Zum Inhalt springen

Partner

Falten am Hals


theresia5822

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei allen meinen selbstgenähten taillierten Hemd-Blusen (nach Schnitten von Burda oder Patrones)werfen meine Blusen am Rücken (Halsausschnitt) eine Falte.(Querfalte)

Das fatale darin ist, dass man es erst sieht wenn die Bluse fertig ist. Probiere ich das gute Stück an, ohne Ärmel und Kragen, sieht man (ich) nichts.

 

Kann mir jemand sagen, wie man das vorher schon am Schnitt ändern kann.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • theresia5822

    4

  • stofftante

    2

  • ive25

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.... bei DER Überschrift hatte ich an die echten Falten am Hals gedacht.........:eek:

LG Sabine

Sorry, bei deinem Problem kann ich nicht so gut helfen, da ich in Schnittkonstruktion öfter gefehlt habe.........;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... bei DER Überschrift hatte ich an die echten Falten am Hals gedacht.........:eek:

 

... ging mir aber gerade auch so;), ich dachte schon an Faltencreme:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontan würde ich tippen, dass die Schulterpartie zu eng ist und wenn die Ärmel drin sind, spannt es im Kragenbereich. Querfalten bedeuten: zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi

mein erster Gedanken war auch Faltencreme!

Aber wahrscheinlich ist es die Schulterschräge. Ist einfach zu schräg. Wenn noch kein Kragen dran ist kann das alles noch ausweichen. Am Halspunkt Vorder-und Rückenteil nach Null zum Ärmel verlaufend auslassen. Kragen muß dann vergrößert werden.

oder Halsloch bei der Verarbeitung ausgezogen und Kragen ist zu klein.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du ein Bild, damit man sieht was für Falten es sind, wie sie laufen und wie dein Körper so im Verhältnis dazu ist?

 

Das kann halt sehr verschiedene Ursachen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank erstmals für Eure lieben Antworten.

 

@ive251267

ja, der Kragen ist am Steg

 

@Stofftante

Nullpunkt was??, bin leider nur eine Hobbyschneiderin und verstehe nur spanische Dörfer!!

 

@ nowak

leider habe ich kein Bild

 

Also, der Rücken schiebt sich unterhalb des Kragens hoch, sodaß eine Querfalte entsteht. An den Schulterblättern ist Stoff genug vorhanden. Auch sonst passen die Blusen sehr gut.

Vielleicht habe ich mich so besser ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch mal eine Frage wenn du den Steg einheftest ist der Halausschnitt gleich gros mit dem Steg, oder etwas grösser (länger)?

 

Halsausschnitt sollte immer etwas länger sein und die Mehrweite muss dann in den Steg gleichmässig verteilt sein.

 

Es kann auch sein (wie oben schon geschrieben), dass der Bogen des Stegs, etwas geändert werden muss.

 

Wenn du einen Scanner hast, bitte scanne denn Schnitt des Stegs ein und stelle diesen hier rein und auch wenn möglich den hinteren Halsausschnitt.

 

Was noch sein kann, das der Halsausschnitt in der Höhe der Schulternähte nicht optimal gerundet ist sondern etwas spitz zum Hals ist, dieser muss dann angepasst werden.

 

Halsausschnitt.jpg.3bd4e90f10f4d8998eed75ec214af90f.jpg

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Halsausschnitt hinten zu flach ist (zu gerade), der müsste etwas tiefer geschnitten werden, hier auch auf schöne Rundung achten.

 

Viel Erfolg

mit Sicherheit kommen noch andere Tips

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Halsausschnitt hinten zu flach ist (zu gerade), der müsste etwas tiefer geschnitten werden, hier auch auf schöne Rundung achten.

 

Hallo,

 

diese Möglichkeit erscheint mir auch realistisch. Es ist dann einfach zuviel Stoff unterhalb des Halsausschnittes und der schiebt nach oben. Bei Herrenjacken sieht man das auch gelegentlich.

 

Viele Grüße, Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Dank an Euch für Eure Mühe.

 

@ive251267

Scanner (auch Fax) steht in einem anderen Zimmer, zu umständlich.

Aber ich habe z.B. die Bluse aus der Patrones joven 256 Modell 4 genäht. Hier staucht sich der Rücken noch mehr als bei der Bluse aus 01/08 Modell 123 Burda.

 

@stofftante

vielen Dank für Deine Zeichnung. Ja das könnte sein. Bei der nächsten Bluse werde ich das einmal ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...