bb8895cd43f84d94975d24d035.png

Du schneidest das Vorderteil und den Besatz zu und nähst rechts auf rechts die Aussenkante. Dann den Besatz stürzen - die gelbe Fläche hat nun eine doppelte Stofflage. Der Ärmel wird an der Innenkante des Besatzes (blaue Linie) angesetzt. Jenachdem, wie Du die Jacke arbeitest (gefüttert?) wird aber an der Stelle des ursprünglichen Armausschnitts ein Naht sichtbar sein.

 

Verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Troy,

ich bin noch dran. Meine Ovi ist kaputt gegangen, deshalb hab ich erst eine Pause gemacht, bis ich die wieder habe, bin total deprimiert deswegen 176 Euronen. Kann die erst nächsten Monat wieder holen. Und ich versäubere alles mit Ovi. Das ist sonst viel zu stressig. Dauert also noch bißchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest das Vorderteil und den Besatz zu und nähst rechts auf rechts die Aussenkante. Dann den Besatz stürzen - die gelbe Fläche hat nun eine doppelte Stofflage. Der Ärmel wird an der Innenkante des Besatzes (blaue Linie) angesetzt. Jenachdem, wie Du die Jacke arbeitest (gefüttert?) wird aber an der Stelle des ursprünglichen Armausschnitts ein Naht sichtbar sein.

 

Verstanden?

Hi Troy,

ich bin es nochmal. Ich hab auch in einem anderen Thread jetzt versucht, einen Fantasy- oder Faschingsschnitt diesbezüglich zu bekommen, weil ich irgendwie zu doof bin. Nachdem es scheinbar solche Schnitte aber nicht gibt, muß ich Dich nochmal löchern:

 

Wenn Du sagst, "den Besatz verstürzen", dann muß der doch doppelt sein, oder?

 

Also so wie die nachfolgende Skizze, im Bruch zugeschnitten, die gestrichelte Linie ist der Bruch? aber irgendwie ist das auch falsch, weil wenn ich das so zuschneite und dann dopple (verstürze) das gerade Stück außen ist und die Rundung direkt am Arm. Aber die Rundung sollte ja außen sein. Wie könnte man das richtig zuschneiden? Geht das überhaupt im Stoffbruch?

 

besatz.jpg.9aaf9268aed78669124372bc49921468.jpg

 

Oder noch besser, wie kann ich ein Teil zuschneiden, das auf dem folgenden Bild rosa ist? Was muß ich da messen und was muß ich beachten, denn das Teil ist ja dann auch doppelt, kann man das im Bruch zuschneiden?

 

attachment.php?attachmentid=46097&d=1220260303

 

Das Rosane ist ja praktisch doppelt vorhanden. Es wäre dann so ein Prinzeß-Schnitt, wo das Rosane an der Überbrust-Naht zwischengefaßt wird. UNTER dem Rosanen muß dann aber noch das Seitenteil liegen, weil ich ja dreidimensional bin und eine gewisse Tiefe habe. Also damit ich die Seite zusammennähen kann und trotzdem reiinpasse.

 

Versteht das einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nalpon,

 

Mein Ansatz wäre wie Deiner, das Du einen Besatz zuschneidest (und natürlich nicht im Stoffbruch). Also das rosa Teil doppelt zuschneiden und verstärken. Der Ärmel wird dann in ein extra Vorder-Rückenseitenteil genäht, der bis in die Prinzeßnaht reicht und dort mitgefaßt wird.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nalpon,

 

Mein Ansatz wäre wie Deiner, das Du einen Besatz zuschneidest (und natürlich nicht im Stoffbruch). Also das rosa Teil doppelt zuschneiden und verstärken. Der Ärmel wird dann in ein extra Vorder-Rückenseitenteil genäht, der bis in die Prinzeßnaht reicht und dort mitgefaßt wird.

LG

Heidi

 

Hi Heidi,

danke für die Antwort. Also dann wäre die Naht außen an diesem Besatzteil? Rechts auf rechts zusammennähen, links auf links umklappen, evtl. absteppen, damit es bleibt, dann dieses Teil zwischen das Seiten- und Voder-Prinzeßteil fassen, also 4 Lagen Stoff? Und den Ärmel in das Prinzeß-Armloch einsetzen. Der Besatz steht dann über, so daß man den eingesetzten Ärmel nicht sieht, also die Einsatznaht?

 

Kann man da einfach das äußere Prinzeßteil als Schnitt-Teil nehmen und nach oben verlängern und auslaufen lassen? Könnte das zu eng/zu kurz oder sonstwie falsch werden? Gibt es da was zu beachten wegen der Maße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miri,

ich antworte mal "auf Verdacht" ;)

Ich denke, das Prinzessteil kannst du nehmen, es sei denn, du hättest einen richtig dicken Stoff. Der Ärmel wird ja eh faltig-plustrig eingesetzt, wie ich das sehe, dann kommt das schon hin, denk ich mal.

Und wenn du es verstürzt, kannst du vielleicht auch eine etwas dünnere Vlieseline nehmen. Als ich den fred gerade las, hatte ich erst H 250 im Kopf, jetzt aber nur noch H 200. Vielleicht würde sogar H 180 reichen, wenn der Stoff nicht allzu lappig ist.

 

Lustig, gestern in der U-Bahn sah ich so ein Ärmelteil (in schmaler) an einem Anorak und überlegte, wie sowas wohl genäht wird :p

 

Viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für Deine Antwort. Ich glaub fast, ich brauche keine Vlieseline. Mir schwebt jetzt ein Kunstleder vor, das ist nicht so dünn. Ich würde dann dieses überstehende Teil sozusagen qilten in Reihen, also parallel zum Rand und dann wieder eine Reihe daneben und wieder eine, dann wird es schon steif. Ich versuch dann erst mal an einem Stückchen, aber es liegt ja doppelt und dann noch die Quiltlinien . . . . das müßte eigentlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinst du glattes Kunstleder? Ich glaube auch, dass du dann keine Vlieseline brauchst. Ich denke, das wird einen recht festen Eindruck machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Naplon,,

bei dieser Art von Schnitt solltest Du genau wissen was Du willst, denn viele Wege führen nach Rom. Das Prinzip bei deinem rosa Entwurf habe ich mal versucht zu übernehmen (wie ich es verstandern habe). Davon habe ich eine Skizze gemacht (nur für das Vorderteil - schematisch). Klar, kannst Du das "Dach" (grün gefüllt) gleich anschneiden, spart dir immerhin eine Naht. Das Beleg 1 kannst Du auch am Beleg 2 (das mit dem Brustabnäher) anschneiden. Spart wieder eine Naht.(Ist mir eben erst eingefallen, ja, so ist es am besten).

Dann habe ich mich mal gedanklich nur mit dem angeschnittenen "Dach" ohne Prinzessnaht beschäftigt. Das ist die die linke Skizze. Überzeugt mich nicht. Später ist mir gedämmert, das bei deinem üppigen Ärmel auch eine Raglankonstruktion nicht verkehrt wäre (die Konstruktion ist für Kugelärmel). Beim Raglan ist schon ein Teil des Vorderteils integriert, erspart eine Lage Stoff oben, wo es enger wird. (Man könnte das auch bei einem Kugelärmel anschneiden, das muß aber erst richtig mit Zeit konstruiert werden.)

Am besten machst Du Dir erst den Schnitt, zeichnest die Belege ein, kopierst sie und baust das Ganze zusammen. Dann siehst Du schon weiter.

Wenn Du die Raglanlösung bevorzugst, gib Bescheid, dann versuche ich das mal.

LG

heidi

 

Als klassische Vorlage sehe ich den Hubertusmantel oder die Golffalte im Jacket.

Dachaermel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinst du glattes Kunstleder? Ich glaube auch, dass du dann keine Vlieseline brauchst. Ich denke, das wird einen recht festen Eindruck machen.

 

Ja, genau, glattes Kunstleder und die Rückseite ist so schwarz mit einer Art dünnem Schaumstoff oder so, ich kann das nicht genau ausdrücken. Ist aber relativ fest schon ohne Stepperei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heidi,

wieder so eine tolle Skizze. Danke. Ja, so meine ich das. Mit dem Anschneiden, meinst Du, man könnte das in der ganz rechten Skizze, Grüne gleich doppelt nehmen, also daß das schraffierte Grüne und das ausgefüllte Grüne da dann schon drinsteckt?

 

Ich habe einen Prinzeß-Jacken-Schnitt, der eigentlich paßt, das müßte dann doch gehen, oder? Da müßte ich nur den Beleg selbst zimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äch Miri,

meine Idee funktioniert nur, wenn Du die Ansatznaht gerade hast, sonst müßen die Belege einzeln geschnitten werden. Auch Deine Variante, leider. Ich habe mehrere Möglichkeiten in der Zeichnung. Erste ist angeschnitten am Vorderteil und der Beleg an das Seitenteil. Dann das als Einsatz zwischen VT und ST, da würde ich das Teil so drehen, das der Fadenbruch mittig liegt (kommt wieder auf das Muster an).

Die letzte Möglichkeit würde ich wegen des Fadenlaufes nicht wählen.

Unten habe ich mit Prinzessnaht und gebogener Außenkante gezeichnet. Geht nahtsparend nicht. Wenn ist die Möglichkeit als Einsatz möglich, wenn die vordere Kante gerade ist, dann siehe oben.

Jetzt hast Du ja ein paar Varianten.

Viel Erfolg

LG

heidi

ärmel2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, wollte nur kurz mal Bescheid geben, wie ich das jetzt löse mit dem Überstand. Hier mal ein Bild von vorn und von hinten. Ist ja lange noch nicht fertig, aber man sieht, wie es wird. Drunter ist schon die Prinzeß-Schnitt-Jacke mitgefaßt beim Stippeln.

 

Jetzt mach ich noch Nahttaschen vorn in die Prinzeßnaht (die sind dann versteckt unter diesem Überding). Dann Ärmel rein.

 

Dann das Futter nach Prinzeß-Schnitt zuschneiden, alles zusammenpfriemeln, RV rein, Kragen dran und unten mit breitem Kunstleder einfassen wie eine Blende.

 

Sollte das Überding vorn zu schmal sein, mach ich da auch noch eine Blende dran, bis es so breit ist wie die Prinzeßjacke drunter. Da warte ich aber, bis ich das Futter fertig habe, damit ich sehe, ob es zu eng wird sonst.

 

Also Jacke von vorn

 

P1030291.jpg

 

und von hinten

 

 

P1030293.jpg

 

Außen herum kommt noch so eine Art Binding oder Schrägstreifen-Einfassung mit Kunstleder an diesem Überding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.