Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann ich für einen Bügelbrettbezug BW Stoff nehmen???


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

...Ich habe da mal eine Frage....wenn ich einen Bügelbrettbezug nähen möchte, kann ich da Baumwollstoff/Dekostoff verwenden??? Und was benötige ich noch dazu, herzlichen Dank schonmal....lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • stoffmadame

    3

  • Schnatzmann

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde nichts anderes nehmen. Hell, unifarben. Nessel bietet sich an.

Der Umschlag zum fixieren auf der Unterseite sollte breit genug sein, mindestens 5 cm plus NZ für den Tunnel. Durch den Tunnel ziehst Du entweder schmales Band (BW Kordel, BW Band o.ä.) oder einen stabilen Gummi. Den solltest Du an 3 Seiten durchziehen (die Längsseiten, die Rundung/Spitze) und an der 4. Seite (Ablage für's Eisen) festnähen. An dieser Schmalseite zusätzlich Bindebänder annähen, damit Du den Bezug zum waschen leicht abnehmen kannst. Eventuell polstere das Brett (unter dem obersten Bezug) mit einer dicken Lage Molton o.ä. (glattes Gewebe, nichts mit Textur). Auf einer weichen, dicken Unterlage bügelt sich's leichter und exakter.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja eine klasse Anleitung! Vielen Dank! Da kann ich mir ja selbst einen machen -

wieso bin ich da nicht drauf gekommen, klingt so super einleuchtend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben - und einen schönen Sonntagmorgen!

 

Ich habe mir am Freitag einen neuen Bügelbrettbezug gekauft, weil der alte (Baumwollbezug) kaputt war und ich gar nicht aufs Selbernähen gekommen bin.

 

Habe bei Tchibo einen beschichteten für 5,99 (oder warens 6,99?)zugeschlagen.

 

Will ja niemanden vom selbstnähen abhalten, aber wollte berichten, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Als hätte ich ein neues Bügeleisen! Ich bin absoluter Bügelmuffel aber damit gehts VIEL schneller.

 

War nämlich vorher immer an Falten in den Stoffen verzweifelt (nach dem Waschen) - jetzt habe ich alle rausbekommen und bügele wie wild meinen Stoffschrank durch!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da kann ich Kati nur beipflichten :super: Ob sich die Mühe lohnt, einen Bezug aus Baumwolle selberzunähen...ich weiß nicht :nix: Mit einem silbrig beschichteten Kaufüberzug bügelt es sich doch um Einiges besser da die Hitze reflektiert wird ;) - und ich finde, die schmutzen nicht so schnell an :rolleyes: (Kalk-/Sengflecken).

 

Ein Baumwollbezug wird auf dem Bügelbrett an den stark beanspruchten Stellen mit der Zeit auch recht schnell brüchig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ob sich die "Mühe" lohnt? Das ist die Frage aller Fragen beim selbermachen generell :) und beim nähen im speziellen :):)

Bei den beschichteten, hitzereflektierenden Überzügen müßt Ihr sehr auf die Einstellung des Eisens achten. Lieber ein bisschen runterstellen. Sonst ist schnell was versengt, was ein empfindlicherer Stoff auf einem baumwollenen Überzeug noch verzeiht. Ich hab die reflektierenden alle entsorgt bzw. nicht mehr ersetzt. Die einzige Ausnahme: die große Unterlage für's auf dem Tisch bügeln. Und die ist eigentlich nur Feuchtigkeitsschutz für die Tischplatte und nach oben mit Molton abgedeckt.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen oder was? :D

 

Wenn ich mich durchgewalkt fühle, war ich zu schnell oder zu lang unterwegs ;)

 

@ Ulla:

walken mit den Händen oder mit den Füßen?

immer gerne mit beidem - fühlt sich einfach besser an :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ob sich die Mühe lohnt, einen Bezug aus Baumwolle selberzunähen...

 

Für mich hat es sich insofern gelohnt, als dass Kaufbezüge immer zu klein sind. Um die grossen Bügelbretter fassen selbst die größten Bezüge nur zwei cm weit um die Kante herum. Da ich meine Blusen und größeren Teile immer von vorne nach hiten über das Brett verschiebe, dreht sich der Bezug immer ein klein wenig. Bei nur 2cm Zugabe bedeutet das, dass die Kante schnell oben ist, während mit meinen selbst genähten Bezügen mit 5cm Zugabe keine Probleme habe.

 

Mit einem silbrig beschichteten Kaufüberzug bügelt es sich doch um Einiges besser da die Hitze reflektiert wird ;) - und ich finde, die schmutzen nicht so schnell an :rolleyes: (Kalk-/Sengflecken).

 

Denkt bitte daran, dass die silbrig beschichteten nicht für Dampfbügeleisen gedacht sind, da der Dampf nicht nach unten 'ausweichen' kann.

Nichtsdestotrotz gleitet das Eisen natürlich besser darüber, aber ich persönlich schiebe lieber etwas mehr, als ständig den bezug zurechtzuppeln zu müssen.

 

Ich nehme übrigens gerne einfach und klein gemusterte Stöffchen wie z.B. Westfalenstoffe. die durch die Hitze entstehenden Verfärbungen fallen da nicht weiter auf. Als Unterlage habe ich immer die Bügeleisenauflage von Tchibeo genommen, d.h. es ist jetzt die zweite drauf, weil ich bei der ersten noch nicht wusste, dass das Zeug auch etwas einschrumpft, und dann wird die Kante des Bretts spürbar. Daher hab' ich die nächste etwas größer gelassen beim Zuschneiden, und nun hab' ich Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich ziehe meinen selbstgenähten Bezug vor, grad am Freitag abend hab ich einen neuen gemacht und den Kaufbezug vom letzten Jahr entsorgt.

Der hat eh nicht richtig gepasst (zu groß) und war auch schon wieder plattgebügelt. Ich hab ein sehr schmales Bügelbrett, da ich gerne meine Hosen im Bundbereich bis zu den Taschen beim Bügeln über die Spitze ziehe. Und genau da hat sich jede Menge Bezug geknäult.

 

Hier meine Version:

 

Bügelbrett auf Papier abzeichen, Zugaben anzeichnen ca. 5 cm, am Ende nur 2-3, für die Spitze Abnäher vorsehen.

 

Alles aus BW Stoff und Molton zuschneiden, Abnäher schließen, Gumminbandannähfuß auf die Overlock, Gummi einfädeln, Probenaht und ab geht die Post.

Sitzt perfekt und es bügelt sich auch prima.

Gegen das Rumziehen bieten sich 2 Spanner aus alten Hosenträgern an.

Ich mach mir noch einen, dann kann ich die ab und zu mal waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich auch endlich die Zeit gefunden, mir selbst einen Bezug zu nähen und bügel seitdem viel schneller. Der gekaufte Bezug aus unbeschichteter Baumwolle, verrutschte an den Rändern standig nach oben. Das nervige Zupfen und Wäsche nochmals auflegen entfällt jetzt.

 

Ich habe als Stoff selbstgefäbtes Bettlaken verwendet. Allerdings habe ich absichtlich kein Gummi drumherum gemacht, weil dies ja naturgemäß leichter nachgibt. Ich habe in einen Tummelzug eine feste dünne Kordel eingezogen und diese mit einem Tanka-Verschluß fixiert (Tankas sind diese Stopper mit Feder, die man z.B. von Anorak-Kordeln kennt). Hält gut.

 

Darunter habe ich lose so eine zuschneidbare gekaufte Bügeltischauflage.

 

Die beschichteten Auflagen mag ich gar nicht. Mein Dampfbügeleisen kann je nach Einstellung ganz schön Dampf machen. Und ich möchte nicht, dass es nach oben zurückschlägt und mir die Hand am Bügeleisen anbrüht.

 

Der Origenal-Bezug war auch ohne Beschichtung. Er mußte nach Jahren nur deshalb ersetzt werden, weil ich Vliesofix falsch eingebüget hatte und es nicht mehr herausbekam. Das klebt so schön:D

 

Viele Grüße sendet Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen selbstgenähten Bügelbrettbezug :)

(Das Bügelbrett hat eine Sonderform und die passenden Bezüge sind nicht eben preiswert....)

 

Genäht habe ich ebenfalls mit Tunnel, allerdings Gummi samt Kordelstopper. Hält prima.

 

Beim gekauften hat mich auch das ständige Verrutschen gestört und dem entsprechend ist die Nahtzugabe großzügig bemessen. Der Stoff liegt doppelt und die Kontur des Brettes habe ich zusätzlich abgesteppt.

Als Polsterung habe ich kürzlich, als das ursprüngliche Schaumstoff zerfiel, ein altes Frottetuch und eine Lage Vlies zusammengenäht.

 

Funktioniert insgesamt gut.

 

Bügeln wird wohl nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören, aber immerhin ist das Brett jetzt schön anzusehen :D

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Dampstation sind die silbern beschichteten Bezüge völlig uneeignet.

 

Ich hab mir einen Überzug aus einem karierten Stoff genäht, was sehr praktisch beim Dämpfen von Hand-Strickpullis ist, die noch zusammengenäht werden müssen.

Damit es schön aussieht, habe ich für das Ärmelbrett auch einen Bezug aus dem gleichen Stoff genäht.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich überlege auch seit einiger Zeit was ich mit meinem Bügelbrettbezug anfangen soll. :)Gestern hab ich alte Teil abgezogen, die Kordel entfernt und mit dieser Schnittvorlage einen Neuen zugeschnitten.:D:D Da der Baumwollstoff recht dünn ist habe ich zuerst versucht ein dünneres Vlies aufzubügeln, aber das hat gar nicht funktioniert, sondern nur Falten im Stoff geworfen.:( Zum Glück hatte ich aber gleich Zwei zugeschnitten und will heute das Ganze zu Ende arbeiten. Ist ja eigentlich nicht viel Arbeit. Zusätzlich soll noch eine Arbeitstasche dran genäht werden, wo ich Schere usw. verstauen kann. Ich finde es immer etwas nervig, wenn das ganze Bügelbrett mit Arbeitsmaterial voll liegt und dann der Platz zum Arbei ten fehlt. Drunter habe ich auch sowas wie eine Moltonunterlage, ziehmlich dick. Zumindest drücken sich die Löcher vom Brett nicht durch, auch wenn ich nur einen dünnen Stoff mit einfacher Lage bügele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.