Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

naturfarbenen Stoff bleichen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe beim großen Auktionshaus ein schönes Eckchen Jersey (50% Baumwolle, 50% Viskose) erstanden. Der Stoff ist ungebleicht, d.h. naturweiß. Mit den Simplicol Textilfarben habe ich schon oft gefärbt, ich frage mich nur, ob man das Stöffchen nicht auch irgendwie weiß kricht (wie Knut ;) ). Ich kann natürlich anfangen, mit Klorix oder Entfärber zu experimentieren, aber vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet?

 

Ich hoffe auf Eure zahlreichen Antworten... :)

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

 

PS: Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    5

  • Maryam

    2

  • stoffelinchen

    2

  • regine's

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn er ungefärbt ist meine ich sowas wie Clorix oder heftigeres würde Ihn angreifen. Wasserstoff Peroxide aus der Apotheke könnte helfen bei Naturfarbe, ich würde da aber mal fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiß waschen macht ihn ein bißchen heller, noch heller wird er wenn du ihn ein paar Mal in der Sonne trocknest (das Wetter ist doch grad optimal). Früher hat man Leinen in die Sonne gelegt und zwischendurch immer wieder angefeuchtet um es zu bleichen

Ganz strahlend weiß hab ich so allerdings noch keinen Stoff bekommen, deutlich heller halt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Ich werde dann wohl mit dem Experimentieren anfangen, kann ja auch immer nur 10cm x 10cm in die Brühe schmeißen und nach dem Trocknen vergleichen, ob der Stoff spröde geworden ist.

Ich werde berichten was wie gut funktioniert hat.

 

Liebe Grüße,

 

Nadine

 

PS: (Der Effekt mit der Sonne ist der gleiche wie beim Wasserstoffperoxid - freiwerdende Sauerstoffradikale bleichen den Stoff.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann es sein, dass wir beim gleichen "Powerseller" gekauft haben? Ungebleichte BW, 10 m, rundgestrickt. Wie auch immer, mein Stoff ist toll von der Verarbeitung her klasse, aber die Farbe - halt ungebleicht - sieht gelbstichig - vergilbt - also irgendwie nicht richtig sauber u. rein aus. Von dieser Ausgangsfarbe möchte ich auch nicht weiterfärben.

Also bisher habe ich ein Stück abgeschnitten, dass für ein T-Shirt reichen sollte. Schnittkanten versäubert und in der Waschmaschine mit Entfärber nach Anleitung gewaschen (Fa. Hei......).

Ergebnis: Sehr viel heller, aber noch lange nicht weiss. Ist soweit schon mal ok, zum weiterfärben könnte es gehen, aber als T-Shirt-Farbe gefällt es mir noch nicht.

Zweiter Versuch: Kleines Probestück in einem Schälchen Wasser mit etwas "Klor.." eingeweicht. Ergebnis: Schön hell geworden, ich lasse es gerade draussen trocknen. Nun werde ich mein vorher schonmal mit Entfärber behandeltes Stück nochmal mit diesem blauen "Klo..."- Reiniger einweichen und dann werde ich weiter berichten. Schreib doch mal wie es bei Dir funktioniert, hast Du schon was ausprobiert?

 

LG Maryam Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie angekündigt, habe ich weiterexperimentiert. Den mit Entfärber behandelten Stoff habe ich mit Klor** eingeweicht (Wasser und einen guten Schuss davon dazu), ca. 1/2 h stehenlassen, ab u. zu bewegt und wieder in die Waschmaschine. Danach mit Waschmittel nochmal durchgewaschen. Ergebnis:

Blütenweiss! Und das Material ist nach wie vor toll.

Mit dem restlichen Stoff werde ich ebenso verfahren, evtl. lasse ich vorher den Entfärber weg u. probiere es gleich mit diesem blauen "Reiniger".

 

LG Maryam Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

da war ja jemand schneller als ich. Ich habe auch eine Versuchsreihe gestartet, aber in Gläsern auf der Spüle über Nacht.

Das Ergebnis ist auf dem Bild zu bewundern. Ich habe Kaltentfärber der Firma H...mann benutzt, der hat nix gebracht (soll ja auch Buntwäsche nicht bleichen, sondern nur ungewünschte Farbe rausziehen). Handelsübliches Oxypulver (Eigenmarke der Drogerie meines Vertrauens) hat das ganze schon heller werden lassen. Und Klorix war verdünnt über Nacht oder in einem Zweiten Versuch unverdünnt für 15min einsame Spitze, alles weiß. Auf einem schneeweißen Baumwollstoff sieht man schon noch nen Unterschied, aber sonst: sehr schön. Und die Fasern haben kein bisschen gelitten.

 

@Maryam - ja, war wohl der gleiche Anbieter, bei mir ist aber 50% BW und 50% Viscose, für +9€ Versand.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Bleichen2.jpg.c6d09170102704ba334570806bc8c609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss schon sagen, Ihr seid ganz schön mutig.

Ichhab vor Jahren mal in einer Zeitschrift gesehen, wie eine junge Frau aussah, nachdem sie ihre Jeans in Chlorix gebleicht hatte.

Sie hatte am ganzen körper keine Haare mehr....selbst nach mehrmaligem waschen der Jeans, hat der Körper auf die "giftigen" Stoffe reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

da ich schon öfter unentfernbare Flecken mit Klorix gebleicht habe und sich bisher bei mir noch nix an Reaktionen gezeigt hat, hoffe ich das beste.

Da aber auch gekaufte Stoffe irgendwie behandelt sind, Nicht-Öko-Textilien sowieso extrem, teilweise mit kunstharzbasierten Appreturen, von denen ich auch schon Ausschlag hatte, wird die Dame aus der Zeitung ein Ausnahmefall sein. (Ich frage auch lieber nicht, welche Zeitung das war...)

Ich bin auch vorsichtig, was Zusatzstoffe in Lebensmitteln und Kosmetika betrifft, aber in diesem Fall bin ich frohen Mutes. Das bleichende Chlor wäscht sich aus und Reste verdunsten, da ist Schwimmbadwasser schlimmer.

(Wenn ich ne Neurodermitis oder so hätte wäre ich aber vielleicht vorsichtiger.)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt einen Mords-respekt vor diesen Dingern. ...und musste das einfach mal hier sagen.....also , nicht böse sein....

Aber wenn du es verträgst...klar...warum nicht ?

liebe grüsse

ludwika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habs auch nicht falsch verstanden und ich meinte meine Antwort auch nicht böse. Du hast ja recht, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich vermute fast, die Frau in dem Artikel hatte ne Allergie und hat auf irgendeinen Zusatzstoff reagiert...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.