Zum Inhalt springen

Partner

offenen Rand besticken???


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal...

 

... ich hab da noch eine Frage zum Kuscheltier... das bekommt vorne eine Art "Tasche" (Vorder-& Rückseite) aufgenäht- der Rand wird dann direkt auf das Kuscheltier gestickt- nun mein Problem: unten muss die Tasche offen sein, so dass man etwas reinstecken kann (wird wahrscheinlich mit Druckknöpfen verschließbar sein)!!!... aber der Rand muss unten auch so bestickt sein!... WIE mach ich das????

 

... Ich hoffe, das hört sich jetzt irgendwie verständlich an?!?

Wollte alle drei Seiten der Tasche (links, rechts, oben) auf das Kuscheltier direkt sticken (Rand schön hervorgehoben) und bei dem unteren Rand wird nur die Rückseite an das Kuscheltier gestickt, die Vorderseite muss ja offen bleiben! ... aber trotzdem muss diese Vorderseite ja den gleichen bestickten Rand haben (damits beim Verschließen schön aussieht!)... aber wie kann ich den unteren Rand der Vorderseite besticken... da ist ja kein weiterer Stoff, der den Rand sozusagen in Form hält... befürchte fast, dass ich das Stickgarn dann zu fest ziehe (muss ja gut sitzen) und der Stoff sich dann irgendwie verzieht?!??... ihr wisst was ich meine?... hab auch schon überlegt den Stoff einmal umzuklappen, glaub aber nicht, dass das was hilft und wohl eher wulstig aussieht...

 

... habt ihr ein paar Tipps???

 

Vielen Dank für eure Antworten!!!

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina.83

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mir ist nicht klar, wie genau das gemeint ist, aber die generelle Vorgehensweise bei einer aufgesetzten Tasche wäre in meinen Augen so:

 

- Taschenbeutel, der auf das Kuscheltier kommen soll, zuschneiden (extra Teil, zusätzlich zum Schnitt-Teil des Kuscheltiers selbst)

- Ränder besticken; Druckknopf-Gegenstück einarbeiten

- (du könntest mehr Nahtzugabe lassen, ein Stück innen die Kanten besticken, dann die Kanten umbügeln und festnähen oder mit weiteren Zierstichen befestigen. Stickvlies zum Auswaschen oder Ausreißen hilft auch, dünne Stoffe zu stabilisieren. Oder das Beutelteil doppelt so groß zuschneiden und gedoppelt nähen, damit es mehr Stand bekommt. Oder mit Vlieseline bebügeln und/oder noch füttern (verstürzen mit Futter).)

- Taschenbeutel auf das entsprechende Teil heften, die Seiten annähen, die hinterher geschlossen sein sollen; die Seite, die später offen bleiben soll, nicht festnähen. Druckknopf-Gegenstück befestigen

- danach das Kuscheltier zusammensetzen. Die Tasche und der Druckknopf müssen vorher drauf; hinterher dürfte das schwierig bis unmöglich werden (jedenfalls, wenn es ein 3D-Tier ist und keine Flunder)

 

Könnte das so klappen?

 

Zeig uns doch sonst mal ein Bild, was das werden soll, oder einen Link zum Vorbild. Ich fürchte, wegen des Bahnstreiks sind die Glaskugeln gerade alle unterwegs... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal Erklärungsversuch 2:)

Also ich habe als Beispiel ein Foto genommen (s. Anhang)- dies soll die Art "Tasche" werden: Von allen (!) Seiten wird der Rand bestickt (= gelb).

 

Vorgehensweise?

1. 2 gleiche Quadrate ausschneiden

2. rechts auf rechts legen + 3 Seiten zusammennähen (oben offen lassen!!!)

3. "Tasche" wenden

4. Tasche auf 'Kuscheltierstoff' legen + 3 Seiten mit dem gelben Stickrand annähen

 

Und wie soll ich nun weitermachen????

Hab das irgendwie so geplant...

 

5. obere (offene) Rückseite der Tasche (!) an 'Kuscheltierstoff' mit gelben Stickrand annähen

6. obere (offene) Vorderseite mit gelben Stickrand versehen

--> aber wie????

Der ist ja "freihängend" und wird nicht an einen anderen Stoff angenäht? Aber er soll ja - wenn die Tasche geschlossen wird genauso mit gelbem Stickrand bestickt sein wie der Rest... Wie mach ich das???? Ohne zusätzlichen "Widerstand/Halt" kann ich das Stückchen "Rand" doch nicht besticken!?!:(

 

... bei 5. + 6. werden natürlich auch zwei kleine Druckknöpfe angenäht um die Tasche schließen zu können...

 

Für einen Rat / Tipp wäre ich echt sehr dankbar!!!

 

Gruß,

 

Tina

2097845512_lo776.jpg.05845806c4339c49a7b0898f30b0ae74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich diese Lösung:

Mach doch den gelben Stickrand an die obere Kante der Tasche, bevor Du die Tasche auf das Tierchen nähst.

Dann den Stickrand mit den anderen drei Seiten festnähen.

Fertig.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... aber wie?!? Ich hab ja keinen "Untergrund" mit dem ich den Rand stabilisieren kann! Das obere Teil ist ja lose und wenn ich Anfang zu sticken und bspw. zu Fest das Stickgarn ziehe, dann zieht sich doch die obere Kante des Baumwollstoffs (Tasche) zusammen!:(... und ich kann doch schlecht das Stickgarn locker um den Rand sticken... und wenn ich den Stoff noch nicht zuschneide und bspw. in einen Rahmen einspann um die obere Seite zu bestickenden dann muss ich ja später direkt am Stickrand zuschneiden (das franst dann doch bestimmt aus!):(((... wie wird der Rand zum besticken stabil???... oder muss ich was einnähen???

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Stoff so weich ist, daß er sich zusammenzieht, mußt du ihn stabilisieren.

 

Das kann mit Bügeleinlage (Vlieseline) sein, durch Doppelung mit Stoff (bzw einfach den Stoff selber als Saum umlegen und dann drüber nähen) oder mit irgendwas aus dem Arsenal der Stickvliese. Ausreißvlies, wasserlösliches Vlies (z.B. Soluvlies), durch Bügeln entfernbare Einlage... je nach dem kann oder muß man auch alles in einen Stickring einspannen.

 

Vielleicht liest du mal bei den Threads zum Maschinensticken und zur frei geführten Stickerei, da sollte zu den Einlagen und so auch was stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das mit dem Stabilisieren hatte ich auch alles schon geschrieben, nicht wahr? ;)

 

Um den Rand sticken wäre genau das, was man in diesem Fall macht; dafür brauchst du eines der von Marion genannten Vliese. Da die Kante rundherum versäubert ist und der Stoff dann innerhalb der Stickstiche liegt, kann da auch nichts ausfransen.

 

Das Teil auf deinem Foto ist ein Aufnäher; eine Anleitung zum Selbermachen findest du z.B. hier:

Aufnäher

 

Diesen Aufnäher kannst du dann mit Geradstich/Dreifachgeradstich (letzerer ist stabiler, bei einer Tasche vielleicht nicht unwichtig) auf den Kuscheltier-Zuschnitt aufnähen.

 

Oder du bestickst nur eine Seite des Aufnähers vorab, und zwar die, die hinterher offen sein soll, und nähst dann die anderen drei Seiten, die die geschlossenen Seiten der Tasche bilden sollen, als Applikation an. Wie man eine Applikation näht, ist hier beschrieben:

Applikationen

 

Bei beidem verwendest du also einfach einen dichten Zickzack, und die besagten Vliese zur Verstärkung auf der linken Seite des Aufnähers bzw. des Untergrundes.

 

Du willst also zwei Techniken mischen; deswegen macht es die Sache noch zusätzlich kompliziert... Ist aber hinzukriegen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...