Zum Inhalt springen

Partner

Overlock oder Coverlock?


Katja1007

Empfohlene Beiträge

Angefixt durch die Aldi Nähmaschine habe ich beschlossen, mir nach etlichen Jahren wieder eine Nähmaschine zuzulegen. Das Thema Billignähmaschine habe ich mittlerweile abgeschlossen, will was ordentliches. Allerdings blicke ich noch nicht ob es nun sinnvoller ist, eine Coverlock oder eine Overlock zu kaufen. Nähen will ich vor allem Kleider, da es nur selten im Geschäft das gibt, was ich mir so vorstelle. Entweder ist der Schnitt nicht so wie ich will oder es hat die falsche Farbe oder den falschen Stoff. Also mach ich wie früher selber, allerdings möchte ich schon, daß es ordentlich aussieht.

Nähen möchte ich zb sowas http://www.burdamode.com/Premium-Schnitte,1333669-1413205-1391871,deDE.html http://www.burdamode.com/Premium-Schnitte,1333669-1413205-1436551,deDE.html

http://www.burdamode.com/Premium-Schnitte,1333669-1413205-1391882,deDE.html

http://www.burdamode.com/Premium-Schnitte,1333669-1413205-1391876,deDE.html

http://www.burdamode.com/Premium-Schnitte,1333669-1413205-1512287,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    3

  • Katja1007

    3

  • Ebenso Infizierte

    2

  • schokostern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich denke, das kommt darauf an, was du mit der Maschine machen willst. Willst du nur damit versäubern und vielleicht mal ein Shirt damit zusammennähen , reicht eine Overlock vollkommen aus.

Geh doch mal in ein Fachgeschäft und laß dich beraten.

GrußTina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wichtiger finde ich eine ovi, mit differentialtransport. damit kann man wunderbar solche stoffe verarbeiten. sie sind vernäht und direkt ordentlich versäubert. eine cover ist vorteilhaft für t-shirts und andere doppelnähte, die auch noch elastisch sein sollten. eine gute nähma und ne ovi, da kommt man ein gutes stück weiter;)

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe ich beschlossen, mir eine Nähmaschine zuzulegen.

...blicke ich noch nicht ob es nun sinnvoller ist, eine Coverlock oder eine Overlock zu kaufen.

 

Verstehe ich das richtig, dass du momentan KEINE normale Nähmaschine hast? Dann wäre es nämlich am sinnvollsten, dir erst einmal eine solche zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du eine gute Nähmaschine hast, dann würde ich eher eine Overlock dazu kaufen.

 

Später kannst Du ja dann die Cover ergänzen.

 

Wenn Du keinen Platz für drei Maschinen hast, kannst Du auch eine Coverlock kaufen. Dann hast Du beide Funktionen in einer Maschine.

 

Ich bin zwar platzmäßig eingeschränkt, doch ich finde zwei Maschinen besser und habe auch zwei.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönliche reihenfolge:

  • gute nähmaschine
  • overlock
  • covermaschine

 

ohne eine gute nähmaschine wirst du mit einer overlock, einer covermaschine oder einer kombimaschine (coverlock) nicht glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ohne Nähmaschine wirst Du nicht viel machen können. Over- und/oder Coverlock ist eine sinnvolle Ergänzung.

 

Ohne Nähmaschine wirst Du z.B. keine Reißverschlüsse einnähen können, oder Knopflöcher machen, etc.

 

Also erstmal eine gute Nähmaschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass du momentan KEINE normale Nähmaschine hast? Dann wäre es nämlich am sinnvollsten, dir erst einmal eine solche zu kaufen...

 

Genau, eine normale Nähmaschine habe ich noch nicht. Ich dachte, eine Overlock/Coverlock könnte die ersetzen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, eine normale Nähmaschine habe ich noch nicht. Ich dachte, eine Overlock/Coverlock könnte die ersetzen :confused:

 

nein, kann sie nicht ersetzen nur bereichern!

 

Also erst ne normale Nähmaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie willst du ohne Nähmaschine nähen? Das verstehe ich nicht :confused:! Mit einer Ovi bekommst du doch keinen Reißverschluß eingenäht oder Abnäher oder... Also erst eine Nähmaschine.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie willst du ohne Nähmaschine nähen? Das verstehe ich nicht :confused:! Mit einer Ovi bekommst du doch keinen Reißverschluß eingenäht oder Abnäher oder...

LG

 

Das war mir nicht klar. Ich danke Euch sehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie willst du ohne Nähmaschine nähen? Das verstehe ich nicht :confused:! Mit einer Ovi bekommst du doch keinen Reißverschluß eingenäht oder Abnäher oder... Also erst eine Nähmaschine.

LG

 

 

ich finde schon, dass man das kann:

Kinderpullis, T-Shirts, Langarmshirts usw.

 

und mit 'ner Kombimaschine kann man mit dem Coverstich den Saum machen......

 

;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann man. Mein Einwand bezog sich u.a. auf Reißverschluss mit Ovi einnähen, nicht auf Pullis! Aber wenn ich nähe, dann denke ich erst an eine Nähmaschine und dann an eine Ovi und Cover... Diese Forum klärt doch über die verschiedenen Maschinchen auf!

PS: Meine Cousine näht ihre Gardinen mit der Hand... man kann (fast) alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann man. Mein Einwand bezog sich u.a. auf Reißverschluss mit Ovi einnähen, nicht auf Pullis! Aber wenn ich nähe, dann denke ich erst an eine Nähmaschine und dann an eine Ovi und Cover... Diese Forum klärt doch über die verschiedenen Maschinchen auf!

PS: Meine Cousine näht ihre Gardinen mit der Hand... man kann (fast) alles!

:entschuldigung:, liebe nähtussi!

 

Ich wollte Dich nicht angreifen!!

 

Ich wollte Katja1007 doch nur eine Coverlock schmackhaft machen

:engel: tumdidum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Overlock kann man die Shirts zusammennähen und wenn sie eine Overlocknaht

mit integrierter Sicherheitsnaht hat würde das auch für ein T-Shirt ausreichen.

 

Die Zwillingsnähte außen kann man mit der Zwillingsnadel mit der normalen Nähmaschine machen

oder eben mit der Covermaschine.

 

Ich selbst habe eine Kombimaschine Over- und Coverlock. Es sind nur wenige Handgriffe aber mittlerweile

tendiere ich doch dazu mir getrennte Maschinchen zuzulegen. Ich ändere ja auch Kleidung und da ist

dann nicht mal eben schnell versäubern und mal eben schnell der Nachbarin das Shirt säumen - nö, immer

schön umbauen zwischendurch. Es ist nicht viel Arbeit aber es nervt.

 

LG Manu mit folgender Reihenfolge:

Nähmaschine, Overlock, Coverlock, Stickmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung:, liebe nähtussi!

 

Ich wollte Dich nicht angreifen!!

 

Ich wollte Katja1007 doch nur eine Coverlock schmackhaft machen

:engel: tumdidum....

 

Achso... ANGENOMMEN! :bier: ...auf die Cover.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

als ich die Nähmaschine kaufen wollte, hatte ich auch die Idee, mir die Nähmaschine zu sparen und nur mit einer Overlock zu arbeiten.

GEHT NICHT. Wie schon geschrieben: z.B. Abnäher, Reißverschlüsse, FEINE Arbeiten sind einfach nicht drin mit einer Overlock. Die Möglichkeiten einer Coverlock kann ich nicht einschätzen, weil ich keine habe. Aber vermutlich sieht's da sehr ähnlich aus.

 

Du brauchst also min. 'ne Nähmaschine.

 

Overlock oder Coverlock hingegen sind persönlicher Geschmack bzw. eine Frage des "wie oft brauchst Du sie". Eine Overlock kann prima versäubern - Stoffkanten am Ausfransen hindern :-) Es sieht auch klasse aus, wenn Du ein Nähteil auf links siehst und alles ist fein umkettelt und gerade abgeschnitten. Ein weiterer großer Vorteil ist: wenn Du keine auseinandergebügelten Nahtzugaben brauchst, kannst Du Nähen und Versäubern in einem Schritt. Overlocknähte sind halt ein wenig dicker (2 Lagen + Garn) als auseinandergebügelte Nahtzugaben. Daher können sie leider auftragen. Noch ein Vorteil: die Overlocknaht ist dehnbar. Der normale Gradstich ist null dehnbar und das nervt manchmal sehr.

 

Coverlock vs. Overlock: die Coverlock kann neben dem normalen "Overlocken" (Versäubern) auch Umnähen und Versäubern in einem Schritt. Schau Dir den Saum eines T-Shirts an. Sowas kann eine Coverlock, aber eine Overlock nicht. Eine Coverlock kann noch mehr, aber was/wie ... keine Ahnung.

 

Du bekommst sowohl die Overlock-Features als auch die Coverlock-Features auch mit einer halbwegs anständigen Nähmaschine hin. ABER Du hast immer mehr Arbeitsschritte als bei einer Overlock oder Coverlock. Das gleiche gilt, wenn Du eine Nähmaschine und Overlock hast, aber keine Coverlock. Du brauchst mehr Arbeitsschritte, um den Saum zu machen.

Deshalb habe ich oben geschrieben: Nähmaschine ist ein Muss, wenn man sich bzw. Nähmöglichkeiten nicht einschränken will. Aber Overlock/Coverlock sind persönlicher Geschmack bzw. eine Frage des "wie oft brauche ich das?", "Lohnt sich diese Zeitersparnis?". Denn eine Overlock liegt bei ca. 400/500€. Coverlocks beginnen bei ca. 1000€.

 

Viele Grüße

Kerstin ... die nun wieder die Senftube schließt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verspürte gerade ein großes A! :D Will sagen, vielen Dank KayJay für Deinen Senf. Da ich mich immer noch mühsam, an alles was das

Nähen betrifft herantaste, freue ich mich, wenn ich etwas verstehe und ich es dann auch umsetzen und anwenden kann.

Auch werde ich mir nun doch ein Geschäft suchen wo ich entsprechend gut beraten werde und Probenähen darf.

Vielen Dank, auch wenn ich diese Overlock oder Coverlock Frage nicht gestellt hatte, aber sie schwebte schon seit längerem in meinem Kopf.

Gruß von Vicari. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...