Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss, wie sah Euer erster aus???


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt zum ersten Mal einen Reißverschluß eingenäht :banghead:

Mehr aufgetrennt, als genäht. Jetzt war ich fertig und freute mich, da sah die eine Seite anders aus, als die andere :banghead: :banghead: :freak: .

Also wieder auftrennen.

War Euer erster Reißverschluß für Euch auch schwer oder habt Ihr das sofort hinbekommen?? :confused:

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • kleinesSchwarzes

    1

  • noz!

    1

:D :D :D

 

Mußte meinen Ersten auch dieverse male raustrennen. Aber das war im Nähkurs und da konnte mir die Kursleiterin gleich sagen :nana: "Auftrennen und neu einnähen!" Natürlich hat sie mir beigestanden. Aber jetzt kann ichs ganz gut.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel!

 

Du weißt doch, wie es beim ersten Mal ist.... :D :D

 

Ich habs beim letzten auch wieder nach der Anleitung in der Fimi versucht, habs nicht kapiert. Dann beide dicken Nähbücher gewälzt, naja, mir war es schon etwas klarer und dann gings doch. Zwar nicht perfekt, aber es sieht aus wie eine richtige Hose mit einem Reißverschluß, der auch funzt. Übung macht die Meisterin.... ich muß auch noch viiiiiiiiiiel üben!

 

Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster Reissverschluss ??? :eek: :freak:

 

Den habe ich irgendwie reingepfriemelt, in einen Kapuzenpulli vorne. :(

 

Den nächsten (Seitennaht bei einem Rock) wollte ich im Nähworkshop machen. Aber bis ich da dran kam (ich hatte nicht so viel zuhause vorgearbeitet), war die Zeit um. Also theoretische Einweisung und ab nach Hause.

Dann kam die erste Hose ... :eek: wieder Näh-Workshop. Dies Mal war die Hose so weit, dass ich fast direkt an den RV kam. Nach jedem Arbeitsschritt beim RV-Nähen rief ich um Hilfe. Dennoch wagte ich kurz drauf zuhause eine Jungs-Hose mit RV. OK, er war drin, aber wie hatte ich den da reingenäht???

Also nochmals RV-Workshop mit einem Überziehpulli, dann mit einer Hose und mit einem Etuikleid.

 

Inzwischen klappt das RV-Nähen relativ gut, auch wenn ich es nicht unbedingt liebe. :rolleyes:

 

Aber mir graut es davor, eine selbstgenähte Hose so weit aufzutrennen, :mad: dass ich den leider inzwischen defekten RV auswechsele :freak:

 

Es hilft eigentlich nur eins: ÜBEN - ÜBEN - ÜBEN - ÜBEN - ÜBEN ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Musst Du das jetzt fragen!?

Die Hose für meine Tochter liegt genau aus diesem Grund seit drei Tagen in der Ecke!

"Normale Reißverschlüsse" habe ich schon ein paar hinter mir.

Das ging ganz gut. Aber der schafft mich jetzt echt!

Naja vielleicht motiviert mich ja heute das "geteilte Leid".

 

:(

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs beim letzten auch wieder nach der Anleitung in der Fimi versucht, habs nicht kapiert.

diese Anleitung ist mir völlig unklar... :o

Der Rock mit meinem ersten RV drin wartet noch darauf, dass ich ihn irgendwann wieder raustrenne und "richtig schön" einnähe. Der soll hinten in der Mitte sein, und ich hab inzwischen so den Verdacht, dass man dafür am besten einen nahtverdeckten nehmen sollte, auch wenn das nicht in der Anleitung stand... mal sehen, wann das Ding fertig wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda-Beschreibungen sind eigentlich ziemlich gut, deshalb klappte es beim ersten mal eigentlich gut, allerdings is mir die Nadel abgebrochen, weil cih unbedingt einen rv mit metallnasen nähen wollte :banghead:

 

naja egal. so schwer ist das nicht. da gibts ne super anleitung :) mir Bildchen :D

 

http://www.sewnsushi.de/

 

ist zwar genauso wie in der Burda, aber der RV ist länger so dass man den schieber nicht so schwerfällig um nähen muss. dann nur noch schieber zurück schieben und rv gerade abschneidne. bund ran und fest isset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Meinen 1 Reissverschluss (Jacke) habe ich im Nähkurs "ver" näht , und da wurde er natürlich super - keine wellen nix . der 2te war auch in Kurs und das war für ne Hose - auch toll geworden , aber das lag nur an der tollen zusammenarbeit mit der Kursleiterin .

Den kurs habe ich Übrigend bei Sabine in Wilferdingen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen ersten RV mit der Anleitung aus der Ottobre gemacht, ohne Nähkurs und ohne Hilfe und der war auf Anhieb drin und anziehen konnte man die Hose trotzdem ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschlüsse!!!!

 

Das ist wirklich ein Thema für sich. Ich hab schon öfter rausgetrennt, letzte Woche einen nahtverdeckten, weil ich ihn genau verkehrt herum eingenäht hatte. Ich hasse trennen

:mad:

 

Also, nicht den Kopf hängen lassen, wird schon alles. Wenn man's oft genug übt, kklappt's irgendwann (hoffe ich).

 

Liebe Grüße

Katrinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir - wie wuppiuschi schon geschrieben hat - die RV-Anleitung aus der Ottobre wärmstens empfehlen. Damit schockt Dich keine Hosen-RV mehr.

 

Und wie mein erster RV vor 25 Jahren aussah, erzähle ich nicht mal meiner besten Freundin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ersten Reissverschluss in ein Probeteil genäht, während eines VHS-Kurses "Nähen für Anfänger" vor fast 20 Jahren. Sorry, aber an den kann ich mich nicht erinnern.

 

Dass ich dennoch Reissverschlüsse nähe - sogar lieber als Knopflöcher - liegt einfach daran, dass ich es im Nähkurs/Workshop gelernt habe. Das Gute war: Jede hat das genäht, wo sie gerade dran war bzw. was ihr Schwierigkeiten bereitete. Ich hab so oft Workshops besucht, bis ich es so weit konnte. Egal ob in der rückwärtigen Mittelnaht eines Rockes, vorne bei einer Jacke oder verdeckt in der Hose.

Tipp für die Mittelhessinnen: Kurs mit Silke im Stofflädchen Knopfloch in Gießen-Allendorf; max. 4 Teilnehmerinnen und Spaß garantiert!

Und die anderen? Üben, üben und nochmals üben :(

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der erste in einer Hose war wirklich gut, aber da hat mir meine Nählehrerin geholfen :rolleyes:

Der nächste, den ich dann allein probiert habe, klappte nur mit zigmal trennen, immer wieder Bildernähkurs anschauen und wieder reinnähen.

Und ansonsten wie die anderen schon sagten: viel üben

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Stück - Rock - saß er Dank Prittstift gleich super. Dafür die nächsten beiden (Jacken) nicht. Das lag aber eindeutig an den Reißverschlüssen; ich hatte sie sogar vorab gebügelt, dennoch wellten sie sich! Doch wenn ich mir meine gekaufte Jacke ansehe, da sieht es auch nicht anders aus ...

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Reißverschluß habe ich bestimmt 20 mal geheftet und wieder

rausgetrennt :banghead: , ich wußte zu der Zeit nicht einmal was ein Untertritt ist :confused: .

Inzwischen nähe ich am liebsten Nahtreißverschlüße ein.

Sollte es dennoch einmal ein Jeansreißverschluß sein, benutze ich die Anleitung von Husqvuana unter folgender Homepage: http://www.husqvarna-viking.com/germany/index_centrera.htm. Dann auf Nähtechniken und Reißverschlüße auswählen. Ganz gut beschrieben.

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Komme leider erst jetzt dazu zu schreiben, da erst das Kind unterwegs war und ich gerade vom Nähkurs kam :)

Habe beide Reißverschlüsse drin, der in der Jacke und der für die Hose. :)

Der Jackenreißverschluss geht so lala, der Stoff war etwas zu dick, aber fürs erste Mal lasse ich es so gelten :) :)

Der Reißverschluss für die Hose sitzt perfekt :jump: :jump:

Dank meiner prima Lehrerin, aber wer weiß wie er wird, wenn ich es alleine machen muß. :confused:

Aber ich will ja nicht jetzt schon verzagen.

Die Nähkurse in den Heften oder hier im Internet finde ich nicht so toll. Ich kann damit nichts anfangen, man muß es mir einmal zeigen und dann denke ich wird es schon klappen.

So und nun gut nächtle, ist schon spät und danke noch einmal

Mel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster RV war an einer Jungenhose. Ich hatte von nix eine Ahnung nur viel Phantasie. Erstaunlicherweise war das Experiment geglückt. Hab mir dann sofort von meiner Nähworkshop Chefin Silke zeigen lassen wie man ein RV einbaut.

Es war so wie ich das gemacht hab. Dann hab ich mutig mir eine Hose mit RV genäht. Wirklich ein super RV, leider nicht vorne, sondern hinten. Wie ich das festgestellt habe war meine Phantasie schon am Arbeiten. Daraufhin gab es vorne auch noch einen RV. Es ist total irre wie schnell eine Hose von dannen rutscht wenn der hintere RV aufgemacht ist.

LG Schrathini

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Auch wenn Ihr mich vielleicht auslacht, und sich das niemand heutzutage (wo alles ganz, ganz schnell fertig sein muß) vorstellen kann am liebsten nähe ich meine Reißverschlüsse von Hand ein.

 

So habe ich es vor ca. 37 Jahren von meiner Kursleiterin gelernt. So richtig mit einstecken, heften und von Hand einnähen. Meinen ersten Reißverschluß habe in in einem weissen Rock genäht, und es hat wunderbar geklappt.

 

Manchmal versuche ich es auch mit der Maschine, aber das kann ich heute noch nicht gut. Das merke ich schon, wenn ich Kopfkissenbezüge nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten RV habe ich vorne in eine Jacke genäht, das hat eigentlich keine Probleme gemacht. Auch in Kleider am Rücken kriege ich das Einnähen hin. Nahtverdeckte RV habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

RV in Hosenschlitzen sind da schon ein anderes Problem.

Ich habe schon sehr viel genäht, muß aber jedesmal die Ottobre-Anleitung dazunehmen. Dann klappt es. :p

Allerdings, wenn der Schlitz zur anderen Seite zu öffnen sein soll, weiß ich auch schon nicht mehr weiter :eek: Und manchmal habe ich trotz bebilderter Anleitung so ein Brett vorm Kopf, daß es absolut nicht klappen will, so wie letztes Jahr vor Weihnachten beim Rock meiner Tochter. :banghead:

 

Noch ein Erlebnis: Nachdem ich vor einigen Jahren endlich (es waren die Anfänge meiner "Nähkünste") den RV in eine Kinderjacke genäht hatte, wollte ich noch schnell alles glattbügeln vorm Anprobieren - und habe die Zähnchen verschmolzen, da das Bügeleisen zu heiß eingestellt war. :banghead:

Zum Glück ist der Stoff heile geblieben und so konnte / mußte ich nur :mad: den RV raustrennen, neu bestellen und wieder einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ganz schüchterner Hinweis: Auf dem Kongress wird's einen Workshop geben, in dem gezeigt wird, wie einfach ein Reißer in eine Hose gesetzt werden kann..... Vielleicht was für die eine oder andere?

Liebe Grüße, Natalie

(PS: Ich werde übrigens der Vorturner sein :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - um es kurz zu sagen: "unter aller ***!"

Dann kam eine "freche Phase - ich kann es ja" = RV ohne heften und dann die Einsicht : Besser schnell heften , und es passt so gut wie sofort - dabei bin ich geblieben

Grüßle

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...