Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala - Golden Pattern - Schnittvision


Tante Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mich inzwischen ausführlich durchs Forum gelesen und auch viele Beiträge zu den im Titel genannten Programmen durchgeackert. Aber ich brauche trotzdem noch eine Entscheidungshilfe von euch, denn ein paar Fragen sind noch offen geblieben:

 

Die Programme sind alle drei auf Deutsch, oder? Welches ist denn von der Bedienung her am einfachsten?

Irgendwo hab ich gelesen, dass man bei Schnittvision die Maße nicht speichern kann. Kann man das denn bei den anderen Programmen?

Bezüglich der Passform hab ich schon gelesen, dass das bei Schnittvision nur bei "Normalgrößen" funktioniert. Wie ist das bei den anderen Programmen?

Bei Lekala hab ich nicht so ganz verstanden wie das funktioniert... Brauche ich da das Programm CAD Leko oder haben die Schnittmuster CDs da nichts damit zu tun? In welchem Dateiformat liegen denn dann die Schnittmuster auf der CD vor? Kann ich da trotzdem meine Maße eingeben?

Wie ist das allgemein bei den genannten Systemen. Müssen die installiert werden oder läuft das nur von CDrom? Oder kann man die CDrom auf den PC komplett kopieren?

Und wie ist das mit den Schnitten. Die von Schnittvision gefallen mir ja am besten, da hat es wirklich schöne Modelle dabei. Aber es sind wenige für Männer und Kinder. Wie ist denn die Ausgewogenheit bei den anderen CDs?

 

Sorry für die vielen Fragen, die ich hier so durcheinander gestellt hab. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

 

Viele Grüße, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tante Valentine

    2

  • lore48

    1

  • kassandrax

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tine,

ich kann dir nur zu Golden Pattern was sagen. Das Programm ist kostenlos, die Schnitte kosten ca. 7 Euro. Auf der Homepage kannst du alle Schnitte sehen. Ich nähe mir nur noch nach Golden Pattern meine Hosen und wandel sie ab. Die Schnitte passen für jede Figur. Den Hosenschnitt habe ich auch schon für meinen Sohn und meine Tochter genäht. Wenn du dir das Programm runterlädst ist ein kostenloser Hemden Schnitt dabei. Da kannst du in Ruhe ausprobieren, ob es deinen Wünschen entspricht.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine - bei Lekala kann man sich zur Probe einzelne Schnitte bestellen - die werden dann mit den Maßen erstellt, die auch auf der CD Verwendung finden. Das habe ich für mich mit einem Hosenschnittt gemacht, weil ich da die meisten Probleme habe. Der Schnitt hat auf Anhieb nicht 100% gepaßt (ich habe zwischen Taille und Hüfte 1 1/2 Größen Unterschied und leichte Reiterhosen) - war aber schon Klassen besser als alles andere was ich bisher probiert habe... Wenn Du bei Lekala die CD kaufst, kannst Du damit direkt arbeiten - es werden aber nur relativ wenig Maße für die Kostruktion verwendet - mit CAD Leko kann man dann noch wesentlich individueller vergehen - und kann alle vorhandenen Schnittmuster aus den CDs nutzen. Bei Lekala kann man außerdem vorm Ausdruck die einzelnen Schnittteile noch verschieben oder nur einen Teil drucken - das geht bei Schnittvision nicht - da werden die Maße erfaßt und dann wird gedruckt - und dann snd schon mal so Kleinteile wie Hosentaschen auf den Kreuzungspunkt von 4 Seiten verteilt.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lekala gibts zwei Möglichkeiten, entweder du kaufst eine CD und kannst die Schnitte die da drauf sind so oft wie du willst in verschiedensten Größen ausdrucken oder du kaufst den Key und bezahlst mit diesem pro Ausdruck.

 

Vorteil des Keys liegt darin, das alle Schnitte zur Auswahl stehen und das du mehr Körpermaße eingeben kannst, bei der CD sind es nur 4 Maße. Ob 4 Maße für dich ausreichen kannst du ausprobieren in dem du hier ein kostenloses Probeschnittmuster bestellst.

 

Auch Golden Pattern kannst du ausprobieren, wenn du die Software runter lädst kommt sie mit einem kostenlosen Hemdenschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich habe inzwischen Golden Pattern ausprobiert und habe auch einen Gratisschnitt von Lekala angefordert. Mit dem Schnitt konnte ich gar nichts anfangen irgendwie. Vielleicht kriegt das mein PC nicht hin, keine Ahnung. Jedenfalls hat das mit Goldpatt wirklich gut geklappt. Schon allein aus dem Hemd kann man ja unglaublich viele Dinge machen. Ich glaub aus dem Schnitt könnte man sogar einen Bademantel nähen, da gibt es ja wirklich viele Variationen :D

 

Viele liebe Grüße, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.